
Ihre Meinung zu "Schuldneratlas 2024": Überschuldung rückläufig, "Angst-Sparen" ein Grund
Eigentlich ist es eine gute Nachricht: Die Verschuldung in Deutschland ist leicht rückläufig. Experten zufolge hat das jedoch einen ernsten Hintergrund: Verbraucherinnen und Verbraucher sind verunsichert.
und der kleine, abgezockte Rentner hat kein Sparpotenzial mehr
9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Wer wenig Geld verdient, hat generell kein Sparpotential, war aber auch nie in der Gefahr, sich zu überschulden, mangels Kreditwürdigkeit.
//@JM
Wer wenig Geld verdient, hat generell kein Sparpotential, war aber auch nie in der Gefahr, sich zu überschulden, mangels Kreditwürdigkeit.//
Kann aber dennoch schnell passieren, dass auch das mühsam Ersparte schnell dahinschmilzt. Ich muss nur auf mein eigenes Sparkonto gucken. Beisetzungskosten für eine meiner Schwestern (und die eigene Beisetzung), Waschmaschine kaputt, Fernseher kaputt, PC überaltert (neue Systeme liefen nicht mehr), Kühlschrank kaputt. Jetzt fehlt nur noch der Herd, der bis jetzt länger durchgehalten hat als alle genannten Geräte. Jetzt warte ich auf den Kostenvoranschlag des Zahnarztes. Das macht mir Bauchschmerzen. Neue Brillen sind momentan nicht drin, obwohl es nötig wäre. Die Inflation macht das alles nicht besser.
Das stimmt nicht so ganz.
Ich kann mich an die ersten Handy - Jahre erinnern, als viele Menschen, oft Jüngere, die kein Geld hatten, plötzlich auch noch Schulden hatten wegen dummer Handyverträge.
Die Überschrift "Überschuldung rückläufig, ..." lässt mich hoffen, dass endlich Vernunft einkehrt. Die fetten Jahre sind vorbei - und das ist auch gut so.
Zig Handy-Verträge, alle paar Jahre neue Möbel, ein neues Kfz, Klamotten kaufen und ungetragen wegschmeißen ... das ist vorbei. Finde ich gut.
Wenn ich zum Recyclinghof fahre und sehe, was dort entsorgt wird, kriege ich manchmal zuviel.
"Zig Handy-Verträge, alle paar Jahre neue Möbel, ein neues Kfz, Klamotten kaufen und ungetragen wegschmeißen ..."
Wer macht den solche Sachen...? Ich kenne niemanden, der so lebt....
Wenn Sie in einem beruflichen Zusammenhang wie ich zu tun hätten, dann würden Ihnen solche Verhältnisse öfter begegnen.
Fehlende Bildung, d.h. mangelnde Lese-/Rechtschreibkompetenz, kaum Rechenfähigkeiten, Alkohol- und Drogenmissbrauch, unübersichtliche Zuständigkeiten unter Partnern. Natürlich auch chronischer Geldmangel, das alles führt dazu.
Sie werden es nicht glauben, aber mir hat jemand schon allen Ernstes erklärt, wieso er immer das neueste Handy hat: Einfach immer einen neuen Vertrag abschließen, dann gibt es ein Handy günstig oder kostenlos. Den Vertrag auch gerne mal von Oma oder Freundin unterschreiben lassen ...
„Wenn ich zum Recyclinghof fahre und sehe, was dort entsorgt wird, kriege ich manchmal zuviel.“
Sehe ich ähnlich. Ich verdiene wirklich nicht schlecht, aber ich habe keine überflüssige Kleidung, die ich aussortieren und in die Kleiderspende bringen könnte . Die wird getragen, bis sie sich beim besten Willen nicht mehr flicken lässt
Schnickschnack der die Wohnung vermüllt, kommt mir auch nicht mehr ins Haus.
>> kleine, abgezockte Rentner
Wer soll das sein? "Abgezockt" durch wen, wann und warum?
Wo werden Rentner abgezockt?