Saudi-Arabiens Sportminister feiert Vergabe der Fußball-WM an sein Land

Ihre Meinung zu WM-Vergabe an Saudi-Arabien: "Fußball soll schlechtes Image übertünchen"

Wieder geht die Fußball-WM an ein Land, in dem Minderheitenrechte kaum zählen: Hinrichtungen sind in Saudi-Arabien an der Tagesordnung, Arbeitsmigranten werden ausgebeutet. Die WM-Vergabe für 2034 stößt auf Kritik. Von M. Behrendt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

FakeNews-Checker

Viel  Aufregung  um  nichts.  2034  liegt  in  weiter  Ferne.  Bis  dahin  schafft  es  das  Restklima  gar  nicht  mehr.  Dafür  sorgt  schon   Friedrich  Merz  mit  seinem  Taurus-Wahlkampfprogramm.  

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
M.Pathie

Wie viele Salto mortale muss man eigentlich schlagen, um mit wenigen Worten von der Kritik an der WM-Vergabe über die Klimakrise zum taurusbefürwortenden Merz zu kommen?

Lichtinsdunkle

😂

Mentale Gymnastik vom feinsten. 

Bauhinia

scheitert die vertrottelte moderation wieder daran einen Hetzkommentar der Putintrolle zu entfernen?

sebo5000

Ach, ich finde es ganz in Ordnung, der User/ die Userin, sofern er/sie ein Mensch ist, blamiert sich mit seinen/ ihren Kommentaren doch jedesmal selbst.... 

Lichtinsdunkle

Über Sinngehalt lässt sich streiten. Aber Hetze? Starker Tobak. 

Bauhinia

Tjaja, was denken Sie, warum tut er das?

gelassenbleiben

Mineralölindustrie kaufen sich nicht nur die Klimakonferenzen sondern auch die WM. Mal sehen wie das mit drei Grad wärmer (Prognose von heute) dann dort aussieht in der Hitze

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Mendeleev

Schon heute hat Saudi-Arabien einen Hitzepol mit 56 Grad im Schatten ..


Allerdings ist die Hitze trocken. 


Man muss sich das auch nicht so vorstellen das man unter diesen Umständen eine Radtour mit der Familie macht. Die Leute bleiben in ihren klimatisierten Apartments .. 

Bauhinia

Im vollklimatisierten Stadion sieht der Rasen ganz gut aus. Ist ja leider kein Witz.

Sisyphos3

ob 43° oder 46°

die kühlen so oder so die Fußballstadien

Olivia59

Im Prinzip hat uns Saudi-Arabien schon seit eh und je vorgeführt wie man sich an den Klimawandel anpasst. Glitzermetropolen in der Wüste sind ja wirklich erstaunlich. Allerdings funktioniert es auf eine Weise, die den Klimawandel nochmal ordentlich anfeuert.

C2H5OH

.... die WM findet wohl wieder um Weihnachten statt ....

RoyalTramp

Es ist schade, dass sich der Fußball hier zum Whitewashing andient. Man sollte wirklich einmal den Mumm haben, die FIFA zu boykottieren.

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Piorko

Ich gebe Ihnen recht, aber mit Mumm hat das nichts zu tun. Dafür ist die Faszination WM zu stark, die Medien berichten trotzdem, die deutsche Mannschaft nimmt (vermutlich) teil. Das Geld fließt, da interessiert es keinen, ob Ihr oder mein Fernseher aus bleibt.

fathaland slim

Meiner bleibt trotzdem aus.

rainer4528

Sie sind doch sowieso kein Fußballfan. Meiner geht natürlich an. Aber es sind noch 10 Jahre. Wer weiß?

Mass Effect

Bei ihnen als Sportmuffel bliebe er auch aus egal wo die WM wäre. Hat also nichts mit SA zu tun.

Olivia59

"Bei ihnen als Sportmuffel bliebe er auch aus egal wo die WM wäre. Hat also nichts mit SA zu tun."

Angesichts der zunehmenden Politisierung muss man heute auch Sachen gucken die einem nicht gefallen oder eben nicht – um sich zu positionieren ;-)

Anna-Elisabeth

Ich weiß nicht, wer dann meinen Fernseher ein- oder ausschalten wird. Ich werde es jedenfalls nicht sein. 

double1972

Ich kann diesen Kommentar nicht ganz einordnen, aber ich hoffe doch, dass es definitiv Sie sind, die den Fernseher ein oder ausschaltet :)

Olivia59

"Dafür ist die Faszination WM zu stark, die Medien berichten trotzdem"

Ja. Für Medien und Rezipienten gilt. Fleissig vorab mit den Missständen auseinandersetzen, dann darf man später auch mit reinem Gewissen die Spiele senden und gucken.

Olivia59

Ich bezweifle das diese Strategie aufgeht wenn sie überhaupt so angelegt ist. In diesen 10 Jahren wird es eine unzählige Anzahl an Medienberichten über unseren finsteren strategischen Partner in der Region und verlässlichen Öllieferanten geben, der sonst eher ein Schattendasein führt, solange er nicht mal wieder mal spektakulären Stoff für Real-Crime Stories in Konsulaten produziert.

fathaland slim

Die Welt ist im Umbruch. Wer weiß, wie Saudi-Arabien in zehn Jahren aussieht, und was für eine Rolle das Land spielen wird. Als verlässlicher Öllieferant wird es wohl eher unwichtig sein, so weit lehne ich mich schon mal aus dem Fenster.

nie wieder spd

Glauben Sie, dass das Ölgeschäft bis dahin unwichtig wird, weil bessere Möglichkeiten in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen? 
Ich befürchte, dass das dann noch lange nicht so sein wird.

Olivia59

"Glauben Sie, dass das Ölgeschäft bis dahin unwichtig wird, weil bessere Möglichkeiten in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen? "

Öl hat ja auch die Besonderheit, das es nicht nur als verbrennbare Energieressource dient sondern nicht substituierbarer Bestandteil vieler Produkte ist. Bin allerdings überfragt, welchen Verbrauchsanteil das aktuell ausmacht.

Anna-Elisabeth

"Wer weiß, wie Saudi-Arabien in zehn Jahren aussieht."

Wer weiß, wie Deutschland in zehn Jahren aussieht. Da mache ich mit weit größere Sorgen.

Sisyphos3

aktuell werden Schwule noch gelegentlich hingerichtet, in Zukunft wohl nur noch ausgepeitscht ....

immerhin ein gewisser Fortschritt feststellbar

ansonsten glaube ich nicht dass jahrhundertealte Tradition von heute auf morgen geändert werden

und bis in 10 .... 15 Jahren brauchen wir, wenns nach unseren Vordenkern geht, kein Öl mehr

sebo5000

Sie reden von Qualen und Mord, die Menschen aufgrund von Folter und Hinrichtungen ertragen müssen,  wie von schlechtem Wetter, das irgendwann vorrüber geht....aber für Ihre asozialen Beiträge sind Sie ja bekannt.... 

asimo

In zehn Jahren wird noch immer viel Öl benötigt, da bin ich mir sicher. Es ist nämlich auch dann noch verdammt viel Öl, wenn der derzeitige Verbrauch um 90% reduziert würde. Das wäre zwar extrem angezeigt, ich bin aber ob des Eintretens binnen 10 Jahren doch ein klitze-klein-wenig skeptisch (leider!). Aramco wird weiterhin fleißig verdienen.

 

M.Pathie

Da wird im Kabinett ein Aktionsplan gegen Menschenhandel auf den Weg gebracht, und der DFB unterstützt die WM-Vergabe an ein totalitäres Regime, dass Menschen foltert, grausam tötet, köpft. 
Unfassbar. Und das sage ich, gerade weil ich eigentlich Fußball-Fan bin.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Hille-SH

Tja, so ist das eben, wenn dt. Moralapostel...Moral predigen...!

Mal sehen, wie viele unserer dt. Vorzeigemoralisten sich dann wieder gemeinsam mit saudischen Größen ablichten lassen...und gar nichts anstößiges dabei empfinden....?

Warum wohl, was denken Sie, wächst die Verachtung in unserem Lande für Politiker und "Funktionäre" immer weiter ???  

M.Pathie

Sie haben meinen Kommentar offensichtlich nicht verstanden.

Piorko

Wieder ein klassisches Beispiel dafür, dass im Sport das Geld regiert. Peinlich!

Warum vergibt man die WM nicht an ein fußballbegeistertes Land, das vielleicht nicht so reich ist, das aber mit Begeisterung und Gastfreundschaft wettmacht?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Mendeleev

Deutschland ? 

Sisyphos3

jedes europäische Land und Südamerika so wie so

Auswahl gäbe es genug

Sisyphos3

gute Frage !

Mass Effect

Mit ihrem ersten Satz haben sie doch ihre Frage selbst beantwortet.

mispel

Was für eine widerliche Entscheidung. Und dann auch noch unterstützt durch den DFB, der in Katar mit seine oberlehrerhaften moralischen Haltung kräftig Schiffbruch erlitten hat. Einfach nur peinlich. Aber wer weiß schon, was da im Hinterzimmer für Deals gemacht wurden.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Einerseits kritisieren Sie eine angeblich oberlehrerhafte moralische Haltung  in Katar, andererseits reden Sie, Saudi-Arabien betreffend, von einer widerlichen Entscheidung. Ganz schlüssig ist das nicht.

mispel

Finden Sie es denn schlüssig, in Katar für Menschenrechte, Toleranz und Meinungsfreiheit zu demonstrieren und dann die WM-Vergabe nach Saudi-Arabien zu unterstützen?

Anna-Elisabeth

"Einerseits kritisieren Sie eine angeblich oberlehrerhafte moralische Haltung  in Katar, andererseits reden Sie, Saudi-Arabien betreffend, von einer widerlichen Entscheidung. Ganz schlüssig ist das nicht."

Nun ja, wenn man den Gastgeber nicht mag, fährt man nicht hin. Alles andere gehört sich nicht. Ich würde in einem deutschen Stadion auch keine islamistischen Symbole sehen wollen. Auf der Fußmatte vor meiner Wohnungstür steht deshalb auch unmissverständlich (in Deutsch und Englich): Sie verlassen den demokratischen Sektor.

Mustafa Schulz-Gülen

Das Image von Saudi-Arabien ist in der arabischen Welt nicht schlecht. In keinem arabischen Land können so viele Frauen studieren wie in Saudi-Arabien.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Tino Winkler

und viele Frauen werden als Sklavinnen in reichen Haushalten für die Arbeit gehalten.

Vector-cal.45

Ja nee, is klar. 
Ein Fanal der Menschenrechte und der Gleichberechtigung der Frauen ist das.

Noch dazu natürlich eine ausgewiesene Fußball-Nation.

🤦‍♂️

FantasyFactory

Ich gebe Ihnen ausnahmsweise mal Recht...... Passt Ihr Kommentar !

asimo

Fußball ist in SA tatsächlich sehr populär und in der Bevölkerung verankert. Die Saudis stellten doch den größten Teil des Publikums in Katar. Katar hat quasi keine Fußballsfans, SA viele, die sind sehr gern und fleißig nach Katar gereist. Die saudischen Fans freuen sich auf die WM.

Ändert nichts daran, dass es am Staat SA sehr viel zu kritisieren gibt und an der FIFA sowieso. Beide sind nicht meine Vorbilder. Für die saudischen Fans freut mich die Entscheidung aber.

Montag

In keinem arabischen Land können so viele Frauen studieren wie in Saudi-Arabien.

Ich habe nie verstanden, warum in manchen Ländern (arabisch oder nicht-arabisch), die Bildungschancen von Mädchen deutlich kleiner sind als die Bildungschancen von Jungs. (Um es sehr vorsichtig zu formulieren.)

Wie viel Angst müssen die Männer in diesen Ländern haben vor gebildeten Frauen.

fathaland slim

Das macht das Regime dort nicht erfreulicher.

FantasyFactory

Das mag ja lobenswert sein...... aber es macht Saudi Arabien auch nicht besser. Die sind halt Reich, Korrupt und können mit dem entsprechenden Partnern kaufen was sie wollen. Egal was, egal wo. 

Sisyphos3

Autofahren auch ? bzw seit wann

ne Frau hat nen Vormund .... der Ehemann oder vor der Ehe der Vater oder Bruder

war da nicht mal was mit Frauen in ein brennendes Gebäude zurückschicken, weil der Schleier verrutschte ?

fathaland slim

war da nicht mal was mit Frauen in ein brennendes Gebäude zurückschicken, weil der Schleier verrutschte ?

Sie kennen ja tolle Anekdoten.

Sisyphos3

Ministeriumsentscheid: Saudis erlauben Feuerwehr, Mädchen zu retten - DER SPIEGEL

17.05.2010

 

MinisteriumsentscheidSaudis erlauben Feuerwehr, Mädchen zu retten

Das Erziehungsministerium von Saudi-Arabien hat entschieden, dass Feuerwehrmänner künftig auch Mädchen retten dürfen. Wächter der islamischen Religionspolizei hatten vor Jahren Schülerinnen daran gehindert, ein brennendes Gebäude zu verlassen - weil sie keine Kopftücher trugen

Sisyphos3

wer stellt das in Abrede

die Frage bleibt kann man (sie ich ...) sich damit arrangieren ?

 ich würde dort keinen Urlaub verbringen .... ansonsten käme es auf den Fall an

ne Flug nach Asien über Riad bzw. Dschidda  für 409 Euro buchte ich einschließlich der Religionsberieselung ....

Bauhinia

Sie schienen ja halt noch keine Kenntnis davon gehabt zu haben. Tatsächlich wird wenig darüber berichtet. 

„Autofahren auch ? bzw seit wann“

Seit 2018. 

asimo

Seit dem 24.6.2018 dürfen Frauen in SA selber Auto fahren. 

Dennoch würde ich nicht in SA leben wollen und halte Herrschafts- und Rechtssystem für völlig aus der Zeit gefallen. Aber blindes Bashing  ist vielleicht für den Stammtisch gut, bringt uns aber in der Sache nicht weiter.

RoyalTramp

Aber nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Ehemänner. "Können" ist hier also nicht im Sinne von Chancen oder Möglichkeit zu verstehen, sondern im Sinne einer (Sonder-)Erlaubnis. Das auch noch "schön" zu reden, ist genau die Art von Whitewashing gegen die ich mich hier ausdrücklich verwahre! 

Heidemarie Bayer

Da kann man nur hoffen und wünschen, daß es zur großen Auseinandersetzung kommt und viele echte demokratische Staaten ihre Teilnahme verweigern.

Wenn man über die ständigen Hinrichtungen in Saudi-Arabien liest und die Ausbeutung der Arbeitsmigranten, die häufig nicht mal ihren Lohn bekommen, kann es einem schlecht werden. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

und ?

muß man dann mit denen Kontakte pflegen

 

M.Pathie

Was denn nun? Sie kritisieren auf der einen Seite die Kritik an Katar als oberlehrerhaften moralischen Haltung, um dann eine kritische Haltung gegen Saudi-Arabien zu fordern? Wie passt das zusammen?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
mispel

Wie passt es zusammen, in Katar die Moralkeule zu schwingen und dann für die Vergabe der WM nach Saudi-Arabien zu stimmen?

fathaland slim

Die Regenbogenbinde ist also eine Moralkeule. Ich habe mich immer gefragt, was der Begriff bedeutet. Danke für die Aufklärung.

mispel

Die Regenbogenbinde ist also eine Moralkeule.

Das ist ihre Behauptung, nicht meine Aussage. Wenn Sie wissen wollen, was gemeint ist, googeln Sie einfach mal "Deutschland-Moralweltmeister-Katar". Da werden Sie mit Artikeln zugebombt. Aber da Sie gar nicht erst auf die Frage eingehen, nehme ich an, dass Sie das auch nicht interessiert.

Sisyphos3

was denn sonst ?

wenn mir die Zustände dort nicht passen - fahr ich nicht hin

FantasyFactory

Ganz übel. Ich bin nicht überrascht und dennoch enttäuscht. Als alter Strassenfußballer aus dem Ruhrgebiet ,der immer noch ab und an Kickt ist das dennoch eine Katastrophe.

Es ist genau so wie es in den Artikel beschrieben wird. Erst dieser Blatter und jetzt dieser sogenannte Funktionär Infantino. Was soll eine WM in Saudia Arabien ?? Genau, Kohle machen, mehr Kohle machen, Images aufpolieren. Für mich ist die FIFA mittlerweile eine Organisierte Mafia die nur noch nach dem Macht und dem Ertragsprofit agiert. Was interessiern da die Menschenrechte ....... nichts.

Stimmt, es ist nichts neues aber es frustriert mich trotzdem. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Heidemarie Bayer

Man kann jeden Satz von Ihnen unterschreiben!

Mass Effect

Ich nicht. Bin zwar auch Straßenfussballer komme aber nicht aus dem Ruhrgebiet

odiug

Ich dachte immer, Blatter wäre nicht zu toppen. Aber Intriginie oder wie heißt er nochmal ist noch eine ganze Nummer schlimmer. Die sind doch aus der gleichen Gegend, oder?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
FantasyFactory

Sind beide aus der Schweiz, beide aus dem Kanton Wallis, da haben Sie mit Ihrer Vermutung recht.

fathaland slim

Intriginie oder wie heißt er nochmal

Intrigino. Intriginie ist seine Schwester.

Montag

"Es gibt in der Bewerbung keinerlei Strategien oder Garantien, die Menschenrechtslage im Land zu verbessern. Saudi-Arabien hat das nicht aufgeführt. Die FIFA hat es nicht nachgefragt. Der FIFA - das muss man wohl so sagen - war das relativ egal."

Menschenrechte sind der FIFA relativ egal. Soso.

Was sagen denn unsere Gesetze dazu? (Lieferkettengesetz usw.) 
Dürfen diese Fußballspiele in Deutschland überhaupt übertragen werden? (Insbesondere wenn dafür Geld fließt, das die GEZ von allen Haushalten einsammelt; auch von Personen, die sich nicht für Fußball interessieren?)

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Nach welchem deutschen Gesetz sollten sie nicht übertragen werden?

Sisyphos3

bei der Argumentation darf auch gefragt werden warum keine Auspeitschungen, Steinigungen und Hinrichtungen

glaube da gibt auch keine Gesetze dagegen !

asimo

Lieferkettengesetz.