Fahrgäste laufen am Bahnhof Schwerin-Süd neben einem Regionalexpress.

Ihre Meinung zu Deutschlandticket wird neun Euro teurer

Das Deutschlandticket soll ab dem kommenden Jahr statt 49 dann 58 Euro kosten. Darauf verständigten sich die Verkehrsminister der Länder. Mit dem Ticket können Busse und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs genutzt werden, aber keine Fernzüge.

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143 Kommentare

Kommentare

gelassenbleiben

Und wieder wird eine gute Idee der Grünen ein Opfer der Lindnerischen Sparpolitik

Wahrscheinlich dürfen wir froh sein, dass überhaupt etwas übrigbleibt

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R A D I O

Beim ZDF  (siehe Link und Zitat unten) ist man der Meinung, Minister Volker Wissing hätte das Deutschlandticket erfunden. Wie kommen Sie auf die Grünen? Wer hat eigentlich eventuelle Markenrechte o. ä.?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/49-euro-ticket-deuts…

"Das Ticket ist trotz allem ein Erfolg, und Volker Wissing, der es einst erfunden hat, wusste offenbar schon damals, warum er es nicht 49-Euro-Ticket genannt hat, sondern Deutschlandticket. Weil ihn dann niemand für immer auf den Einführungspreis festnageln kann."

Lichtinsdunkle

"(...)Wie kommen Sie auf die Grünen?(...)"

Kleiner Tipp: ideologische Brille. Dadurch wird der Blick auf die Realität stets verzerrt.

Festes Feindbild, die immer alles schlechte wollen und von Grund auf böse sind und auf der anderen Seite die guten, die jeglicher Kritik erhaben sind. Da prallt die Realität einfach dran ab.

gelassenbleiben

Das 9€ Deutschlandticket wurde von den Grünen  durchgeboxt, als wegen des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges die Energiepreise durch die Decke gingen. Erinnern Sie sich? Die FDP hatte ein Tankrabbat vorgeschlagen und durchgeboxt, das Geld ist zu gefühlt 90% bei den Mineralölkonzernen verblieben. Erinnern Die sich?

Schneeflocke ❄️

Und wer hat damals das 9€-Ticket erfunden? Das war ja noch besser. Man könnte doch auf den Preis mit den 9€ zurück kommen und es dann "Europaticket" taufen. Schön wäre, wenn es auch europaweite Gültigkeit hätte. Jedenfalls wäre das eine klimaschonende Maßnahme.

schabernack

➢ Man könnte doch auf den Preis mit den 9€ zurück kommen und es dann "Europaticket" taufen. Schön wäre, wenn es auch europaweite Gültigkeit hätte. Jedenfalls wäre das eine klimaschonende Maßnahme.

Für Hochgeschwindigkeitszüge ICE gilt das Ticket nicht. Auch nicht für den «Eurostar» (früher «Thalis») Köln - Paris. Für die TGV in Frankreich würde es nicht gelten. Nicht für Bullet Trains in Spanien und Italien.

Und wer will mit mäßig schnellen bis lahmen Zügen von Berlin nach Barcelona,  oder von München nach Madrid …?

Niemand, wer nicht Urlaub im Zug machen will.

Schneeflocke ❄️

Das neue 58€-Ticket soll nicht für Fernzüge gelten. Für Urlauber nicht verwendbar. Also höchstens für Maloche geeignet. Gegenvorschlag: Ticket 58€ verbunden mit der Pflicht für Arbeitgeber, das Ticket zu blechen.

Egleichhmalf

„Und wieder wird eine gute Idee der Grünen ein Opfer der Lindnerischen Sparpolitik“

Wenn ich es richtig verstanden habe, bestand die Idee der Grünen darin, dass eine signifikante Anzahl von Menschen ihre Autos stehen lassen und statt dessen den öffentlichen Nahverkehr benutzen.

Eine an sich gute Idee, die aber leider nicht funktioniert hat: das Deutschlandticket wird zwar angenommen, aber nahezu ausschließlich von jenen, die bisher auch die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt haben zuzüglich einiger, die jetzt eine günstige Reise machen, die diese Reise ansonsten nicht angetreten hätten.

Mithin ist das Deutschlandticket bisher nichts weiter als eine Subvention für Berufspendler, die wir alle bezahlen müssen, ohne dass das irgendwie der Umwelt zugute käme.

gelassenbleiben

Ich fahre Bahn, auch heute mit 49€ (noch mehr als es 9€ gekostet hatte) nutzen offensichtlich viele das Ticket, die sonst wohl nicht mit den öffentlichen gefahren werden

Darüberhinaus ist das Ticket eine unbürokratische logistische Erleichterung im Tarifwirrwarr der lokalen Verkehrsverbünde

Die Grünen können einfach entbürokratisierung!

Schneeflocke ❄️

"Die Grünen können einfach entbürokratisierung!"

 

Bis zu dem Satz würde ich Ihnen zustimmen. Aber zu dem Zitat: die Grünen sind mir gerade im "Entbürokratisieren" noch nicht sonderlich leistungsstark aufgefallen - eher im Gegenteil...

Bahnfahrerin

Dem stimme ich zu. 
Das Deutschlandticket subventioniert vor allem Ausflüge, die sonst nie gemacht worden wären. Noch dazu sparen sich einige Pendler Geld - all diejenigen, die es sich leisten können, auch mal nicht mitgenommen zu werden weil der Zug wieder mal zu voll ist. 

Ansonsten hat das Deutschlandticket vor allem erfolgreich weitere Investitionen in die Schiene verhindert, da das Geld hier nun noch mehr fehlt als vorher. Und das Personal ist auch nur noch stärker belastet. 

Wie es mit 9€ mehr im Monat kostendeckend werden soll weiß aber auch nur der Autor des Artikels bzw. der Grüne Krischer:

„Mit diesem Preis schaffen wir es, das Ticket weiter attraktiv zu halten und die Finanzierung auf solidere Füße zu stellen“

In meinen Augen sind 9€ mehr ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn mehr als ca. 1.4 Mrd. pro Jahr kommen damit auch nicht rein - da ist der aktuelle Zuschuss mit mind. 3 Mrd. deutlich höher und der reicht ja nicht …

harpdart

Ja, vielleicht Ausflüge von den Armen, die sich das sonst nicht leisten können. Find ich gut.

Schneeflocke ❄️

Warum nicht stattdessen die Steuern für Verbrennerfahrzeuge, wie für beruflich nicht notwendige Porscheflitzer u.a. soweit erhöhen, dass ausgleichsweise Arbeitnehmer, die sich den täglichen Bahnstress antun, weiterhin wenigstens für 49€ fahren können? Der günstige Fahrpreis wurde doch aus Klimaschutzgründen beworben, obwohl Autofahren angenehmer wäre. Jetzt wird an den Vorteilen wieder abgeknabbert. Gut, dass die FDP bald weg ist vom Fenster. 

Bauer Tom

"Und wieder wird eine gute Idee der Grünen ein Opfer der Lindnerischen Sparpolitik"

 

Sie wissen, dass es sich hier um eine demokratische Entscheidung der Abgeordneten handelte?

Mauersegler

Oje. Wenn man jemanden zurechtweist, sollte man wenigstens den Hauch einer Ahnung haben. Sie wissen offensichtlich nicht, dass es sich hier um einen Beschluss der Verkehrsminister der Länder handelt, obwohl das schon ganz am Anfang des Artikels steht. Wenn man es schon nicht sowieso weiß. 

Schneeflocke ❄️

"Sie wissen, dass es sich hier um eine demokratische Entscheidung der Abgeordneten handelte?"

 

Den Bremsklotz kann man in einem Dreierbündnis leider nicht vollkommen übergehen...

NieWiederAfd

Der erste Sargnagel ist gesetzt.

Für den Bundeshaushalt nebst Länderfinanzierung wäre es ein Leichtes gewesen, den Preis bei € 49 zu halten. Aber der politische Wille fehlt bei fdp und in den Ländern bei der union. 
Wohin steuert dieses Land?

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Sisyphos3

Wohin steuert dieses Land?

----

es gab doch 3 Wahlen

was meinen sie wohin das Land steuert ?

NieWiederAfd

... und in diesen 3,Wahlen wurden v.a. die Freunde des individuellen Straßenverkehrs, des Verbrenners, der Steuerentlastung für Bestverdienende etc. gestärkt. Deshalb: Wohin steuert dieses Land?

Und dabei rede ich noch nicht einmal über den wichtigsten Punkt, dass Rechtsextreme so stark wie nie in der Demokratiegeschichte unseres Landes in den Parlamenten sitzen.

Sisyphos3

im Gegensatz zu ihnen sehe ich die ganze Sache weniger spektakulär

 

artist22

"Und dabei rede ich noch nicht einmal über den wichtigsten Punkt, dass Rechtsextreme so stark wie nie in der Demokratiegeschichte unseres Landes in den Parlamenten sitzen." Solange ein Malermeister Deutschland nicht schon wieder in den Abgrund schickt, können wir noch hoffen. ;-)

Und die Verkehrswende in in ihrem Lauf halten weder gelber Ochs noch blauer Esel auf 

 

ich1961

Was die AfD betrifft - in die falsche Richtung -> Abgrund!

Parsec

"es gab doch 3 Wahlen

was meinen sie wohin das Land steuert ?"

Richtig, es gab 3 ... Achtung: Landtags(!)wahlen, was die Einbildung manch politisch defizitär Gebildeten dahingehend beflügelt, dies richtungsweisend auf alle Bundesländer und gleich auch auf Bundestagswahlebene zu projezieren.

Nun habe ich mir sogleich den TS-Artikel unter dem Bildchen von AfD-Anhängern mit selbsgestricktem Plakat "millionenfach abschieben" angeschaut, und dazu natürlich auch dieses ultrapeinliche Foto. Und was soll ich sagen: da starrt einen die Dummheit solcher Leute entgegen, die sich ausschließlich auf ein Thema starr und steif fokussieren.

 

Egleichhmalf

„Wohin steuert dieses Land?“

Ganz klar in den totalen Untergang.

Weil ein Ticket 10€ teurer wird.

harpdart

Es gibt Leute, für die das viel Geld ist .

mispel

Es gibt Leute, für die das viel Geld ist.

Ja und? Es gibt auch Leute, für die 10 Euro viel Geld ist.

NieWiederAfd

Sie meinen, ein schräger Scherz sei angemessen? Diese Verteuerung ist nur ein Puzzleteil der Erschreckend rückwärtsgewandten Politik, die die Themen Verkehrswende, Klimaschutz etc. sträflich mehr und mehr vernachlässigt.

rainer4528

Es haben alle Länder zugestimmt. Also auch Grüne und SPD.

Schneeflocke ❄️

"...Also auch Grüne und SPD."

 

Deren Diäten werden ja auch erhöht. Die Bürger deren Einkommen sich nicht erhöhen, haben schon genug Probleme mit den steigenden Mieten und Preisen. 

Vector-cal.45

Nur mal so als möglicher Denkanstoß für Sie:

Als ich vor einer Weile hier bei einem anderen Thema (ich glaube es ging um die Innenstädte) anmerkte, dass ich mit meiner 4-köpfigen Familie wohl kaum für einen Trip in die City auf den ÖPNV setzen kann angesichts des Preises, wiesen Sie mich auf das 49€-Ticket als Möglichkeit hin. 

Soweit ich weiß, gilt das „Deutschlandticket“ nur für eine Person. Dies würde bedeuten, 2x 49 (jetzt 59)€ + die Fahrkarten für unsere Kinder, welche ja nicht enthalten sind. Im Vergleich zum PKW schneidet das leider extrem schlecht ab, auch ohne die jetzige Teuerung.

Die ländlichen Regionen sind teilweise doch arg benachteiligt, immerhin zahlt diese die Steuermilliarden mit, mit denen etwas subventioniert wird, was eigentlich ausschließlich für Pendler und Stadtbewohner wirklich Sinn macht.

Grundsätzlich gehe ich mit Ihnen d‘accord, dass der ÖPNV attraktiv und günstig sein sollte. Zudem sollte das Angebot auf dem Land effektiver gestaltet werden.

melancholeriker

Darf ich Ihre ausführliche, zu Herzen gehende Empörung ein wenig dämpfen? 

Das 49€ - Ticket ist eine Monatskarte und Sie können es im Idealfall nochmal benutzen, um mit Ihren Kindern 2x fahren und noch 29x.

Bauer Tom

"Für den Bundeshaushalt nebst Länderfinanzierung wäre es ein Leichtes gewesen, den Preis bei € 49 zu halten."

 

Da muessen Sie sich bei den demokratisch gewaehlten Abgeordneten und Verkehrsministern beschweren.

 

"Wohin steuert dieses Land?"

 

Wohin uns die jetzige Regierung fuehrt, sehen Sie ja gerade sehr deutlich.

franxinatra

Eine einfachste Monatskarte, nur für den Arbeitsweg, private Nutzung ausgeschlossen, kostete vor Corona bei einer fahrradfeindlichen Distanz mindestens 120€; wer bei einem Deutschlandticket für meinetwegen 70 Euro noch mault, der hat für mich seinen Wertekompass verloren.

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wassolldas

Das sehe ich auch so. Zumal bei der Steuer die trotz deutschlandtickests die gefahrenen Kilometer abgesetzt werden können. Das ist eine Frechheit, nicht die 9€ mehr.

asimo

Wege sollten IMHO gar nicht abgesetzt werden können (sage ich, obschon ich prima davon profitiere, da ich etwa 6000 km absetzen kann, trotz minimaler Kosten (mache das mit dem Fahrrad bei Kosten von ca. 3 ct/km)). Die Steuern sollten allgemein einfacher sein. Jetzt ist es ungerecht und kompliziert, dann wäre es wahrscehinlich auchbungerecht, aber wenigstens einfach.

Sisyphos3

eigentlich haben sie recht !

wenn ein Einzelfahrschein bei der SSB bereits 2,90 kostet für gerade mal 2 Zonen

ist der Preis geradezu ein Schnäppchen

ich1961

Und wie sollen sich Geringverdiener/Aufstocker/Rentner bitte sowas leisten können?

franxinatra

Für die gab es auch vorher schon besondere Vergünstigungen; sage ich selbst als Geringverdiener, weil mein Arbeitgeber einfach keine Vollzeit zuläßt ;-)

 

ich1961

Ich kenne keinen (armen!) Rentner, der einen Zuschuß zum Deutschlandzicket bekommt.

Und Geringverdiener bekommen aufgestockt auf Bürgergeld - auch da ist der Bedarf schon inkludiert!

 

Bauer Tom

"wer bei einem Deutschlandticket für meinetwegen 70 Euro noch mault, der hat für mich seinen Wertekompass verloren."

 

Wenn man schaut aus welchen Ecken diese Beschwerden kommen, kann man sehen, wer welche Werte vertritt.

Das Anspruchsdenken scheint sich in diesen Ecken schnell auszubreiten.

gelassenbleiben

Lindner und Wissing brauchen das Geld für Abwrack und eDienstwagenprämien

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Sisyphos3

ich denke die beiden sind mit ihren Änderungsmöglichkeiten bald am ende

Egleichhmalf

Meinen Sie nicht, dass das eine äußerst schlichte Plattitüde ist?

StepHerm

Nein, das ist einfach der Schlichtheit der Herren Lindner und Wissing geschuldet, eine Plattitüde eher nicht.

Herr Lindner hatte 5Mrd. € für die Spritkonzerne übrig, Herr Wissing keine Möglichkeit für ein Tempolimit wegen fehlender Verkehrszeichen, ….

 

Egleichhmalf

Ich glaube nicht, dass Herr Lindner oder Herr Wissing irgendwie geistig schlicht sind. Schauen Sie sich einfach deren Lebensläufe an, auch wenn Ihnen diese Herren nicht gefallen.

NieWiederAfd

Platt ist eher, dass Sie schräge Scherze über den Untergang des Landes durch 10€ mehr machen. 

Egleichhmalf

Nein, ist es nicht. Man kann sich doch nur lustig über die vorgebliche Verzweiflung machen, dass das Deutschlandticket, das seinen Sinn bisher völlig verfehlt hat (nämlich Menschen, die bisher mit dem Auto pendelten, stattdessen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu lassen) und lediglich eine Subvention für Pendler ist, die ohnehin schon die öffentlichen Verkehrsmittel nutzten, nun 10€ teurer werden soll. 

melancholeriker

...

und für die baulichen Maßnahmen zugunsten fahrradfreier Innenstädte und die Rückkehr der Poser, für die es das finale Signal bedeutet, den Triumphzug des Autos als Ausdrucksmittel für Potenz und Freiheit, wie sie die FDP versteht. 

schabernack

➢  Lindner und Wissing brauchen das Geld für Abwrack und eDienstwagenprämien.

Die vielen Kommunalen Verkehrsbetrieb brauchen die 9 €, damit die nicht Pleite gehen. In welchem anderen Land der Welt gibt es für 49 / 58 € eine Monats Netzkarte mit ähnlichem Leistungsumfang, mit welchen Zügen man fahren kann …?

Nicht so'ne Mini-Länder wie Luxemburg & Co.
Als ob die 9 € mehr fürs Verkehrsministerium wären. Lächerlich.

Sisyphos3

18 % Preiserhöhung spricht für die Erhaltung der Attraktivität, unbedingt !

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Egleichhmalf

Ja, das tut es ganz im Ernst. Weil die 59€ in der Regel signifikant billiger sind als die meisten bisherigen Monatstickets.

Sisyphos3

sie haben recht

wenn man rechnet, nicht die 9 Euro Preiserhöhung nur sieht, ist das Monatsticket wirklich ein Schnäppchen

NieWiederAfd

Viele tun so, als wüssten sie nicht, dass es darum ging und geht, die Attraktivität des ÖPNV und Regionalverkehrs zu stärken. Es geht nicht primär um den Vergleich mit den Kosten des Monattickets.

ich1961

Und trotzdem gibt es Menschen (z. B. flaschensammelnde Rentner), die sich das nie leisten könnten.

melancholeriker

 

Ach ja, die FDP und ihre 18%. Das war einmal und nun die Rache am Fußvolk für die 0,83% in Brandenburg

gelassenbleiben

Union und Bayern wollten eine noch stärkere Erhöhung, Grüne waren dagegen, dass das von ihnen eingeführte Deutschlandticket noch teurer wird https://taz.de/Was-darf-Mobilitaet-kosten/!6034014/

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asimo

Die AfD lehnt das Ticket ab. 

Wieviele Wähler der AfD nutzen das tickt und mögen es. Warum dann eine Partei wählen, die es abschaffen möchte.

Obacht beu der Wahl - auf Inhslte achten!

Bauer Tom

Fuer mich sind Beitraege, die in einer Zeitung erscheinen, die ich persoenlich als linksradikal einstufe, unerheblich. Besonders wenn sie mMn kommunistisches Gedankengut verbreitet, welches ich als antidemokratisch einstufe. 

wassolldas

Haben Herr Lindner und Herr wissing das alleine entschieden weil schon wieder aud die eingedroschen wird? 
Wann verstehen die geschätzten foristen endlich, dass kein Geld zum ausgeben mehr da ist. Das ist für „wichtigere“ Dinge verplant.

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gelassenbleiben

Also Finanz und Wirtschaftsressort sind hier doch wohl die entscheidenden Ressorts, oder wie sehen Sie das?

Wolf1905

Lesen Sie den Artikel, da steht’s ja drin:

„Die Verkehrsminister der Länder verständigten sich auf eine Erhöhung um neun Euro ab dem 1. Januar 2025, wie Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.“

Krischer ist m. W. von den Grünen …

gelassenbleiben

Ja und er hat eine Erhöhung um 30€ verhindert, wie Bayern und andere Unionsgeführte Länder gefordert hatten 

ich1961

Das verplante Geld ist in der Tat für wichtigere - ohne Häckchen!- Dinge!

Aber wenn die Herren nicht so stur wären - es gäbe eine Möglichkeit, damit auch Geringverdiener/Aufstocker/Rentner sich das Ticket leisten könnten.

 

Sisyphos3

sagen sie doch gleich verschenken

halten sie diesen Preis wirklich für unangemessen hoch ?

gelassenbleiben

Verschenken tun wir zig Milliarden an hinterzogen en Steuern

ich1961

Für viele Arme - ja.

StepHerm

Schade, es ging also um die nicht finanzierbaren 117 Mio. Euro. Klar musste das jetzt teurer werden, wo kämen wir auch hin, wenn Mittel aus der CO2Abgabe sinnvoll eingesetzt würden oder Dienstwagen „nur“ bis einem Listenpreis von weiterhin 70.000€ begünstigt würden und nicht wie nun im Haushalt vorgesehen bis 95.000€.

Und wie soll die von Herrn Krischer angekündigte Weiterentwicklung des D-Tickets aussehen? Wie kann man überhaupt eine Fahrkarte weiterentwickeln, die nur digital genutzt werden soll?

Oder ist der Digitalzwang die  innovative Weiterentwicklung?

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krautbauer

Ja, Wahnsinn. Prioritätensetzung, so wichtig. 

Verrückte Idee: Die Weiterentwicklung sieht dann so aus, dass einige Verkehrsverbünde aussteigen werden (die ständigen Androhungen nerven) und man dann automatisch und digital Zubuchungen erhält. 

rjbhome

wird halt auch teurer . Betrifft aber letztendlich nur Menschen mit niedrigen Einkommen. Die anderen stört es eher wenig. Das ist so,cwie die Krankenhausreform, betrifft auch keine Privatpatienten. etc etc etc

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Sisyphos3

Betrifft aber letztendlich nur Menschen mit niedrigen Einkommen

---

und vermutlich kriegen die, zumindest bei mir im Ort, das Ticket umsonst oder höchstens 24,50

 

ich1961

Arbeitgebern steht es frei, da Zuschüsse zu zahlen.

Der Normalfall ist das aber nicht! 

Und schon garnicht bei Arbeitslosen/Aufstockern usw.!

 

Sisyphos3

ein Arbeitsloser wird da er nicht zur Arbeit fahren muß kaum so ein Ticket brauchen

hat er Arbeit (Aufstocker) kann es das Ticket steuerlich geltend machen Entfernungspauschale

Mauersegler

Ach ja, "steuerlich geltend machen". Und was nutzt das einem Wenigverdiener?

Nettie

„Deutschlandticket wird neun Euro teurer“

Hauptsache es bleibt überhaupt. Die Nachfrage ist ja da, und ökologisch und damit logischerweise auch ökonomisch sinnvoll ist es allemal. Teurer wird schließlich fast alles. Sinnvoll wäre das allerdings nur bei allem, was die Probleme - insbesondere Klimawandel und Umweltzerstörung - weiter anheizt bzw. fördert.

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StepHerm

Würde der Staat alle klimaschädlichen Subventionen streichen, wären plötzlich ca. 35 Milliarden € verfügbar, pro Jahr!