Nancy Faeser spricht in der Bundestagsdebatte zum Sicherheitspaket (Archivbild 12. September 2024)

Ihre Meinung zu Wachsender Widerstand gegen "Sicherheitspaket" der Ampel

Am Freitag wird im Bundestag über das "Sicherheitspaket" der Ampelkoalition abgestimmt. CDU-Chef Merz kündigte an, dass die Union dagegen stimmen wird - und auch aus der SPD gibt es Kritik an den geplanten Maßnahmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Lucinda_in_tenebris

Die CDU hat über 30 Jahre mit einer kopflosen Migrations und Intergrfationspolitik das Land in diese jetzige Lage gebracht. 30 Jahre Migration ohne Differenzierung und Integrationsansätze haben das Asylrecht mittlerweile ausgehölt und ist zum politischen Zugpferd der politischen Lager geworden gegen die das Asylrecht einst sichern sollte. Es gibt darüberhinaus Schutz auch für diejenigen, die eigentlich Feinde unserer Verfassungs und somit auch des Asylrechts sind. 

Weshalb hat die CDU geglaubt, sie können einfach Asylrecht mit Migrations- und Zuwanderung auf dem Arbeitsmarkt gleichstellen? Zu einfach hatte es sich die CDU gemacht und heute machen sie es sich schon wieder einfach: Sie lasten ihre eigenen Fehlleistungen anderen an und verzichten darüberhinaus mit konstruktiven Vorschlägen. Hinein in den Populismus heißt es schlicht für Söder und Merz....und leider gibt ihnen der Erfolg sogar recht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Adeo60

Das AsylR ist Kernbestandteil unserer Verfassung und darf nicht zur Disposition stehen. Die illegale Zuwanderung muss dagegen mit rechtsstaatlichen Mitteln zurückgeführt werden - und genau dies ist der Ansatz, den die CDU verfolgt. Merz hat doch recht, wenn er darauf besteht, dass Migranten nach Italien oder Griechenland zurückgeschickt werden müssen, wenn dort das Verfahren der Ersteinreise durchzuführen ist. Dies sind "konstruktive" Vorschläge. Und ja: Deutschland braucht auch - anders als von der AFD plakatiert -  Zuwanderung von Fachkräften sowie eine entsprechende Willkommenskultur. Diese Migranten müssen rasch und nachhaltig integriert werden, denn ohne sie wäre u.a. unser Pflegedienst schon längst kollabiert. 

Natürlich hat die Union während ihrer Regierungszeit (zusammen mit der SPD) Fehler  gemacht. Ich war allerdings -wie viele andere auch - stolz darauf, als Kanzlerin Merkel damals die Flüchtlinge aus Ungarn aufnahm. Ein Akt der Humanität.

frosthorn

Es geschehen noch Zeichen und Wunder in der SPD. Ich gestehe, dass ich freudig überrascht bin über diesen Brief von Gesine Schwan e.a. an ihre Parteigenossen. Sie treffen auch in der Sprache genau den Punkt.

"Anstatt die Bekämpfung des Islamismus in den Fokus zu stellen, wird Sicherheit in Verbindung mit der Entrechtung von Schutzsuchenden gebracht"

Genau so ist es. Ich hoffe nur, dass sie auch Gehör finden. Allerdings lassen die Schritte, die die Parteiführung in den letzten Wochen in Richtung rechte Wand gemacht hat, etwas anderes befürchten.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
schabernack

➢  Ich gestehe, dass ich freudig überrascht bin über diesen Brief von Gesine Schwan e.a. an ihre Parteigenossen. Sie treffen auch in der Sprache genau den Punkt.

Gesine Schwan ist eine der Klügsten überhaupt in der SPD.
Besser sie hätte Bundespräsidentin sein sollen als Steinmeier Bundespräsident.

fathaland slim

Auch ich halte Gesine Schwan für einen der Klügsten überhaupt. Das generische Maskulinum verwende ich absichtlich, um meinem Preisen ihrer Klugheit das geschlechtsspezifische zu nehmen.

frosthorn

Ich habe ihr damals sowas von die Daumen gedrückt. Leider vergeblich.

Nachtrag zum letzten Thread: ja, ich bin sehr krank. Meine Tage sind gezählt.

fathaland slim

>>Nachtrag zum letzten Thread: ja, ich bin sehr krank. Meine Tage sind gezählt.<<

Ich wünsche Ihnen Mut und Zuversicht, wenn Sie die letzte Reise antreten.

Ich hoffe, es hat noch ein wenig Zeit.

Ich werde oft an Sie denken.

schabernack

➢  Nachtrag zum letzten Thread: ja, ich bin sehr krank. Meine Tage sind gezählt.

Das ist gar nicht erfreulich.

Es gehe Ihnen so gut wie nur irgendwie möglich,
und bewahren Sie sich die Freude an kleinen den Dingen.

NieWiederAfd

Mich erschreckt und betrübt Ihre Mitteilung sehr, und ich wünsche Ihnen aufrichtig und von Herzen alles Gute für die Zeit, die vor Ihnen liegt, und liebe Menschen um Sie herum.

Schneeflocke ❄️

"ja, ich bin sehr krank. Meine Tage sind gezählt."

 

Wünsche Ihnen von Herzen allerbeste Gesundheit und viel gute Energie🍀🍀🍀!!!

Anna-Elisabeth

"Gesine Schwan ist eine der Klügsten überhaupt in der SPD.
Besser sie hätte Bundespräsidentin sein sollen als Steinmeier Bundespräsident."

Wohl war. Diplomatin mit Herz und Verstand.

 

Lucinda_in_tenebris

Sie haben recht, aber es bringt nichts wieder alles Schwarz-Weiß zu betrachten, wie es Frau Schwan tut. Als weltabgewandte Ethikprofessorin kann sie sich die wohlfeine Moralkeule leisten.  Wie es damals Johannes Rau hingegen richtig sagte: "Intergration sagen ist einfach, aber im Bus Intergration machen, das ist schwer" 

Es muss einfach mal ankommen, dass es zum einen Menschen gibt, die mit dem Fremdheitsgefühl nicht zu recht kommen, obwohl sie im Grunde keine Probleme mit Migranten haben. Einzelfälle, die es eben auch gibt, macht es Populisten dann leicht aus der Entfremdung einen tiefsitzenden Fremdenhass zu machen.  Es gibt sie nämlich auch die Islamisten unter den Flüchtlingen, die am meisten Druck und Terror auf die anderen Flüchtlinge auszuüben. 

Es muss mal Schluss sein mit der bequemen Betriebsblindheit und es muss endlich echte Intergrationspolitik geplant und umgesetzt werden.

fathaland slim

Wie kommen Sie auf die Idee, daß Frau Schwan weltabgewandt wäre? Und eine Schwarz-Weiß-Sicht ist das letzte, was man einem klugen Menschen wie ihr vorwerfen könnte.

NieWiederAfd

Zitat: "Als weltabgewandte Ethikprofessorin kann sie sich die wohlfeine Moralkeule leisten.
D a s   nenne ich eine Keule. Wie kommen Sie darauf, Frau Schwan als weltabgewandt zu bezeichnen? Ist schnell rausgehauen, so ein Stereotyp, oder? Und mit Moralkeule haben ihre klugen differenzierten Gedanken und Wahrnehmungen nun mal gar nichts zu tun.

Grossinquisitor

Wenn Gesine Schwan sich einer Petition anschließt, verdient das Beachtung. Die Formulierung "Entrechtung von Schutzsuchenden" ist aber völlig daneben. 

fathaland slim

Die Formulierung "Entrechtung von Schutzsuchenden" ist aber völlig daneben.

Da bin ich völlig anderer Meinung.

NieWiederAfd

Ich finde die Formulierung "Entrechtung von Schutzsuchenden" äußerst passend und präzise.

Kritikunerwünscht

Ein Sicherheitspaket, das seinen Namen nicht verdient. Allein der Passus mit den Messerverboten ist pure Makulatur, da nicht durchsetzbar. Ausserdem - ist es nicht ohnehin verboten, mit einem Messer oder dergleichen auf andere Menschen einzustechen? Was soll also ein unsinniges Messerverbot. Der Rest wurde komplett verwässert und ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
Mass Effect

Stimmt. Sagt auch der Richterbund.

gelassenbleiben

Der Richterbund äussert dich nicht zu den Messern oder gar Leistungskürzungen sondern zur Dpeicherung von IP addressen und: Zudem forderte Rebehn massive Investitionen in besser aufgestellte Sicherheitsbehörden und Gerichte. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) "sollte endlich den Fuß von der Bremse nehmen und den Weg für ein Bund-Länder-Investitionspaket freimachen, das den Rechtsstaat stärkt und die Sicherheitslage im Land tatsächlich verbessert", forderte er.

Bitte genau hinschauen und den Richterbund nicht für zB Rassismus vereinnahmen.

NieWiederAfd

Danke für Ihre sorgfältige Klarstellung. 

Schiebaer

Genauso ist es,das wollte ich auch gerade schreiben.

schabernack

➢  Ausserdem - ist es nicht ohnehin verboten, mit einem Messer oder dergleichen auf andere Menschen einzustechen?

Ist verboten, es sei denn, es ist Notwehr oder Nothilfe.
Wo niemand Messer dabei hat, kann niemand verbotenerweise einstechen. Logisch.

Schneeflocke ❄️

Ich würde mir wünschen, dass die Regierung endlich menschenwürdige Beschlüsse fast, die jedoch in ihrer Wirksamkeit auch dazu geeignet sind, das Sicherheitsgefühl der Bürger wieder herzustellen. Die Idee mit dem Messerverbot finde ich nicht zielführend, weil - wie Sie bereits geschrieben haben - auch ein Messerverbot keinen Täter davon abhalten wird, Messer einzusetzen. Selbst wenn man jegliche Gegenstände verbieten würde, mit denen man Menschen verletzen oder töten kann, werden sich die Täter nicht daran stören. Es ist auch verboten, Körperverletzungen zu begehen und verboten zu morden. Haben diese Verbote zu einem Stopp der Taten geführt? Werden Flugzeuge, Kfz, LKW verboten, die als Mordinstrument zweckentfremdet werden können? Also, mein persönliches Sicherheitsgefühl wird durch Messerverbote kein Stück erhöht. Andere erfolgsversprechendere Maßnahmen werden nicht in Erwägung gezogen. Frau Faeser erweckt leider den Eindruck (auf mich), dass sie dem Amt nicht gewachsen ist.

Zufriedener Optimist

Mehr Polizei, mehr Psychologen, mehr Juristen, schnellere Verfahren kosten Geld! Würden Sie das bezahlen wollen? Sondervermögen Sicherheit?

Questia

@Optimist 20:56

So wie ich die Userin verstanden habe, argumentiert sie mit dem Gefühl von Sicherheit. Dem ist nur schwer beizukommen. So ergab z.B. ein Projekt in Kassel, dass eine höhere Polizeipräsenz ein Senkung des Sicherheitsgefühls zur Folge hatte und die Befragten sich trotzdem noch mehr Polizeipräsenz wünschten.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/mehr-polizeipraesenz-weniger-siche…

Es ist ähnlich wie mit der Fremdenfeindlichkeit: Die ist dort besonders groß, wo es keine oder kaum Fremde gibt.

NieWiederAfd

Um das "Sicherheitsgefühl der Bürger" wiederherzustellen, braucht es vor allem eine faktenorientierte sachlichere Berichterstattung. Mir ist absolut zu viel Gefühl und zu wenig umfassende Information in der Debatte über Sicherheit. 

gelassenbleiben

Durch islamistischen Terror sterben pro Jahr vielleicht 2-3 Menschen, traurig und unnötig und das macht such Sngst. Das ist ha genau was Terroristen erreichen wollen. Wissen Sie aber wieviel durch Autoverkehr sterben und wie die da Mörder bestraft werden? Mit 2 Monate Führerscheinentzug.

fa66

»Ich würde mir wünschen, dass die Regierung endlich menschenwürdige Beschlüsse fast, die jedoch in ihrer Wirksamkeit auch dazu geeignet sind, das Sicherheitsgefühl der Bürger wieder herzustellen.«

Sicherheitsgefühl ungleich Sicherheit.

Die politisch Agierenden könnten ja  den sich unsicher Fühlenden versuchen zu vermitteln, dass die dem Einzelnen durch kriminielle Vorgänge drohenden Gefahren faktisch so niedrig wie nie sind. Und dass ein über alles fehlerhaftes »Gefühl« nicht zum Maß gesetzlichen Über-Handelns gemacht werden kann.

Und in Bezug auf die verbleibenden Gefahren mag man den Ängstlichen nahelegen, sich eher von den Allernächsten fernzuhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, durch sie Schaden zu nehmen, doch erheblich größer, als von abstrakten Messermenschen auf der Straße.

Eequ3eji

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Mitführung eines Messers, und Einstechen mit diesem auf Andere. So manch einer behauptet, der Unterschied liegt nur ein ein paar Zentimetern. Dennoch ist ein Messerverbot sinnlose Bürokratie, die den Anschein erwecken soll, dass man sich um das Problem kümmert. Denn wir wissen ja, das Messer ist das Problem, nicht die Person die es handhabt. Ich bin sehr gespannt, wo das alles endet.

Zufriedener Optimist

Wissen wir das? Warum gibt es dann mehr Morde mit Schusswaffen in den USA? Sind das bösere Menschen oder leichter zugängliche Waffen? Wer benötigt unterwegs eine 30cm Klinge?

gelassenbleiben

Ein Messerverbot schützt nicht vor islamistischen Terror aber vielleicht vor aus dem Ruder laufende Gasthaus oder Schulhofstreitereien

Malefiz

Vor allem deshalb ist eine Verschärfung des Waffenrechts was Messer anbelangt totaler Quatsch. Man bedenke mal selber wo man überall Messer ganz offiziell kaufen kann, Supermärkte, Baumärkte Onlinehandel. Wie soll man das überhaupt überwachen?

Questia

@Malef 20:35

| "Man bedenke mal selber wo man überall Messer ganz offiziell kaufen kann," |

Der Erwerb von Messern wird m.E. durch das Gesetz nicht verändert. Es geht um die Mitführung. Und die Mitführung in besonders gekennzeichneten Gebieten, soll von der Polizei anlasslos geprüft werden können. So habe ich es verstanden.

Ob davon auch Multi-Tools und Schweizer- Messer betroffen sind, ist mir nicht klar. Ich habe immer ein Schweizer-Messer an der Frau. Als nützliches Werkzeug - nicht als Waffe.

schabernack

➢  Man bedenke mal selber wo man überall Messer ganz offiziell kaufen kann, Supermärkte, Baumärkte Onlinehandel. Wie soll man das überhaupt überwachen?

Wer ein Messer im Online-Handel kauft, bekommt es nachhause geschickt, und trägt es nicht in der Gegend umher. Wer Messer im Stationären Messerhandel kauft, trägt sie verpackt nachhause.

Sinnlose Pseudo-Argumente.

Adeo60

Ich teile Ihre Auffassung. Zudem müssten Messerverbote, um nachhaltig zu sein, von einem entsprechenden Polizeiaufgebot kontrolliert werden. Ein solches Kontingent steht nicht zur Verfügung. Deshalb muss es möglich sein, unter bestimmten Voraussetzungen und nach rechtsstaatlichen Grundsätzen diejenigen zurückzuweisen, deren Aufnahmeverfahren in den Ersteintrittsländern vorzunehmen wäre.

gelassenbleiben

„Sicherheit geht nur rechtsstaatlich+human - so haben wir das Sicherheitspaket verhandelt+viel erreicht!Polizei braucht effektive+grundgesetzkonforme Instrumente,im Waffenrecht sorgen wir für mehr Sicherheit und im Bereich Migration gilt Humanität+Ordnung.“ https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressestatements/von-notz/wiese/…

Immerhin hier ist eine grüne Handschrift erkennbar: Das neue Paket soll eine Härtefallregelung beinhalten, die unter anderem Kinder betrifft.https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/sicherheitspaket-ampel-10…

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
Mass Effect

Vor lauter Außnahmen muß man ja schon mit einer immens großen Lupe suchen auf wen das noch zutreffen soll.

gelassenbleiben

so ist es, die Ausnahmen sind aber alle gut begründet und im Einklang mit der europäischen Rechtssprechung

NieWiederAfd

Nein, man muss nicht mit der Lupe suchen. Man muss nur gewillt sein, sinnvolle gezielte Maßnahmen von einem gefühlsgrsteuerten Hype zu unterscheiden.

Schneeflocke ❄️

"...verhandelt+viel erreicht!..."

 

Was denn erreicht? Ich kann keine positive Entwicklung feststellen. Weder für die Schutzsuchenden, noch für die Bürger...

gelassenbleiben

was erwarten Sie? Es ist ein rein mediales Pseudoproblem, die auf unbegründete Angstmacherei beruht.

Anna-Elisabeth

"...im Waffenrecht sorgen wir für mehr Sicherheit und im Bereich Migration gilt Humanität+Ordnung."

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man jetzt lauthals lachen. Allein der Link spricht Bände. Vielleicht hören Sie sich einfach mal an, wie beispielsweise Ahmad Mansour und Seyran Ates das sehen. Es gab in den letzten Wochen diverse Interviews. Sicherheit kann doch nicht mit Personenschutz für diese Menschen und immer mehr Polizeipräsenz auf den Straßen erkauft werden. NICHTS ist durch die Politik der Grünen in diesem Bereich erreicht worden. Das Gegenteil ist der Fall.

Mass Effect

Da haben sie von mir 100% Zustimmung

gelassenbleiben

Und was sagen die denn zu Messerstecher und dem Sicherheitspaket?

NieWiederAfd

 Das Gegenteil ist der Fall: Sinnvolle gezielte Maßnahmen sind vor allem durch die Politik der Grünen in diesem Bereich erreicht worden, vor allem in den Bundesländern, in denen die Grünen die Politik mit prägen. Letztes bestes Beispiel: NRW

rolato

Messerverbot weg, Aktionismus. Nur bei schweren Straftaten mehr Befugnisse, warum? Befugnisse für alle Straftaten. Vergewaltigung wird als schwere Straftat gar nicht erwähnrt!

Präsentieren Sie doch nicht ständig irgendwelche Links, kommentieren Sie doch mit eigenen Worten oder erzählen aus der eigenen Praxis, und Ruh ist. So wird das Forum zum Langeweiler ohne echten Diskurs.

AuroRa

So wird das Forum zum Langeweiler ohne echten Diskurs.

Das Forum ist nicht da, um Sie zu unterhalten. 

 

gelassenbleiben

Danke, die Mitforistin beschwert sich abwechselnd darüber dass man entweder nicht seine eigene Meinung äussere  oder aber keine Belege brächte, es ist schwer es ihr immer recht zu machen

NieWiederAfd

Interessant: Wenn jemand seriös argumentiert und das belegt, kritisiert unsere Rechtsaußen-Fraktion das als Langeweiler ohne echten Diskurs. Wenn man keine Quellen und Belege beifügt, rufen oft die gleichen Foristen nach Belegen. 
Merken Sie was?

gelassenbleiben

Es gibt für alle Straftaten ausreichende Befugnisse, was ist Ihr  Problem denn genau? Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe treten übrigens im Familien und Freundeskreis am meisten auf. 

Daniel Schweizer

Die Verschärfung des Waffenrechts wird sicher dazu führen, dass allfällige Täter sich daran halten und nicht danach trachten dieses und viele andere Gesetze zu brechen. Irgendwie scheint in diesem Zusammenhang der gesunde Menschenverstand nicht ganz zu rate gezogen worden sein. Solingen war in der Innendstadt am Tatort soviel mir bekannt ist, eine Messerverbotszone. Irgendwie rennt man da einer Illusion nach, die offensichtlich nicht existiert. Nachdem man nun jahrelang die Augen vor vielen Tatsachen verschlossen hat, versucht man mit Verboten, an die sich eh nur die Nichttäter halten, zu kontern. Das wird nicht ausreichen! In der Schweiz hat sich gezeigt, dass gerade nicht strafmündige Kinder radikalisiert werden und ein Problem darstellen. Härtefallregelungen hilfen deshalb bezogen auf einen potentiellen Täterkreis nicht weiter, wenn sie durch den IS bewusst unterlaufen werden!

gelassenbleiben

Messerverbote helfen natürlich nicht gegen islamistischen Terror. Der ist aber dank der guten und hohen Vorfeldaufklärungsrate auch kein grosses Problem.  Messerverbote helfen eher bei eskalierenden Streitereien

John Koenig

Ja , allerdings ist eine deutliche grüne Handschrift erkennbar , nämlich in der Form dass dieses Sicherheitspaket dadurch zu einem Alibipäckchen grüner Verhinderungspolitik zusammengestutzt wurde .

Wieder einmal ein Erfolg grüner Bremser .

Und völlig an den realen Erfordernissen vorbei .

NieWiederAfd

Danke für den Mut in der SPD-Fraktion, die die Kritik an dem neuen Sicherheitspaket auf den Punkt bringt: "Anstatt die Bekämpfung des Islamismus in den Fokus zu stellen, wird Sicherheit in Verbindung mit der Entrechtung von Schutzsuchenden gebracht."  Beim irrationalen und zu großen Teilen illegalen Hype wird genau das mehr und mehr verwischt und übersehen, genau wie die Tatsache, dass der bei weitem größte Teil der Schutzsuchenden nicht aufgrund unserer nationalen, sondern der europäischen Asylgesetzgebung und der Genfer Konvention ihren Schutzstatus erhalten. 
Wir brauchen mehr PolitikerInnen wie die Vorsitzende der Grundwertekommission der SPD, Gesine Schwan und den Juso-Vorsitzenden Philipp Türmer, die Klartext reden und das Koordinatensystem der Werte unseres Grundgesetzes und unseres Landes wieder zurechtrücken.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Mass Effect

Mit Sicherheit brauchen wir keine Linkspopulistischen Ideologen welche die Spaltung der Gesellschaft weiter vorrantreiben. Wie soll denn ihrer Meinung nach die Bekämpfung des Islamismus aussehen? Außer Worthülsen sehe ich da mal gar nichts.

NieWiederAfd

Man bekämpft den Islamismus nicht, indem man Schutzsuchende entrechtet.

Ich sehe bei den ganzen populistischen Hypes über angeblich "illegale Migration" nicht den Hauch einer gezielten Islamismus-Bekämpfung, sondern das glatte Gegenteil: personelle Ressourcenverschwendung, weil man keinen Focus setzt auf gezielte Islamisten-Bekämpfung.

Sie verraten mir bestimmt, wie Islamismusbekämpfung Ihrer Meinung nach organisiert werden muss, oder?

fathaland slim

>>Mit Sicherheit brauchen wir keine Linkspopulistischen Ideologen welche die Spaltung der Gesellschaft weiter vorrantreiben.<<

Halten Sie Frau Schwan denn für eine Linkspopulistin?

>>Wie soll denn ihrer Meinung nach die Bekämpfung des Islamismus aussehen? Außer Worthülsen sehe ich da mal gar nichts.<<

Wie sollte Ihrer Ansicht nach denn eine effektive Bekämpfung des Islamismus aussehen?

Aber bitte keine Worthülsen, und wenn sie noch so martialisch daherkommen.

NieWiederAfd

P.S.: Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie darauf verzichten, ständig die Passepartout-Keule "Linkspopulistischen Ideologen" in nahezu jeden Ihrer Kommentare einzubauen. 
Im übrigen geht die Gefahr der Spaltung unserer Gesellschaft derzeit von ganz anderen Strömungen aus.

odiug

Wenn ich es richtig verstehe, geht es um radikalen Islamismus, um Waffen wie Messer und um straffällig gewordene Migranten, die abgeschoben werden sollen. Die CDU will drastischere Maßnahmen, was zwar generell richtig erscheint, aber dieses Gesetz wäre doch deutlich mehr als nichts.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Die CDU möchte immer drastischere Maßnahmen, wenn sie in der Opposition ist.

werner1955

"Sicherheitspaket" der Ampel?

Das wird an den massiven Sorgen, Ängsten und Problem der Menschen nichts ändern. Die eigentlich massiven Probleme wie Sie in Mannheim, Solingen, München oder Krefeld aufgetreten sind können so nicht gelöst werden. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Das wird an den massiven Sorgen, Ängsten und Problem der Menschen nichts ändern.

Knapp zwei Drittel der Deutschen haben Angst vor Rassismus und der Machtergreifung der AfD. Ein Drittel hat Angst vor Zuwanderung. "Wir wollen die Sorgen der Menschen ernst nehmen", hört man aber leider stets nur bei letzterem

AuroRa

Hätten Sie für mich die Quelle für diese Zahlen? 

Grossinquisitor

Ist das wirklich so? Ich höre Alarmismus allenthalben. 

Anna-Elisabeth

"Knapp zwei Drittel der Deutschen haben Angst vor Rassismus und der Machtergreifung der AfD. Ein Drittel hat Angst vor Zuwanderung. "Wir wollen die Sorgen der Menschen ernst nehmen", hört man aber leider stets nur bei letzterem"

Ich weiß nicht, ob Sie bewusst lügen oder wieder nur ein Zahlenproblem haben. Mindestens 70% der einheimischen Bevölkerung (darunter auch viele Migranten) betrachten die unkontrollierte(!) Migration als das derzeit größte Problem. Der Islamismus ist nicht vom Himmel gefallen. 

John Koenig

Das ist nicht die erste Nebelkerze .

Bewusst unwahre Behauptungen in den Raum stellen nur um Ideologisch bestätigt zu sein ist eigentlich eine Spezialität dr anderen Seite ....

John Koenig

Das stimmt nicht .

Schauen Sie sich sämtliche Umfragen an .

Und vermeiden Sie bitte solche Falschaussagen .

 

AuroRa

Und nichtsdestotrotz übersteigt die Anzahl an rechtsextremen Straftaten die hier genannten UM EIN VIELFACHES. Sie lassen sich Sand in die Augen streuen von den Rechtsextremen. 

Mass Effect

Sagen Linksextreme und Islamistenfreuende.

AuroRa

Sagt die Statistik. Ganz einfach. 

fathaland slim

 Nein, das sagen die einschlägigen Statistiken.

AuroRa

"Anstatt die Bekämpfung des Islamismus in den Fokus zu stellen, wird Sicherheit in Verbindung mit der Entrechtung von Schutzsuchenden gebracht", heißt es weiter. Vor allem die weiterhin vorgesehenen Kürzungen von Sozialleistungen unter dem Existenzminimum für bestimmte Schutzsuchende seien weiterhin abzulehnen. "Eine Brot, Bett und Seife-Politik ist eine Politik gegen die Menschenwürde und darf nicht durch Sozialdemokrat*innen beschlossen werden."
 

Genauso ist es. Auch wenn so mache rechtsextreme AfD-Wählerin so wie Tusk es in Polen angekündigt hat, kein Problem damit hätte, Menschen an der Grenze zu erschießen, muss die Menschenwürde grundsätzlich gewahrt werden, was mit diesen Kürzungen nicht vereinbar wäre. Keinen Millimeter nach rechts! 
 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Keinen Millimeter nach rechts! 
Ok. 
Mal sehn wie die Mehrheiten dann im Herbst 25 zustande kommen. 
Thürigen zeigt das schon jetzt eine gute alternative Regierung möglich ist.