Kommentare

Vol-X-empfänger

Ein Hedgefonds-Manager kommt an die Töpfe und wird zusammen mit Trump danach noch mehr in der Tasche haben.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Wolf1905

Aber viele andere Amerikaner werden, da sie deutlich mehr in Wertpapieren investiert sind als Deutsche, ebenfalls mehr in ihrer Tasche haben - wenn Ihre Prognose (beide haben mehr in der Tasche) stimmen sollte.

MRomTRom

++

Viele Amerikaner, die Trump gewählt haben, bekommen schon Probleme, wenn sie eine 400 Dollar Ausgabe außer der Reihe stemmen sollen. Die haben keine Wertpapiere, deren Kursverlauf sie verfolgen sondern existenzielle Ansprüche.

++

Aktien und Staatsanleihen sind für die Pensionsfonds wichtig, weil die Altervorsorge in den Staaten maßgeblich von deren Entwicklung abhängt. Aber darauf hat ein Präsident weniger direkten Einfluss als auf Wirtschftswachstum und Arbeitsbeschaffung.

++

Alter Brummbär

Vor allem wenn die Wertpapiere wie Luftballons platzen.

MRomTRom

++

Das ist zwar ein ärgerlicher aber sekundärer Aspekt dieser Besetzungsentscheidung. 

Viel gravierender ist die Frage, welche Folgen diese Politik für die amerikanische und globale Wirtschaft hat. Die könnten für viele Amerikaner aber auch für uns in Europa negativ ausfallen.

++

CommanderData

Ich fürchte, dass Trumps Radikal-Operationen von den Vereinigten zu den Divided States of America führen könnten. Hoffentlich in friedlichem Einvernehmen. Die roten Staaten den Reps, die blauen den Dems. 

Dumm nur, dass die blauen die reichen Staaten sind. 

 

JoB2

> Dumm nur, dass die blauen die reichen Staaten sind.

... und die Bundesstaaten unabhängig genug, daß auch ein POTUS sie nicht rot oder arm machen kann.

M.Pathie

Die US-Politik degeneriert unter Mump zu einer Clique von Racheengeln und Lobbyisten. Das kommt ein echter Stresstest für die amerikanische Gesellschaft, für die US-Demokratie und auch für die Weltpolitik auf uns zu. 
Einzige winziger Lichtblick: Die Halbwertszeit der Gruselkabinettskandidaten ist noch kürzer als in seiner ersten Amtszeit, wie der Rückzug des Justizministerkandidaten zeigt, der die Vorwürfe von Sex mit Minderjährigen und Konsum illegaler Drogen nicht ausräumen kann.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Lucinda_in_tenebris

Die Mumpet Show erinnern bisweilen an Gemälden von Hieronymus Bosch. Das Narrenschiff hat abgelegt und wir sind mit an Bord.

Nettie

„Bessent solle unter anderem die Ungleichgewichte im Außenhandel abstellen und Wachstum der Wirtschaft in den Vordergrund stellen, kündigte Trump an“

In einem stimmigen (richtig eingestellten) Weltwirtschaftssystem gäbe es diese Ungleichgewichte gar nicht.

Auch die Eindämmung des Wachstums der US-Staatsschulden solle Priorität haben“

Statt der Eindämmung von ‚Staatsschulden‘ sollte besser der Abbau dieser Ungleichgewichte und der Stopp des Raubbaus an den allgemeinen Existenzgrundlagen und die Förderung gleicher Chancen Priorität haben. Dass dies momentan nicht der Fall ist,sondern - ganz im Gegenteil - mit noch mehr Tempo im die umgekehrte Richtung läuft, lässt sich schon daran erkennen, in welchen Sektoren der Wirtschaft die Anleger dieses (schädliche) ‚Wachstum‘ erwarten
Der Aufschwung des Marktes nach Trumps Wahlsieg, so Bessent, signalisiere die Erwartungen der Anleger auf höheres Wachstum, geringere Volatilität und Inflation sowie eine wiederbelebte Wirtschaft für alle Amerikaner“.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
werner1955

sollte besser der Abbau

Gut das wir ein GG und die FDP haben die die Schuldenbremse gerettet haben. 

Alter Brummbär

Dann freuen sie sich sicher auf die neue Regierung ohne FDP

StepHerm

Ja, danke FDP, dass wichtige Investitionen in Klimaschutz, Klimafolgenanpassung, Infrastruktur, Sicherung der Sozialsysteme verhindert wurden.


Was werden unsere Kinder und Enkel sich freuen, dass wir die Schuldenbrense eingehalten haben ….

MargaretaK.

Find ich auch super. Gerade für die Zukunft der jungen Menschen dieses Landes. Schuldenbremse gerettet, Freude an der "schwarzen 0". Schei.. drauf, dass Brücken und Infrastruktur zusammen brechen, dass Kinder wieder mit dicken Jacken im Klassenzimmern lernen (undichte Fenster bzw. sparen beim Heizen), eine Bahn über die alle lachen oder such ärgern usw. usf.

Aber wie Sie ja dieser Tage schrieben: erst kommen Sie und nur Sie, dann kommt laaange nichts, dann kommt Deutschland, dann kommt laaange nichts und irgendwann ganz hinten auf dem Misthaufen kommt der Rest der Welt.

.tinchen

Sehr gute Idee: a white MAGAt hedge fund executive to run Treasury
Noch mehr weisse Reiche in Trump's cabinet.

Ich bin sicher, die Kosten fuer groceries, gas, housing... werden sinken gleich am 1. Tag. /s

Tina

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
JoB2

Nicht doch. Am ersten Tag wird da erstmal ein richtig freier Markt draus gemacht, zum penny stock werden sie erst am zweiten ...

MRomTRom

++ Trumps Vodoo-Ökonomie gleicht der ersten ++

Steuersenkungen ohne Gegenfinanzierung führt zu Strohfeuer, das auflodert und schnell abbrennt.

++

Das hätte Trump schon in seiner ersten Amtszeit lernen können. Die Senkung der Unternehmenssteuern und für das oberste Prozent hinterließ einen Staatshaushalt mit Milliarden-Defiziten und einem drastischen Anstieg der Staatsschulden.

++

Die Erhebung von Zöllen hat in der Weltwirtschaft noch nie zu einer Zunahme des Wohlstands geführt sondern immer zur Abnahme.

++

Trumps 'Old Economy' die zweite.

++

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
.tinchen

Ich denke Trump machte hier einen Fehler. Anders als Trump (6 bankruptcies ) kennt Beesent die Wirtschaft. 

Er weiss, ein trade war mit China und Europa ( protective tariffs) wird ein disaster fuer alle. 

Das wird spannend

Tina

Feo

Um die USA Wirtschaft anzukurbeln sind Zölle gegen US Unternehmen geplant, die im Ausland günstig produzieren um diese zum Standortwechsel in den USA zu bewegen. Desweiteren sind mit Milliarden Kürzungen an Subventionen im Ausland geplant.

Natürlich nach der Wahl ist vor der Wahl!

 Trump möchte die Mehrheit im US Kongress zur nächsten Zwischenwahl in zwei Jahren weiter ausbauen! Das muss er auch. Trump kann sich eine Niederlage der Senatsmehrheit nicht leisten, nicht bei dem was Trump vorhat!

Alter Brummbär

Wenn er so weiter macht, kann er genauso schnell krachend scheitern, denn es sind alles leere Versprechen.

Alleine schon das Thema Strafzölle, Migranten und Abbau von Arbeitsplätzen usw

Wolf1905

Dieser als US Finanzminister nominierte Hedgefonds Manager Bessent wird wohl vieles dafür tun, dass die Börse in den USA (Dow Jones, NASDAQ, etc.) weiterhin gut läuft - also die Indizes steigen werden (auch wenn sie bereits recht hoch sind und die Unternehmen, v. a. die bekannten Tech-Unternehmen - in den Bewertungskriterien wie KGV etc. bereits „teuer“ sind). Man könnte davon ausgehen, dass Bessent Maßnahmen ergreifen wird, die eine von manchen Wirtschaftsexperten prognostizierte Wachstumsschwäche (manche sprechen von einer Rezession) nicht so stark auf den Kapitalmarkt durchschlägt wie befürchtet bzw. gar nicht eintritt. Wer dies so positiv sieht, könnte auch jetzt noch in einen ETF (z. B. auf den DJ) einsteigen - aber jeder weiß ja „erstens kommt es anders als zweitens als man denkt“: eine Einbahnstraße gibt’s bei Aktien nicht, da kann man auch mal in eine Sackgasse geraten.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
draufguckerin

Danke für den Tipp!

zöpfchen

Bessent ist wohl einer der wenigen Kandidaten , die Trump für ein Ministeramt nominiert hat, denen man Kompetenz und vermutlich auch Integrität nachsagen kann. 
Schlimm: Gabbard, die künftig die Geheimdienste beaufsichtigen soll und die Sympathien für putin und seine Politik geäußert hat. Die Mitglieder der „five eyes“ haben schon ihre künftige Kooperation in frage gestellt.
Oder den Corona-Leugner Robert F. Kennedy als Gesundheitsminister. 

Wolf1905

Sie sollten Trump nicht „Mump“ nennen - die „Verschantelung“ von Namen ist nicht zielführend, und ich persönlich finde das auch nicht witzig (ebenso wie Oliver Welke aus dem Björn immer einen Bernd macht: ziemlich abgedroschen, eher lächerlich für Welke). 
Dass solch ein designierter Justizminister selbst in den Reihen der Republikaner auf Widerstand trifft, ist ein positives Zeichen - es gibt auch Republikaner, die noch ein Gewissen haben (vermutlich in ihren Familien diesbezüglich heftige Diskussionen mit Frau und Kinder haben dürften). 
Dass ein Mann wie Robert F. Kennedy jun. nominiert und womöglich durchkommt, ist aber schon erschreckend.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
.tinchen

Sie sagten: "...Sie sollten Trump nicht „Mump“ nennen - die „Verschantelung“ von Namen ist nicht zielführend.."

Die Namen, die Trump Menschen mit anderen Ansichten gab, duerfte ich hier nicht sagen, weil seine Vulgaritaet ein Verstoss gegen de TS Richtlinien waeren. 

 "Mump" ist harmlos dagegen, glauben sie mir

Tina

MargaretaK.

"Sie sollten Trump nicht „Mump“ nennen - die „Verschantelung“ von Namen ist nicht zielführend, und ich persönlich finde das auch nicht witzig ..."

Das ist wohl ausschließlich Herrn Trump vorbehalten?

Wir Sofa-Revoluzzer

... und ich persönlich finde das auch nicht witzig (ebenso wie Oliver Welke aus dem Björn immer einen Bernd macht

Umgekehrt. 

Alter Brummbär

Nur ist es vor allem Trump, der sich solcher  abwertenden Worte bedient.

Adeo60

Wenn nun auch einer der führenden Köpfe des Project 2025 zur Regierungsmannschaft von Trump zählt, kann man  sich ausmalen, welches Szenario die USA erwartet. Ein Lichtblick ist allenfalls der Rückzug von Gaetz als Justizminister. Bessent verfügt immerhin über wirtschaftliche Erfahrung, wenngleich als Hedgefonds Manager wohl  ohne ganzheitliche Orientierung. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
MargaretaK.

"...welches Szenario die USA erwartet."

Bedauerlicherweise wohl nicht nur die USA.

Adeo60

Ich teile Ihre Befürchtung. Bessent und andere werden die MAGA Politik in extenso durchexerzieren, zum Nachteil des amerikanischen Mittelstandes  und der Bedürftigen - zu denen sich leider auch für Europäer zählen müssen. 

.tinchen

Sie sagten: "...Ein Lichtblick ist allenfalls der Rückzug von Gaetz als Justizminister...."

Sorry, Trump's cabinet picks ueberschatten ihren "Lichtblick", Adeo.

Und Gaetz's Ersatz Pam Bondi wird Trump helfen das DoJ komplett fuer Trump, und nur fuer Trump allein, umzubauen.

Alle seine juristischen Probleme werden geloescht und korrigiert werden. Wie ein typo.

Tina

 

MRomTRom

++ Project 2025 als Drehbuch für den MAGA-Autoritarismus ++

'Außerdem will Trump Russel Vought mit ins Weiße Haus nehmen. Der 48-Jährige war bereits während der ersten Amtszeit Trumps bis 2021 Teil der damaligen US-Regierung und gilt als einer der Köpfe hinter "Project 2025,'

++

Im Wahlkampf hatte Trump noch den Unwissenden gespielt und die Relevanz von Project 2025 abgestritten. 

++

Jetzt wird es doch das Drehbuch für eine mißbräuchliche Machtübernahme durch die MAGA-Bewegung. Den Aussagen von Trump war noch nie zu trauen.

++

Montag

Hinter diesen Nominierungen steckt offensichtlich ein Plan, vieles zu verändern. In den USA und im Rest der Welt.

Wenn die neuen Minister sich entsprechend der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "Minister" als oberste Staatsdiener verstehen, sich zum Wohle des Staates und zum Wohle des Volkes einsetzen und daran arbeiten real existierende Probleme zu lösen: wunderbar.

Ich hab' da aber so meine Zweifel ...

====

Bedeutung des Wortes Minister: https://www-merriam--webster-com.translate.goog/dictionary/minister?_x_…

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Wir Sofa-Revoluzzer

Wie kommen Sie darauf, dass ein Hedgefonds Manager zum Wohle des Volkes einsetzen sollte? 

Sisyphos3

gibts nur eine Meinung zum Thema "was ist gut fürs Volk"

Mauersegler

Wenn's dazu nur eine Meinung gibt: heraus damit!

TeddyWestside

Nein, die heißen aber Secretary oder "Head of"

Secretary of State, Secretary of defense usw.

Werden auch angesprochen mit Mr oder Madam Secretary

 

Orfee

Das sind alles Vorbereitungen für einen großen Rachezug. 
Man merkt es an den Nominierungen.
Ab Februar 2025 geht es los.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Coachcoach

Rachezug? Okay, mag sein.

Abkassieren erscheint mir vorrangig - und da müssen natürlich die Kritiker ruhiggestellt werden.

MargaretaK.

Geht doch beides - die einen kassieren ab, die anderen rächen sich. Und manche kommen in den "Genuß" beides zu beanspruchen.

MRomTRom

++ 

Rache an wem  ?

-- an der Justiz und einer Jury, die Trump auf Grundlage von Beweisen verurteilt hat ?

-- an Polizei und Ermittlungsbehörden, die geheime Staatsdokumente im WC in Mar-a-lago gefunden haben ?

-- an einer Jury, die Trump für sexuellen Missbrauch an E. Jean Carroll verurteilt hat ?

-- am republikanischen Staatssekretär Raffensperger, der es abgelehnt hat, für ihn Stimmen zu (er)finden ?

An wem genau will er sich rächen ?

++

Ihr Verständnis von Missbrauch des offiziellen Präsidentenamtes für eine private Vendettta erscheint symptomatisch für das MAGA-Publikum

++

 

Mauersegler

Und Sie freuen sich darauf wie aufs Christkind. 

Coachcoach

Passt doch - was heißt Oligarchie  noch einmal?

ich hab gehört, ist weit verbreitet: Indien China, Russland, Ukraine, Saudi Arabien, USA....

proehi

Im IWF sowie in der Weltbank haben die USA jeweils die Sperrminorität. Dort geschieht also nichts, was die USA nicht abgesegnet haben oder was gar ihren Interessen zuwider läuft. Beide Institute sind sehr wichtige Aufgabenfelder des US-Amerikanischen Finanzministers, der auf diesem Feld die US-Interessen, die Interessen des Großkapitals durchsetzt. In dem Zusammenhang ist die Berufung des Hedgefonds-Managers Bessent und sind die Privatisierungsbestrebungen überall auf der Welt auch zu verstehen.

… und warum andere darüber nachdenken, diese Dominanz der USA auf die Geldflüsse zu unterbinden.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Coachcoach

@proehi

… und warum andere darüber nachdenken, diese Dominanz der USA auf die Geldflüsse zu unterbinden.

Die sollten mal handeln - nachdenken genügt nicht ;)

Aber ich denke, die Herren Xi, Lula, Modi werden das schon regeln - hoffentlich bald.

Alter Brummbär

Ja wenn man die sieht, was die USA für Schuldenberge habe, müsste ihre Kreditwürdigkeit irgendwo bei C liegen.

werner1955

inanzminister umsetzen 

Seltsam das sich hier, in diesem kleinén Forum, so viele wunder das Politiker Ihre Zeiel im Wahlkampf vofür Sei ja mit groeßen mehrheiten Gewählt wurden auch umsetzten. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
MargaretaK.

Zum wiederholten Mal: Trump hat KEINE große Mehrheit. Wieso schreiben Sie immer wieder ein und den selben Stuss?

Ich glaube, dass viele seiner Wähler nicht ansatzweise verstanden haben, welche Ziele Trump verfolgt. Wer kann das auch? Außer Vorteile für sich und seiner Loyalisten, nichts sonst. Die Armen werden am Ende noch ärmer und der bisschen Krankenversicherung beraubt sein. Die weißen Rächer (Trumps Aussage, dass er sich rächen wird) haben dicke Konten. 

Ich habe den Eindruck, dass Sie die Trump-Politik bevorzugen, während sie auf Deutschland grundsätzlich schimpfen. Insbesondere ihr Ampelhass, der sogar zutage tritt, wenn's garnicht um Regierungsangelegenheiten geht. Was tun Sie noch hier, in diesem lebensunwerten Land? Auf, auf, das gelobte Land wartet auf Sie.

werner1955

Trump hat KEINE große Mehrheit?

Ok. Dann ist er eben wegen dem guten demokratischen Wahlverfahren das seit jahrhunderten dei USA gut, groß und Stark gemacht haben der nächste Präsident.  

MargaretaK.

Ich überlege gerade, was an einem Wahlsystem gut und demokratisch sein soll, wenn die Hälfte der Bevölkerung komplett "ausgeschaltet" wird. Erklären Sie mir das bitte? 

Offensichtlich gehören Sie auch zu der Fraktion - nur ja nichts ändern, auch wenn's Ergebnis einen großen Teil der Menschen ausschliesst. Das ist seit Jahrhunderten so, das b eibt so. Das eigene Land hat sich verändert, die Welt hat sich kolossal verändert, das Leben der Menschen hat sich geändert, aber wir machen das die nächsten Jahrhunderte so weiter.

Sisyphos3

Zum wiederholten Mal: Trump hat KEINE große Mehrheit.

---

aber eine ausreichend große !

 

harry_up

Zunächst wundern sich in diesem kleinen Forum so viele darüber, dass es Menschen mit der politischen Einstellung dieser Politiker überhaupt gibt. Ich jedenfalls gehöre ausdrücklich zu diesen Menschen. 

Ich bin gespannt, wann bei Ihnen die ersten Zweifel darüber aufkommen, dass die demokratische Wahl von Politikern nicht notwendigerweise zum Wohle der Bevölkerung, geschweige zur Weltwirtschaft führt.

Aber noch stehen sie alle in den Startlöchern, also kann man bislang nur vermutigen - und das geschieht hier im Forum. 

Malefiz

Tun Sie uns bitte in diesem Forum mal einen Gefallen, und informieren Sie sich besser über das was Sie schreiben. Dann können wir Sie mit Ihren Kommentaren auch besser verstehen. Verstehen Sie es bitte nicht falsch von mir, es soll keine herabwürdigung sein, sondern eher als Hilfe angesehen werden!

Alter Brummbär

Noch wurde nichts umgesetzt, das sie auch unseren Regierungen ständig voewerfen.

MargaretaK.

"Unter anderem setzte er sich für eine Steuerreform und Deregulierung ein, um insbesondere die Kreditvergabe der Banken und die Energieproduktion anzukurbeln,..."

Deregulierung und lockere Kreditvergabe - hatten die USA das nicht schon mal? Ist meiner Erinnerung nach noch nicht so arg lang her. Die Folgen waren weltweit zu sehen. Und für (fast) alle zu spüren. 

MRomTRom

++ Trump hat vom Volk kein Mandat für seine Rolle rückwärts bekommen ++

 

Nur die Wählerstimmen, die als ‚popular vote‘ gezählt werden, sagen etwas über die tatsächliche Unterstützung von Trump und Harris im Wahlvolk aus. Das Wahlmännergremium nicht.

++

Mit momentan 49,86% gegen die 48,25% von Harris wird Trump mit einem der knappsten Stimmenvorsprünge eines Kandidaten seit 1888 gewählt.

++

Die Auszählung läuft noch immer bis Ende des Monats und wird zwar das EC nicht mehr ändern, aber aussagen, dass Trump keinen Blanko-Scheck bekommen hat.

https://www.cookpolitical.com/vote-tracker/2024/electoral-college

++

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Bauhinia

naja, und? versuche mir Trump vorzustellen, wie er sagt: „ich habe ja nur knapp gewonnen, da muss ich auch etwas Rücksicht nehmen und auf die Interessen derer schauen die mich nicht gewählt haben“. Sehr schwierig sich das vorzustellen. Eher sind noch ein paar seriöse Republikaner im Kongress ein Regulativ. 

MRomTRom

++ Ein unbeliebtes Wahlsystem verzerrt den Wählerwillen ++

Das Wahlmänner-System sagt nichts über die tatsächlichen Präferenzen der Wahlbevölkerung aus, schon gar nicht über die gesamten Vereinigten Staaten hinweg.

Beispiel Wisconsin:

Trump: 49,7 %

Harris: 48,8 %

Bei proportionaler Verteilung ging das 5 zu 5 Wahlmänner hinaus, maximal 6/4 für Trump. Aber das System wirft ihm alle 10 zu, die 48,8 % werden nicht berücksichtigt. Bei direkter Demokratie gäbe es allerdings das EC gar nicht.

++

Aus dem Grund würden es auch 2/3 der Amerikaner zugunsten einer direkten Präsidentenwahl abschaffen.

https://www.pewresearch.org/short-reads/2024/09/25/majority-of-american…

++ 

Bauhinia

ja, schon klar. es interessiert Trump aber nicht ob er mit 1% oder 30% Vorsprung gewonnen hat. es wird keinen einfluss auf seine politik haben.

MRomTRom

++

'es interessiert Trump aber nicht ob er mit 1% oder 30% Vorsprung gewonnen hat. es wird keinen einfluss auf seine politik haben.'

++

Dem stimme ich zu. 

Es hat ihn auch 2016 nicht interessiert, dass seine Politik im Wahlvolk eine Mehrheit gegen sich hatte. Es interessiert ihn in seinem Fanatismus auch nicht, dass er auch jetzt keine absolute Mehrheit der Wähler hinter sich hat, sondern nur eine relative.

++

Herr Mann

Bei uns hat ein ehemaliger "Finanzhai" sogar die große Chance Bundeskanzler zu werden.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Bauhinia

Kann mir gut vorstellen, dass Merz und Trump persönlich ganz gut miteinander klar kommen. 

fathaland slim

Das glaube ich nicht. Dafür ist Friedrich Merz zu intelligent.

Bauhinia

Wenn man Trump Intelligenz abspräche, dann unterschätzt man ihn. Es geht ja auch nicht nur um Intelligenz. 

fathaland slim

Na, sagen wir mal so: Im Vergleich zu Trump ist Merz feinsinnig und gebildet.

Bauhinia

Ja, das ist stark zu vermuten.

Parallelen sehe ich dennoch, bei ausgeprägten Egos, eigennützigem Machtstreben und einem Verständnis von „wer nicht reich ist, ist selber schuld“. 

Alter Brummbär

Hängt alleine von Trump, ob er diesen Bundeskanzler auch ernst nimmt.

Montag

Wann genau war welcher Kandidat / welche Kandidatin "Finanzhai"?

Wir Sofa-Revoluzzer

Bei uns hat ein ehemaliger "Finanzhai" sogar ... 

Haichen. Höchstens. 

Malefiz

Wer war der ehemalige Finanzhai? Ein Quellennachweis wäre schön! Ansonsten ist der Kommentar von Ihnen nutzlos für eine Diskussion!

proehi

… Mittelstandshai trifft es vielleicht besser.

StepHerm

Merz war nie „Finanzhai, sondern jemand der den Haien den Rücken frei gehalten hat und dies vor allem durch seine Verbindungen in die Politik, aus der er seinerzeit wegen seiner Art und dadurch seiner Inkompatibilität zu Frau Merkel aus dem Bundestag ausstieg.

Und mit einem Tagessatz von 5.000€ gehört er sicher nicht zur Mittelschicht.

Mit einem Nettomonatsgehalt von 3.700 € gehört ein Singel schon zu den oberen 10% .

odiug

So falsch ist es gar nicht, wenn man einen verstaubten Apparat einmal reinigt. Die Frage ist immer nur, mit welchen Mitteln. Wenn nachher der Lack ganz ab ist, dann hat man nichts gewonnen. Ich vermute mal, das wird für die amerikanische Demokratie wohl passieren und der Schaden wird sich auf das ganze Land auswirken.

Zuschauer

Tja wer schlau war und sich vorher damit beschäftigt hat, konnte nach der Wahl Trumps sehr gut verdienen, wie man auf dem Markt sieht.