Ihre Meinung zu Hisbollah will weiterkämpfen und sucht neuen Chef
Nach dem Tod ihres Anführers Nasrallah gibt sich die libanesische Terrororganisation Hisbollah unbeirrt kämpferisch: Die Angriffe gegen Israel gehen weiter, verkündete der Vize-Chef. Russland verurteilte Nasrallahs Tötung. Auch der Iran äußerte sich.
„Hisbollah will weiterkämpfen und sucht neuen Chef“
Oder vielmehr: Deren ‚Führer‘ im Iran suchen den. Hat irgendjemand ernsthaft etwas anderes erwartet?
11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Nein. Wenn man die aktuelle Entwicklung im Nahostkrieg verfolgt, ist es durchaus möglich, dass Israel Bodentruppen in den Libanon entsenden könnte ( Konjunktiv). Nachdem die Hisbollah nicht nur eine Miliz, sondern auch eine politische Partei im Libanon stellt, wird Sie natürlich den Libanon im Falle einer israelischen Aggression verteidigen.
„Nein.“
Meiner unmaßgeblichen Einschätzung - die zu äußern ich hier so frei bin - nach, doch.
Die Hisbollah ist die Aggressorin. Die Hisbollah ist der Arm des Mullah-Regimes im Iran. Sie hat nichts mit der Verteidung des Libanons zu tun, sondern fungiert einzig in der Absicht, Israel zu vernichten.
Nachdem die Hisbollah nicht nur eine Miliz, sondern auch eine politische Partei im Libanon stellt, wird Sie natürlich den Libanon im Falle einer israelischen Aggression verteidigen.
Der Libanon ist seit 1926 eine Republik und derzeit eine parlamentarische Demokratie und verfügt über eine reguläre Armee. Wie Sie richtig bemerken ist die Hisbollah eine Miliz aber eine terroristische, also ein Staat im Staat, man kann sie auch als Partisanen sehen. Abgesehen davon machen diese auch nicht ohne Grund vom "Saluto Romano" Gebrauch, dem Gruß der italienischen Faschisten den Hitler abgewandelt kopiert hat.
Warum gehen Sie von einer israelischen Aggression aus?
>> Nachdem die Hisbollah nicht nur eine Miliz, sondern auch eine politische Partei im Libanon stellt, wird Sie natürlich den Libanon im Falle einer israelischen Aggression verteidigen.
Die Hisbollah patriotisch zu den Interessen des Libanon? Mit wessen Mandat? Etwa irgendeiner Regierung oder aber Bevölkerungsmehrheit mittels Referendum?
Nebenbei: die von Ihnen kritisierte israelische Aggresssion ist lediglich Reaktion auf Aggression der Hisbollah, fortwährend und durch nichts gerechtfertigt, gegen die die Zivilbevölkerung in Israel. Hat Israel kein Selbstverteidigungsrecht?
Erwartungen? Man kann nicht erwarten, das Israel seine territoriale Expansion für abgeschlossen erklärt, es gibt keine Anzeichen dafür. Die schiitische Hisbollah wird eine neue Führung finden, dürfte ihr nicht schwer fallen.
Die territoriale Expansion Israels wird ausschließlich von der israelischen Rechten nicht als abgeschlossen angesehen.
Dummerweise ist die gerade an der Regierung.
Eine territoriale Expansion ist für Sie jetzt aus der Selbstverteidigung Israels heraus zu erkennen?
Das israelische Parlament hätte dies seit Jahrzehnten entscheiden können, es gab in Israel nicht immer rechte Regierungen.
>> Man kann nicht erwarten, das Israel seine territoriale Expansion für abgeschlossen erklärt, es gibt keine Anzeichen dafür.
Wie begründen Sie diese Behauptung, wenn doch Israel den überwiegenden Großteil seiner territorialen Eroberungen set dem Sechs-Tage-Krieg wieder geräumt hat? Hat die aktuelle israelische Regierung ein Regierungsprogramm für territoriale Expansion? Dann immer her damit.
>> Man kann nicht erwarten, das Israel seine territoriale Expansion für abgeschlossen erklärt, es gibt keine Anzeichen dafür.
Spannende Täter-Opfer-Umkehr mit Delegitimierung des Verteidigungsrechts Israels. Denn schließlich sind's doch Hisbollah oder Hamas, welche für die Eroberung, Auslöschung Israels plädieren und bomben lassen.