Robert Habeck und Friedrich Merz

Ihre Meinung zu Wie stehen die Chancen für Schwarz-Grün?

Immer wieder schießt CSU-Chef Söder gegen den Grünen-Spitzenkandidat Habeck. Kann es nach der Bundestagswahl im Februar trotzdem eine schwarz-grüne Koalition geben? Es gibt auch andere Töne aus der Union. Von Sarah Frühauf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
188 Kommentare

Kommentare

Sternenkind

Nun ja, lt. Herrn Merz wird Herr Habeck in seiner Regierung wieder Wirtschaftsminister - alles wie immer

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Mendeleev

Dann machen doch die deutschen Firmen alles richtig die im Eiltempo Arbeitsplätze nach China verlagern…

Ich kenne tatsächlich Leute die sind beruflich dorthin gegangen. 

Breizhavel

Naja, wenn man sich in einem totalitären Überwachungsstaat wohlfühlt.

Mendeleev

Ach wissen Sie … man kann in China als Ausländer wunderbar leben wenn man sich nicht politisch betätigen will (und das dürfte wohl für fast alle gelten) 


Und die Chinesen zahlen Gehälter von denen Sie in Deutschland nur träumen können … und das ist die MOTIVATION schlechthin für 99,9% aller Leute die ich in Deutschland in meinem Leben bisher getroffen habe … egal wie „links“ „aufgeklärt“ oder sonstwie „progressiv“ die sich sonst immer darstellen … 

artist22

"Ich kenne tatsächlich Leute die sind beruflich dorthin gegangen. " Wie Frau Weidel. Die ist aber schon wieder zurück. Und ich kenne noch einige mehr, die schon wieder zurück sind..

 

Vaddern

„Ich kenne tatsächlich Leute die sind beruflich dorthin gegangen.“ 

Ich auch, und die sind im Rekordtempo angeekelt wieder zurückgekommen. 

odiug

Kann ich mir nicht vorstellen, die deutsche Wirtschaft wird keinen Grünen und erst recht keinen Laien Habeck dulden. Und die Wirtschaftsunternehmen haben Einfluss auf die CDU.

fathaland slim

Die deutschen Wirtschaftsverbände haben mit Robert Habeck eigentlich eher wenig Probleme. Die Hetze gegen ihn kommt nicht aus der Wirtschaft, sondern eher aus der Springerpresse.

artist22

Aber den Laien Altmeier, der alles wirtschaftlich wesentliche 16 Jahre verschlafen hat, den duldeten sie? Darauf muss man erst mal kommen..

werner1955

Das sollten dann die demokratischen Wähle rklar verhindern. Es gib ja gute alternativen zu den grünen. 
 

Jimi58

Aber keine AfD.

CommanderData

Schwarz-grün? Hat das Herr Söder nicht kategorisch ausgeschlossen? Na gut, das, was der Bayernkönig sagt, hat in der Regel keine lange Haltbarkeit. Also ja, schwarz-grün ist gut möglich. 

mispel

Mit schwarz-grün würde sich die Union noch weniger einen Gefallen tun als die Grünen. Unfähigkeit auf der einen Seite und Ideologie auf der anderen. Andererseits kann es eh nicht viel schlechter werden als jetzt.

25 Antworten einblenden 25 Antworten ausblenden
ich1961

Wenn Sie mir jetzt noch die //Ideologie auf der anderen Seite// - plausibel - erklären könnten?

Glauben Sie allen Ernstes, das dass Klima/ die Klimakrise mit sich verhandeln lässt?

 

mispel

Die Grünen sind einfach zu woke.

fathaland slim

Die Grünen sind einfach zu woke.

Können Sie auch was anderes als inzwischen sinnentleerte Schlagworte?

mispel

Würde ich gerne. Ist aber zu viel Aufwand mit der Moderation.

artist22

"Die Grünen sind einfach zu woke." Und Leute, die andauern solche Narrative streuen, stehen für mich kurz vorm stroke.

CommanderData

"Woke" =  aus den 1930ern bei Afro-Amerikanern entstandener Ausdruck , der ein „wachsames" Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt

Was haben Sie dagegen einzuwenden? 

Keinen Millimeter nach links

"Was haben Sie dagegen einzuwenden? "

Die Überheblichkeit und die Rechthaberei, die damit heute einhergeht.

Breizhavel

Ja, besser woke (wach, aufgeweckt) als sleepy (schläfrig). Also, ich bin gerne woke gegenüber den zukünftigen Herausforderungen. 

artist22

"Glauben Sie allen Ernstes, das dass Klima/ die Klimakrise mit sich verhandeln lässt?" Ist doch alles nur eine Erfinding der Systemmedien ;-) Was erwarten Sie von gewissen Kommentatoren..

ich1961

Eine plausible Antwort und nicht Geschwurbel!

Ich würde mich echt freuen, wenn da mal was substantielle heraus käme und nicht "die Grünen sind einfach zu woke"!

 

CommanderData

Da machen Grünen-Basher den Grünen indirekt ein Kompliment. 

Woke bedeutet „wachsames" Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus  - erfunden habe es Afro-Amerikaner in den 1930ern.

Woke = Kompliment. Aber das verstehen nur Menschen, die sich die Mühe machen, Fremdwörter zu hinterfragen - und nicht vieles nachbeten, weil man glaubt dadurch "en vogue" zu sein. 

CommanderData

Die "Erfindungen" der Abseits-Medien finde ich da schlimmer ... die Welt ist eine Scheibe, Umvolkung, Remigration, Putin ist ein Pazifist... etc. 

Keinen Millimeter nach links

"Was erwarten Sie von gewissen Kommentatoren.."

Ich erwarte, dass andere Meinungen als die eigene toleriert werden.

Olivia59

"Glauben Sie allen Ernstes, das dass Klima/ die Klimakrise mit sich verhandeln lässt?"

Den Grünen traue ich die Rettung des Klimas am wenigsten zu. Es ist ideologische Obsession, die sie politisch beschäftigt aber doch keine entscheidenden Schritte getan werden und dabei gerät die Wirtschaft aus dem Blick. Die fundamentale Erkenntnis ist allerdings, das eine solche Klima-Transformation ohne eine wirklich starke Wirtschaft unweigerlich in die Sackgasse führt, denn auch das Schuldenmachen ist begrenzt.

fathaland slim

Von was für einer ideologischen Obsession reden Sie? Dieser Vorwurf wird den Grünen gern von konservativer Seite gemacht, aber über das bloße Schlagwort geht er eigentlich nie hinaus.

Ich habe den Eindruck, daß diejenigen, die den Grünen ideologische Obsession vorwerfen, eher selbst von einer solchen getrieben sind.

Keinen Millimeter nach links

"Glauben Sie allen Ernstes, das dass Klima/ die Klimakrise mit sich verhandeln lässt?

Glauben Sie allen Ernstes, dass das Klima von Ideologen mit der Brechstange gerettet werden möchte?

Adeo60

Man sollte schwarz-grün nicht per se verteufeln. Die Baden-Württembergische grün-schwarze Landesregierung hat unter MP Kretschmann ordentlich funktioniert. Wichtig wird aber sein, dass due CDU vor allem in der Wirtschaftspolitik für einen Neuanfang steht, denn diesen braucht unser Land - Befreiung von bürokratischen Fesseln, günstige Energieversorgung, qualifizierte Anwerbung von ausländischen Fachkräften, Einbindung von kompetenten Wirtschaftsökonomen und Unternehmenspersönlichkeiten in die wirtschaftspolitische Expertise, gezielte Förderung von Innovation und nicht Verteilung von Steuergeldern nach dem Gießkannenprinzip. Deshalb auch Prüfung der Ausgaben des Bundes auf Effizienz und Sinnhaftigkeit, statt Lockerung der Schuldenbremse für konsumtive Leistungen. Wenn die Politik vieles von dem übernimmt, was ein normaler Haushalt in Sachen Finanzen praktiziert mit dem Grundsatz, erst einmal nur das auszugeben, was eingenommen wurde, dann wäre schon einiges erreicht

mispel

Die Baden-Württembergische grün-schwarze Landesregierung hat unter MP Kretschmann ordentlich funktioniert.

Kretschmann ist halt ein Realo aus dem Ländle und die Fundis bei den Grünen haben auf Bundesebene das Sagen. Das wird nicht funktionieren.

werner1955

Mit schwarz-grün würden

wir jetzt erleben was in NRW oder BW passiert. Weiterer massiver Niedergang auf allen Gebieten. 

sportlexikon

Eine Koalition zwischen Union und Grünen ist schon rein mathematisch alternativlos. Oder glauben Sie an eine Koalition SPD-Grüne-AfD?

Keinen Millimeter nach links

"Eine Koalition zwischen Union und Grünen ist schon rein mathematisch alternativlos."

Da habe ich eine andere Mathematik:

CDU/CSU + SPD = 32 + 14 = 46%.

Absolute Mehrheit bei 45% der Stimmen, wenn 10% der Stimmen an der 5%-Hürde scheitern:

Linke + FDP + FW + die "Übrigen" könnten im Februar diese 10% erreichen.

silverbeard

OK., Schwarz - Grün funktioniert nicht...

Können Sie mir dann mal erklären, wieso die vier Bundesländer mit grüner Regierungsbeteiligung wirtschaftlich am besten dastehen?

Oder hat Ihnen das Markus Söder und die BILD nicht erklärt?

Keinen Millimeter nach links

"wieso die vier Bundesländer mit grüner Regierungsbeteiligung wirtschaftlich am besten dastehen?"

Schleswig-Holstein und Bremen sind also die wirtschaftlichen Lokomotiven Deutschlands?

Lucinda_in_tenebris

Schwar-Grün würde gehen, aber nur  ohne bayrisch blau. Merz wird sicher die SPD evtl. + FDP einer Koalition mit den GRÜNEN vorziehen. Dann wird es aber eh für ihn heißen, entweder grüne Kröte schlucken oder in die Geschichte als "Fast-Kanzler" einzugehen. Gute Vorraussetzungen für die GRÜNEN mal Selbstbewusstsein zu zeigen und Merz Bedingungen zu nennen.

Die wichtigste wäre meiner Ansicht nach, keine Koalition mit der CSU. Die CSU ist das Einfallstor für die Radikalen und steckt mit ihrem  Aiwanger schon eh mit einem Fuss in der braunen Matsche

Vaddern

Immer wieder interessant, wie billig und penetrant den Grünen ideologische Verblendung vorgeworfen wird, wo nur die Grünen in der Ampelregierung Realpolitik gemacht haben, sich z.B. bis zur Unkenntlichkeit verbogen haben, damit die Menschen nicht frieren (warum hatten wir „damals“ das Problem nochmal, war da was mit CDU und Gas aus Rußland, rein ideologiefrei, nur auf Druck der Industrie?). 

Ob die Realpolitik gut war, das darf gerne diskutiert werden. 

gelassenbleiben

Die Mehrheit laut Insa möchte Schwarz-grün. Ich gehöre nicht dazu, Spahn, Linnemann, Söder, Dobrindt, Baer, Merz sind nicht regierungsfähig 

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
Mass Effect

Wie gut das sie vom Linken Rand dazu nicht benötigt werden. Warum folgen sie eigentlich ihrer ehemaligen Grünen Jugend Mitgliedern bei denen sind sie besser aufgehoben. Bei nicht regierungsfähig  fallen mir auch sehr viele Grüne ein. Frau Roth usw.

Breizhavel

Frau Roth ist auch eher in der Rolle einer Frühstücksdirektorin aka Kulturstaatsministerin und hat bisher nicht ein relevantes Ministerium mit verbrannter Erde verlassen, wie alle vorgenannten. 

fathaland slim

Ihre Kommentare vom rechten Rand fallen immer sehr persönlich diffamierend aus. Ist das am rechten Rand üblich?

Wenn Sie jetzt sagen möchten, Sie wären nicht am rechten Rand anzusiedeln, dann möchte ich Ihnen einen Tipp geben, wie Sie so etwas vermeiden können:

Unterlassen Sie es doch einfach, liberal-linke Foristen als „linker Rand“ zu diffamieren.

Mass Effect

Was ist daran liberal-links? Ist das jetzt eine neue Wortschöpfung von ihnen?  Seit wann und wo und wer sind linke Liberal.? Mundtot werden sie mich auch nicht machen wenn ich Linke kritisiere. 

gelassenbleiben

Haben Sie inhaltliche Argumente? Gefällt Ihnen die Kulturpolitik nicht. Meine Gründe finden Die in meinen weiteren Beiträgen 

Mass Effect

Außer Polemik und Unions bashing ist ihren Beiträgen nichts zu entnehmen. 

saschamaus75

>> das sie vom Linken Rand dazu

 

Ähh, wie konnte so eine herablassende Beleidigung die Moderation passieren? oO

 

Wolf1905

Was möchten Sie denn?

Dass Merz und Linnemann nicht regierungsfähig seien, ist Ihre Meinung, ok; aber Fakt ist das nicht: es wird sich erst noch zeigen, wenn die Union die Wahl gewinnen sollte.

Programmatisch passen die Union und die SPD besser zusammen als die Union und die Grünen oder die SPD und die Grünen.

Söder wird nach der Wahl seine Einstellung revidieren müssen und einer möglichen Koalition zwischen der Union mit den Grünen nicht ablehnen können: das könnte nämlich für die CSU bedeuten, dass sie entweder nicht in dieser Koalition beteiligt wären (unwahrscheinlich), oder die CSU muss sich einen neuen CSU Chef suchen (so unumstritten ist Söder m. E. nicht).

Mass Effect

Stimme ihnen zu. Abgesehen davon sind die Aussagen Söders ja Wahlkampf.

fathaland slim

Söder steht in Konkurrenz zu Aiwangers Freien Wählern, und die stehen nun mal weit rechts. So ist seine kompromisslose Positionierung, die den Wahlabend nicht überstehen wird, zu verstehen.

schabernack

➢  Die Mehrheit laut Insa möchte Schwarz-grün. Ich gehöre nicht dazu, Spahn, Linnemann, Söder, Dobrindt, Baer, Merz sind nicht regierungsfähig.

CDU / CSU werden aber die Parteien mit den meisten Wählerstimmen sein, und eine Regierung ohne CDU / CSU wird es nach Februar 2025 nicht geben. Wer sollte das denn sein …?

Nicht mal rechnerisch realistisch möglich.

Mendeleev

Bei „nicht regierungsfähig“ denke ich zuerst an Baerbock und Habeck … 


das Sie überhaupt in Erwägung ziehen das diese Leute weiterhin über die Geschicke des Landes mitbestimmen heißt für mich 1. das für Sie finanziell und risikolos alles wunderbar geregelt ist (weil Sie zB geerbt haben oder Beamter sind) und 2. das Sie ideologisch total verstrahlt sein müssen .. 


Spahn ist sehr fähig auch in Wirtschaftsfragen und Frau Bär als zukünftige Familienministerin könnte endlich das überfällige Sexkaufverbot durchsetzen .. 

fathaland slim

Bei „nicht regierungsfähig“ denke ich zuerst an Baerbock und Habeck …

Natürlich. Für ein Sprachrohr Putins ist das Pflicht.

fathaland slim

Spahn ist sehr fähig auch in Wirtschaftsfragen 

Das sah man ja schon bei der Maskenbeschaffung.


und Frau Bär als zukünftige Familienministerin könnte endlich das überfällige Sexkaufverbot durchsetzen ..

Na toll. 
Aber inwiefern fällt das in den Zuständigkeitsbereich des Familienministeriums?

gelassenbleiben

Spahn ist sehr fähig auch in Wirtschaftsfragen

Maja Goepel: „Kriegt es außer Jens Spahn noch ein Minister-Anwärter hin, wöchentlich die Wirtschaft zu nötigen, seine Behauptungen als verfehlt darzustellen?

Letzte Woche die Wärmepumpenbranche zum Gebäudeenergiegesetz, nun die Energiebranche zum Kraftwerksgesetz.“ https://m.focus.de/earth/experten/wichtige-energie-reform-steht-auf-der

gelassenbleiben

war bei Bild oder Welt

mispel

Ja dann bitte den Link dazu.

Lucinda_in_tenebris

Meiner Ansicht nach wird übersehen, dass Merz durchaus grüne Positionen hat, z.B Maßnahmen Klimawandel, nur Herangehensweise und Tempo sind unterschiedlich, d.h. aber nicht, dass hier gegenseitige Lerneffekte möglich wären.

Bzgl. Söder und Dobrindt würde ich ihnen völlig recht geben. Mit diesen Politikern ist nichts zu machen. Die CSU ist viel zu lange in ihrer Einparteien-Soße in Bayern gestanden und zeigt deutliche Spuren von Realitätsverlust. Der Sprachgebrauch Dobrindts ist geschmacklos und zeugt, wie sehr sie Aiwanger bereits auf dem Leim gegangen sind.

In der letzten Wahl hatte die CSU lediglich 5 % der Stimmen erhalten und damit das schlechteste Ergebnis seiner Geschichte eingefahren. Leider gilt die 5% Hürde nicht für die CSU.

E s muss einfgach mal auch wahrgenommen werden, dass die CDU/CSU Koalition nicht unantassbar ist und in manchen Punkten undemokratisch. In Talk-Shows dürfen die Schwarz-blauen ständig doppelt Zeit nutzen. Weshalb?

gelassenbleiben

Meiner Ansicht nach wird übersehen, dass Merz durchaus grüne Positionen hat, z.B Maßnahmen Klimawandel, nur Herangehensweise und Tempo sind unterschiedlich,

Das sehe ich diametral anders. Merz ist ein funktionaler Klimaleugner (analog funktionaler Analphabet), das erklärt einiges (falls die Meldung stimmt, weiss jemand genaueres?) Die grösste Oppositionspartei nicht nur in der Hand von einem Populisten sondern auch noch einem Klimaschwurbler: The leader of the German conservatives Merz, to his credit, today listed climate change as one of the transformational challenges we're facing.

But then he said it will be with us for "years, maybe decades" - illustrating a depth of not understanding.

After a diatribe against migrants, he then pivoted to obliging young people to a year of mandatory social service - they have to learn to give something, he said. It seems that his older generation can't be asked to give something on climate.

Mass Effect

Was wollen sie eigentlich immer mit ihrer Aufspaltung der Union? Bei Bündniss90 die Grünen wird doch auch nicht unterschieden.

Keinen Millimeter nach links

"Spahn, Linnemann, Söder, Dobrindt, Baer, Merz sind nicht regierungsfähig "

Je dünner die Luft für Rot und Grün wird, desto skurriler werden Ihre Kommentare.

Vaddern

Ja, Ihre Aufstellung ist das Horrorclownkabinett. Spahn, der Trumpkuscheler, Linnemann, der Öl- und Kohleverehrer (war er doch mitten in der Clique im Bundestag, die sich heimlich dafür einsetzte), Söder, der Populist und Marktschreier, Dobrindt, der Verkehrtminister, Dorothea Bär, die Latex-Wonder-Woman von der Computerspielemesse, Merz, der mediokre Mittelständler, der ein Regierungsamt bislang nur mit dem Fernglas beobachten konnte. Fehlt noch unsere Nestlé-Verkäuferin. 

Die haben uns den ganzen Mist doch eingebrockt, Privatisierung der Gewinne, Verstaatlichung aller Schulden, Abhängigkeit von Diktatoren, verrottete Infrastruktur … 

Adeo60

Die Union sollte alle demokratischen Parteien als koalitionsfähig ansehen. Damit sind AFD und auch BSW per se ausgeschlossen. Auch bei der LINKEN sehe ich keine Schnittmengen. SPD, Grüne und FDP können selbstverständlich mögliche Partner sein, wobei ich hoffe, dass es zu einer 2-Parteien Regierung unter der Führung der CDU  kommt. Deutschland braucht eine verlässliche Politik, die nicht durch fortwährende Kompromisse und endlose Diskussionen  bis hin zu offenem Streit  gelähmt und verwässert wird. Ich vermisse die Zeit der großen Volksparteien und bedauere, dass rechtsextremistische Gruppierungen die Bildung einer tragfähigen Regierung erschweren.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

In jeder Art von Koalition gibt es endlose Diskussionen und Kompromisse.

Selbst in der Union.

Adeo60

Je mehr Parteien eine Koalition bilden, desto eruptiver die Zusammenarbeit. 

Wolfgang Müller 4444

Ach ja die "Demokratischen Parteien" wieder - die mal eben den politischen Gegner "demokratisch ausschließen" wollen.

Weiter So. 

ich1961

Sie vergessen, das es sich um einen rechtsradikalen politischen Gegner handelt.

Und das es schon im GG steht, was getan werden muss!

Aber dieser Opfermythos scheint ja super wichtig zu sein!

 

Adeo60

Sorry, aber für mich sind Parteien nicht wählbar, die darauf hoffen, dass es unserem Land schlecht gehen mögen, um daraus dann Vorteile ziehen zu können. Gleiches gilt für Parteien, die mit verfassungsfeindlichen Kräften wie Reichbürgern, junge Alternative, Freie Sachsen etc. kooperieren und noch dazu Putin unterstützen und seinen Krieg gegen die UKR zu relativieren versuchen. Auch einer gesunder Patriotismus sollte Parteien begleiten, die politische Verantwortung für unser Land übernehmen - und da kann und muss man populistische Parteien des rechtsextremen Spektrums in der Tat ausschließen.

schabernack

➢  Ach ja die "Demokratischen Parteien" wieder - die mal eben den politischen Gegner "demokratisch ausschließen" wollen.

Es gibt keine Koalitionspflicht, auch dann nicht,
wenn die Minderheit der 20% davon halluziniert.

artist22

"Ich vermisse die Zeit der großen Volksparteien und bedauere, dass rechtsextremistische Gruppierungen die Bildung einer tragfähigen Regierung erschweren." Nein, die IMHO krankhafte Ausschliesseritis ist der Nährboden für die Kickls der Welt.

Als Ex-Grüner könnte ich immer mehr zum Fan dieser Partei werden, wenn man diese antidemokratische Profilierung gewisser 'Volksparteien'politiker sieht.

Ausnahmsweise mit FJS mal ausgesprochen: Als aktueller Vorsitzender des Vereins für deutliche Aussprache kann ich nur sagen: Wer nimmt solche Hanseln des 'brain rot' noch ernst?

Semantischer Hinweis: Wort des Jahres 2024 https://corp.oup.com/news/brain-rot-named-oxford-word-of-the-year-2024/

frei übersetzt: Hirnschmelze durch soziale Medien   

Mendeleev

Gerade die AfD wäre für die Union ein idealer Koalitionspartner. 

Die Russlandpolitik spielt in der Praxis bald keine Rolle mehr, denn nach dem Friedensschluss (über den Deutschland ohnehin nicht mitentscheidet) und der Aufhebung aller Sanktionen ist das Thema vom Tisch. 

schabernack

➢  Gerade die AfD wäre für die Union ein idealer Koalitionspartner.

Die Politikversager von der AfD sind für niemand ein Koalitionspartner. Erst drei Jahre lang über die unfähigen Grünen lamentieren,  aber dann die Unfähigkeit zum Quadrat mit in der Regierung haben wollen.

Adeo60

Ich wäre überglücklich, wenn es eine tragfähige und nachhaltige Friedenslösung zwischen Russland und der UKR geben könnte. Und Sie haben Recht: weder Deutschland noch die USA haben darüber zu entscheiden. Dies ist allein Sache von Russland und der UKR. Und selbstverständlich sollten dann auch die Sanktionen aufgehoben werden und die Rückkehr zu einem friedlichen Miteinander, insbesondere zu beiderseits erfolgreichen Wirtschaftsbeziehungen möglich sein. 

Allein mir fehlt der Glaube. Die russische Gesellschaft wurde in all den Jahren mit dem Feindbild des Westens instrumentalisiert und auf Krieg getrimmt - bereits in den Schulen und Kindergärten. Und Putin fürchtet die Verurteilung als Kriegsverbrecher, deshalb wird er diesen sinnlosen Kriege fortsetzen wollen. Wie soll er seinem Land das Ende "seines" Krieges erklären, die hohen Todeszahlen, den wirtschaftlichen Niedergang, die internationale  Isolation...

Kristallin

Ich habe noch von keine/r Unionswähler/In welche ich in letzter Zeit persönlich sprach, gehört dass sie eine Koalition mit der adf favorisieren geschweige dem "verzeihen" würden! 

EWG2

Volksparteien und bedauere, dass rechtsextremistische Gruppierungen die Bildung einer tragfähigen Regierung erschweren.

Es sind die (ehemalig) großen Volksparteien, welche die Bildung einer tragfähigen Regierung erschweren.

Unter Kohl, Schröder und Merkel (erste Wahlperiode) waren die Bundesregierungen immerhin halbwegs kompetent.

Was ab Merkels zweiter Wahlperiode bis heute geliefert worden ist, ist Inkompetenz in Reinform. 

Dass es für Schwarz-Gelb und Rot-Grün auf Jahrzehnte oder länger nicht reichen wird, haben sich diese Parteien selbst zuzuschreiben.