Besucher auf der Frankfurter Buchmesse an einem Stand mit dem Genre "New Adult"

Ihre Meinung zu "New Adult": Junge Leser sorgen für Aufschwung

Bücher aus dem Genre "New Adult" verkaufen sich so gut wie nie zuvor. Um die "leichten" Liebesromane für junge Erwachsene ist ein Hype entstanden. Steckt mehr dahinter als gutes Marketing? Von Joscha Bartlitz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Es erschreckt mich, dass diese seichten zu Papier gebrachten Nichtigkeiten als "New Adult" bezeichnet werden. Ich würde mir mehr wünschen, dass unter "New Adult" junge Leute verstanden werden, die für Klimaschutz, soziale Teilhabe, Demokratie, offene Gesellschaft und Menschenrechte eintreten. Aber wenn nach wenigen Zeilen der Tenor durch eine nackte Frau im Swimmingpool vorgegeben ist und bei TikTok gekrahte Machomännlichkeitspreisungen gehypt werden, ist das wohl leider nicht das naheliegendste, "New Adult" inhaltlich anspruchsvoll zu definieren.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
rainer4528

Gönnen Sie doch den Leuten auch mal etwas Spaß.

NieWiederAfd

Das tue ich. Gönnen Sie mir, es dennoch in größeren Zusammenhängen eingeordnet kritisch zu kommentieren. ☺️

werner1955

Ok.

Es ist das großartig und eine gute Entwicklung. Es ist eine tolle persönlich Sicht und lebensweise von jungen aktiven und eigenverantwortlichen Menschen. 

Für Klimaschutz, soziale Teilhabe, Demokratie, offene Gesellschaft und Menschenrechte eintzutren kann man von diesen lesitungsbereiten aktiven jungen Menschen sicherlich viel mehr erwarten als von Kelbern, oder Nötigungen.

Vector-cal.45

Immerhin ist die Rede von (einfach gestrickter) Unterhaltungsliteratur.

Da wollen viele sicherlich nicht schon wieder was von Klimawandel und Demokratie-Worthülsen lesen.

Das bekommt man doch ohnehin jeden Tag durch die Medien serviert.

Sonnenblume

Meine Tochter hat zeitweise so etwas gelesen, bis es ihr zu dumm wurde. Aber lesen tut sie immer noch. Und wenn das der Erfolg dieser doch sehr seichten und dummlichen Geschichten ist, sei es drum. 

Kristallin

Die Romane in Genre "New Adult" gehen ziemlich "zur Sache", im Kontext Erotik und umstrittene Inhalte wie "Frau verliebt sich in Stalker, Einbrecher, Straftäter welcher sie mißbraucht hat....." 

Ganz ganz schwieriges Thema. 

Groschenromane von "Früher" waren ja nun wirklich zahm. 

R A D I O

BILD lesen und Tatort von der ARD gucken, nicht nötig, zusätzlich diesen "New Schund" zu lesen und weiteres Geld auszugeben.

>>Schriftstellerin Alexandra Zwölfer, besser bekannt als Sarah Saxx, schreibt etwa schon seit elf Jahren hauptberuflich "New Adult"-Romane. Der Vorwurf, "New Adult" sei niveaulose Schundliteratur, verletzt sie. "Ist es Schund, nur weil es um Liebe geht?", fragt sie.<<

Ja, hör auf damit, Sarah, werde vernünftig, bügel und koche lieber für Mann und gehe an die frische Luft mit Hündchen.

De Paelzer

Genau als Frau sollte sie auch mal die Frauenrolle einnehmen und für den Mann sorgen. Nur so wird man vernünftig, oder auch nicht.

Sonnenblume

Das sind ja auch keine Jungmadchengeschichteb, sondern für junge Erwachsene, die den Unterschied zwischen Fiktion und Realität schon kennen sollten. Übrigens, Schmachtfetzen hat es schon immer gegeben, und in unserer freizugigen Zeit ist die Erotik eben anders beschrieben als die eher zarten Andeutungen in früheren Zeiten. 

 

schabernack

➢  Es erschreckt mich, dass diese seichten zu Papier gebrachten Nichtigkeiten als "New Adult" bezeichnet werden.

Das gehört zum Literatur-Genre «Coming of Age» (International), «Erwachsenwerden» (Deutsch).

Die beiden mit dem Oscar ausgezeichneten Anime von Hayao Miyazaki: «Chihiros Reise ins Zauberland (Original: Chihiro und der Versteckte Gott) - 2002, und «Der Junge und der Reiher» (Original: Wie lebt ihr ?) - 2024, gehören auch dazu.

Die Protagonisten sind jünger als bei «New Adult». In den beiden Fällen hier im Alter von 10 / 11, bzw. 14 / 15 Jahre. Beide Hauptfiguren erleben etwas, was sie mehr erwachsen werden lässt.

«Altersgerichtete» Literatur. Bei «Das Neue Erwachsensein» nicht in Meisterschaft. Das Prinzip aber bleibt. Menschen mögen Geschichten lesen, die in etwa in dem Lebensalterumfeld sich ereignen, in dem sie selbst leben. Das ist weder neu, noch unverständlich.

Zeitlose Meisterwerke übergreifen Generationen.
«Coming of Age» ist immer Thema, nicht nur für Teenager.

das ding

Eine sehr sachliche, sicherlich richtige Analyse.

Zeitlose Meisterwerke übergreifen Generationen.
«Coming of Age» ist immer Thema, nicht nur für Teenager.

Goethe, weil hier unvermeidlich an den Literatur-Tisch gekommen, hat (angeblich?) Selbstmordwellen sensibler Menschen verursacht, und was koennen es andere sein als out of ager oder new adults gewesen sein? Es scheint, als waeren dessen Leiden des jungen Werther  also zeitgemaesse Schundliteratur.

1970JohnDoe

Wollen sie jetzt den Menschen vorschreiben was sie lesen sollen? Womit sie sich beschäftigen sollen? Na dann viel Glück damit. 

RockNRolla

New adult? Da war schon Schluss mit lesen. Hauptsache eine neue unsinnige Vokabel gedenglischt? 

 

21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
sebo5000

Ich kann kein deutsches Wort in " New adult" finden...das schafft nur der Bender....

RockNRolla

Wo steht was von deutsch?  Was ist Bender? 

New adult könnte man ganz elegant auch auf Deutsch sagen..

Is wohl nicht internationalverblödet genug.

Das machen die Franzosen besser. Die achten auf ihre Sprache.

schabernack

➢  Wo steht was von deutsch?  Was ist Bender?

Bender Rodriguez war Ihr Name, bevor Sie zum RockNRolla wurden.

Kaneel

Was ist Bender? 

Ich bilde mir ja ein, dass Sie meiner Zurückduzerei so überdrüssig waren, dass Sie sich eine neue Hülle zugelegt haben. Bender hatte auch sechs Autos wie Sie und inhaltlich und vom Ton und vom "sich dumm stellen" passt es auch. Juli Zeh spricht sich für Klarnamenpflicht im Internet aus. 

artist22

"Juli Zeh spricht sich für Klarnamenpflicht im Internet aus. " Da hat sie aber ausnahmsweise unrecht. Wie meist Leute, die nicht vom Fach sind.

Es gibt schon genug Überwachung im Netz und täglich wird es mehr. Und ich bin bestimmt keiner, der die Rechstpopulisten/Autokratenfreunde ungeschoren lassen will. Aber ein Rechtstaat hat Rechtsmittel. Die muss er halt auch mal einsetzen, auch wenn es was kostet.  

 

Kaneel

Ich bin gar nicht für eine Klarnamenpflicht u. würde dann wohl nicht mehr kommentieren. Aber die Begründung finde ich schon sehr stichhaltig.

Was Frau Zeh nicht weiter so laufen lassen möchte: "...hohe[n] Verrohung im Diskurs, mit sehr viel Hass und Hetze und mit einer immer schwierigeren Unterscheidbarkeit zwischen Fakten und dem, was wir halt Fake-News nennen." 

https://www.ndr.de/kultur/Juli-Zeh-ueber-Pressefreiheit-Ein-Problem-der…

Was Sie hier leider schon wieder machen, ist, anderen Menschen abzusprechen sich zu einem gesellschaft relevanten Thema äußern zu dürfen. Sie diskreditieren diese Menschen als Nichtfachkundige. Geht die Art und Weise der Kommunikation im Netz also nicht alle an? Mir haben Sie, nachdem Sie sich vermutlich über meine Kritik geärgert haben, vor kurzem nahegelegt mich hier nicht mehr zu beteiligen. Ich widerspreche bestimmt gelegentlich zu harsch, aber ich kam noch nie auf die Idee jd komplett aus dem Diskursraum verbannen zu wollen.

schabernack

➢  Ich widerspreche bestimmt gelegentlich zu harsch, aber ich kam noch nie auf die Idee jd komplett aus dem Diskursraum verbannen zu wollen.

Sehr sehr selten, wenn überhaupt, widersprechen Sie harsch.

Kaneel

Lieben Dank. Meine durchaus vorhandene Selbstkritik sagt etwas anderes. Mit auch mal harten Widerspruch kann ich umgehen. Aber nicht damit, dass jemand mir (oder anderen) abspricht mich zu Themen, die eine allgemeine Relevanz haben, und die auf einer Plattform für ganz normale Menschen diskutierbar sind, aufgrund fehlender fachlicher Expertise äußern zu dürfen. Das überschreitet m.E. eine Grenze, die solchen Menschen zu ziehen m.E. nicht zusteht.

Kritikunerwünscht

Es entspricht leider der heutigen Zeit, dass jeder, der sich irgendwie kritisch zu irgendetwas äußert, sofort verbal angegriffen wird; sich nicht äußert sollte, in die rechte, alternativ die linke oder grüne Ecke gestellt wird. Oftmals auch völlig zu Unrecht. Das Ergebnis sieht man dann bei den Wahlen - oftmals Bürger, die die Nase voll davon haben, sich bevormunden und beschimpfen zu lassen.

das ding

"Das machen die Franzosen besser. Die achten auf ihre Sprache."

In der Tat. Deren Beinahe-Arroganz dazu ist sprichwoertlich. 

Kritikunerwünscht

,Man kann es Arroganz nennen - oder auch Stolz. Auf was können wir denn stolz sein?  Nation seit wann?, 1. Weltkrieg, Nazideutschland, DDR-Diktatur, BRD lange Zeit mit strammen Altnazis in Führungspositionen, Wende mit Treuhand usw.??? Ich kann darauf nicht stolz sein.

das ding

Ich bin eh nur stolz auf eigene Leistungen. Eigene! Alles andere ist hirnlos. Wenn ich gut schreibe, kann ich stolz sein. Mir wurscht in welcher Sprache, vorzugsweise die, die mir um die Ohren geknallt wurde. Was kann ich dafuer?

schabernack

➢  Das machen die Franzosen besser. Die achten auf ihre Sprache.

Nuvo Adült. Süper.

schabernack

➢  New adult könnte man ganz elegant auch auf Deutsch sagen..

Schreibt man es, schreibt man «Neues Erwachsensein».

Und wieder muss man 10 Buchstaben mehr verplempern als bei «New Adult».

In keiner anderen großen Sprache der Welt, kann man wegen ständig diese elendigen Langwörter, weniger Inhalt in 1.000 Zeichen schreiben als auf Deutsch.

das ding

In keiner anderen großen Sprache der Welt, kann man wegen ständig diese elendigen Langwörter, weniger Inhalt in 1.000 Zeichen schreiben als auf Deutsch.

wie wahr, wie wahr. Ich spare 30 Prozent der Gesamtlaenge eines deutschen Textes beim Schreiben desselben auf Englisch. Immer. Mindestens. Und ich finde es garnicht geizig gedacht, sondern effzient und nichts geht von der Bedeutung veloren. 

Kritikunerwünscht

dann sollten wir doch die deutsche Sprache komplett abschaffen. Ich vermute, Sie haben noch nie Goethe, Schiller, Kant oder Heine gelesen, Heinrich Böll? Die haben jede Menge dieser elendigen Langwörter verwendet. Solch elendige Langwörter kommen übrigens auch im Englischen vor, lesen Sie mal beim Herrn Schüttelspeer nach - um mit ihrem Worten zu sprechen.

Kritikunerwünscht

Die Franzosen haben auch eine stolze Nation - La Grande Nation. Es gibt viele stolze Nationen, die stolz auf ihre Sprache sind - Spanien, Italien, Portugal, Griechenland, Ungarn, nicht zu vergessen die USA.

Was haben wir? Schuldgefühle.

artist22

Früher hiess das New age. Heute halt New adult. Was früher Subkultur war, ist heute also subadult. Nur Geduld, die werden schneller erwachsen als Ihnen lieb ist . Spätestens wenn der Einberufungsbescheid kommt ;-)

werner1955

die werden schneller erwachsen als Ihnen lieb ist.
Richtig. Wenn die erstmal hart arbeiten und dann massiv Steueren und Sozialversicherungen zahlen und erkennen was Sie dafür vom Staat erhalten.

>>Einberufungsbescheid
Wo gibts noch in anständige demokratischen Länder im Westen Wehrpflicht? 

artist22

Abwarten. Es wird bald genug anständigen Widerstand geben. Aber sicher nicht den, der Ihnen vorschwebt. Die KI und ihre Folgen wird schon für genug Realismus sorgen. 

Kritikunerwünscht

Wehrpflicht? Wenn es international so weitergeht... warten wir es mal ab. Alle und alles muss wehrtüchtig sein...

Nettie

„"New Adult" macht die Verlage froh“

Die Leser anscheinend auch. Es handelt sich hier wohl um eine klassische ‚Wechselwirkung‘.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kritikunerwünscht

Wie ist das Niveau derer, die mit dieser Art der Literatur glücklich werden? Ist es das Niveau derer, die diese "Sendungen" ab 19:00 Uhr im Fernsehen gucken, mit den hölzernen Stimmchen und den unsinnigen Handlungen?

Miauzi

Eigentlich ist diese Genre "Liebesromane für junge Leute" überhaupt nichts neues ... in Japan z.B. gibt es dies als extra Thema im Manga-Bereich schon seit Jahrzehnten - und die entsprechenden Animee-Adaptionen haben es auch ab und an ins deutsche TV geschafft.

Letztlich ist es hier in Europa ein reines Marketing-Phänomen ... um etwas was es schon immer gegeben hat

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
schabernack

➢  Eigentlich ist diese Genre "Liebesromane für junge Leute" überhaupt nichts neues ... in Japan z.B. gibt es dies als extra Thema im Manga-Bereich schon seit Jahrzehnten.

Langsam, gaanz laaangsam merkt man auch außerhalb von Japan,
dass Manga nicht nur dieser Kram für kleine Kinder mit süßen Häschen und Bärchen ist.

Deutschland braucht immer besonders lange mit allem, was aus Japan kommt.

Kristallin

Informieren Sie sich mal wie spicy diese Romane 2024 sind.... 

Also "unschuldige" Love Storys sind das sehr oft nicht mehr. 

Steppo1402

New adult? Danach hab ich nicht mehr weiter gelesen. 

Ich bin in Deutschland, ich hasse dieses gedenglischt 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
D. Hume

Manche Kommentare wirken wie abgesprochen...Es handelt sich um Englisch, kein Denglisch. Englisch wird in Deutschland in der Schule gelehrt und gesprochen. Deal with it! 

"RockNRolla

17. Oktober 2024 • 12:03 Uhr

New adult? Da war schon Schluss mit lesen. Hauptsache eine neue unsinnige Vokabel gedenglischt?"

RockNRolla

 Genau das ist gedenglischt: Unnötige englische Vokabeln in deutsche Texte packen. 

Aber was soll.man erwarten?  Wenn schon kein Wert auf Sprache gelegt wird, ist lesen auch obsolet. 

D. Hume

Public Viewing ist Denglisch. Falsch benutztes Englisch = Denglisch; es bedeutet eigentlich Leichenschau und nicht Rudel-Schauen-vor-Großleinwand. Was Sie meinen, nennt man Anglizismus.

RockNRolla

Genau so sieht es aus. Ich lehne dieses  Denglisch entschieden ab.

Wer was zu sagen hat, sollte sich ein wenig um.Sprache bemühen. 

Kristallin

"Denglisch" ist da, wird von vielen Menschen in Deutschland genutzt, ist bei jungen Menschen fest verankert und auch wenn Sie es nicht mögen, weg geht "Denglisch" nicht mehr. 

Und ein Verbot von "Denglisch" wäre absolut un-demokratisch. 

D. Hume

Hauptsache sie lesen. Wenn in einem Drittel der Haushalte Kindern nicht mehr vorgelesen wird, muss man sich ja über jede junge Leserin freuen.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
RockNRolla

Wieso sollten Knaben nicht lesen?  

Mischpoke West

>>> Wieso sollten Knaben nicht lesen?  <<<

Sollten sie. Aber um diese dazu zu animieren, müsste man ein anderes Genre "erfinden", als dieses hier thematisierte. 

RockNRolla

Er freut sich nun mal.um.jede Leserin. 

Ich mich über jeden neuen Leser.

Das ist ein riesen Unterschied. 

D. Hume

Dass eine weibliche Form Sie so aus der Fassung bringt. Interessant. Ich verwende mal eine männliche und manchmal eine weibliche Form. Das generische Maskulinum verwende ich auch. Am besten mal tief durchatmen.

RockNRolla

Ich verwende die richtige, allgemeine Form.. Lesen- Leser..

Es gibt da keine  rein männliche Form.  

Einfach ganz ruhig weiteratmen. 

D. Hume

Gegen Ignoranz kann man nicht argumentieren. Die tragen Sie wie eine Rüstung. 

RockNRolla

Ich? Warum negieren sie die Grammatik? 

'Die Leser' ist mitnichten männlich.

Auch wenn das heute so behauptet wird. 

schabernack

➢  Ich verwende die richtige, allgemeine Form. Lesen - Leser ..

Lesen - Leser - Leserin - Lesende - Gelesene.

Mischpoke West

>>> Lesen - Leser - Leserin - Lesende - Gelesene. <<<

Und das Wichtigste: Die Weinlese

Kaneel

"Es gibt da keine  rein männliche Form." 

Man kann für sich aber auch alles so auslegen, wie’s einem in den Kram passt. Da hat natürlich jeder seine Deutungshoheit. Allerlei zu unterstellen, nicht veränderungsbereit zu sein, macht das mehr als deutlich.

RockNRolla

Da gibt es nichts zu interpretieren.

Warum sollte man da veränderungsbereit sein?

Das wird in der Mathematik auch nicht gefordert. 1+1 ist eben nicht 3. Auch wenn die 3 das gerne so hätte. 

D. Hume

Sprache und Gesellschaft sind keine Mathematik, weil sie sich dynamisch entwickeln. Mathe nicht.

mispel

Der Vorwurf, "New Adult" sei niveaulose Schundliteratur, verletzt sie. "Ist es Schund, nur weil es um Liebe geht?", fragt sie.

Na ja den Literaturnobelpreis wird man damit wohl kaum gewinnen. Bei den Büchern handelt es sich wahrscheinlich um die Art Romane, die bei Rewe an der Kasse stehen. Und was man so im Internet liest, ist der Anteil weiblicher Leser bei diesem Trend 80 bis 90 %, was nicht weiter verwundert, da das Thema nun mal primär Frauen anspricht. War bei "50 Shades of Grey" auch so. Trends kommen und gehen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
RockNRolla

Was gibt es an Schund, auszusetzen?  Und warum.sollte der Nobelpreis ein Prädikat darstellen? 

Ausschlaggebend ist die Patte, die ein Buch einbringt.  Um so mehr, desto besser das Buch. 

Der Rest ist willkürlich oder subjektiv. 

mispel

Was gibt es an Schund auszusetzen?

Nichts. Man sollte nur nicht so tun, als wäre es mehr als Schund.

Ausschlaggebend ist die Patte, die ein Buch einbringt.  Um so mehr, desto besser das Buch.

Demnach gehört die Bibel ja zu den besten Büchern der Welt. Das möchte ich dann doch bestreiten.

RockNRolla

Hat die Bibel so viel Geld eingebracht? Wenn ja, dann hat sie es wohl verdient, zu den besten Büchern zu gehören. 

Tolles Buch. Is zwar  'Fantasy', aber gut. Wie Herr der Ringe. 

Sonnenblume

So sehe  ich das auch. Mein Vater hat mit wachsender Begeisterung Konsaliks Werke verschlungen - ich vermute mal von den Jungen heute kennt den keiner mehr. Genau wie alles andere unterliegen auch Buchthemen Moden. 

Kristallin

Und ich habe mit 12 Lady Chatterly gelesen und ständig rote Ohren gehabt.... Dabei ist dieses Werk eigentlich harmlos und die Geschichte langweilig. 

Aber mit 12.....uiiii.

Kristallin

>>>>"50 Shades of Grey">>>

Ich kenne nur den Film also den ersten Teil, ich fand die gesamte Story absolut schlecht.... Schund. 

Andere Leser/Innen fanden die Story romantisch u erotisch.

Tja, Geschmäcker halt. 

werner1955

"die sich gerade ihr Leben aufbauen",

Das macht Hoffnung. 
Diese Generation brauchen wir die wieder. Prima das wieder menschlich und leistungsgerechte Werte und lebensweisen gestärkt werden ohne ander zu Bevormunden oder zu nötigen.
Gut so mehr davon. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Haben Sie den Bericht gelesen? Ich vermag keinen Zusammenhang dazu in Ihrem Kommentar zu erkennen.

werner1955

Ja. 
>>>Das ist Literatur, die anderen Bedürfnissen folgt und die auch nach anderen Maßstäben bewertet werden 

OK. Wenn das nicht Ihren Bedürfnisse sind.
Aber ich bin sicher das die jungen anständigen und fleisigen Leser das sehr gut für sich selber, eigenverantwortlich und frei ohne Bevormundungen beurteilen können. 
Denken Sie daran das teilweise mit 16 schon gewählt werden kann. 

 

Vector-cal.45

Die Rückkehr des Groschenromans also.

Na „herzlichen Glückwunsch“.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
HarryTrumanDorisDay

Die Leute, die mit den Groschenromanen aufgewachsen sind haben sich wenigstens ein oder zwei Stunden in der Woche kontinuierlich mit ihrem Heft beschäftigt.

Ich glaube, das ist für das Gehirn produktiver, als sich mit Kurzvideos oder AKüFim-Nachrichten zu bombardieren.

Also durchaus "Herzlichen Glückwunsch". Ohne Sarkasmus.

RockNRolla

Warum in Anführungszeichen?

Was gibt es am Groschenroman denn zu bemängrln?  

Kristallin

Nix gar nix, es geht rein um die Geschmäcker welche auch Groschenromane mögen dürfen. 

Finde das völlig legitim. 

Vector-cal.45

Niveau ist keine Creme.

Und der Groschenroman vielleicht so etwas, wie das literarische Pendant zur Valium;

Ursprünglich wurde beides bevorzugt von desillusionierten Hausmütterchen konsumiert.

Was Leute zwischen 20 und 30 nun daran finden, aber naja …. jede/r wie er/sie mag.