Ihre Meinung zu Wenn der VW Golf fast so teuer ist wie ein ID.3
Die Preise für Verbrenner haben zuletzt mächtig angezogen, der Preisabstand zu Elektroautos schrumpft. Das zeigt auch ein Vergleich des VW Golf mit dem ID.3. Von Angela Göpfert.
Die Preise für Verbrenner haben zuletzt mächtig angezogen, der Preisabstand zu Elektroautos schrumpft. Das zeigt auch ein Vergleich des VW Golf mit dem ID.3. Von Angela Göpfert.
so teuer ist
kauft kein Arbeitnehmer und Rentner mehr deutsche PKWs oder fährt seinen alten noch ewig weiter.
➢ kauft kein Arbeitnehmer und Rentner mehr deutsche PKWs oder fährt seinen alten noch ewig weiter.
Selbstverständlich gibt es noch Arbeitnehmer und Rentner in Deutschland, die für 30.000 / 40.000 / 50.000 € Neuwagen kaufen. Sonst wären wohl kaum ca. 30% der Neuzulassungen hierzulande SUV.
Verabschieden Sie sich aus Ihrer Kleindieselwelt,
und Sie sehen dann die Automobilrealität.
Auch Rentner kaufen noble und teure Fahrzeuge, natürlich sind das Rentner die schon zu Arbeiterzeiten dafür gesorgt haben, daß sie sich was ordentliches in der Rente leisten können. Dann gibt es aber Rentner die ihr Geld horten weil sie einfach zu geizig sind um sich ein anständiges Fahrzeug zu kaufen. Manchmal frage ich mich für was? Nur das die Nachkommen es dann nach dem Ableben verprassen können?
was ist ein anständiges Fahrzeug?
Mein Dacia Diesel bringt mich überall hin und den fahr ich, bis dass der TÜV uns scheide..
Was anständig ist müssen Sie @werner1955 fragen, denn auf das hat sich mein Kommentar um 16.20UHr bezogen!
Das kann schneller gehen als man denkt. Mir ist das Sicherheitskonzept von Dacia nicht ausreichend. Meine Familie ist mir etwas wert. Außerdem mag ich keine Klapperkisten.
Dann gibt es aber Rentner die ihr Geld horten weil sie einfach zu geizig sind um sich ein anständiges Fahrzeug zu kaufen. Manchmal frage ich mich für was? Nur das die Nachkommen es dann nach dem Ableben verprassen können?
Nun, wenn man fleißig SUV fährt, Kreuzfahrten macht und fliegt, braucht man sich keine Sorgen machen das Kinder und Enkel was verprassen. Man trägt dazu bei, dass sie um ihr Leben kämpfen müssen
Die Menschen werden den Golf auch noch kaufen wenn er teurer als dieses Spielzeugauto ist. Und zu was- zu Recht!
Und sie werden auch weiter Sachen wie Sicherheitsgurte, Kopfstützen und Katalysator als neumodischen Schnickschnack sofort wieder ausbauen. Brauchte man „früher“ schließlich auch nicht…
➢ Die Menschen werden den Golf auch noch kaufen wenn er teurer als dieses Spielzeugauto ist. Und zu was- zu Recht!
Wer grundsätzlich allergisch ist gegen Elektro wie Sie,
macht zuhause auch Licht mit Kerzen, und kocht über Holzfeuer.
Na,ja. Meine Lampen und den Herd muss nicht erst zum laden, an eine Ladesäule schleppen.
➢ Na,ja. Meine Lampen und den Herd muss nicht erst zum laden, an eine Ladesäule schleppen.
Dieses ewige «Ladesäule - Ladesäule».
Die Tanke für Benzin und Diesel ist auch nicht in der eigenen Garage. Und die Ladesäule-Beklager tun immer so, als würden sie täglich mindestens 300 bis 400 km mit dem Auto umher fahren.
In Deutschland fahren über 49 Mio Autos. Wenn die alle mal elektrisch fahren braucht man schon Ladesäulen-Ladesäulen.
➢ In Deutschland fahren über 49 Mio Autos. Wenn die alle mal elektrisch fahren braucht man schon Ladesäulen-Ladesäulen.
Die fahren aber nicht alle mit E, nicht mal ansatzweise. Die Ladestellen sind auch nicht alle wie Tanke irgendwo. Bei den Arbeitgebern auf den Parkplätzen stehen täglich Mio. von PkW umher.
Da können'se laden, jeden Tag, bis die Reifen qualmen.
Für die rund 48 Millionen Verbrenner gibt es ca. 14.000 ! Tankstellen.
Selbst wenn E-Autos 4mal so häufig laden müßten ( tun sie aber nicht ), würden also 60.000 Ladesäulen THEORETISCH reichen.
Zu Hause laden nicht mitgerechnet.
Es gibt jetzt schon ca. 100.000 Ladesäulen…
Ich tanke auf dem Weg zum Dienst direkt an der Strasse..dauert 5 Minuten..
Eine Tankfüllung reicht für 12 Fahrten a 35 km einfacher Weg..
Ladesäulen gibt es in unserer historischen Altstadt nicht..
Auf dem Land ist die Tanke auch nicht um die Ecke. Ich habe 15 Km zum tanken.
Laden kann ich direkt am Haus. Das Laden unterwegs ist ja auch nur ein Aufhänger. Nach 250 - 300 Km kann eine Pause nicht schaden.
Ich habe keine PV Anlage. Für meinen Strom zahle ich 31 Cent pro KW. Ca. 15 brauche ich pro 100 Km. Sind € 4,50, manchmal auch € 5 für 100 Km. Der Preis ist noch für 2 Jahre fest. Keine Steuern und noch Geld zurück durch die THG Quote
Nun, dann sollen sie sich weiter in ihrem eigenen Universum bewegen. Schon mal was von ausländischer Konkurrenz gehört? Deutsche Fahrzeuge sind gewöhnlich eh deutlich teurer.
Der preisgünstigeren Konkurrenz aus dem Ausland soll mittels Zölle das Geschäft erschwert werden. In der EU sollen demnächst die Konsumenten für chinesische E-Autos viel mehr zahlen müssen.
Sie finden das schlecht? Lieber die von einer Diktatur staatlich subventionierten Stromer importieren und zig tausende Arbeitsplätze in D opfern?!? Gut das es dir EU gibt!
@Zufried 16:48
| "Lieber die von einer Diktatur staatlich subventionierten Stromer importieren und zig tausende Arbeitsplätze in D opfern?" |
Plus den Datenschutz opfern. Wer glaubt, die Chinesen klappen ihre Spitzelohren ein, nur weil deren Efz in Europa verkauft werden, könnte bös erwachen.
https://www.rnd.de/wirtschaft/chinesische-elektroautos-kaempfen-mit-ver…
Wir importieren Waren von vielen Diktaturen. BMW, VW und Mercedes produzieren selber in China. Die finden es gut, dass es nicht nur Deutschland und die EU gibt. Es geht ihnen hervorragend damit.
Versuchen Sie mal ein „ausländisches Fahrzeug“ etwa 15 Jahre alt und 234.754 km zu verkaufen, Wiederverkaufswert nahe 0,- Euro
Ich hab so eines kürzlich verschenkt, weil's NIX mehr brachte. Hatte sogar nur 90TKm drauf und trotzdem ...
„Wenn der VW Golf fast so teuer ist wie ein ID.3“
Lohnt sich der ID.3 (falls es ein VW sein soll) noch mehr als ohnehin schon (und zwar in wirklich jeder Hinsicht).
In welcher?
Na ja NÖ sind alle Überteuert und eingeschränkte Funktionen ,E lohnt sich nicht wenn man Idiologie rausnimmt.Erst sollten die Zellen und die Versorgung da sein ,dann reden wir weiter .
Wer sich keien Golf kaufen möcht eode rkann wird dann bstimmt nicht den ID.3 fahren. Da gibts tolle preiswerte alternativen, ode rman fährt seinen guten alten noch ein paar jahre weiter.
➢ Lohnt sich der ID.3 (falls es ein VW sein soll) noch mehr als ohnehin schon (und zwar in wirklich jeder Hinsicht).
30.000 € für einen Neuwagen sind viel Geld, das sich für viele gar nicht lohnt auszugeben für den Kauf eines Neuwagens, einerlei welcher Marke, ob E-Mobil oder anderer Antrieb.
Ich habe den Eindruck, dem Verbraucher soll das E-Auto aufgezwungen werden. Ich wohne auf dem Land, erst im nächsten größeren Ort bei den Supermärkten gibt es Ladestellen. Wenn ich erst auf meinem Grundstück eine Ladestation bauen muss, ist es für mich uninteressant, zeitlich wie finanziell.
Meine Tochter hat ein E-Auto, die will es demnächst aus diesen Gründen abstoßen. Und sie wohnt in der Stadt.
Wieso baut man eine Ladesäule? Das müssen sie mir erklären. Die Box hängt man an die Wan des Hauses und schließt sie im Haus an.
Warum werden so viele Ausreden gesucht? Sagen sie doch einfach, mir kommt sowas nicht ins haus!
Die Tochter würde sich auch über eine Ladesäule freuen und für Kinder macht man doch alles. Oder ist das auch eine Ausrede. Wer einmal ein E-Auto fährt mag es nicht mehr hergeben. Jedenfalls selten.
Wo hängen Sie die Box in der Stadt hin. Unsere Tochter wohnt 6. Etage. Wie viel Meter Kabel braucht man dann.
Kommt auf den Bau des Hauses an. Bei uns kommt die Zuleitung in den Keller. Von dort wird sie im Haus verteilt.
Ich behaupte auch nicht, dass es überall geht.
Ich hatte Piorko geantwortet, der ja auch eine E-Säule stellen könnte. Wenn das geht, geht auch was am Haus.
Die Säule habe ich in Frage gestellt.
Sie brauchen keine Wallbox zu Hause eine Schuko- oder Kraftstromsteckdose gibt es in jedem Haus, oder kann billigst installiert werden.
Auch an Sie die Frage. Wie machen Sie dass in der Stadt?
Wenn Sie es nicht können, dann lassen Sie es doch.
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Na ja was macht es hauen die Kosten von E Auto auf Verbrenner .OK kaufe so oder so keinen VW mehr .Selbstherrliches verhalten bei Betrug und überteuerte Autos jetzt .Fahre seit dem Theater mit Abgasbetrug Volvo Diesel der Preis ist da OK.Wenn sie dann mitmachen steige ich auch da um .Dazu der Schwachsinn mit E+diesel im Auto Funktioniert auch nicht ohne Zuwendung vom Steuerzahler.
Also rein elektrisch können Sie bei Volvo bereits seit längerem kaufen..., nicht nur beim Nobelableger Polestar. Trotzdem im Preis unerschwinglich.
Ansonsten haben Sie recht, neben einem EA 189 (VW Regal Schummeldiesel), verbaut in einem Skoda und damit per se bereits einige tausend Euro günstiger, haben wir auch einen sehr zuverlässigen Diesel-Elch auf dem Hof. Dazu (gebraucht) aus seiner schwedischen Heimat geholt... einen VW (gebraucht) in entsprechender Ausstattung, Laufleistung, Alter hätten wir für das Geld niemals bekommen.
Die Autofirmen verlangen schätzungsweise das doppelte vom Herstellungspreis und wundern sich, dass ihnen nun die inflationsgebeutelte Kundschaft immer mehr ausbleibt? Seltsame Vorstellungen wen man dann glaubt,sich nur seinen Share value holdern verantwortlich fühlend,, so immer weiter die Kunden abkassieren zu können.
➢ Die Autofirmen verlangen schätzungsweise das doppelte vom Herstellungspreis …
200% bis 300% von den Herstellungskosten ist die Normalkalkulation für den Verkaufspreis.
Danke, und ich war mir nicht sicher und wollte nicht übertreiben
Was zählt in dieser Kalkulation zu den Herstellungskosten? Die Autohersteller erwirtschaften meistens eine Gewinnmarge von 5 bis 10%.
BMW z.B. hat für das Geschäftsjahr 2023 in seiner Gewinn- und Verlustrechnung 'Umsatzerlöse' von € 155,5 Mrd., demgegenüber 'Umsatzkosten' von € 125,8 Mrd., 'Vertriebs- und allg. Verwaltungskosten' von € 11,03 Mrd.;
nach 'sonst. betrieblichen Erträgen und Aufwendungen', sowie nach negativem 'Finanzergebnis' von € 1,39 Mrd. blieb ein 'Ergebnis vor Steuern' von € 17,1 Mrd., nach 'Ertragssteuern' betrug der 'Überschuss' € 12,17 Mrd. Das ist eine Gewinnmarge von knapp 8% (vom obigen Umsatz in Höhe von € 155,5 Mrd.).
Wo sollen da die 200 bis 300% zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreisen stecken?
➢ Was zählt in dieser Kalkulation zu den Herstellungskosten?
Material, Materialeinkauf und -logistik,
Lohnkosten der direkt an der Herstellung Beteiligten.
(Y) = 100% x 2 = Listenpreis (Z).
(Z) minus Verwaltung, Vertrieb, Rabatt = Gewinnmarge. Viel Rabatt = wenig Gewinn.
Kann ich nicht akzeptieren. Sie sollten z.B. zunächst die "Fertigungskosten" von den "Herstellkosten" unterscheiden.
Die Kostenarten sind nicht vollständig. Und bei den Herstellkosten zählen die Verwaltungs- und die Vertriebskosten dazu. Gibt da noch mehr Ungereintheiten.
➢ Kann ich nicht akzeptieren. Sie sollten z.B. zunächst die "Fertigungskosten" von den "Herstellkosten" unterscheiden.
Dann lassen Sie es eben bleiben. Ich bin weder BWL-er, noch in der Automobilindustrie beschäftigt. War aber viele Jahre im Vertrieb, und weiß, wie Kalkulation der Verkaufspreise funktioniert.
Geben Autohersteller / Autohändler Rabatt von bspw. 30% auf den Listenpreis.
Verdienen immer noch alle was, und die Normalkalkulation ist 200%.
Der Händler kalkuliert anders als der Hersteller. Jede Branche hat andere Kostenstrukturen und Märkte.
➢ Und bei den Herstellkosten zählen die Verwaltungs- und die Vertriebskosten dazu. Gibt da noch mehr Ungereintheiten.
Ihre Ungereimtheit ist Nichtbeachtung von «Herstellungskosten» vs. «Gestehungskosten».
BWL ist langweilig und verworren.
Das doppelte vom Herstellungspreis hat nichts mit Abkassieren zu zum, der Preis wird durch Kosten- und Leistungsrechnung ermittelt.
In vielen anderen Branchen wird vom 4-5 fachen des Gestehungspreises ausgegangen.
Is aber trotzdem unverhältnismäßig für den, der das am Ende bezahlen soll
Sie müssen es ja nicht bezahlen, es gibt doch Alternativen.
VW wird doch nicht die lahmende E-Flotte durch den Golf quersubventionieren wollen? Der Golf ist zweifellos ein gutes Produkt. Ist aber der Preisabstand zur Konkurrenz zu groß, wird auch er zum Ladenhüter und die Konkurrenz schläft nicht.
@n_n 16:03
| "VW wird doch nicht die lahmende E-Flotte durch den Golf quersubventionieren wollen?" |
Wohl kaum. Denn das ginge ja nur, wenn der Golf preiswert wäre und durch hohe Absatzzahlen Geld in die Kassen für eine "Quersubventionierung" gespült würde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Preispolitik dient auch der Steuerung der Absatzzahlen. Kunden werden den Golf kaum in größeren Zahlen kaufen, wenn er teurer wird.
Und eine Steigerung der Absatzzahlen von Verbrennern, so der Artikel, würde den Flotten-CO2-Ausstoß steigern und zu höheren Strafzahlungen führen.
Auf dem Markt herrscht momentan eine sehr hohe Nachfrage nach Verbrennern; Benziner und Diesel. Meine Firma wollte die Leasinglaufzeit meines BMW´s strecken was normalerweise kein Problem in der Vergangenheit war. Diesmal wurde es von der Leasingfirma abgelehnt. Als ich fragte warum, bekam ich die Antwort das die Leasingfirma den Wagen momentan sehr gut verkauft bekäme.
Das geht so lange bis auch der letzte AFD Wähler sein persönliches Extremwetter hatte und merkt, das fossile Energieträger keine Zukunft haben - der eine merkt es schneller der andere langsamer…
Kann ich voll unterstützen. Hier lauben allerdings die E-Auto Gegner in Hochform auf.
Das funktioniert so nicht, denn es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Starkregen, der in den Keller läuft und dem eigenen Verbrennerauto, sondern nur ein allgemeines Prinzip. Dem Oppurtunisten ist dieses Prinzip egal, weil er seinen eigenen persönlichen Vorteil ohne Rücksicht auf nachfolgende Generationen oder andere Menschen maximieren will.
Auf dem deutschen Markt. Die dr. Hersteller verkaufen aber nur ca 10-15% in Deutschland, aber 30-40% in China. Dort sind mittlerweile über 50% der Neuzulassungen E-Autos. Die Folgen sieht man gerade bei VW. Aber ja E-Autos müssen ja schlecht sein, schließlich finden die Grünen sie gut. Ach ja es waren aber wohl kaum die Grünen, die den Chinesen den Floh mit dem E-Auto ins Ohr gesetzt haben.
E-Autos müssen ja schlecht sein, schließlich finden die Grünen sie gut.
So albern wie es klingt, aber viele Menschen „denken“ wirklich so.
Habe mich auch schon gefragt, ob die Grünen ihre Ziele nicht einfach dadurch erreichen würden, dass sie das genaue Gegenteil von dem fordern was sie eigentlich wollen.
Die Nachteile des Stromers bei der Betankung bleiben.
Weswegen er auch weiter nicht sehr interessant ist fuer mich.
Das Benziner im Preis angestiegen sind, hilft wenig bei einer Entscheidung Pro Stromer.
Es bedeutet fuer mich als Staedter, das ich auch weiter mit E-Bike, 49 Euro Ticket und fuer den Notfall einen mitgenutzten alten Benziner nutze.
Aendern wird sich das erst, wenn ich Stromer mit guten Leistungen fuer das Geld bekomme, was aktuell ein Kleinwagen kostet.
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Nicht nur die Betankung, auch die Reichweite ist ein Problem! Wir haben Verwandte im Ausland, da müsste man bei jedem Besuch längere Ladepausen einplanen. Nervig!
Das stimmt so wohl nicht mehr. Abgesehen, dass die meisten Fahrten kurze Fahrten sind.
Als Bewohner Bayerns fahre ich ab und an in die Berge oder Besuche Bekannte, die teilweise weiter weg wohnen.
Die Bahn ist dafür keine ausreichende Option.
Die Entfernungen liegen teilweise über dem, was mein E-Bike schafft.
Der Entwicklungsstand der E - Autos ist unbefriedigend - für das Geld was verlangt wird.
Was das Laden angeht, hat man Prizipiell die Möglichkeit des Schnelladens.
Etwas, was die Lebensdauer des teuren Akkus verringert.
Ohne Moeglichkeit, das Fahrzeug über Nacht zum Laden auf seinem Parkplatz zu haben wird das schwierig.
Nebenher Ist die Produktion des Akkus nicht grad resourcenschonend (Wasservertbrauch).
Ich sehe mich mit meinem gelegentlich genutzten Benziner als derjenige, der die Umwelt weniger belastet.
Zumindest, was die Länder angeht, wo Lithium gefördert wird.
Aendern wird sich das erst,
Wenn auch Etagen Wohnungen, Mieter oder Laternenparker so günstig wie Reiche mit massiv Steuer finazierten Solaranlagen, Boxern und Speiercher günstig an der Laterne vorm Haus laden können.
Sie meinen die Reichen, die Ihr Leben lang auf Urlaub verzichtet haben um sich Ihr Häuschen abzubezahlen?
Dann können sie sich das ja leisten. Ein Häuschen haben sie ja schon.
Also ich bin nicht reich und habe kein Häuschen. Trotzdem habe ich ein E-Auto und eine Lade Box. Das muss man nur mit dem Mieter klären und natürlich braucht man den Platz zum Parken.
In der Regel bekommt man die Box genehmigt. Ist ja kein Schaden für den Vermieter und der Anschluss ist der Gleiche wie für einwn E-Herd, da man nur max 11 KW laden darf.
Also ich bin nicht reich und habe kein Häuschen. Trotzdem habe ich ein E-Auto und eine Lade Box.
Gestern bei Hart aber fair gab es auch sehr unterschiedliche Definitionen von Reichtum.
„Die Nachteile des Stromers bei der Betankung bleiben. „
Das ändert sich gerade. Was natürlich Teil der Kaufflaute ist. Nächstes Jahr gibt es immer bessere Modelle
Start-up lädt E-Auto in unter fünf Minuten https://www.derstandard.at/story/3000000226769/start-up-laedt-e-auto-in…
Ich bleibe bei meinem Diesel, den ich nur alle 850 km auftanken muss..
kann mit einem E-Auto mangels Lademöglichkeit und fehlendem Privatparkplatz wenig anfangen..aber das hab ich hier schon öfters vermerkt..
Vielleicht sollten Sie die Artikel die sie verlinken auch mal selbst lesen.
> 120 Kilometer weit kam der Sportwagen mit der fünf Minuten Ladung.
Bis E-Autos wirklich sinnvoll sind, mit brauchbarer Kapazität und Ladedauer ist die Welt überflutet von altem Schrott, alten Batterien und wertvollen Lithium. Umweltschonend geht anders.
Der Markt entscheidet doch gerade. Der Bürger kommt zum Ergebnis, dass Batterie-Autos nichts taugen oder nur Nischenanwendungen sind. Nur die Politiker vergeuden das vom Steuerzahler abgepresste Einkommen für ihr ideologisches Projekt vom Batterie-Auto.