Hendrik Wüst

Ihre Meinung zu NRW-Ministerpräsident Wüst verzichtet auf Kanzlerkandidatur für Union

NRW-Ministerpräsident Wüst will nicht als Kanzlerkandidat der Union antreten. Er sehe seine Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, sagte er - und rief zur Unterstützung für CDU-Chef Merz auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
184 Kommentare

Kommentare

Malefiz

Allen ernstes, mir wäre Ministerpräsident Wüst um einiges lieber gewesen als Kanzlerkandidat als Merz weil er einfach überzeugender wirkt als der ständige Populismus vom Merz! Merz ist und bleibt einfach kein geeigneter Kanzlerkandidat. Da wäre mir auch Söder ja noch viel lieber!

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
bolligru

Meinen Sie den Soeder aus Bayern, der auf facebook schrieb:

"Wir müssen im Kampf gegen Corona die Zügel anziehen. Je höher die Infektionszahlen, desto wichtiger sind Masken. Bayern wird das stärker kontrollieren und erhöht die Bußgelder bei Verstößen von 150 auf 250 Euro. Auch die Polizei wird verstärkt kontrollieren" Quelle: https://www.facebook.com/markus.soder.75/posts/wir-m%C3%BCssen-im-kampf…

____

Meinen Sie Wüst, den Wüst, der wg. "rent a rüttgers" zurücktreten mußte? Quelle z.B.: https://taz.de/Sponsoring-Affaere-um-Ruettgers/!5147178/

____

Ich weiß nicht recht, was daran besser sein sollte.

 

schabernack

➢ Da wäre mir auch Söder ja noch viel lieber!

Mr. Söder kommt aus Bayern, und die Ministerpräsidenten aus den Alpen tragen im Rest von Deutschland immer das Malheur mit sich umher, dass sie ständig daher reden, wir Bayern sind die Besten.

proehi

Ja, den Söder, den drückt es so sehr, dass er schon bereitsteht und sich nicht wegduckt.

Aus Grechtigkeitsgründen sollten jetzt auch mal andere Verantwortung übernehmen und „sich um ihn kümmern“. Wir können doch nicht jahrelang in den Finanzausgleich der Länder eingezahlt haben und wenn es mal ernst wird, lässt man uns kläglich hängen. Schließlich haben wir bisher nicht nur seine peinliche Coronamanagementselbstdarstellung über uns ergehen lassen müssen. Eigentlich ist es mir egal wer ihn nimmt, aber jetzt als Kanzlerkandidat wäre vielleicht die einfachste Lösung, wo jetzt der Wüst als seriöser konservativer Kandidat nicht bereitsteht.

Also meine dringende Bitte, seid gnädig mit uns und kneift nicht feige. Ob Merz oder Söder ist doch egal, mit Söder tut ihr uns aber einen großen Gefallen und Merz kann seinen jetzigen Posten behalten.

AbseitsDesMainstreams

Wüst wäre doch eine Merkel 2.0 geworden! Ganz Deutschland atmet auf.

Kaneel

Merkel wäre auch zum fünften Mal gewählt worden. Zwar nicht von mir, aber genau so wäre es gewesen.

Mauersegler

Ganz Deutschland will vor allem eins: dass die AfD fern jeder Regierung bleibt, ob in den Ländern oder im Bund. Im Gegensatz zu Ihrer Aussage ist das statistisch belegt.

Kaneel

Nein. Eine kleine Minderheit der AfD tut das, die ziemlich großkotzig auftritt.

MargaretaK.

Sie wollen eine Windfahne zum Kanzler? 

Aber ja, auch mir wäre Herr Wüst deutlich lieber gewesen. Merz und Söder, denen die Grünen ein größeres Feindbild sind als die AfD. Bei Söder kommen dann noch die Daumenschrauben dazu, die er während Corona ständig angezogen hat. Da würde er für das "Große Ganze" sicher auch das eine oder andere finden. Für diese Ideen  wurde er sogar vom Bundesverwaltungsgericht öffentlich gerügt - wegen Unverhältnismäßigkeit. Und (auch, aber nicht nur) im Bund Coronabeschlüsse mit gefasst, um dann als 1. vor Mikrophone zu rennen um noch eins draufzusetzen.

Wer sowas für Deutschland will. Aber dann wäre zumindest nicht nur Bayern damit geschlagen.

Adeo60

Ich finde, dass  Merz eine starke Rolle als Oppositionsführer einnimmt, rhetorisch geschliffen, inhaltlich schlüssig und überzeugend.  Mein Favorit war und ist perspektivisch Norbert Röttgen. Ihm und auch MP Wüst gehört die Zukunft. 

Piorko

Ich verstehe das Prozedere des Kandidatenkürens nicht. Warum nimmt man nicht den Kandidaten mit den besten Umfrageergebnissen statt den mit dem größten Ego? 
Laschet hat die letzte Wahl verloren, mit Söder als Kandidaten wäre es vermutlich anders ausgegangen.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
schabernack

➢ Warum nimmt man nicht den Kandidaten mit den besten Umfrageergebnissen statt den mit dem größten Ego? Laschet hat die letzte Wahl verloren, mit Söder als Kandidaten wäre es vermutlich anders ausgegangen.

Hätten CDU / CSU 2021 Mr. Söder genommen, wäre er der mit dem größten Ego gewesen. Nun 2024 ist er noch mehr Mann, jetzt trägt er einen Bart. Kanzler mit Bart hatten wir noch nicht, ein großes Plus für mehr Kernigkeit.

Außerdem macht der Mann mit Bart immer diese top interessanten Videos auf Social Media.
«Heute esse ich was - Döner macht schöner».

bolligru

Jetzt frag ich mich gerade, ob das besser für unser Land gewesen wäre. 

Obwohl: Schlimmer gings nimma. 

Es wird Zeit, daß die FDP ihr Profil schärft und die Ampel platzen läßt. Buschmann zeigt, daß es geht. Ich bin froh, daß unser Justizminister wenigstens klar sieht, z.B.: https://www.fdp.de/pullfaktoren-muessen-reduziert-werden

si vis pacem para bellum

Laschet hat die letzte Wahl verloren, mit Söder als Kandidaten wäre es vermutlich anders ausgegangen.

Unwahrscheinlich. 

91541matthias

Söder, der seine Ansichten und Ideen alle paar Stunden bis Tage wechselt? Der keine durchgehende Agenda hat, sondern dem Volk aufs Ma..schaut und uns das als Politik verkauft?

Lucinda_in_tenebris

Können sie sich daran erinnernnb, dass die CSU jemals einen Kanzler stellte? Aber sicher können sich erinnern, dass ein CSU Kadidat vor den Wahlen im Gespräch ist, nämlich bei jeder Wahl. Der CSU Kanzlerkadidat, der kurz vor der Wahl seine Kandidatur zurückzieht ist eine alte Nummer der Schwesterparteien und von den Konservativen können sie nicht verlangen, dass sie Traditionen ändern.

Kaneel

Das größte Ego betreffend, steht der Söder dem Merz in nichts nach.

arijar

Bin vollkommen einverstanden! Söder hätte damals gewonnen. Aber die Sturrheit, den Kandidaten aus der CDU haben zu wollen, hat der Union das Kanzleramt gekostet. Hoffentlich verstehen sie einfach, dass bei einer Demokratie wichtiger ist, was das wählende Volk will, und nicht was irgendwelche Hohen innerhalb der Partei möchten um weiterhin mächtig zu bleiben… 

Kaneel

Auch der Söder hätte über einen seiner kuriosen Wendemanöver kurz vor der Wahl stolpern können. Machen Sie sich da mal nichts vor. Auch Frau Baerbock hatte ihre Chance und sie verpatzt. Sie hat ihre guten Chancen verspielt.

MargaretaK.

"Laschet hat die letzte Wahl verloren, mit Söder als Kandidaten wäre es vermutlich anders ausgegangen."

Das lag ja wohl nicht allein an Herrn Laschet. An die Geschütze, die sein "Mit"Kandidat aufgefahren hat, erinnere ich mich nur zu gut. Ein Armutszeugnis von Söder, der öffentliche Umgang mit Laschet. Hat meine Meinung aber bezüglich Söder bestärkt " Söder ist sich selbst der Nächste". Ohne Rücksicht auf Verluste.

Da ich aus Bayern komme, nenne ich diesen Typ Mensch "an foischen Hund (einen falschen ...)". Das ist umgangssprachlich und meint  jemand, dem man nicht trauen kann.

 

fathaland slim

Ich verstehe das Prozedere des Kandidatenkürens nicht. Warum nimmt man nicht den Kandidaten mit den besten Umfrageergebnissen statt den mit dem größten Ego?

Sie plädieren für eine Bestimmung der Kandidaten der einzelnen Parteien durch Volksabstimmungen?

Der neue Goldstandard

Zitat: "NRW-Ministerpräsident Wüst will nicht als Kanzlerkandidat der Union antreten. "

.

Mir egal. Das kann er dem Hausmeister erzählen, der Hr. Wüst aus NRW.

Ich trete auch nicht an!

Hauptsache, meine Lieblingslesbe Alice wird die nächste Bundeskanzlerin. Dann gebe ich D und Europa noch einmal eine Chance. Viktor Orban sollte dann EU-Kommissionspräsident werden.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
R A D I O

Ich finde Markus geiler, den Merz kann ich nicht ab, die Alice ärgert sich zu schnell.

neuer_name

Oh das wäre schön. Frau Dr. Weidel Kanzlerin. Für mich auch die beste Wahl.

Malefiz

Ich weiß nicht was ihr Kommentar soll, echt nicht nachvollziehbar weil es nur nach Stammtischsalbaderei klingt!

Malefiz

Man könnte gerade meinen, daß sie wieder eine Zeit möchten die wir schon mal hatten. DDR zum Beispiel oder noch weiter zurück. Wie verblendet und realitätsfremd doch manche sein können!

Vector-cal.45

Herr Höcke wäre auch ein guter Kanzler.

Er kann aber auch z. B. Innenminister unter Weidel machen. 

Mauersegler

Mit dieser Meinung stehen Sie aber allein auf weiter Flur. Nicht mal die AfD-Wähler:innen wollen den, und zwar nicht mal als Regierungschef in Thüringen. 

AbseitsDesMainstreams

Tja, die AfD kann die komische "Vielfalt" auch. Nur sie macht keine so große Show damit.

Tino Winkler

Ein korrupter EU-Kommissionspräsident geht auf keinen Fall.

Bauhinia

Nicht dass die sensible Alitze noch mit glasigen Augen aus dem Kandidatenduell (oder Triell, Tetrell oder sowas) wegrennt. 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Die Ampel-Regierung müsse bei der Bundestagswahl abgelöst werden."

.

Auf jeden Fall!

Aber doch ganz sicher nicht durch eine entmerkelte Merkeltruppe um Hrn. Wüst oder Hrn. Merz.

2025 bedarf es einer grundlegende konservativ-liberal-patriotische Wende um 180 Grad in fast allen Bereichen durch meine Lieblingspartei!

Das ist alternativlos™!

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Malefiz

Was ist ihre Lieblingspartei wenn man mal fragen darf? Für mich müßte ein Kanzler neutral und parteilos sein, dann würde es einen Sinn machen!

fathaland slim

@Der neue Goldstandard   
Was ist ihre Lieblingspartei wenn man mal fragen darf?

Sie können Fragen stellen…

Questia

@Malef 19:47

| "@Der neue Goldstandard: Was ist ihre Lieblingspartei wenn man mal fragen darf?" |

Ich glaube Sie sind noch nicht lange hier dabei, oder?

Sonst wüssten Sie das. Denn der User aka "Blitzgescheit" etc. hat aus seiner Präferenz noch nie einen Hehl gemacht.

bolligru

Gut, daß Sie nicht eine Wende um 360 Grad forderten!

neuer_name

Ich denke ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre wenn sich Merz von den Grünen als potentielle Koalitionspartner lossagen würde.

si vis pacem para bellum

2025 bedarf es einer grundlegende konservativ-liberal-patriotische Wende um 180 Grad in fast allen Bereichen durch meine Lieblingspartei! Das ist alternativlos™!

Also ohne AFD. 

91541matthias

Meinen Sie wirklich, dass mit der AfD Goldene Zeiten auf uns zukommen? Da können Sie ein "blaues" Wunder erleben, wenn Weidel und Co. unseren Staat so umbauen, dass wir ihn nicht mehr erkennen können. 

Als Pflegekraft und Angehöriger einiger Behinderter halte ich überhaupt nichts davon!

PeterK

In Ihrem vorherigen Beitrag wollten Sie Frau Weidel als Kanzlerin, wenn ich richtig liege, Parteizugehörigkeit AfD.

Jetzt wollen Sie eine konsevativ-liberal-patriotische Wende durch ihre Lieblingspartei.

Ja was denn nun, die AfD können sie nicht meinen. Eine Partei die Faschisten in ihren Reihen duldet, Mitbürgern Freiheitsrechte abspricht und Parteikader auf russischen und chinesischen Gehaltslisten hat, ist weder konservativ, noch liberal, noch patriotisch...

Schon verwirrend, was AfD Wähler so an Vorstellungen haben.

Bauhinia

Liberal-patriotisch. Interessant. Sowas wir freie Nationale? Oder eher freie Radikale? Ah, jetzt, freidrehende Radikale. 

asimo

Hendrik Wüst ist vielleicht etwas langweilig, aber er ist kein Populist. 

Die Regierung in NRW arbeitet insgesamt doch recht gut - mit einer vergleichbaren Bundesregierung hätte ich (obschon kein CDU-Wähler) mich durchaus anfreunden können.

Merz ist ein "alter weißer Mann" - nicht zukunftsfähig. Schade. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
bolligru

Googlen Sie einmal über die Vergangenheit des Herrn Wüst... "rent a rüttgers"...

Vielleicht denken Sie dann anders.

schabernack

➢ Googlen Sie einmal über die Vergangenheit des Herrn Wüst... "rent a rüttgers"...

Das war alles vor der Zeit, seit Mr. Wüst Ministerpräsident in NRW ist,
und seither wurde er nicht mehr auffällig mit so was.

MargaretaK.

Das stimmt schon. Aber was soll an Merz oder Söder besser sein?

tias

Na ich finde die CDU sollte mal Merkel und ihr Trupp aufarbeiten .

neuer_name

Ich lebe und arbeite in NRW und sehe das total anders als Sie („arbeitet insgesamt recht gut“). Wie erklären Sie sich beispielsweise den Vorfall das die grüne Integrationsministerin Paul einige Tage abgetaucht war und für Interviews nicht zur Verfügung stand als die schrecklichen Morde in Solingen passierten die auf einem Abschiebefehler beruhte? 

Siehe Quelle SPD-Fraktion NRW

https://www.spd-fraktion-nrw.de/pressemeldung/herrscht-bei-ministerin-p…

Kaneel

Ich kann aktuell das Verhalten der Ministerin nicht adäquat beurteilen. Aber der Fehler liegt doch schon darin ein Abschiebungsministerium an ein Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellungs und Integration anzugliedern. Das passt doch von der Aufgabenstellung überhaupt nicht zusammen. Alles, was mit Abschiebung zu tun hat, gehört zum Innenministerium. Punkt.

passdscho

Was bedeutet für Sie gute Arbeit? Dass einfach nur verwaltet wird was schon da ist, da es dann keine politischen Konflikte gibt. Ob Bildung oder Wirtschaft in NRW bleibt alles auf niedrigem Niveau. Und trotz grüner Regierungsbeteiligung keine Akzente Richtung Umweltschutz. Damit agiert Wüst ganz, wie Merkel. Es ist gut dass mit dem Verzicht Wüsts die Merkelianer erkennen, dass die Politik Merkels endlich beendet wird 

Questia

@asimo 19:34

| "Hendrik Wüst ist vielleicht etwas langweilig, aber er ist kein Populist. Die Regierung in NRW arbeitet insgesamt doch recht gut" |

Ja, stimme Ihnen zu.

Dieses Nicht-Populist-sein hat er am Sonntag auch gezeigt. Er hat es erfreulicherweise unterlassen, seine Innenministerin an den Pranger zu stellen - obwohl sie bei den Grünen ist.

Soviel Weitblick vermisse ich z.B. bei Merz.

Merz hat schon jetzt bei der Migrations-Auseinandersetzung gezeigt, dass er nicht versteht, dass er nach der BT-Wahl ggf. auf Koalitionspartner-Parteien angewiesen sein wird. Und Koalitionen entstehen und halten nur durch Kompromisse.

Merz hat sich nicht kompromissfähig gezeigt - also in Folge für mich auch nicht als regierungsfähig.

Vector-cal.45

>>Hendrik Wüst ist vielleicht etwas langweilig, aber er ist kein Populist. <<


Waren Wüsts Äußerungen und Forderungen in der Pandemie nicht teilweise übelster Populismus oder gar schlimmeres?

Lucinda_in_tenebris

Da gebe ich ihnen recht. Allerdings finde ich, dass Innenminister Reul schon ziemlich oft Verfahrensfehler und Versäumnisse (z.B. Camping-Platz-Kinderporno Fall) einräumen musste, ohne dass es irgendwelche politischen Konsequenzen gab. 

neuer_name

>>“NRW-Ministerpräsident Wüst will nicht als Kanzlerkandidat der Union antreten.“<<

Das ist sehr gut, denn Wüst würde nur die Union runterziehen. Dieser Merkel-Jünger und Grünen-Schmusebär mit mangelhaftem Durchsetzungsvermögen bekommt bei uns in NRW auf Landesebene kaum was bewegt. Wie soll das erst auf Bundesebene werden?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
passdscho

Ville Zustimmung 

Zufriedener Optimist

Als AFD Anhänger muss man die Mitte schlecht machen - glücklicherweise werden aber in der Mitte die Wahlen gewonnen… D wird nie so rechts werden, wie Sie es sich wünschen!

Bauhinia

Was hatte Merz eigentlich schon mal bewegt? Außer Flugzeugen. Mittleroberschichtige natürlich.

neuer_name

Merz befindet sich mit seiner Union bekanntlich in der Opposition und damit nicht in Regierungsverantwortung. Übrigens spreche ich Herrn Merz als Jurist und langjähriger Manager eines weltweit operierenden Funanzgiganten eine sehr viel höhere Wirtschafstkompetenz zu als einem „Philosophen“ und Kinderbuchautor der sich als Wirtschaftsminister versucht.

Calidris

Das finde ich sehr bedauerlich. Wüst wäre für mich der klar bessere Kandidat gewesen. Merz lehne ich aufgrund seiner ausländerfeindlichen Parolen, des Hinterherhechelns hinter AfD-Wählern und seiner Vergangenheit (und Gegenwart?) in dubiosen Bereichen der Finanzwelt ab. Außerdem finde ich Merz schlicht äußerst unsympathisch.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
AbseitsDesMainstreams

Die Union sucht einen Kanzlerkandidaten für die bürgerlichen Wähler; nicht für das links-grüne Milleu.

gelassenbleiben

Nun, dann bleibt als einziger wählbarer Unionskabdidat nur noch Günther. Zwingt mich bitte nicht alle Hanswurstigkeiten zu Söder oder Merz zusammenstellen zu müssen

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
neuer_name

Das sagen Sie als bekennender Grünenanhänger. Ich denke eher Merz wäre der richtige Kandidat wenn er den Grünen als Koalitionspartner abschwört.

passdscho

Günther kommt aus dem gleichen Bundesland, wie Habeck und hat daher ähnliche Vorstellungen von Politik und Wirtschaft. Sein Bundesland kennt keine Großindustrie und daher verstehen beide nicht welche Anforderungen  ür diese bestehen. Es wäre für Deutschland der weitere Niedergang würde Günther Regierungschef in Berlin. 

gelassenbleiben

Schleswig Holstein wird gerade das neue Industrueland dank nahezu kostenlosem Industriestrom 

Bayern schaut in die Atomröhre

Questia

@passd 20:19

| "Günther kommt aus dem gleichen Bundesland, wie Habeck und hat daher ähnliche Vorstellungen von Politik und Wirtschaft." |

Welch eine Logik.

Die beiden gehören unterschiedlichen Parteien an. Das bedeutet, wie in allen anderen BL auch, dass sie unterschiedliche Parteiprogramme und Überzeugungen und Vorstellungen haben.

Schiebaer

NRW-Ministerpräsident Wüst will nicht als Kanzlerkandidat der Union antreten.

Und der Nächste wird Söder sein.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Werner Krausss

Schiebaer 16. September 2024 • 19:38 Uhr 

„Und der Nächste wird Söder sein.“

 

Niemals!

Eher bleibt in Rumsrüttelkoog ein Buddelship im Schlick stecken als das ein Bayer im Norden Kanzler wird. Herr Söder hat es bei der letzten BT Wahl versaut.

Questia

Absehbar - 

Das hat sich am Sonntag bei Caren Miosga schon abgezeichnet. Er stand in den Umfragen für die K-Kandidatur sowieso nur auf Platz 3.  Nun bleibt es also ein Duell zwischen den Populisten Merz und Söder - keiner von beiden erweckt in mir Hoffnungen für unser Land.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Ho9ffnung

wo sehen sie denn diese

bei der Frau Lang, Baerbock oder kinderbuchautoren wie Habeck ?  Persönlichkeiten wie dem Kühnert

Mauersegler

Mir ist ein promovierter Philosoph als Kanzler allemal lieber als ein Jurist, den Gesetze einen feuchten Kehricht scheren.

Kaneel

Im letzten ARDDeutschlandTrend lag Wüst auf Platz 2 vor Merz. 

Daniel Günther ist aus der Union am geeignetsten für Deutschland. 

Questia

@Kaneel 20:34

| "Daniel Günther ist aus der Union am geeignetsten für Deutschland." |

Das finde ich mittlerweile auch. 

Ich muss gestehen, als der das erste Mal in SH antrat, dachte ich "...dieses Milchbrötchen?"

Habe mich geirrt.

Ein Politiker der die verschiedenen Parteien eint - erfolgreich.

bolligru

Schon vergessen?

„Rent a Rüttgers“

Die taz berichtete am 22. 2. 2010

https://taz.de/Sponsoring-Affaere-um-Ruettgers/!5147178/

"Sponsoring-Affäre um Rüttgers: Wüst aus dem Amt gekickt

Der CDU-Generalsekretär in NRW, Hendrik Wüst, muss nach seiner "Rent a Rüttgers"-Aktion gehen. Es steht der Vorwurf illegaler Parteifinanzierung im Raum....Laut WDR hätten Unternehmer bei einem "Zukunftskongress" der CDU schon vor der Regierungsübernahme für 14.000 Euro ein "Sponsoringpaket" erwerben können. Dies habe die Platzierung an einem "Top-VIP-Tisch" und eine Unterredung mit Rüttgers beinhaltet...."

Die Fr schrieb am 6.10.2021

Laschet-Nachfolger: Hendrik Wüst stolperte bereits über „Rent a Rüttgers“-Affäre

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
si vis pacem para bellum

Christ sein heißt auch vergeben und verzeihen können. 2010 ist lange her. 

Vector-cal.45

Ach was, längst vergessen und sowieso peanuts.

Kavaliersdelikt, schwamm drüber.

Oder wie Politiker es heutzutage ausdrücken würden, um auch nur jeglichen ansatzweisen Diskussionen um das Übernehmen von Verantwortung oder gar Konsequenzen zu entgehen.

Wir wollen nicht in der Vergangenheit leben, sondern nach vorne schauen“.

arijar

Furchtbar! Zum Glück will er nicht mal antreten! 
Und natürlich mahnt er Söder, das auch nicht zu tun, denn die CDU weißt genau, dass Söder gewinnen würde. Und das würde deutlich machen: der Flop von 2021 lag nicht an dem Eklat, sondern an Laschet! Die CDU will der CSU nicht die „Macht“ übergeben, also bevorzugen sie wieder mal, das Kanzleramt komplett abzugeben, indem sie wieder den falschen Kandidaten (Merz) antreten lassen…