Kommentare

land_der_lemminge

Die Nachteile des Stromers bei der Betankung bleiben. 

Weswegen er auch weiter nicht sehr interessant ist fuer mich.

Das Benziner im Preis angestiegen sind, hilft wenig bei einer Entscheidung Pro Stromer.

Es bedeutet fuer mich als Staedter, das ich auch weiter mit E-Bike, 49 Euro Ticket und fuer den Notfall einen mitgenutzten alten Benziner nutze.

Aendern wird sich das erst, wenn ich Stromer mit guten Leistungen fuer das Geld bekomme, was aktuell ein Kleinwagen kostet. 

 

 

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Piorko

Nicht nur die Betankung, auch die Reichweite ist ein Problem! Wir haben Verwandte im Ausland, da müsste man bei jedem Besuch längere Ladepausen einplanen. Nervig!

gelassenbleiben

Das stimmt so wohl nicht mehr. Abgesehen, dass die meisten Fahrten kurze Fahrten sind.

land_der_lemminge

Als Bewohner Bayerns fahre ich ab und an in die Berge oder Besuche Bekannte, die teilweise weiter weg wohnen.

Die Bahn ist dafür keine ausreichende Option.

Die Entfernungen liegen teilweise über dem, was mein E-Bike schafft.

Der Entwicklungsstand der E - Autos ist unbefriedigend - für das Geld was verlangt wird.

Was das Laden angeht, hat man Prizipiell die Möglichkeit des Schnelladens.

Etwas, was die Lebensdauer des teuren Akkus verringert.

Ohne Moeglichkeit, das Fahrzeug über Nacht zum Laden auf seinem Parkplatz zu haben wird das schwierig.

Nebenher   Ist die Produktion des Akkus nicht grad resourcenschonend (Wasservertbrauch).

Ich sehe mich mit meinem gelegentlich genutzten Benziner als derjenige, der die Umwelt weniger belastet.

Zumindest, was die Länder angeht, wo Lithium gefördert wird.

 

werner1955

Aendern wird sich das erst,

Wenn auch Etagen Wohnungen, Mieter oder Laternenparker so günstig wie Reiche mit massiv Steuer finazierten Solaranlagen, Boxern und Speiercher günstig an der Laterne vorm Haus laden können.  

Zufriedener Optimist

Sie meinen die Reichen, die Ihr Leben lang auf Urlaub verzichtet haben um sich Ihr Häuschen abzubezahlen?

De Paelzer

Dann können sie sich das ja leisten. Ein Häuschen haben sie ja schon.

Also ich bin nicht reich und habe kein Häuschen. Trotzdem habe ich ein E-Auto und eine Lade Box. Das muss man nur mit dem Mieter klären und natürlich braucht man den Platz zum Parken.

In der Regel bekommt man die Box genehmigt. Ist ja kein Schaden für den Vermieter und der Anschluss ist der Gleiche wie für einwn E-Herd, da man nur max 11 KW laden darf.

91541matthias

Ich bleibe bei meinem Diesel, den ich nur alle 850 km auftanken muss..

kann mit einem E-Auto mangels Lademöglichkeit und fehlendem Privatparkplatz wenig anfangen..aber das hab ich hier schon öfters vermerkt..

werner1955

so teuer ist

kauft kein Arbeitnehmer und Rentner mehr deutsche PKWs oder fährt seinen alten noch ewig weiter.  

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schabernack

➢ kauft kein Arbeitnehmer und Rentner mehr deutsche PKWs oder fährt seinen alten noch ewig weiter.

Selbstverständlich gibt es noch Arbeitnehmer und Rentner in Deutschland, die für 30.000 / 40.000 / 50.000 € Neuwagen kaufen. Sonst wären wohl kaum ca. 30% der Neuzulassungen hierzulande SUV.

Verabschieden Sie sich aus Ihrer Kleindieselwelt,
und Sie sehen dann die Automobilrealität.

Malefiz

Auch Rentner kaufen noble und teure Fahrzeuge, natürlich sind das Rentner die schon zu Arbeiterzeiten dafür gesorgt haben, daß sie sich was ordentliches in der Rente leisten können. Dann gibt es aber Rentner die ihr Geld horten weil sie einfach zu geizig sind um sich ein anständiges Fahrzeug zu kaufen. Manchmal frage ich mich für was? Nur das die Nachkommen es dann nach dem Ableben verprassen können?

91541matthias

was ist ein anständiges Fahrzeug?

Mein Dacia Diesel bringt mich überall hin und den fahr ich, bis dass der TÜV uns scheide..

Malefiz

Was anständig ist müssen Sie @werner1955 fragen, denn auf das hat sich mein Kommentar um 16.20UHr bezogen!

Seebaer1

Die Menschen werden den Golf auch noch kaufen wenn er teurer als dieses Spielzeugauto ist. Und zu was- zu Recht!

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teachers voice

Und sie werden auch weiter Sachen wie Sicherheitsgurte, Kopfstützen und Katalysator als neumodischen Schnickschnack  sofort wieder ausbauen. Brauchte man „früher“ schließlich auch nicht…

schabernack

➢ Die Menschen werden den Golf auch noch kaufen wenn er teurer als dieses Spielzeugauto ist. Und zu was- zu Recht!

Wer grundsätzlich allergisch ist gegen Elektro wie Sie,
macht zuhause auch Licht mit Kerzen, und kocht über Holzfeuer.

rainer4528

Na,ja. Meine Lampen und den Herd muss nicht erst zum laden, an eine Ladesäule schleppen.

schabernack

➢ Na,ja. Meine Lampen und den Herd muss nicht erst zum laden, an eine Ladesäule schleppen.

Dieses ewige «Ladesäule - Ladesäule».

Die Tanke für Benzin und Diesel ist auch nicht in der eigenen Garage. Und die Ladesäule-Beklager tun immer so, als würden sie täglich mindestens 300 bis 400 km mit dem Auto umher fahren.

rainer4528

In Deutschland fahren über 49 Mio Autos. Wenn die alle mal elektrisch fahren braucht man schon Ladesäulen-Ladesäulen. 

schabernack

➢ In Deutschland fahren über 49 Mio Autos. Wenn die alle mal elektrisch fahren braucht man schon Ladesäulen-Ladesäulen.

Die fahren aber nicht alle mit E, nicht mal ansatzweise. Die Ladestellen sind auch nicht alle wie Tanke irgendwo. Bei den Arbeitgebern auf den Parkplätzen stehen täglich Mio. von PkW umher.

Da können'se laden, jeden Tag, bis die Reifen qualmen.

Gerd Hansen

Für die rund 48 Millionen Verbrenner gibt es ca. 14.000 ! Tankstellen.

Selbst wenn E-Autos 4mal so häufig laden müßten ( tun sie aber nicht ), würden also 60.000 Ladesäulen THEORETISCH reichen.

Zu Hause laden nicht mitgerechnet.
Es gibt jetzt schon ca. 100.000 Ladesäulen…

91541matthias

Ich tanke auf dem Weg zum Dienst direkt an der Strasse..dauert 5 Minuten..

Eine Tankfüllung reicht für 12 Fahrten a 35 km einfacher Weg..

Ladesäulen gibt es in unserer historischen Altstadt nicht..

De Paelzer

Auf dem Land ist die Tanke auch nicht um die Ecke. Ich habe 15 Km zum tanken.

Laden kann ich direkt am Haus. Das Laden unterwegs ist ja auch nur ein Aufhänger. Nach 250 - 300 Km kann eine Pause nicht schaden.

91541matthias

wohl dem, der einen eigenen Parkplatz und eine PV-Anlage hat..

Hat nicht jeder..

Gassi

Nun, dann sollen sie sich weiter in ihrem eigenen Universum bewegen. Schon mal was von ausländischer Konkurrenz gehört? Deutsche Fahrzeuge sind gewöhnlich eh deutlich teurer. 

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R A D I O

Der preisgünstigeren Konkurrenz aus dem Ausland soll mittels Zölle das Geschäft erschwert werden. In der EU sollen demnächst die Konsumenten für chinesische E-Autos viel mehr zahlen müssen.

Zufriedener Optimist

Sie finden das schlecht? Lieber die von einer Diktatur staatlich subventionierten Stromer importieren und zig tausende Arbeitsplätze in D opfern?!? Gut das es dir EU gibt!

R A D I O

Wir importieren Waren von vielen Diktaturen. BMW, VW und Mercedes produzieren selber in China. Die finden es gut, dass es nicht nur Deutschland und die EU gibt. Es geht ihnen hervorragend damit.

Tino Winkler

Versuchen Sie mal ein „ausländisches Fahrzeug“ etwa 15 Jahre alt und 234.754 km zu verkaufen, Wiederverkaufswert nahe 0,- Euro

Nettie

„Wenn der VW Golf fast so teuer ist wie ein ID.3“

Lohnt sich der ID.3 (falls es ein VW sein soll) noch mehr als ohnehin schon (und zwar in wirklich jeder Hinsicht).

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Sternenkind

In welcher?

tias

Na ja NÖ sind alle Überteuert und eingeschränkte Funktionen ,E lohnt sich nicht wenn man Idiologie rausnimmt.Erst sollten die Zellen und die Versorgung da sein ,dann reden wir weiter .

TeddyWestside

"Idiologie"

 

Da sollten Sie vielleicht lieber ein E reintun statt noch eins rauszunehmen.

 

werner1955

Wer sich keien Golf kaufen möcht eode rkann wird dann bstimmt nicht den ID.3 fahren. Da gibts tolle preiswerte alternativen, ode rman fährt seinen guten alten noch ein paar jahre weiter. 

schabernack

➢ Lohnt sich der ID.3 (falls es ein VW sein soll) noch mehr als ohnehin schon (und zwar in wirklich jeder Hinsicht).

30.000 € für einen Neuwagen sind viel Geld, das sich für viele gar nicht lohnt auszugeben für den Kauf eines Neuwagens, einerlei welcher Marke, ob E-Mobil oder anderer Antrieb.

Piorko

Ich habe den Eindruck, dem Verbraucher soll das E-Auto aufgezwungen werden. Ich wohne auf dem Land, erst im nächsten größeren Ort bei den Supermärkten gibt es Ladestellen. Wenn ich erst auf meinem Grundstück eine Ladestation bauen muss, ist es für mich uninteressant, zeitlich wie finanziell.

Meine Tochter hat ein E-Auto, die will es demnächst aus diesen Gründen abstoßen. Und sie wohnt in der Stadt.

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De Paelzer

Wieso baut man eine Ladesäule? Das müssen sie mir erklären. Die Box hängt man an die Wan des Hauses und schließt sie im Haus an. 

Warum werden so viele Ausreden gesucht? Sagen sie doch einfach, mir kommt sowas nicht ins haus!

Die Tochter würde sich auch über eine Ladesäule freuen und für Kinder macht man doch alles. Oder ist das auch eine Ausrede. Wer einmal ein E-Auto fährt mag es nicht mehr hergeben. Jedenfalls selten.

rainer4528

Wo hängen Sie die Box in der Stadt hin. Unsere Tochter wohnt 6. Etage. Wie viel Meter Kabel braucht man dann. 

Tino Winkler

Sie brauchen keine Wallbox zu Hause eine Schuko- oder Kraftstromsteckdose gibt es in jedem Haus, oder kann billigst installiert werden. 

rainer4528

Auch an Sie die Frage. Wie machen Sie dass in der Stadt?

Tino Winkler

Wenn Sie es nicht können, dann lassen Sie es doch.

rainer4528

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

tias

Na ja was macht es hauen die Kosten von E Auto auf Verbrenner .OK kaufe so oder so keinen VW mehr .Selbstherrliches verhalten bei Betrug und überteuerte Autos jetzt .Fahre seit dem Theater mit Abgasbetrug Volvo Diesel der Preis ist da OK.Wenn sie dann mitmachen steige ich auch da um .Dazu der Schwachsinn mit E+diesel im Auto Funktioniert auch nicht ohne Zuwendung vom Steuerzahler.

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PeterK

Also rein elektrisch können Sie bei Volvo bereits seit längerem kaufen..., nicht nur beim Nobelableger Polestar. Trotzdem im Preis unerschwinglich.

Ansonsten haben Sie recht, neben einem EA 189 (VW Regal Schummeldiesel), verbaut in einem Skoda und damit per se bereits einige tausend Euro günstiger, haben wir auch einen sehr zuverlässigen Diesel-Elch auf dem Hof. Dazu (gebraucht) aus seiner schwedischen Heimat geholt... einen VW (gebraucht) in entsprechender Ausstattung, Laufleistung, Alter hätten wir für das Geld niemals bekommen.

pasmal

Die Autofirmen verlangen schätzungsweise das doppelte vom Herstellungspreis und wundern sich, dass ihnen nun die inflationsgebeutelte Kundschaft immer mehr ausbleibt? Seltsame Vorstellungen wen man dann glaubt,sich nur seinen Share value holdern verantwortlich fühlend,, so immer weiter die Kunden abkassieren zu können.

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schabernack

➢ Die Autofirmen verlangen schätzungsweise das doppelte vom Herstellungspreis …

200% bis 300% von den Herstellungskosten ist die Normalkalkulation für den Verkaufspreis.

pasmal

Danke, und ich war mir nicht sicher und wollte nicht übertreiben 

R A D I O

Was zählt in dieser Kalkulation zu den Herstellungskosten? Die Autohersteller erwirtschaften meistens eine Gewinnmarge von 5 bis 10%.

BMW z.B. hat für das Geschäftsjahr 2023 in seiner Gewinn- und Verlustrechnung 'Umsatzerlöse' von € 155,5 Mrd., demgegenüber 'Umsatzkosten' von € 125,8 Mrd., 'Vertriebs- und allg. Verwaltungskosten' von € 11,03 Mrd.;

nach 'sonst. betrieblichen Erträgen und Aufwendungen', sowie nach negativem 'Finanzergebnis' von € 1,39 Mrd. blieb ein 'Ergebnis vor Steuern' von € 17,1 Mrd., nach 'Ertragssteuern' betrug der 'Überschuss' € 12,17 Mrd. Das ist eine Gewinnmarge von knapp 8% (vom obigen Umsatz in Höhe von € 155,5 Mrd.).

Wo sollen da die 200 bis 300% zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreisen stecken?

schabernack

➢ Was zählt in dieser Kalkulation zu den Herstellungskosten?

Material, Materialeinkauf und -logistik,
Lohnkosten der direkt an der Herstellung Beteiligten.
(Y) = 100% x 2 = Listenpreis (Z).

(Z) minus Verwaltung, Vertrieb, Rabatt = Gewinnmarge. Viel Rabatt = wenig Gewinn.

Tino Winkler

Das doppelte vom Herstellungspreis hat nichts mit Abkassieren zu zum, der Preis wird durch Kosten- und Leistungsrechnung ermittelt.

In vielen anderen Branchen wird vom 4-5 fachen des Gestehungspreises ausgegangen. 

pasmal

Is aber trotzdem unverhältnismäßig für den, der das am Ende bezahlen soll

Tino Winkler

Sie müssen es ja nicht bezahlen, es gibt doch Alternativen.

neuer_name

VW wird doch nicht die lahmende E-Flotte durch den Golf quersubventionieren wollen? Der Golf ist zweifellos ein gutes Produkt. Ist aber der Preisabstand zur Konkurrenz zu groß, wird auch er zum Ladenhüter und die Konkurrenz schläft nicht.

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Questia

@n_n 16:03

| "VW wird doch nicht die lahmende E-Flotte durch den Golf quersubventionieren wollen?" |

Wohl kaum. Denn das ginge ja nur, wenn der Golf preiswert wäre und durch hohe Absatzzahlen Geld in die Kassen für eine "Quersubventionierung" gespült würde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Preispolitik dient auch der Steuerung der Absatzzahlen. Kunden werden den Golf kaum in größeren Zahlen kaufen, wenn er teurer wird.

Und eine Steigerung der Absatzzahlen von Verbrennern, so der Artikel, würde den Flotten-CO2-Ausstoß steigern und zu höheren Strafzahlungen führen.

neuer_name

Auf dem Markt herrscht momentan eine sehr hohe Nachfrage nach Verbrennern; Benziner und Diesel. Meine Firma wollte die Leasinglaufzeit meines BMW´s strecken was normalerweise kein Problem in der Vergangenheit war. Diesmal wurde es von der Leasingfirma abgelehnt. Als ich fragte warum, bekam ich die Antwort das die Leasingfirma den Wagen momentan sehr gut verkauft bekäme.

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Zufriedener Optimist

Das geht so lange bis auch der letzte AFD Wähler sein persönliches Extremwetter hatte und merkt, das fossile Energieträger keine Zukunft haben - der eine merkt es schneller der andere langsamer… 

De Paelzer

Kann ich voll unterstützen. Hier lauben allerdings die E-Auto Gegner in Hochform auf.

Carlos12

Das funktioniert so nicht, denn es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Starkregen, der in den Keller läuft und dem eigenen Verbrennerauto, sondern nur ein allgemeines Prinzip. Dem Oppurtunisten ist dieses Prinzip egal, weil er seinen eigenen persönlichen Vorteil ohne Rücksicht auf nachfolgende Generationen oder andere Menschen maximieren will.

quas

Auf dem deutschen Markt. Die dr. Hersteller verkaufen aber nur ca 10-15% in Deutschland, aber 30-40% in China. Dort sind mittlerweile über 50% der Neuzulassungen E-Autos. Die Folgen sieht man gerade bei VW. Aber ja E-Autos müssen ja schlecht sein, schließlich finden die Grünen sie gut. Ach ja es waren aber wohl kaum die Grünen, die den Chinesen den Floh mit dem E-Auto ins Ohr gesetzt haben.

fathaland slim

E-Autos müssen ja schlecht sein, schließlich finden die Grünen sie gut.

So albern wie es klingt, aber viele Menschen „denken“ wirklich so.

Tino Winkler

Der Wiederverkaufswert ist bei der Anschaffung ein wichtiges Thema, das verdrängen die Auslandsautokäufer sehr gern oder können damit nichts anfangen.

Neutrale Stimme

Der Werrverlust bei den E Autos is astronomical . Egal von welchem Hersteller. Ueber 50% innerhalb von zwei bis drei Jahren bei einer laufleistung von 20-30k Kilometern.

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neuer_name

Das ist ja auch logisch, weil die E-Autos gewaltige Entwicklungssprünge machen. Ein vier-, fünf Jahre altes E-Auto wird zum Ladenhüter, und ist ein altes Auto auch weil sich dann die Frage nach der Resthaltbarkeit der Batterie stellt. Deshalb würde ich ein E-Auto nur leasen, auch wenn dies die teuerste Fianzierungsvariante ist.

Questia

@NStimme 16:12

| "Der Werrverlust bei den E Autos is astronomical" |

Das ist nicht nur bei Efz so. Es gilt der Spruch "das Auto hat einen Wertverlust von 30%, sobald es den Hof des Verkäufers verlassen hat." Egal welcher Antrieb.

Mein neuestes Auto war ein Jahreswagen (Verbrenner), eher eine Kurzzulassung. 25 km gefahren. Zu weniger als der Hälfte des Kaufpreises gekauft.

Neutrale Stimme

Richtig, aber beim E ist es nichmal viel mehr. Wer will sich denn so ein Auto kaufen. Die mehrzahl der leute hat verdient nicht genug um so einfach Geld zu verbrennen. 

Zufriedener Optimist

Das Durchschnittseinkommen in D kennen Sie? Ich glaube nicht das es daran liegt - dann hätte es auch vor 10 oder 20 Jahren keine Autoverkäufe gegeben… 

fathaland slim

Das Durchschnittseinkommen in D kennen Sie?

Das Medianeinkommen ist aussagekräftiger, und das liegt bei 43.750 € Jahresbrutto.

Ich liege weit darunter und habe keine finanziellen Sorgen.

Ich kann die Aussage Ihres Posts also bekräftigen.

Tino Winkler

Der Wertverlust bei E-Autos muß auch recht hoch sein, da E-Autos irgendwann auch einem viel massiveren Wettbewerb ausgesetzt sein werden.

Die Chinesen subventionieren E-Autos ganz massiv, wie auch elt. Solarmodule, Schiffe, Windkraftanlagen und andere Branchen die künftig extrem hohe Erlöse und Margen versprechen. Die Chinesen schalten damit Wettbewerber in demokratischen Ländern aus, die machen das richtig professionell und in der sozialen Marktwirtschaft kann damit nicht umgegangen werden, das schafft nur eine Diktatur, die des chinesischen „Kommunismus“. 

Neutrale Stimme

Da bin ich ja froh das Sie die Kurve bekommen haben von E-Auto Wertverlust zu China bashing. Der Wertverlust ist bei Deutschen E-autos sowie bei Chinesischen. 

Tino Winkler

China bashing? China „basht“ die Welt!

fathaland slim

Ich möchte das Wort bashing nie wieder lesen. Wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum, und als großer Liebhaber der deutschen Sprache würde ich mich ungeheuer freuen, wenn sie hier auch benutzt würde. Aber Anglizismen eignen sich wohl besser für sinnleer-emotionsgeladene Schlagwortkonstruktionen.

„Kritik am chinesischen System“ klingt eben etwas anders als „China-bashing“, sagt aber nichts anderes aus.

Ich wundere mich immer wieder, daß gerade deutschnationale Foristen eine Affinität zu solchen Begriffen haben.

neuer_name

>>"Die Wolfsburger können jedes Elektroauto gebrauchen, um die neuen EU-Vorgaben zu erfüllen. Zumal bei einer Überschreitung Strafen von 95 Euro pro Gramm CO2 je Fahrzeug fällig werden."<<

Ich würde mich freuen wenn solche Vorgaben durch Brüssel in naher Zukunft wieder einkassiert würden und die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

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Questia

@n_n 16:23

| "Ich würde mich freuen wenn solche Vorgaben durch Brüssel in naher Zukunft wieder einkassiert würden" |

Warum?

Wenn ich so was lese, fällt mir Ausspruch ein, den ich bei Maischberger hörte.

" Nur weil die Grünen nicht mehr so stark gewählt wurden, ist der Klimawandel ja nicht weg".

Das trifft es auf den Punkt und erinnert mich an Kinder, die sich beim Versteckspielen die Augen zuhalten, weil sie glauben, wenn sie nichts sehen, auch nicht gesehen zu werden.