Ihre Meinung zu Weshalb Toyota besser dasteht als Volkswagen
Der weltgrößte Autobauer Toyota verkauft mehr Fahrzeuge denn je. Von Krise keine Spur bei dem japanischen Hersteller - während der Konkurrent VW Werke schließen könnte. Was sind die Gründe? Von Thorsten Iffland.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Toyota deshalb so gut dasteht, weil sie schlicht und ergreifend alles anders als VW und damit alles richtig machen.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Mit einem „richtig - falsch - Schema“ kommen Sie in der Wirtschaft und sonstwo nicht lange weiter. Weil die gleiche Sache einmal richtig, einmal falsch sein kann. Wichtig ist eine saubere und nüchterne und damit eben nicht „wertende“, sondern beschreibende Analyse, die man für aktuelle Entscheidungen mit Blick in eine sich weiter verändernde Zukunft. utzen kann.
Was der Bericht übrigens sehr überzeugend tut. Und nicht entfernt Ihre „Analyse“ teilt, dass VW „schlicht und ergreifend“ alles „falsch“ gemacht hat.
Anders: Wenn Sie so sicher sind, was „falsch“ ist, was müsste denn VW für die Zukunft alles „richtig“ machen? Einfach das Gleiche wie Toyota? Im Ernst?
Ja, im Ernst. Denn wie man sieht ist es einträglicher, seine Produkte nach den Wünschen der Kunden und nicht nach Vorgaben der Politik auszurichten.
Glauben Sie wirklich an solch platte Floskeln?
Was sind denn die Wünsche der Kunden in fünf Jahren? Kennen Sie die? Autos ohne Katalysator und mit verbleitem Benzin?
Die Umstände und Zielmärkte von beiden Marken sind halt sehr unterschiedlich. Toyota ist im US-Markt sehr stark, der sich nicht groß verändert hat, außer vielleicht ein wenig durch Tesla, während VW auf dem Chinesischen Markt sehr stark war, dort aber durch die verschlafene Veränderung auf E-Autos nun mehr und mehr Marktanteile an einheimische Konkurrenz verliert. Klar, der Dieselskandal hat in den USA nicht geholfen, aber auch schon vorher war VW eigentlich nur durch Audi und Porsche in den USA vertreten, und das sind keine Massenprodukte.