Sean "Diddy" Combs (Archivbild von den Billboard Music Awards 2022)

Ihre Meinung zu Manipulierte Bilder, KI-Fakes und Verschwörungen

Rund um die Missbrauchsvorwürfe gegen den US-Superstar Sean "Diddy" Combs werden vor allem auf TikTok Fehlinformationen und abstruse Verschwörungserzählungen verbreitet. Viele der Inhalte sind manipuliert oder KI-generiert. Von C. Reveland und P. Siggelkow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

Parsec

"Besonders die Plattform TikTok wird geflutet von Fakes"

Am besten lässt man die Finger von der China-App, wenn man empfänglich für Katsch- und Tratsch ist oder nach sensationsheischende "News" giert. Denn TikTok bedient immer genau das, was man sehen, hören und glauben will, da sind Fakes nicht weit.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Und Sie glauben auf X ist das wesentlich anders? Nun, ich nutze diese Portale nicht. Auch nicht Fazebuch oder Telegram. Es geht jedoch nicht immer nur um das böse China. 

Parsec

Wie wesentlich anders das auf anderen Plattformen ist, weiß ich nicht. Auch ich nutze diese sogenannten sozialen Medien nicht, nur was man über TikTok hört und wenn ich sehe, wie sich insbes. die Jugend von der Bilder- und Videoflut bedudeln lässt, ist es doch völlig klar, dass der Betreiber versucht sein könnte, Einfluss zu nehmen.

Und da ist TikTok ganz weit vorne mit dabei.

"Das Unternehmen ist aufgrund von Bedenken hinsichtlich Daten- und Jugendschutz sowie Spionage und Zensur zugunsten der chinesischen Regierung umstritten" hört sich wohl nicht gerade vertrauenserweckend an. Q.: wikipedia

Gerade die Schmuddelfinger der chinesischen Regierung sind es, die TikTok zur Schlange im Social-Media-Paradis machen.

rainer4528

Ich folge auf Tik Tok einem Dresdner Straßenbahn fahrer. Übrigens nach einem Hinweis aus einer ARD Sendung.

Parsec

Wenn das cool ist?

Ich sage nicht, dass alles Schund ist. Aber wikipedia schaut da schon genau hin.

melancholeriker

Goldrichtig. 'X' gehört dem Alleinunterhalter unter den Autokratieliebhabern, der sich wie ein Citizen Kane so langsam ins Innere seiner Blase verabschiedet, wo die Zustimmung fast unendlich ist. 

Das Gemeinsame am "bösen China" und der Medienmacht, welche den real bösen Trump zum Tool einer Weltherrschaft von Musk über die Denkfaulen machen soll, muß man nicht in Parallelen in der Bedienung von Klischees und Hassinhalten suchen, sondern schlicht in der Weigerung, unschuldige Menschen schützen zu wollen vor Sensationsgier, Nachstellung, Hetze und Rufmord. Und das für Geld, nichts als klebriges Geld. Und die Wahlstimmen von fast noch Unmündigen. Das ist aber nur eine Seite des Themas. 

Ein Heer von verspielten, intelligenten jungen Menschen verdient sein Geld mit Fakes, allen voran in den Trollfabriken Putins. 

R A D I O

Ich habe gestern auf TikTok was gesehen und als ich wieder weg bin, stellte ich fest, komisch, ist mir nichts passiert, alle Finger noch dran, kein blaues Auge, nicht mal ein bisschen verwirrt im Kopf. Enttäuscht war ich.

RockNRolla

Uiuiui..... ich höre den Zauberlehrling.

Jetzt haben wir den Salat.

 Keiner kann/darf/will noch irgendwas glauben. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
mispel

Keiner kann/darf/will noch irgendwas glauben.

Der Glaube gehört in die Kirche.

bolligru

Der Glaube gehört in die Kirche.... und wirklich wissen kann der Mensch gar nichts, da es keine letzte Wahrheit gibt.

"Was ist Wahrheit?"

Mauersegler

Sie müssen hier gar nicht den Pseudophilosophen geben. Es genügt, zwischen Tatsachen, auch Fakten genannt, und Lügen zu unterscheiden. 

bolligru

"Was ist Wahrheit?"

Kennen Sie die Antwort?

Der Zimmermann aus Galiläa jedenfalls antwortete nicht auf die ihm so von Pontius Pilatus gestellte Frage. (Joh 18,38 EU)

Was sind denn Tatsachen, Fakten? Vielleicht, wie man bis vor 500 Jahren im allgemeinen glaubte, daß die Erde eine Scheibe sei?

Wissenschaftlich betrachtet (Popper) gilt das Falsifikationsprinzip : Eine Aussage ist nur dann wissenschaftlich, wenn sie falsifizierbar ist, wenn sie sich widerlegen lässt. (Ein erster Schritt für Sie, einmal über "Wahrheit" nachzudenken?)

 

Kristallin

 Beispiel: Deep State =faustdicke Lüge, weil der Schwurbel nie funktionieren würde, weil so eine Organisation sich stets gegenseitig verraten würde. 

Aber einfache Tatsachen sind beim Schwurbel unbeliebt! 

bolligru

Nein, es geht nicht um eine straffe Organisation genannt "EVIL" oder "BÖSE" (Bündnis öliger Schurken eV.), sondern um "Seilschaften", um "Verbindungen" und einige nennen sich sogar ausdrücklich so.

Natürlich wird wieder einmal jeder Andersdenkende unverzüglich als "Schwurbler" diskreditiert. Haben Sie das nötig?

R A D I O

Lässt mich kalt, ich glaube nur an die Wahrheit in Comics und in der Bibel.

Opa Klaus

KI und Internet. Fluch und Segen zu gleich. Wehe dem, der in der Öffentlichkeit steht. Egal ob Politiker, Sportler oder Künstler. Wohin wird das führen? Und ob es auf taktik oder anderen Schmarrn beschränkt bleibt? Man stelle sich nur mal vor, auf einer perfekt gefälschten Meldung würde kolportiert werden, das ein unmittelbarer Atomschlag Chinas auf die USA bevorsteh. Ich möchte mir das gar nicht ausmalen wollen.. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Parsec

"... perfekt gefälschten Meldung ..."

Und da ist schon das Problem: fakeaffine Menschen hinterfragen solche Fakes kaum, "einfache" Recherchen decken solche Fakes dagegen schnell auf.

Damit so eine Meldung längerlebig ist, bedarf es mehrere Randbedingungen zu erfüllen. Eine derartige so ganz allein aus dem Nichts aufpoppende Meldung wirft schnell Zweifel an der Glaubwürdigkeit auf.

Freilich zu 100% auszuschließen ist sowas nicht.

odiug

Was hat man denn geglaubt, als sich KI entwickelte? Das es nur Fortschritte zum Vorteil der Menschheit bringt? Diese Technologie wird jede bisher gekannte Manipulation in den Schatten stellen und das letzte Fünkchen Vertrauen auslöschen. Wir werden dadurch immer mehr zu Marionetten. Ein Musk und andere Techgiganten werden diese Technik schamlos nutzen. Diese Technik bekommt keine Regierung mehr in den Griff.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Ich darf ergänzen: und diese Technik wird sich soweit perfektionieren, dass man Fake und Original irgendwann nicht mehr auseinderhalten kann. 

RockNRolla

Genau das war doch das Ziel von KI. 

Lokalfussball

Es wird die Zeit kommen, dass die Tech-Maschinen von Maschinen kontrolliert werden müssen, weil ihr Erschaffer der Mensch, nicht mehr in der Lage sein wird, die Komplexität der Vorgänge und Ereignisse zu steuern. Gruselige Vorstellung! KI wird gnadenlos vorangetrieben werden, ohne Rücksicht auf Irgendwas, um weiter wirtschaftliches Wachstum zu generieren. Und was kommt danach? Der ewige Traum der Menschheit -> das Streben nach dem unendlichen Leben.

RockNRolla

Schlimm wird es, wenn auch  Medien auf die Fakes reinfallen. Wenn bedenkenlos nachgeplappert wird.  Dann kommt der kritische Hörer auf die Idee das Medium zu wechseln und dann hört er die gleichen Fakes wieder. 

Gab es ja schon. 

Und dann werfen sich die verschiedenen Lager 'FakeNews' und 'Faktenverweigerer' an den Kopf.

Das wird noch extrem spannend.

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

Schlimm wird es, wenn auch  Medien auf die Fakes reinfallen. Wenn bedenkenlos nachgeplappert wird.  Dann kommt der kritische Hörer auf die Idee das Medium zu wechseln und dann hört er die gleichen Fakes wieder. 

Gab es ja schon. 

Und dann werfen sich die verschiedenen Lager 'FakeNews' und 'Faktenverweigerer' an den Kopf.

Das wird noch extrem spannend.


Das von Ihnen geschilderte Szenario erlebe ich doch ganz exakt so hier im Forum schon jeden Tag. Da braucht es gar keine künstliche Intelligenz. Natürliche Dummheit ist völlig ausreichend.

artist22

"Natürliche Dummheit ist völlig ausreichend." Sie sagen es. Daher ist dieses ausnahmsweise erfolgreiche Buschmanntrommeln erhört worden, wenn auch wieder faszt zu spät.

https://taz.de/Geplante-Reform/!6041457/

Horizont

Volle Zustimmung 

gelassenbleiben

Der 5. Reiter der Apokalypse ist die Desinformation

Ein wenig face-validity check kann aber schon helfen und Wunder vollbringen

rolato

Dann kommt der kritische Hörer auf die Idee das Medium zu wechseln und dann hört er die gleichen Fakes wieder. 

Der kritische Hörer/ Bürger hinterfragt zumindest! Schlimm die es unterlassen.

Juwa

Mit KI verbreiten beispielsweise Trump Anhänger und Rassisten ihr Weltbild und versuchen ihre Ziele durchzusetzen. Das würden sie zwar auch ohne KI machen, aber es wäre weniger effektiv. Daher braucht es dringend Gesetze und Regellungen, die dem Einhalt gebieten. Dabei geht es auch darum Vertrauen in die neue Technologie zu schaffen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Juwa

Ergänzung: Soziale Medien wie TikTok müssen ebenfalls strenger reguliert werden.

RockNRolla

Weg mit dem Zeug. Die Kinder sollen sich am Bolzplatz unterhalten. 

RockNRolla

Wieso sollten nur Typen, wie Trump das nutzen?  Das kann man in jede Richtung missbrauchen.

 

 

Kristallin

Ja so für Menschenrechte plädieren ist natürlich auch "nur Fake News.". 

(Ironie) 

Ralfi1970b

Wer glaubt, das Gesetze oder Regeln etwas bringen, muss seine Eingangstür immer offen stehen lassen.

Findet den Fehler!

Kristallin

Gefunden, Eimgangstür lassen nur Vergessliche offen. 

Nettie

„TikTok lebe von schnelllebigen Trends"

Man könnte es auch so ausdrücken: TikTok ‚verdient‘ sein Geld mit Lügen und Manipulation.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
rainer4528

Dem Kanzler seine Aktentasche lügt nicht.

Kristallin

Egal, die Aktentasche vom Scholz langweilt dafür extrem, deshalb sie (die Tasche) nicht so die Follower/Innen. 

TeddyWestside

Ja, aber das muss man ihnen lassen: sie haben es sich gut von facebook, twitter usw abgeguckt und höchstwahrscheinlich verbessert (im Sinne von profitoptimiert)

R A D I O

Lügen und Manipulationen haben die Menschheit seit kurz nach dem Urknall bis hierher gebracht, sind noch immer die bedeutendsten Faktoren in unserem Zusammenleben.

Juwa

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Sean Combs nicht schwarz wäre, dann würden nicht so intensiv Fake News und Verschwörungstheorien um ihn verbreitet werden. Leider ist Rassismus noch ein großes Problem, aber nicht nur in den USA.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
RockNRolla

Das ist wohl weniger das Problem.  Da gehts wohl un Neid, weil er Geld hat. Mit fragwurdiger Musik erarbeitet. Das missfällt wohl einigen. 

TeddyWestside

"Mit fragwurdiger Musik erarbeitet. Das missfällt wohl einigen. "

Wenn es danach ginge, müssten aber ABBA und Dieter Bohlen seit Jahrzehnten im Gefängnis sitzen ;-)

RockNRolla

Nein. Die Neider und Hater halten seine Mucke für fragwürdig. Seine Fans nicht. Die finden das super.

Was gibts denn an Abba und Dieter auszusetzen?  Top Mucke.  Die Verkaufszahlen lügen nicht. Und ganz allein die sagen  etwas über die Qualität der Mucke aus. Nicht etwa ein selbsternannter Kenner oder Kritiker. 

Und seine Neider mögen halt kein nasales RnB. Sollen sie es halt machen, wie Ich: wegschalten. Dann gibts kein Problem

 

schabernack

➢  Was gibts denn an Abba und Dieter auszusetzen?  Top Mucke.  Die Verkaufszahlen lügen nicht. Und ganz allein die sagen  etwas über die Qualität der Mucke aus.

Gar nichts sagen Verkaufszahlen aus über die Qualität von Mucke. Genau so wenig sagt die Anzahl von verkauften Dosen, irgendwas aus über die Qualität der Ravioli in der Dose.

Ravioli und Mucke sind Geschmacksfragen, und Dieter kann einen einzigen Akkord. Das ist noch weniger als das Geräusch von Ravioli, wenn Sie die aus der Dose in den Topf umfüllen, um sie zu erwärmen.

TeddyWestside

Wissen Sie, ob er Tupac erschießen lassen hat? 

Spaß beiseite, ausgerechnet solche Fälle zeigen doch weniger, dass Rassismus existiert, sondern viel mehr, dass Rassismus selbst vielschichtiger ist als einfach nur schwarz und weiß. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum hier überhaupt jemand seine Hautfarbe ins Spiel bringt, denn die tut doch nichts zur Sache, Diddy ist so angepasst und integriert, wie man nur sein kann. Er ist genau so ein skrupelloser rücksichtsloser Hyperkapitalist wie sagen wir J.K. Rowling, Phil Specter oder Dr. Dre. Wenn bei denen Leichen im Keller (oder besser Eingangshalle) gefunden werden schaut man auch nicht nach der Hautfarbe....

Coachcoach

Da werden uns KI und asoziale Medien noch viel bieten: Protofaschismus vom Chip. 

Offensichtlich geht es abwärts, immer steiler und steiler.

Man sieht das auch an der weitgehend fehlenden Debatte, z.B. in D. Sprüche, beliebige Meinungen, kaum Argumente...

Unschöner Mist.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Dr. Manfred Körte

Da werden uns KI und asoziale Medien noch viel bieten: Protofaschismus vom Chip. Offensichtlich geht es abwärts, immer steiler und steiler.

Was abwärts geht, geht auch wieder aufwärts. Das zu sehen, braucht man nur ein wenig Lebenserfahrung.

JM

wir sind doch selber schuld.

jeder stellt sich selber ein, kontrolle ist nicht möglich. hauptsache ein paar euro werden verdient. wenn ich im tv mitbekomme wieviele menschen sich als invluencer für alles mögliche bezeichnen wird mir übel.

ich persöhnlich war noch nie bei tiktok, X oder ähnlichen anbietern und lebe ein bisschen zufriedener.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
saschamaus75

>> ich persöhnlich war noch nie bei tiktok, X oder ähnlichen anbietern

 

Sie sind praktisch jeden Tag auf dem sozialen Medium meta.tagesschau.de. -.-

 

TeddyWestside

"wieviele menschen sich als invluencer für alles mögliche bezeichnen "

 

Und wieso bin ich dann selber schuld und woran? Ich schau mir keine solchen Werbeclips an, hab kein tik tok und muss mir trotzdem getürkte Bilder anschauen von Trump, der kleine Kätzchen vor Haitianern durch Hurricane Hochwasser trägt...

 

Ralfi1970b

Wie bestellt, so geliefert.... 

Wer KI haben will, bekommt KI. Dies mit allen seinen positiven und negativen Seiten. 

Darüber sich aufzuregen oder zu debattieren? 

Ist zwar schön für die eigene Moral, aber dass das so kommen würde, sollte jedem klar gewesen sein (oder hat die Geldgier über den Verstand gesiegt). Und wenn es hier verboten wird,  dann kommt es über irgendwo anders in der Welt. 

Einzige Lösung zum aktuellen Fall? Unsichtbar in sozialen Medien und Datenbanken (z.B. ePA) zu sein, ansonsten wird früher oder später (Datenleck) die eigene Daten, Identität, Bilder, Sprache usw. per KI genutzt werden.

Steppo1402

Selbst schuld, wenn man dem Internet (alles) glaubt. 

Die Presse ist auch nicht viel besser als das Internet, denn Reporter holen sich  auch (manche) Informationen aus dem Internet. 

Ich kann nur das glauben, was ich selbst erlebe, sehe, mit mache. 

Was interessiert mich Klatsch und Tratsch aus anderen Ländern. 

 

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Parsec

"Die Presse ist auch nicht viel besser als das Internet, denn Reporter holen sich  auch (manche) Informationen aus dem Internet."

Na ja, kommt auf die Blättchen an, die Sie lesen, auf die Programme, die Sie schauen und mit welcher Aufmerksamkeit Sie die Information verarbeiten.

Regelmäßig wird in der Presse auf die Informarionsquelle hingewiesen: "... lt. Xyz ...". Und wenn da solche fakeverseuchten Plattformen wie TikTok genannt werden, na ja, da muss man dann um so kritischer sein, zum einen wegen der Quelle und zum anderen, wie glaubwürdig die verbreitende Pressestelle eingeschätzt wird.

Informationen der Öffentlich Rechtlichen, deren Hintergrund gut recherchierende Reporter sind, sind da,ganz deutlich von dem TikTok-Schund abzugrenzen. Wer das nicht kappiert, ist selber schuld.

fathaland slim

Ich kann nur das glauben, was ich selbst erlebe, sehe, mit mache.

Also sehr, sehr wenig. Und selbst das nicht, wie jeder Richter weiß, der Zeugenaussagen werten muss.

 

rolato

Ich kann nur das glauben, was ich selbst erlebe, sehe, mit mache. 

Das glauben Sie! Selbst da lässt bzw.wird man getäuscht.  

schabernack

➢  Ich kann nur das glauben, was ich selbst erlebe, sehe, mit mache.

Das ist sehr wenig aus dem Weltgeschehen.
Schon das Wetter im Nachbar-Stadtteil glauben Sie nicht.

Sahen Sie schon mal einen Wal? Wale sind Fakes.
Wie Wa(h)lergebnisse aus dem Wa(h)llokal, in dem Sie nicht wählen.

TeddyWestside

Wale jetzt auch noch? Hvaldimir auch?

Als ich erfuhr, dass es keine echten Vögel mehr gibt, war ich schon geschockt. Aber das, das bricht mir das Herz... 

#birdsaintreal

 

RockNRolla

Mich kümmert nicht einmal hiesiger Klatsch.

Aber es gibt einen Markt dafür. 

Kristallin

Hiesiger Klatsch? "News" über Stars u Promis gab's (fast) schon immer uninteressant im Fake News Bereich. 

franxinatra

Ich wiederhole mich, ich weiß: für soziale Netzwerke sollten die gleichen redaktionellen Bedingungen gelten wie für Printmedien.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Ralfi1970b

Ja... die macht dann die KI lach weg

Scherz beiseite, was sind den soziale Netzwerke? (Da versteht jeder was anderes drunter und gegen illegale Seiten wirkt das NULL)

Achtung, beachten die Printmedien ihre (eigenen) Regeln (häufig genug nicht - siehe Presserat)?

JM

printmedien kann man doch genausowenig trauen da sie sich einen grossteil aus dem internet holen.

Parsec

"... da sie sich einen grossteil aus dem internet holen."

Sie suggerieren, dass Informationen von Printmedien unrecherchiert übernommen werden. Das ist natürlich falsch.

Das Printmedium, dass so arbeitet und ein Fake verbreitet, macht das genau einmal. Beim zweiten mal können sie einpacken.

TeddyWestside

Ja, und genau das ist das Problem. Die Leute lesen was von Hitlertagebüchern oder Relotius, fühlen sich hinters Licht geführt und das bleibt sitzen. Das Vertrauen nimmt ab und den großen Konzernen wird kein Fehler zugestanden. Jedes Mal, wenn irgendwo ein Druckfehler ist oder ein Zahlendreher, ist das eine Erinnerung an die Enttäuschung. Zunehmend wenden sie sich dann anderen Nachrichtenquellen zu, schenken ihnen das ursprüngliche Vertrauen, oftmals ohne zu wissen ob das ein professionelles Team inSt. Petersburg oder ein Teenager in Unterhosen ist, der da Content hochlädt. Bei irgendwelchen anonymen Blogs ist man dann seltsamerweise auch weniger kritisch und wenn man auf Fehler hingewiesen wird, springt quasi automatisch die kognitive Dissonanz ein...

Mauersegler

Bei solchen Aussagen frage ich mich, welche Printmedien Sie konsumieren. 

franxinatra

TAZ, Spiegel, Tageszeitungen im allgemeinen, gelegentlich Handelsblatt; nie Focus oder Springer.

TeddyWestside

Also das würde auf jeden Fall mal jede Arbeitslosenquote weit ins minus treiben... Man bräuchte ja fast für jeden facebook Nutzer einen eigenen Redakteur, für jeden youtube kanal, jedes tiktok account. Für manche bräuchte man wahrscheinlich Redaktion und Newsroom von der Größe der SZ

marvin

Also, mal ehrlich: Wenn es keine KI-generierten Bilder und Videos gäbe, dann müsste man sie erfinden. Fakten, die stimmen, sind für das Genre des "Faktenfinders" ja völlig uninteressant. Und wie sollte er uns dann erzählen, Jeffrey Epstein habe sich in seiner Zelle das Leben genommen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Also, mal ehrlich: Wenn es keine KI-generierten Bilder und Videos gäbe, dann müsste man sie erfinden. Fakten, die stimmen, sind für das Genre des "Faktenfinders" ja völlig uninteressant. 

Worauf genau wollen Sie hinaus? Es gibt keine Fakten, die nicht stimmen. Interessant für Faktenfinder sind Falschbehauptungen.

Und wie sollte er uns dann erzählen, Jeffrey Epstein habe sich in seiner Zelle das Leben genommen.

Gibt es da eine Verschwörung? Werden die wahren Tatsachen vor uns geheim gehalten? Ist Epstein ein Opfer des Deep State, was wir aber nicht wissen dürfen?

bolligru

Ist Epstein ein Opfer des Deep State, was wir aber nicht wissen dürfen?

Eines ist wohl klar: Da hat so manch Einer "viel zu verbergen" oder besser manch Einer möchte nicht, daß "bestimmte" Vorfälle ans Tageslicht kommen. 

Auch das war immer so. Egal, wie man das jetzt nennt, von mir aus "deep state". Im Nachkriegsdeutschland waren es die "alten Kameraden", die Kontakte pflegten bis in die Spitzen von Politik und Wirtschaft hinein. Keiner bezweifelt das heute und niemand sprach oder spricht vom "deep state" oder von Verschwörungen. Heute gibt es auch in den Demokratien der Welt enge Verbindungen von Wirtschaft und Politik.

Die menschlich- allzumenschlichen Vorkommnisse werden natürlich "unter der Decke gehalten", tabuisiert und wenn nötig und möglich aus dem Netz gelöscht. Da bedient man sich aller "Freunde" und Seilschaften. "Eine Hand wäscht die andere."

TeddyWestside

Viel zu verbergen haben viele...

Nach allem was ich gehört habe, war Bill Clinton ein perfekter Gentleman und angenehmer Fluggast, als er mit Kevin Spacey und Epstein nach Afrika flog. 

 

fathaland slim

Nach allem was ich gehört habe, war Bill Clinton ein perfekter Gentleman und angenehmer Fluggast, als er mit Kevin Spacey und Epstein nach Afrika flog.

Ich verstehe nicht.

fathaland slim

Sie möchten also ebenfalls andeuten, Epstein sei Opfer eines Komplotts geworden?

Kristallin

An seinem Ende vielleicht, aber wenn auch nur da.