Ihre Meinung zu Falschmeldungen zum Advent: Lügen unterm Tannenbaum
Schokoladenhohlfigur statt Weihnachtsmann, Wünschebaum statt Weihnachtsbaum - solche Falschmeldungen kursieren auch in diesem Jahr. Oft steckt dahinter rechte Agitation. Von Julia Kuttner.
Hohlfiguren ziehen wohl Hohlfiguren an. Jedes Jahr der gleiche Schmarrn. Was ein Wünschebaum ist, sollte sich auch schon rumgesprochen haben.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
"Jedes Jahr der gleiche Schmarrn." Aber neuerdings mit KI. Da kommt eine Lawine auf uns zu..
Das fürchte ich leider auch.
Wünschebaum
Der Name ist kreativ, hoere ich zum ersten Mal. (Aber da sind Assoziationen. Mir faellt erstens die gute alte Wünschelrute dazu ein. Nicht zu verwechseln mit der "guten alten Peitsche" aus der "guten alten Zeit". Die zweite Assoziation ist erst ab 18.)
Daraus eine Propaganda zu stricken ist intelektuell unter 3. Und das ist fuer Rechte noch hoch gegriffen.
Zustimmung zu Ihrem Kopfschütteln. Es gibt ja auch schöne Lichterfeste - zu denen der Begriff Weihnachtfest/-markt so gar nicht passend wäre. Und dann gibt es diese Menschen, die laut tönen sie möchten sich von anderen nichts vorschreiben lassen und Frieden sei für diese das Allerwichtigste auf der Welt. Um sich dann selbst als die größten Vorschriftenmacher und Sprachpolizisten zu gerieren und möglichst viel Unfrieden zu stiften. Das ist schade.