Ihre Meinung zu Erstmals Emissionen beim Fliegen mit E-Fuels gemessen
Synthetische Treibstoffe sind ein Hoffnungsträger für klimaverträgliches Fliegen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat erstmals bei Testflügen gemessen, welche Emissionen dabei entstehen. Von Doris Tromballa.
Es wird schwierig werden. Die Produktion von E Fuels ist sehr, sehr energieintensiv. Jedoch muss die Abkehr vom auf Erdöl basierenden Kerosin zwangsläufig erfolgen.
Ich prophezeie, dass man die für den Flugverkehr benötigte Menge an E Fuels nicht herstellen werden können wird. Weil schlicht die Energie dafür fehlt.
Das heißt im Umkehrschluss, dass der Flugverkehr massiv eingeschränkt werden wird.
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Richtig! Ich plädiere zusätzlich für PV betriebene Luftschiffe
➢ Richtig! Ich plädiere zusätzlich für PV betriebene Luftschiffe.
Ist in der Theoriephase, ist möglich, ist lahm.
London - New York ca. 48 Stunden.
200 Passagiere, Luxuskabine mit Bett, ist teuer.
Umsonst ist nur der Tod und auch der kostet das Leben
Frage ist, wie gross man Luftschiffe mit modernen Baustoffen skalieren könnte, theoretisch wären Kabinen an der ganzen Hülle môglich, wenn nur das Volumen gross genug ist.
Super, wenn dann unterwegs die Sonne wegbleibt - oder fliegen diese Luftschiffe über den Wolken?
Und je größer, desto schwerer, desto mehr Energie erforderlich, und erforderliche Akkus sind dann auch recht schwer für diese Größe von Luftschiffen.
Wenn’s funktioniert, können von mir aus die Reichen unter sich bleiben und den Flug auch noch mit Entertainment (benötigt auch Energie), Champagner und Kaviar genießen.
Die EE werden stetig weiter ausgebaut - warum also sollte es nicht genug Energie geben?
Gerne auch die weiterführenden Links am unteren Ende der Seite lesen:
https://www.smard.de/page/home/topic-article/444/213848
es wird wohl nicht ausreichend hochskalierbar sein bis 2050, wir brauche auch noch H2 für Hochöfen, Reservekraftwerke (weniger da Batteriedpeicher einspringen können) und Industrieprozesse. Von H2 zu eFuels ist noch einmal ein Verlust. Und Anbau von Energiepglanzen verbraucht zuviel Anbauflächen
Ich habe da Vertrauen in die Tüftler!
Die werden Wege finden. Im Zweifel wollen die doch in Urlaub fliegen :-))
im Zweifel schleifen wir unsere Klimaziele bis es zu spät ist, fürchte ich
Die sind - da viele nicht wirklich mitmachen (wollen) - sowieso nicht haltbar. Ich hoffe wir können Vorreiter sein, Zukunftstechnologien entwickeln (Wirkungsgrad PV, Elektrolyse….) und damit Arbeitsplätze sichern und Kipppunkte verhindern. Leider gibt es viel zu viele „Flacherdler“ (die Erde ist eine Scheibe, was interessiert mich Wissenschaft) die die Leugnerparteien wählen. Mit AFD hier und Trump dort gibt es sicher leider viele hoffentlich heilsame Extremwetter. Das brauchen die Flacherdler wohl leider persönlich…
Da die Menschheit nie den Fortschritt aufgeben wird (Aufhören zu Fliegen, Einschränkung der Mobilität) - muss man tüfteln…
Ich finde die Ampel besser als Ihren Ruf - die CDX haben 16 Jahre Fossile bei einem Massenmörder gekauft und die AFD Oberen leugnen den menschengemachten Klimawandel, entgegen 99% der Wissenschaft (ist eigentlich auch für Laien nachvollziehbar) einfach weil Sie sich Stimmen davon versprechen!
„Ich finde die Ampel besser als Ihren Ruf - die CDX haben 16 Jahre Fossile bei einem Massenmörder gekauft und die AFD Oberen leugnen den menschengemachten Klimawandel, entgegen 99% der Wissenschaft (ist eigentlich auch für Laien nachvollziehbar) einfach weil Sie sich Stimmen davon versprechen!“
In der Zeit von SPD mit Schröder als Bundeskanzler waren die Grünen mit dabei, und in den letzten 12 Jahren von Bundeskanzlerin Merkel war die SPD mit dabei - aber bitte das alles vergessen, solche Fakten stören nur!
Ein großes Problem bei dem in Zukunft garantierten und „hoffentlich heilsamen Extremwetter“ ist, dass die gesamte momentan existierende Menschheit nicht mehr erleben wird, wie schlimm es wirklich werden kann. Denn dazu kommen die Veränderungen für menschliche Maßstäbe einfach viel zu langsam.
Deshalb ist es so schwer für viele einzusehen, dass wir quasi noch heute jegliche Klimaschädlichkwit einstellen müssen. Am besten noch vor 18 Uhr.
Danke!
Ich bin ebenfalls für großflächigen EE Ausbau. Nur sind E Fuels aber viel zu Energie-hungrig in der Erzeugung. Allein schon deshalb, weil man vorher H2 erzeugen muss, was ja bereits sehr Energie-hungrig ist.
Ich glaube, dass mit einem intelligenten Netz, Speicherausbau und viel installierter EE Leistung Deutschland seinen Strombedarf decken werden wird. Rein aus EE.
Aber dann brauchen wir noch gut 9x soviel für E Fuels. Und das wird vielleicht für Flugzeuge reichen.
Ob der Flugverkehr eingeschränkt werden wird, das wird keine Frage von Treibstoffen sein, wird letztendlich eine ökonomische und politische sein. Bleibt der Flugverkehr wichtig für die Ökonomien, werden wir für das Wirtschaftswachstum eine Zunahme an Flugkilometern und Flugkapazitäten benötigen, werden wir notfalls weiter mit den üblichen Treibstoffen fliegen, solange es die gibt.
Wenn man mal vereinfacht Kerosin = Pflanzenöl setzt (man kann Kerosin aus pflanzlichen Ölen herstellen) und Rapsöl als Grundlage nimmt und zusätzlich von einem jährlichen Ertrag von 1600l Öl/ha ausgeht, kann ein sparsames Flugzeug wie ein A320 Neo also mit dem Ertrag eines Hektars ca. 50 Minuten fliegen.
Wir haben in D. ca. 11-12 Mio ha Ackerland - und da muss nicht nur Raps wachsen, sondern Weizen, Gerste, Mais, Kartoffeln,…
Do your math!
Ich finde Nahrungsmittelproduktion wichtiger als Fluglust von ein paar wenigen zu befriedigen.
Nein. Die Rechnung geht nicht auf. Denn wir brauchen ja auch noch Lebensmittel, andere Energieformen, Kraftfutter.
Lebensmittel verbrennen wird in diesem Fall absolut nicht helfen
„Das heißt im Umkehrschluss, dass der Flugverkehr massiv eingeschränkt werden wird.“
Das glaube ich nicht, zumal diese Einschränkungen nicht irgendwelche Grünen aus Deutschland bestimmen werden.
Das nicht. Die Verbotspartei verabschiedet sich schon mal aus dem Landesparlamenten.
Es wird ökonomisch unmöglich sein, die Flugzeugflotte auf E Fuels umzusetzen