Buchstaben und Zahlen leuchten auf einem Bildschirm, auf dem ein Hacker-Programm geöffnet ist

Ihre Meinung zu Cyberattacken und Sabotage: NATO plant neue Strategie gegen hybride Angriffe

Durchtrennte Unterwasserkabel, Cyberangriffe, Wahlbeeinflussung: NATO-Länder sind immer häufiger Ziel von hybriden Angriffen. Die Außenminister des Bündnisses beraten heute über Abwehrstrategien - und mögliche Gegenschläge.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

ich1961

Für mich ist da dringender Handlungsbedarf - allerdings sind "Schnellschüsse" nicht wirklich hilfreich.

Wiedermal ein komplexes Thema, bei dem es einfache Lösungen kaum geben kann. Außer es wird auf alles "neumodische verzichtet" und die Welt zurück in die Vergangenheit katapultiert.

Aber kritische Infrastruktur sowie die Unterwasserinfrastruktur sollten gesichert sein/werden!

 

neuer_name

>>"Unterwasser-Infrastruktur besonders verwundbar"<<

Ja das konnten wir ja sehr anschaulich beim Nord-Stream Attentat sehen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Seebaer1

So war das aber sicher nicht gemeint...

melancholeriker

Attentate richten sich - begrifflich definiert - direkt gegen Menschen. 

Ich bin froh, daß das blutige Gas aus Russland, das die dortige Kriegswirtschaft unterfüttert und damit die Beteiligung Deutschlands an Krieg und Terror gegen die Ukraine bedeutet hätte, nicht die Wohnungen der Ewiggestrigen beheizt. Zumindest weitgehend. 

Sisyphos3

bis vor kurzem Österreich zu 100 % mit, wie sagten sie, blutigem Gas aus Russland beliefert wurde

wobei es bedauerlich ist, dass Russland nicht stärker und konsequenter boykottiert wird

teachers voice

Ich verstehe wirklich nicht, wie man wirklich jede Meldung und Nachricht, die sich auch nur entfernt gegen irgendeinen Autokratismus oder Schlimmeres richten könnte, mit hanebüchenen Ablenkungen zu entwerten versucht. 

Und sich dabei auch noch erkennbar als besonders „blitzgescheit“ zu loben versucht.

TeddyWestside

Attentat? 

Wer ist denn dieser/diese ominöse Nord Stream? Ich hoffe mal, er/sie hat das Attentat überlebt...

smh

Glasbürger

Eine sinnvolle Sache! Ich hoffe mal, daß man hier nicht aus dem Mustopf kommt und bei 0 anfängt, sondern die Sicherheit verbessert. Eine Frage bleibt, ich frage hier nur für einen Freund; wie verhindert man Sabotageakte, die vielleicht gar nicht von feindlichen oder ähnlichen Staaten verübt werden? 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

wie verhindert man Sabotageakte,

besserer Schutz der kritischen Infrastruktur zB durch parlamentarische Zustimmung zu KRITIS

Glasbürger

Schön. Und weiter? Das allein kann ja nicht alles sein.

Montag

"... wie verhindert man Sabotageakte, die vielleicht gar nicht von feindlichen oder ähnlichen Staaten verübt werden?"

Sabotage ist Sabotage. 

(Der Gegner / Saboteur kann auch im Inneren sein. Und es gibt so etwas wie Trojanische Pferde. Etwa Schad-Software, die unbeabsichtigt heruntergeladen wird. Daher muss man auch zur Reduzierung solcher Risiken Maßnahmen ergreifen.)

Glasbürger

Nicht nur die digitale Infrastruktur gehört zur Kritischen. Zweifelsohne auch die Energieversorgung, die man ja auch wirksam sabotieren kann, wie wir nun wissen. Und ja, der Gegner kann durchaus im Inneren oder in Kreisen sitzen, denen man vertraut. Wie soll man sich gegen sowas schützen?

Grossinquisitor

Sabotageakte, "die vielleicht gar nicht [...] verübt werden", finden dann ja nicht statt. Hoffentlich der Normalfall.

Und die, die verübt werden, wird man wohl als "feindliche oder ähnliche Staaten" bezeichnen können. Oder andere kriminelle Akteure. Letztere gibt es auch.

Glasbürger

Eine klare und logische Aussage. Wer Sabotageakte verübt, ist also ein feindlicher Staat. So weit, so klar. Wie geht man dann aber damit um, wenn ein bisher nicht als feindlich, sondern gar freundlich eingestufter Akteur Sabotageakte verübt?

Seebaer1

Gibt es denn inzwischen tatsächlich schon Beweise dafür, dass die defekten Kabel Ziel eines Angriffes waren? Da ist mir wohl etwas entgangen...

Aber mal ehrlich: Auch wenn diese Geschichte gut in die Aufzählung hier passen würde sollte man doch bei der Wahrheit bleiben. Und was die "Wahlbeeinflussung" betrifft- versucht nicht jede der beiden Seiten auf die eine oder andere Art Wahlen in Ländern, deren weiterer Weg noch nicht entschieden ist, zu ihren Gunsten zu beeinflussen?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
haneu

So ist es. Siehe Westpolitiker auf dem Maidan und "FucktheEU" Nuland

TeddyWestside

Lassen Sie doch mal Victoria Nuland in Ruhe. Wenn Sie die Geschichte kennen, wissen Sie genauso gut wie ich, dass das aus dem Kontext gerissen war, und wem es nutzen sollte. Dass solche Gespräche abgehört werden, ist normal. Dass sie veröffentlicht werden nicht. 

Da haben Sie einen gezielten hybriden Angriff Seitens der RF, um Europa und die USA zu spalten, Hilfe für die Ukraine zu verhindern. Und dann benutzen Sie es auch noch, um zu behaupten es gäbe keine Hybride Kriegsführung seitens der RF. 

kopfschüttel

 

Montag

"Gibt es denn inzwischen tatsächlich schon Beweise dafür, dass die defekten Kabel Ziel eines Angriffes waren?"

Allein die Tatsache, dass die Kabel beschädigt wurden (von wem auch immer), spricht dafür, dass sie besser geschützt werden müssen.

TeddyWestside

Die letzte Meldung gestern oder vor ein paar Tagen wurde ja ziemlich schnell als Unfall geklärt. Das könnte einem doch etwas Misstrauen in die Institutionen nehmen, würde ich meinen. Ich glaube schon, dass die Ermittler Unfall von Sabotage schnell unterscheiden können, wenn auch die Attribuierung sicher nicht so leicht und eindeutig ist. 

Was die Wahlbeeinflussung angeht, empfehle ich Ihnen ernsthaft, sich darüber zu informieren. Ich kann hier ein paar Links posten und meinen Senf dazu geben, mach mir aber wenig Illusionen jemand wie Sie damit zu überzeugen. Ich kann nur sagen: Sie machen sich keine Vorstellung davon, was da abgeht! Wenn Sie hier von "die eine Seite und die andere Seite" schreiben, kann ich mir vorstellen, wie Sie das als Gerüchte und Blabla abtun. Ich kann leider nicht mehr tun, als mit Nachdruck zu sagen: Da liegen Sie falsch. 

 

ekm64

"Gibt es denn inzwischen tatsächlich schon Beweise dafür, dass die defekten Kabel Ziel eines Angriffes waren? Da ist mir wohl etwas entgangen."

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Seekabel, die ohne mechanische Beschädigung eine Lebensdauer von vielen Jahrzehnten haben, just in den beiden Augenblicken ausfallen, in denen ein aus Russland kommendes chinesisches Schiff über diese Kabel hinweg fährt?

Hier sind  zwei Möglichkeiten zu betrachten: 

1. Bas chinesische Schiff fährt mit über den Grund schleppenden Anker durch die Ostsee. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies auf dem Schiff niemanden auffällt? Zumal so ein schleppender Anker ungemein das Vorwärtskommen behindert.

2. Die beiden Kabel sind beide zufällig in den Momenten gebrochen, in denen das Schiff über sie hinwegfuhr, ohne dass das Schiff etwas damit zu tun hätte. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden Ereignisse zufällig zu diesen Zeiten stattfinden würden, ist praktisch Null.

 

 

Mendeleev

Ich verstehe immer noch nicht was man im Westen unter „Wahlbeeinflussung“ versteht wenn die Wahlen im eigenen System gemeint sind.

Vielleicht kann mir mal jemand von den NATO-Fans hier erklären worin die Abgrenzung zur Meinungs- und Informationsfreiheit besteht .. 

… und worin der MECHANISMUS  dieser „Beeinflussung des Wählerwillens“ besteht .. denn selbst wenn ein Facebook Post der als „Russland freundlich“ gilt - zB weil er dem Westen unbequeme Wahrheiten vorhält - eine enorme Reichweite hätte (was ja meist nicht der Fall ist) dann sagt das doch noch nichts über den Einfluss auf die individuelle Wahlentscheidung aus. 

 

Außerdem frage ich mich warum die EU sich so massiv einmischt in Wahlen anderer Länder (zB Serbien, Moldawien oder Georgien) wenn man doch so besorgt ist über die Einmischung bei einem selbst ? 

21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Sie wissen es doch selber ganz genau, z.B. durch Parteispenden an Russlandfreundlichen Parteien, oder posts in Internetforen, oder man kauft Stimmen...............................

Was hat das alles mit der NATO zu tun?

Türkei, Ungarn usw. sind in der NATO.

Und wo mischt sich die EU, wo ein?

Mendeleev

Habe ich doch oben schon beantwortet. 

Mauersegler

Wer sich massivst in die Wahlen in Moldawien und Georgien eingemischt hat, ist Russland. Sie haben also nichts beantwortet. 

Sisyphos3

wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe

das sollte ihnen bekannt sein

ohnehin sind wir die Guten oder gibts da Zweifel ??

Mendeleev

Bei mir schon … 

das ding

wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe

Richtig. Und wenn Sie schon so allgemeingueltig wollen, dann kann man das ja mit beliebigen Tatsachen begreiflich machen. Einen Verbrecher dingsfest machen und einsperren ist eine Rechtstat, einen beliebigen Menschen von der Strasse weg entfuehren eine Straftat. Nun wenden Sie das bitte fuer Staaten an und Sie werden bemerken, das es Analogien gibt n Bezug auf gut und boese gibt. Wenn es nicht zu kompliziert ist... 

Sisyphos3

was wollen sie mir damit jetzt sagen

wenn der von uns anerkannte IStGH nen Haftbefehl für den Putin ausstellt

wird von unseren Mächtigen erwartet dass der in allen Ländern der Welt ausgeführt wird

bei auszuliefernden wie Netanjahu, fängt man zu diskutieren an

können sie mir das jetzt bitte erklären !

teachers voice

Sehr schön und treffend gegen diese permanente, reflexhafte, nervtötende und intelligenzbeleidigende Gleichsetzeritis argumentiert.

TeddyWestside

Dass Sie das nicht verstehen, kaufe ich Ihnen nicht ab. Für den Fall, dass ich mich irre, geb ich Ihnen mal einen Lesetipp: https://www.isdglobal.org/digital_dispatches/pro-kremlin-campaigns-inte…

Das isd hat überdies Netzwerke von social media accounts identifizieren können, die z.B nachweislich AfD oder BSW Werbung und prorussische Posts austauschen, weiterleiten usw. Der Knackpunkt dabei ist: während die AfD Netzwerke über die Jahre gewachsen sind, erhält das BSW ganz offensichtlich Hilfe von außen. Den Rest können Sie sich denken oder ignorieren, wie Siel wollen

 

Tom.Orrow

Mister Westside, darf ich Ihnen auch mal einen Lesetipp geben:

https://www.isdglobal.org/partnerships-and-funders/

Da finden Sie die eine wahrscheinlich (???) komplette Liste aller Institutionen, Behörden, Regierungen und Länder, die Geld für diese Institution spendeten/spenden.  Wer dann noch sagt: „Na und, die sind trotzdem neutral und objektiv und nicht interessengeleitet“, der sollte weiter an den Weihnachtsmann glauben.

(Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing...)  oder gilt das nur für die Bösen von AfD und BSW?

TeddyWestside

Ja, danke, mir ist schon klar dass das eine NGO ist, ein Think tank. Was soll ich sagen, Sie haben mich erwischt. Ich wollte Propagandamaterial einschmuggeln, das von Akteuren gefunden wurde, die mit der Uni Leipzig und Pierre Omydiar unter einer Decke stecken. Bill Gates ist natürlich auch dabei. Das hei´ßt dann wohl, dass die Verbindungen zwischen Afd, BSW und Russland .... ich fass mich kurz: es ist trotzdem Fakt!

 

Adeo60

Die EU mischt sich nicht ein, sondern unterstützt Georgien u.a.  in deren Wunsch nach freier Selbstbestimmung ohne russische Einflussnahme und in der Garantie freier Wahlen.  

HSchmidt

... sondern unterstützt Georgien u.a.  in deren Wunsch nach freier Selbstbestimmung ohne russische Einflussnahme und in der Garantie freier Wahlen.

Mit anderen Worten: Sie mischt sich ein.

Mendeleev

Die freien Wahlen haben gerade erst stattgefunden. Das die EU das Ergebnis nicht akzeptiert weil es nicht erwünscht ist, zeigt das man die Souveränität Georgiens nicht respektiert. 

Mauersegler

Die EU akzeptiert das Ergebnis nicht? Wie kommen Sie darauf? Die Staatspräsidentin Georgiens und große Teile der dortigen Bevölkerung akzeptieren das Ergebnis nicht! Ihre Lügen sind wirklich hanebüchen. 

Grossinquisitor

Ich glaube, Ihre sophistischen Fragen können Sie sich selbst beantworten. 

 

Mendeleev

Meine Fragen sind keineswegs „sophistisch“. 

Aber aus dem Ausbleiben einer Antwort kann man erkennen das „Desinformation“ oder „Wahlbeeinflussung“ garnicht begrifflich fassbar sind: es ist das was man von westlicher Seite dazu erklärt.


Am ehesten kämpft der Westen gegen „unerwünschte Informationen“, und versucht diese zu blockieren um die Infragestellung westlicher Narrative zu verhindern. 


Beispiel aus 2022:

„Russische Seeminen blockieren den Getreideexport aus Odessa.“ - ein  - wie wir von dem seit der Räumung der ukrainischen  Seeminen florierenden ukrainischen Getreideexport wissen, sachlich falsches Mantra der westlichen Propaganda… EU Aussenbeauftragter Borrell beklagte sich damals das sich das westliche Narrativ nicht (gegen die Wahrheit) durchsetzen konnte … 

Mauersegler

"denn selbst wenn ein Facebook Post der als „Russland freundlich“ gilt - zB weil er dem Westen unbequeme Wahrheiten vorhält"

Wie so oft irren Sie fundamental. Russlandfreundliche Kommentare wie zum Beispiel die Ihren enthalten so gut wie nie Wahrheiten, sondern so gut wie immer dreiste Lügen, Verdrehungen und Verleumdungen. 

Lucinda_in_tenebris

Die DDR war ja auch eine demokratische Republik, mit echten Wahlen, einen Bahnhof und zwei Bergen, nicht wahr?

Ich fange jetzt nicht an Merkmale einer echten und einer Scheindemokratie aufzuzählen. Es gibt schließlich mehrere Organisationen, die seit langen Jahren Ranginglisten nach objektiven Kriterien erstellen. Russland steht auf dem Demokrtieindex immerhin noch auf Platz 144, einen Platz vor dem afrikanischen Guinea, da ist also  noch viel Raum für Hoffnung. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex_(The_Economist)

Blueeyes97

Im ernst? Darf ich Ihnen als Beispiel den Telefonanruf von „Jo Biden“ nennen, der mit KI generiert wurde- das ging auch bei uns durch die Medien…  Fakt ist- wir steuern darauf zu, dass wir Informationen bald nicht mehr qualitativ beurteilen können. Anhand von was wollen Sie dann seriöse Entscheidungen treffen? 

Parsec

Es gibt leider viel zu tun. Mit Russland, China, Nordkorea und dem Iran hat die Welt leider viel Übel zu bekämpfen.

Ohne die Aggressionen dieser Staaten wäre die Welt wesentlich friedlicher. Das vor Augen führend ist es längst überfällig, sich solchen Gefährdungen nicht schutz- und reaktionslos aufzustellen.

Staatlich gelenkte Sabotageakte müssten sehr deutlich gesühnt werden.

Mindestens genauso wichtig ist der aktive Schutz kritischer Infrastruktur. Gerade in unübersichtlichen Bereichen wie etwa Unterseekabel bedarf es der militärischen Überwachung. Sowas ließe sich etwa mit automatisch gesteuerten Drohnen gut unterstützen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
haneu

"Es gibt leider viel zu tun. Mit Russland, China, Nordkorea und dem Iran hat die Welt leider viel Übel zu bekämpfen."

Halten Sie die Aufstellung für vollständig? 

Kristallin

Nein, es gibt noch viel mehr Übel auf der Welt und Niemand kann dieses komplett aufzählen. 

Adeo60

Zumindest enthält die Auflistung die aktuell gefährlichsten Terrorstaaten (China möchte ich dabei noch ausklammern),  die zudem verbündet sind 

pieckser

Ich finde es gut, dass die NATO endlich wieder einen Feind hat, gegen den sie rüsten kann.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Adeo60

Die NATO würde sicherlich gerne auf die immensen Kosten für die militärische Sicherheit des Westens verzichten. Aber die Bedrohungslage ist leider real. 

melancholeriker

Ich wundere mich schon lange, wie wenig und detailliert hier gebuht wird über die deutsche Rüstungsindustrie. Wahrscheinlich aus sehr unterschiedlichen Gründen. Geld stinkt auch bekanntlich nicht. Umso mehr freue ich mich über so viel Offenheit. Die gibt der Diskussion immer neue Impulse. 

Alter Brummbär

Braucht die NATO Tastaturen?

Egleichhmalf

>>Dort wollen sie eine Überarbeitung ihrer Strategie zur Abwehr hybrider Bedrohungen beschließen.<<

Als ich das las, dachte ich „Klar, dass ein Verteidigungsbündnis gewiss schon lange eine Strategie gegen derartige Angriffe hat“ und fragte mich aber gleichzeitig, worin denn wohl Angesichts der zahlreichen Angriffe diese Strategie bestand und was man verbessern müsste.

Worin diese Strategie bisher bestand, erfuhr ich dann weiter unten im Artikel:

>>Man habe das Problem, dass man sich daran gewöhnt habe, dass die hybriden Angriffe stetig intensiver und häufiger werden, sagte er. Folge sei, dass man lange nicht angemessen reagiert habe.<<

Die Strategie bestand also bisher darin, gar nichts zu tun. Brillant! Damit rechnet der Gegner ja nicht. Genial!

pieckser

Hybride Kriegsführung ist, wenn Russland in unsere IT Systeme eindringt. Richtig? 

Wenn unsere Freunde, die USA, in unsere Systeme eindringt, spioniert, aushorcht und Daten abgreift, ist das was genau?

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Zerstören die USA unsere kritische Infrastruktur?

Bisher noch nicht, aber mal sehen was ab 20.1. so passiert

Wolfes74

"Zerstören die USA unsere kritische Infrastruktur?"

Ja, haben Sie das nicht mitbekommen?

haneu

Sicher können sie auf diesen Beitrag einen Whataboutism Shitsturm erwarten

das ding

Die Offenlegung des Bloedsinns in einem Beitrag wird zur  Seligpreisung dieses Beitrags uminterpretiert, und das auch noch vorhergesagt. Besser kann man Diskussionssabotage zwecks Faktenverrehung garnicht machen. Waere das dann alles?

harry_up

Nee, das isser nicht wert. 

Kristallin

Schlau wäre ja die Infrastruktur vor welchen Angreifern auch immer zu schützen, statt darüber zu spekulieren woher die Cyberangriffe zZ kommen..... Oder noch kommen werden... Weiß doch Keine/r genau. 

Alter Brummbär

Dagegen gibt es sehr gute Programme, einfach zu inststallieren und schon fertig.

Grossinquisitor

Wenn unsere Freunde, die USA, in unsere Systeme eindringt, spioniert, aushorcht und Daten abgreift, ist das was genau?

Das Gleiche ist nicht immer Dasselbe. Hier ist es sogar nicht einmal das Gleiche. 
 

Mauersegler

Es ist ein Teil der hybriden Kriegsführung, richtig. Und wie die Bezeichnung "Kriegsführung" sagt, steckt dahinter eine feindliche, zerstörerische Absicht. Die USA wollen Informationen abgreifen, aber (bis jetzt) ganz sicher nicht unsere Demokratie zerstören. Aber das wissen Sie natürlich. 

HSchmidt

eine präventive Schutzmaßnahme, bevor andere es tun

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Weil die Idee nicht von der Union ist?

Hanne57

Weil sie Angst hat, auch die AFD könnte dem zustimmen und das geht wegen der Brandmauer nicht. 
Man tut das richtige nicht, weil die falschen zustimmen könnten, das ist absurd!

werner1955

Putins Verbrecher sind überall aktiv 

Leider erkennt Scholz das immer noch nicht und verbleibt beim Zögern und zaudern 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Putins Verbrecher sind überall aktiv 

Ja und gerade auch bei seinen deutschen U-boot Parteien gibt es viele Sympathien für ihn und sein Vorgehen

Adeo60

Wenn wir heute lesen, dass Migranten  gezielt von Russland  über Belarus in die EU geschleust, Menschen also als Instrument  für politische Destabilisierung missbraucht  werden, dann ist dies eine besonders perfide, menschenverachtende  Strategie. Bezeichnend, dass dieser Personenkreis offensichtlich mit russischen Pässen versorgt war. 

wassolldas

Als ob diese Migranten für die politische destabilisierung notwendig sind.

Mauersegler

In der Realität nicht. Im Verbund mit den putinhörigen Parteien in Deutschland, die kein anderes Thema als "Migration" in die Luft posaunen,  leisten solche Aktionen aber einen schönen Beitrag, um die Ziele der Feinde unseres Landes zu erreichen. 

ich1961

Für mich nicht, aber für die, die sowieso schon gegen Migration sind - ja.

Schiebaer

Leider erkennt Scholz das immer noch nicht und verbleibt beim Zögern und zaudern 

Warten wir mal die BT   Wahl ab.Kann sein das sich da was ändert.

harry_up

Bitte konkret:

WAS könnte sich da ändern?