Pete Hegseth (Aufnahme vom 31.12.2021)

Ihre Meinung zu TV-Moderator Hegseth soll Trumps Verteidigungsminister werden

Tag für Tag werden neue Namen der künftigen Trump-Regierung bekannt: Für Aufsehen sorgt jetzt, dass der rechte TV-Moderator Pete Hegseth das Verteidigungsministerium übernehmen soll. Auch Tech-Milliardär Musk bekommt einen Posten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

1970JohnDoe

Bei dem Personal werden das ganz, ganz schwere Zeiten werden. Man sollte noch die Zeit genießen, bevor das Armageddon in Washington beginnt. 

IlPadrino

Ist doch schön das Musk den Präsidenten in Zukunft direkt beraten kann, dann braucht es keine miefigen Hinterzimmer ähm. Golfclubs mehr. 

Nach dem was ich über Musk weiß wird er diesen neuen Posten (Berater eines an sich nicht ganz so smarten Präsidenten des mächtigsten Lands der Welt) sicherlich NICHT nutzen um Akztienkurs in seinem Sinne zu beeinflussen oder gar seine eigenen Unternehmen zu bevorteilen.

Aber naja, die Amerikaner haben gewählt, die Amerikaner werden damit leben müssen, dass sie den Bock zum Gärtner gemacht haben... so ist das eben in einer Demokratie. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Bahnfahrerin

„sicherlich NICHT nutzen um Akztienkurs in seinem Sinne zu beeinflussen“

Das hat er mit der Wahlunterstützung für Trump doch an sich fürs erste schon geschafft. Die Frage ist, ob das von Dauer ist, wenn die Zahlen im Hintergrund den Kursanstieg eigentlich nicht rechtfertigen… Aber an letzterem kann er jetzt ja dann als Berater arbeiten … 

Alter Brummbär

Doch Herr Musk  wird genau dieses nutzen.

D. Hume

Wenn man schon nicht an der vollendeten Demokratie arbeiten möchte, dann eben an der vollendeten Plutokratie. Wir können live die Übernahme der Demokratie durch das Kapital erleben. Warren Buffet hatte recht: Seine Klasse gewinnt den Krieg von reich gegen arm.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Keinen Millimeter nach links

"Warren Buffet hatte recht: Seine Klasse gewinnt den Krieg von reich gegen arm."

Und wer rechtzeitig in Berkshire investiert hat, gehört heute zu seiner Klasse.

nie wieder spd

Die A - Aktie von Berkshire war für den Durchschnittsverdiener immer schon ausserhalb der Reichweite und die B - Aktie von Berkshire ist kaum erfolgreicher, als andere. Und Dividenden gibt es bisher bei beiden nicht.

fathaland slim

Sie wissen, daß Warren Buffett den Sieg seiner Klasse  nicht positiv sieht?

D. Hume

Davon abgesehen, dass das Unsinn ist, hat es auch keinen Bezug zu der Aussage meines Kommentars. 

Olivia59

Als wenn das irgendwie neu wäre. Zumindest muss Trump nicht so viele Milliardäre bedienen wenn man die Grossspenden der Lager vergleicht.

Mendeleev

Immerhin zeigt die Personalie wohin die Reise geht. 

Scholz verband seine Glückwünsche zur Wahl gleich mit der Bitte an der Stationierung der Tomahawk Marschflugkörper in Deutschland festzuhalten. 

Ich denke, gerade im Hinblick auf die enormen Kosten, werden die USA dies nicht tun. Vorstellbar ist es dass die USA dies aber in die Verhandlungsmasse mit Moskau reinpacken. 

Bei deutschen Kommentatoren und Auslandskorrespondenten ist auch nach meiner Beobachtung plötzlich ein Umdenken zu beobachten: auf einmal ist es nun doch nicht mehr ALLEIN die Angelegenheit Kiews, über Krieg und Frieden mit Moskau zu verhandeln wie von Biden immer öffentlich behauptet. Nun wird im Gegenteil festgestellt, dass diese Frage NUR zwischen Moskau und Washington lösbar ist. Ein Schritt in die richtige Richtung ! 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Scholz verband seine Glückwünsche zur Wahl gleich mit der Bitte an der Stationierung der Tomahawk Marschflugkörper in Deutschland festzuhalten.  

Was für ein Unsinn.

Bei deutschen Kommentatoren und Auslandskorrespondenten ist auch nach meiner Beobachtung plötzlich ein Umdenken zu beobachten  

Dito.

Mendeleev

Ihre Meinung ist nicht maßgeblich bzw. Sie sind offenbar nicht gut informiert. 

Adeo60

Die Ukraine ist ein souveräner Staat, der völkerrechtswidrig und in Begleitung schlimmster Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung von Russland angegriffen wurde und angegriffen wird. Die Ukraine  allein bestimmt über den Fortbestand ihrer Staatlichkeit. Die USA entscheiden lediglich darüber, ob und in welcher Form sie die Ukraine gegen den Aggressor auch weiterhin unterstützen werden. 

Bauhinia

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Putinversteher einbilden, wenn die USA die Unterstützung für die Ukraine einstellen, würde plötzlich der Krieg aufhören. Die Ukraine wird auch ohne US-Unterstützung nicht einfach aufgeben, wenn sie keine verlässliche Friedensperspektive bekommt (auch unter Abtretung der momentan besetzten Gebiete). Ohne US-Unterstützung kommen mehr Kosten auf Europa zu. Entweder in Form militärischer Unterstützung der Ukraine oder durch viele Millionen Flüchtende aus der Ukraine. Polen, die balt. Staaten und vllt auch Rumänien, haben genau Null Interesse, dass Russland die ganze Ukraine besetzt. Die werden die Ukraine mit allem was sie haben bis zuletzt unterstützen. Dafür könnten sie auch die EU blockieren. Ohne die USA wird es nur schwieriger und teurer für Europa. Egal wie. 

Mauersegler

"Ich denke ..."

Ich verstehe unter "denken" etwas gänzlich anderes, als realitätsverleugnenden Phantasien nachzuhängen.

Alter Brummbär

Doch es ist einzig und allein, Sache der Ukraine.

Und setzen sie nicht allzuviel Hoffnungen auf Trump, vielleicht sagt er auch das sich Russland auf die Gebiete vor 2014 einschliesslich Krim zurückziehen muß.

Seebaer1

Der Mann hat mehr militärische Erfahrungen als alle Verteidigungsminister Deutschlands der letzten Jahre zusammen.  Von denen ist der Obergefreite Pistorius noch der Ranghöchste...

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
fathaland slim

Wenn es um militärische Erfahrungen ginge, dann sollte man hochdekorierte Generäle zum Verteidigungsminister ernennen. Die gibt es sowohl in den USA als auch hier reichlich.

Seebaer1

Ja, das könnte sicher nicht schaden. Mein Kommentar nahm allerdings eher Bezug auf die zahlreichen" er ist ja nur ein Journalist" Meinungen hier.

MRomTRom

++

Was davon begründet denn nun die Ernennung eines Laien zum Verteidigungsminister in den USA ?

++

 

fathaland slim

Das ist dieselbe Logik, nach der George Bushs Irakkrieg Putins Ukraineüberfall rechtfertigt.

Universalist

Genau das trifft die Sache, Er ist Veteran und war im Einsatz. Pistorius war nie im Einsatz. Von den ganzen Verteidigungsministerinnen ganz zu schweigen.

ein Lebowski

Wenn man sich ansieht, wer bei uns im Verteidigungsministerium die Luft weggeatmet hat, dann haben wir echt keinen Grund, mit Steinen im Glashaus zu werfen, der Hegseth ist da regelrecht überqualifiziert.

Mauersegler

Die deutschen Verteidigungsminister:innen hatten aber politische Erfahrung und das ist es, worauf es im MInisteramt ankommt.  Oder fanden Sie unsere Verkehrsminister der letzten Jahre prima, weil die alle Autofahren konnten?

Claus

Ein Verteidigungsminister steht nicht auf dem Schlachtfeld und befehligt keine Einsätze. Er ist Organisator, und soll die Truppe einsatzfähig halten. Hat der Verteidigungsminister gute Ansprechpartner in der Truppe, sollte er seine Arbeit machen können. Allerdings ist die Lage für wenigstens dt. Verteidigungsminister anders, als die des amerik. Verteidigungsministers. Der Amerikaner hat unbegrenzte Resourcen, der Deutsche bekommt nicht mal das Nötigste, und findet eine zerstörte Bundeswehrstruktur vor.

Affen_D

Na, ich würde abwarten! Das könnte auch ein Eigentor werden! Denn egal wie hoch diese Leute gesetzt werden: da braucht es immer Personal, dass sich davon führen lässt! Trump könnte am Ende wieder daran scheitern, weil die Bürokratie diesen "Trotteln" nicht folgen will!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Olivia59

Eine solche Entwicklung wäre geradezu die Legitimation für Trump die Leute vom "Project 2025" aufräumen zu lassen.

MehrheitsBürger

Trump zeigt dem US-Militär seine Verachtung

Mit James Mattis hatte er in seiner ersten Amtszeit noch einen erfahrenen General an die Spitze dieses wichtigen und budgetstärksten Ministeriums berufen.

Auch dessen Nachfolger Mark Esper war ein erfahrener Militärexperte.

Wer soll denn im Militär und im Verteidigungsministerium Respekt vor einem völlig unerfahrenen TV-Unterhalter haben? Die Rivalen Amerikas in dieser gefährlicher gewordenen Welt haben den bestimmt nicht.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
draufguckerin

" Unerfahrener TV-Moderator"?

Geht es um Pete Hegseth? Dann sollten Sie sich besser informieren.

Mauersegler

Meinen Sie das hier? 

"Hegseth, who was a platoon leader at Guantanamo Bay during his military service, defended the treatment of inmates detained there."

Oder das?

"In 2012, Hegseth formed the political action committee MN PAC.[14] An APM Reports analysis found that while Hegseth ran the MN PAC political action committee, one third of its $15,000 in funds were spent on Christmas parties for families and friends."

"Hegseth was the executive director for Concerned Veterans for America, an advocacy group funded by the Koch brothers."

Der Wikipedia-Artikel führt noch viele weitere spannende Informationen auf: https://en.wikipedia.org/wiki/Pete_Hegseth

Adeo60

An Stelle von fachlicher Kompetenz und Erfahrung treten Plauderstunden, Vasallentum und stupides Karrieredenken. Honorige Persönlichkeiten werden durch rückgratlose Erfüllungsgehilfen ersetzt.  

Universalist

Der völlig unerfahrene Unterhalter ist Veteran mit Einsatzerfahrung. Keiner unserer Verteidigungsminister der letzten 50 Jahre kann das von sich behaupten,

Malefiz

Ehrlich geschrieben, eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. Auch wenn der TV Moderator schon als Militär gedient hat, er war ja auch nur Befehlempfänger, so macht ihn das noch lange nicht zum erfahrenen Mann für den Verteidigungsminister! Naja, wenn es Trump dann nicht gefällt, wenn es nicht rund läuft ihm oderen anderen die er einen Posten gibt, er kann sie ja jederzeit auch wieder  entlassen!

Eines kann man Trump aber absolut nicht negativ nachsagen, diesmal verliert er wohl keine Zeit zum Besetzen seiner Minister. Die Regierung muß bis zu Vereidigung stehen!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Demokrat 2014

Naja, wenn der TV-Moderator Befehlsempfänger war, wäre das aus Sicht von Trump ein Nachteil, oder ist es vielmehr ein Ziel. Ich bin mir Sicher, Trump kann alles! Er braucht nur jemanden, der das Ausführt!

Malefiz

Auch Trump ist nicht unfehlbar! Trump entscheidet für sich und nach seinem Ego und was er für das Beste hält. Wenn es nicht paßt, "You are fired!"

Universalist

Und welche Erfahrungen haben fast alle europäischen Verteidigungsminister der letzten Jahrzehnte? Genau gar keine.

Zuckerzucht

Man darf nicht vergessen. Das sind die Spitzen von tief verwurzelten Systemen. Im Pentagon werden sich hochrangige Generäle bei wichtigen Entscheidungen schon ihre eigenen Gedanken machen 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Demokrat 2014

Ja, da haben sie recht: Ich habe vor kurzem auf Amazon einen Film gesehen: "Civil War", zugegeben war nicht sehr anspruchsvoll, aber vielleicht hat allein das Thema einen tiefgreifenden Sinn?

Parsec

Immer wieder erstaunlich, welche Kompetenzen für designierte US-Politiker als ausreichend erachtet werden.

Im Verteidigungsministerium genügt es, als TV-Moderator den Unterhaltungsmax zu machen, politische Erfahrung = 0.

Vertreter des Pentagon: "Alle sind einfach schockiert" trifft es wohl sehr genau.

Für das amerikanische Wählervolk heißt es jetzt: Chips & Coke auf den Tisch, Füße nach oben und eine großartige Show genießen, zum Beispiel wenn Kinder illegal eingewanderter Familien von ihren Eltern getrennt werden sollen und der vorgesehene Grenzpolizist Homan sich dafür auf die Brust trommeln kann. Möglicherweise gibt es ja in Russland aufnahmebereite Familien für die Deportation dieser Kinder; bei den ukrainischen Kindern klappt das ja schon ganz gut.

Und für gelangweilte Milliardäre schafft Trump einfach neue Posten, so gab es eine Art "Effizienzministerium" noch nicht, da darf Musk dann Personalschiebereien betreiben.

Die Show wird großartig.

 

Jim456

Lol. Musk als Berater? Von Menschenführung hat der auch keinen Schimmer. Paßt

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Malefiz

Können Sie das anhand eines Beispieles beweisen? Ich glaube Musk hat mehr Schimmer von Menschenführung als man denkt!

Unwaehlbar

Aber davon wie man Abläufe Effizient gestaltet. Er soll keine Menschen führen und er soll auch nicht der strahlende Samariter der Behörden werden. 

Seine Aufgabe wird es sein die staatlichen Strukturen effizienter zu gestalten sowie Bürokratie und Doppelstrukturen abzubauen um das Geld der Steuerzahler effizienter einzusetzen und die Verschwendungen einzudämmen. 

Und das einen Externen machen zu lassen ergibt zu 100%sinn, denn eine Krähe hackt der anderen ja bekanntlich kein Auge aus. 

 

Diese Art von Beratung würde dem Deutschen Staat auch mal sehr gut tun.

artist22

"Von Menschenführung hat der auch keinen Schimmer." Zum Glück. Sonst wär's ja gar nicht mehr auszuhalten. Dieses Narrsperger-Dreamtem reicht. Mehr hält kein Ochs und Esel aus...

Sparer

Hegseth hat offenbar nicht nur gedient, sondern war im Kampfeinsatz. Welcher deutsche Politiker, der Verteidigungsminister war oder werden möchte, kann damit aufwarten ? Und Musk hat sicherlich viel Erfahrung im Bereich Effizienzsteigerung. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
D. Hume

Der Dienst in der Armee qualifiziert nicht zwangsläufig zum Verteidigungsminister. Bei UmweltministerInnen fragt auch niemand, ob eine Bio-Bauern-Biographie vorliegt, oder bei Verkehrsministern eine aus dem Straßenbau.

Mauersegler

Ein Kampfeinsatz verschafft keinen Millimeter politische Erfahrung. Und auf die kommt es bei einem Minister an, ganz besonders in einem so riesigen und wichtigen Apparat. 

Meinen Sie, Musk würde einem derart kenntnislosen und unerfahrenen Herrn die Leitung eines seiner Betriebe anvertrauen? Aber für das Verteidigungsministerium der USA ist er gut genug?

fathaland slim

Kampfeinsatz qualifiziert zum Verteidigungsminister?

Unwaehlbar

So siehts aus, aber Hauptsache erst mal drüber lachen und sich lustig machen wie dumm der Trump doch ist. 

Malefiz

Auch wenn man als Soldat im Kampfeinsatz war, dann macht es einen noch lange nicht zum geeigneten und kompetenten Verteidigungsminister. Und was heißt schon Kampfeinsatz? Was genau hat er im Kampfeinsatz für eine Aufgabe gehabt? Vor allem frage ich mich und zweifle an daß die Army National Guard in der Pete Hegseth gedient hatte, direkt an irgendwelchen Kamphandlungen im Irak und Afghanistan beteiligt war? Und auf Guantanamo Bay gab es keine Kampfhandlungen, da war Pete Hegseth wohl nur zur Bewachung von Gefangenen stationiert!

MRomTRom

++ Interessenkonflikt und Selbstbedienung im Sumpf ++

 

‚Denn Musks Autokonzern Tesla erhält staatliche Förderung und das ebenfalls von ihm geführte Raumfahrtunternehmen SpaceX profitiert ebenfalls von milliardenschweren Staatsaufträgen.‘

 

Interessenkonflikt ist eine milde Beschreibung für diese Platzierung von Elon Musk im ‚Sumpf‘.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Zuwendungen des Staates an seine Unternehmen einem Effizienz-Diktat unterwirft ist so wahrscheinlich wie das Entwässern des Sumpfes durch die Kröten.

Captain Lucky

So qualifiziert wie der zukünftige Präsident selbst. Die Protagonisten der Muppet Show strahlen mehr Seriosität aus.

Unwaehlbar

Ich sehe das Problem bei Elon Musk nicht. Er scheint ja betriebswirtschaftlich nicht so schlecht zu sein. Seine Aufgabe wird es ineffiziente Behördenstrukturen effizienter zu gestalten, Dopplungen abzubauen und die Verschwendung von Steuergeldern in diesen Verwaltungen zu stoppen und einzudämmen. 

Ich kann hier nichts schlechtes erkennen. Daran sollten wir uns mal ein Beispiel nehmen. Ich hatte vor dem Wechsel in die freie Wirtschaft über 16 Jahre mit den öffentlichen Verwaltungen und Behörden und deren Strukturen zu tun. und glauben sie mir, da hat sich keiner kaputt gemacht, effizient ist was anderes und über Dopplungen in den Strukturen sowie bürokratischen Blödsinn will ich jetzt erst mal gar nicht reden.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
TeddyWestside

Anzunehmen, dass Musk den Steuerzahler Geld sparen will, ist wirklich naiv. Er behauptet, er könne 2 Billionen einsparen, ein Drittel des Budgets. Aber alle Personalkosten zusammen machen nur etwa 15% aus. Also selbst wenn niemand in der ganzen Verwaltung bezahlt werden würde, wäre das weniger als die Hälfte dessen was er behauptet einsparen zu können. 

Er macht das, um selbst Vorteile zu haben. Er hat massive conflicts of interest, da Space X von Regierungsaufträgen lebt. Er kann nun seine eigenen Aufträge "prüfen" und genehmigen, deregulieren wie er will, Mitbewerber ausschließen, sich noch weiter die Taschen füllen. 

 

fathaland slim

Sie plädieren für die Übernahme der Regierung durch das Großkapital?

Warum dann noch wählen?

draufguckerin

Nur mal als Info: Pete Hegseth war als Soldat im Irak und in Afghanistan. Zudem hat er eine abgeschlossene Universitätsausbildung. 

Das ist wesentlich mehr, als das, was unsere letzten VerteidigungsministerInnen aufweisen können.

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Was genau von dem, was Sie erwähnen, qualifiziert zur Führung des Verteidigungsministeriums?

Veteranen mit Hochschulabschluss gibt es in den USA wie Sand am Meer.

TeddyWestside

Das I können Sie in dem Fall ruhig klein schreiben, denn auf Pistorius trifft Ihre Kritik, soweit ich weiß, nicht zu. Außer Sie meinen, dass er nicht im Kriegseinsatz war. Dafür kann er aber wohl nichts. Außerdem erschließt sich mir nicht, warum man als Minister eine abgeschlossene "Universitätsausbildung" brauchen sollte. 

Ich finde, man sollte bei diesen Besetzungen schon auch darüber nachdenken, warum Trump die Personalien wählt, nicht nur auf den Werdegang. 

Mauersegler

Ach, der kann noch viel mehr aufweisen. Die Befürwortung der Methoden in Guantanamo, Verschwendung vopn Spendengeldern, Angestellter in einer von den Koch-Brüdern finanzierten Veteranenvereinigung – Wikipedia ist sehr aufschlussreich. 

nie wieder spd

Trump umgibt sich mit Leuten, denen er vertraut. Das tun vernünftigerweise alle Politiker in Führungsämtern. Auch leitende Beamte werden von den meisten Regierungen der Welt nach Gutdünken ausgewechselt. 
Bei der fachlichen Eignung der Auserwählten scheint Trump aber bisher ein besseres Händchen zu haben, als die meisten anderen Regierungschefs.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Auch leitende Beamte werden von den meisten Regierungen der Welt nach Gutdünken ausgewechselt. 

Nur so genannte politische Beamte. Und Gutdünken ist auch da nicht der richtige Begriff.

draufguckerin

Ich frage mich, weshalb unsere deutschen Qualitätsmedien uns Konsumenten über die beruflichen Qualifikationen von Hegseth und Musk im unklaren lassen.

In dem einen oder anderen us-amerikanischen Text könnte man sich vorab informieren. Oder schreibt hier nur noch einer vom anderen ab?

Karl Klammer

Noch schöner ist der neue  Subvention & Kostensparer Elon Musk

Ob er sich selber seine staatlichen Subventionen streicht ?

Boeing & CO  werden dann bald ihre Mitarbeiter freisetzen

Demokrat 2014

Trump beweist, daß "Amerika" das Land der "Unbegrenzten Möglichkeiten" ist.

Für Überraschungen wird gesorgt.

RausAusDerMenschheitskrise

Was mir heftig Sorgen macht, dass anscheindend keiner in der Lage ist, dem Trend zu Populismus und alternativen Fakten, der durch die sozialen Medien auf die Spitze getrieben wird, Einhalt zu gebieten. Es gibt genug Ideen (Bildung, soziale Gerechtigkeit, ...), aber an den wortwörtlich entscheidenden Positionen sitzen Menschen, die Politik für Menschen/Unternehmen arbeiten, die ihre unanstädig hohen Profite sichern wollen. In unserem Bildungssystem (Ausgrenzung/Scham durch Bewertung, Chancenungleichheit, zu wenig Lehrende, Konkurrenzdenken, uneingeschränkte Akzeptanz von Autoritätspersonen, keine Selbstwirksamkeit) werden zu wenig die Werte vermittelt, die Menschen für ein gesellschaftliches Miteinander und die Demokratie vorbereiten. Je kürzer die Bildung, desto schlechter gelingt das, meines Erachtens. Und zu viele Eltern/Lehrende stecken immer noch knietief in alten patriarchal autoritären Erziehungsmustern. Aus Hilfslosigkeit heraus werden dann Autokraten gewählt. Ein Teufelskreis:(

Montag

Ich kann mich an mehrere Verteidigungsministerinnen der Bundesrepublik Deutschland erinnern, die ebenfalls "Quereinsteigerinnen" waren.

odiug

Die Amerikaner hatten auch schon einen Schauspieler als Präsident. Nun halt einen Moderator als Verteidigungsminister, der dann direkt aus den Kriegsgebieten Nachrichten verbreiten kann. Hoffentlich nicht zu viele Fake News, wie es bei Fox schon mal vorkommt. Es ist halt Amerika, da muss man immer Hollywood mit einbeziehen, das liebt das Volk.

H. Hummel

Hier geht es nicht um Qualifikation sondern um Folgsamkeit, Loyalität dem großen Leader gegenüber. Musk wird eine Marionette außerhalb der Regierung sein, über den „Voxminister“ will ich nicht einmal mutmaßen.

Wer noch fehlt … als Minister für Volksbespaßung … der Wendler. Allein dessen Stand zu Deutschland prädestinieren ihn doch geradezu :-)

wenigfahrer

Das ist schon erstaunlich wer die Aufsicht über den Koffer bekommt, vom TV Moderator auf den Posten ist ein mehr als steiler Aufstieg, das Minister Posten erhalten wovon sie eigentlich keine Ahnung haben ist ja nicht ganz unüblich, aber das ist schon ziemlich schräg.

diskobolos

Der Verteidigungsminister wird zum beliebtesten Politiker. Das sagt doch viel aus. Was hat er jetzt nochmal Positives geleistet? 

TeddyWestside

Vor ein paar Wochen sah ich Bob Woodward aus seinem neuen Buch vorlesen. Er schien besonders fasziniert von einem Telefonprotokoll von Lloyd Austin, der mit seinem russischen Gegenüber Schoigu diskutierte. Schoigu sagte in etwa: "Ich mag es nicht, wenn man mir droht". Austin darauf: "I command the most powerful military in the history of the world. I don't threat!"

Das fand ich ziemlich cool. So etwas wird es dann wohl die nächsten 4 Jahren nicht mehr geben...

RockNRolla

Ein TV Profi? Der wird hoffentlich verständliche Sätze im Interview können. 

Und warum nicht? Ronald Reagan war Schauspieler. Selenski war comedian. Trump Realitysternchen. 

Santin

"Tag für Tag werden neue Namen der künftigen Trump-Regierung bekannt: Für Aufsehen sorgt jetzt, dass der rechte TV-Moderator Pete Hegseth das Verteidigungsministerium übernehmen soll. Auch Tech-Milliardär Musk bekommt einen Posten.“

Jetzt warte ich noch darauf, dass Robert F. Kennedy Jr. Gesundheitsminister wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_F._Kennedy_Jr.

RausAusDerMenschheitskrise

Was in der USA geschieht scheint mir auch nur eine Blaupause dessen zu sein, was bei uns passiert. Ein bisschen kann ich die Hilflosigkeit verstehen, die Menschen dazu treibt, Demagogen und Autokraten hinterherzulaufen, weil die so tun als könnten und würden sie im Sinne der Bevölkerung hart durchgreifen. Spätestens seit den 90ern war mir klar, welches vernichtende Potential der Klimawandel hat und welcher Gefahr die Biodiversität ausgesetzt ist. Berichte gab es genug. Ich habe vieles in meinem Leben an Nachhaltigkeitsaspekten ausgerichtet und musste trotzdem zusehen wie eine Regierung nach der anderen diesem Trend nichts Substantielles entgegen gesetzt hat. Das macht hilflos, verzweifelt und wütend. Würde ich einen Autokraten wählen, der diese Probleme endlich anpackt? Ich hoffe nicht. Regierende und Medien haben es nie geschafft eine positive Vision eines sozialen und nachhaltigen Deutschlands zu verbreiten. Woraus soll man denn noch Hoffnung schöpfen? Aus den täglichen Nachrichten?

Claus

Paßt doch, so kann der Mann weiter die Unwahrheit sagen, wie er es von FOX-News gewohnt ist. Nicht wenige halten Trump oder Musk für geistig nicht normal. Und wenn ein Trump eine Regierung bildet, muß einen gar nichts wundern. Ob die Regierung die Hoffnung derer, die sie gewählt haben erfüllt, wage ich stark zu bezweifeln. Ich hoffe, die Demokratie in den USA übersteht das.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 10:20 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Manfred47

Das Volk hat bekanntermaßen den Herrscher, den es verdient.  Jetzt übernehmen die TV-Moderatoren endgültig die Meinungsmacht.   Fachwissen wird nicht vorausgesetzt, ist sogar störend. Wie da noch irgendwas in den USA funktionieren soll,  ist mir ein Rätsel.