Ihre Meinung zu Wahlerfolge der AfD: "Das verfängt bei jungen Männern"
Die AfD hat deutlich in jüngeren Wählergruppen dazugewonnen. Was sind die Gründe? Krisen spielen eine zentrale Rolle, sagt Erziehungswissenschaftler Frank Greuel. Und Bilder einer starken, harten Männlichkeit.
Vielleicht sind die Ängste vor einer Flüchtlingswelle wohl doch der entscheidende Grund des Wahlverhaltens junger Leute. Bin für Erklärungen offen, weshalb man die Außengrenzen der EU nicht gemeinsam besser schützen könnte, als wieder Grenzkontrollen im Schengenraum einzuführen, die unsere einmal errungene und einmalige Freizügigkeit mit den europ. Nachbarn wieder einschränkt. Freundlichen Gruß aus Madrid.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Welchen Grund sollte es denn für restriktivere Maßnahmen geben?
Nur weil die AfD irgendwas behauptet?#
Gruß nach Madrid
Sie sagen es. Die Ängste!
Wenn man sich das ganze aber mal final anschaut, dann werden massenhafte Migrationsströme in der Zukunft immer wieder passieren. Dafür sorgt der Klimawandel weil einige Zonen auf dem Planeten unbewohnbar werden. Ich weiß nicht wie man den dann fliehenden Menschen verübeln kann, dahin gehen zu wollen, wo Menschen im Überfluss leben. Und diese Menschen dann zu kriminalisieren scheint grad sehr attraktiv zu sein, macht die ganze Position aber nicht weniger unmoralisch.
Das zweite sind bewaffnete Konflikte, wie wir sie überall auf der Welt haben. Auch die werden weiterhin für Millionen von Flüchtlingen sorgen.
Deutschlands Wort hat Gewicht in dieser Welt. Deutschland ist vernetzt und Deutschland ist eins der Führungsländer der EU.
Deutschland muss sich dafür einsetzen, dass Menschen garnicht mehr flüchten müssen! Heißt Klimaschutz, heißt Ende der Ausbeutung von ärmeren Staaten und heisst Stabilisierung
Auch für mich ist und bleibt es ein Rätsel, warum vor allem junge Männer in die Fänge von Rechtsextremisten geraten können. Aber wenn man die Umfragen genauer betrachtet, dann sind es vor allem bildungsferne Gruppen, die sich der AFD zuwenden. Diesen ist es egal, frei in Europa und der Welt reisen zu können, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen und leider wissen sie auch nicht die erworbenen Freiheitsrechte, unsere wirtschaftlichen, demokratischen und sozialen Errungenschaften zu schätzen. Sie scheinen die Verrohung der Sprache, Hasskommentare und die Austauschbarkeit von Wahrheit und Lüge zu lieben. Vielleicht hat die Erziehung und haben die Schulen ein Stück weit versagt. Jedenfalls traurig, dass diese Klientel dabei mitwirkt, unseren Staat und seine Institutionen schlecht zu reden, und sich dabei die eigene Zukunft zerstört.
Warum Posten sie Halbwahrheiten? Schauen sie sich die letzten Wahlergebnisse differenzierter an . Die Summe der wähler mit mittleren und höheren Bildungsabschluß war höher als die der Wähler mit niedrigen. Zudem implementiert die Aussage "bildungsfern" dumm nicht wissend etc. Eine herablassenden ,abwertende Beurteilung . Bildung ist nicht das alleinige Merkmale für das Handeln eines Menschen.
"Vielleicht sind die Ängste vor einer Flüchtlingswelle wohl doch der entscheidende Grund des Wahlverhaltens junger Leute."
Ich denke hier kommt wieder "It‘s the economy, stupid." zum tragen. Es wurde ja oft in Frage gestellt, das unter AfD Wählern überproportional geringverdiener sind, doch anhand dieser praktischen Statistiken im Artikel lässt sich leicht herauslesen, das hier der grösste Unterschied liegt. Es sind die ökonomisch Benachteiligten, was auf einen Verteilungswettkampf am unteren Ende unserer Gesellschaft hindeutet. Das steht natürlich mit Migration in Verbindung. Ich denke viele sind eigentlich froh, das die Unternehmen Personalmangel leiden und deshalb hoffen durften ihre Arbeitskraft teuerer verkaufen zu können. Stattdessen hat man viele Neuankömmlinge im Wettbewerb, und diejenigen, die selbst die Unternehmen nicht brauchen werden dann auch noch aus Steuern finanziert. Es ist nachvollziehbar eine ungünstige Konstellation für Geringverdiener.