Menschen stehen am Elbufer und schauen auf die eingestürzte Brücke.

Ihre Meinung zu Teile der Carolabrücke in Dresden eingestürzt

In Dresden ist die Carolabrücke teilweise eingestürzt. Betroffen sind der Fußgänger- und Radweg sowie die Straßenbahngleise. Verletzt wurde niemand. Weil Leitungen beschädigt wurden, ist auch die Fernwärmeversorgung in der Stadt gestört.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
177 Kommentare

Kommentare

Esche999

...und was gibt es da zu diskutieren?!

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
zenkimausi

Nichts wieder aufbauen 

Nico Walter

Meinen Sie wirklich „Nichts wieder aufbauen“ oder doch eher „Nichts, wieder aufbauen“? Das macht einen kleinen, in diesem Fall aber sehr erheblichen Unterschied.

ich1961

Zwingt Sie jemand?

schabernack

➢ ... und was gibt es da zu diskutieren?!

Ja was denn wohl.

Wie kann es geschehen, dass ohne Taifun, Erdbeben, Schiffskollision, Panzerkarawane, eine Brücke einfach so einstürzt, und niemand hat die Baufälligkeit bemerkt, und die Brücke sperren lassen.

Mass Effect

Anzumerken ist da noch das diese Brücke erst anfangs der 2000 saniert wurde

R A D I O

Egal, Kundenbindung zählt.

gelassenbleiben

Glücklicherweise nachts um drei. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn dies tagsüber passiert wäre. Wer hat eigentlich jahrzehntelang in Bund und Land regiert und die Infrastruktur verfallen lassen? Welcher „Tüv“ ist verantwortlich für die Freigabe?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Peter P1960

Für innerstädtische Brücken sind die Kommunen verantwortlich. Handelt es sich bei der Straße um eine Bundesstraße, gibt es eine Unterhaltungspauschale vom Bund. Da es sich um den Brückenteil für die Straßenbahn handelt, ist wohl die Stadt Dresden die Trägerin.

schabernack

➢ Da es sich um den Brückenteil für die Straßenbahn handelt, ist wohl die Stadt Dresden die Trägerin.

Das scheint eine innerstädtische Brücke ohne Bundesstraße zu sein,
und das eingestürzte Teil liegt über die ganze Brückenbreite in der Elbe.

wenigfahrer

Was soll das, haben Sie gelesen das die Sanierung seit 2019 läuft, also bekannt ist das es Probleme gibt an der Brücke, aber daran gearbeitet wird, es wird also nichts verfallen lassen, sondern seit 5 Jahren saniert, warum man aber 5 Jahre braucht ist komisch, da ist schneller eine neue gebaut.

rolato

Wer hat eigentlich jahrzehntelang in Bund und Land regiert und die Infrastruktur verfallen lassen? Welcher „Tüv“ ist verantwortlich für die Freigabe?

Sie kennen also schon die Ursache? Erst mal die Untersuchungen abwarten und dann können Sie eventuell auf die CDU schimpfen, Ihrer Vorliebe entsprechend.  

sosprach

Wer hat das Dinge konstruiert und gebaut ist wohl. besser gefragt. Wenn sie da so einfach steht, Beton und Stahl wird sie wohl stabil ausgesehen haben. Das Vertauen in gutes Bauhandwerk  sollte schon vorhanden sein. 

Mass Effect

Hben sie eigntlich auser billiger Polemik ach was nützliches zu bieten? Und sie regen sich über die Wortwahl der AfD auf. Sind aber auf dem gleichen Niveau

Claus

Jede Landes- und Bundesregierung, die etwa seit den 80gern regierte haben Schuld an dem Infrastrukturdesaster. Also CDU/CSU, SPD, FDP, und B90/d Grünen.

Mendeleev

So etwas kann leider in den nächsten Jahren zum Alltag gehören ..


Die Sanierung der Brücken in Deutschland ist ein Wettlauf mit der Zeit. Hoffentlich bleibt Deutschland zumindest bei den Autobahnbrücken eine Katastrophe wie in Genua erspart (damals gab es allerdings ein Unwetter, während die Elbbrücke wohl von selbst eingestürzt ist ..)

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
zenkimausi

Das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren. Es war der letzte unsanierte Teil der Brücke 

schabernack

➢ Es war der letzte unsanierte Teil der Brücke.

Das ist unwichtig. Sind nicht sanierte Brücken marode, muss man sie sperren.

Parsec

"So etwas kann leider in den nächsten Jahren zum Alltag gehören"

Na klar, kein Kommentar von Ihnen ohne Schwarzmalerei.

"... Autobahnbrücken eine Katastrophe wie in Genua ... "

Und natürlich Angst schüren, was uns in Deutschland so vieles Übles blühen könnte. Wir sind ja so schlecht dran hier.

H. Hummel

Die Brücke wurde „erst“ 1967 gebaut und gehört(e) nicht gerade zu den meistbelastetsten ihrer Art. Seit 2019 war sie, bei Weiterbetrieb, in der Sanierung.

Neben den laufenden Sichtkontrollen und Beseitigungen ersichtlicher Schäden muss jede Brücke  im Abstand von 6 Jahren einer Hauptprüfung nach DIN 1076 durch erfahrene und speziell ausgebildete Bauwerksprüfingenieure unterzogen werden …

Santin

Danke für die sachliche Einordnung.

Claus

Stellt sich die Frage, ob in der DDR gleiche Baumaßstäbe galten, wie im Westen? 

MehrheitsBürger

In der Außen- und Sicherheitspolitik hat sich Trump auf gefährliches Terrain manövriert 

In der Außen- und Sicherheitspolitik stehen die USA vor dem Novum, dass nicht die darin immer führenden Republikaner sondern die Demokraten die Kraft der internationalen Stabilität und Verlässlichkeit sind.

Trump hat sich gegenüber Putin in eine gefährliche Verhandlungsposition gebracht, als er behauptete, er würde den Krieg in 24 Stunden beenden. Damit setzt er sich so in Zugzwang, dass er Selenskjy den Arm auf den Rücken drehen und Putin mindestens die halbe Ukraine zuwerfen muss. Das ist verhandlungstaktisch nicht nur unklug sondern gefährlich.

Das macht aber auch klar, warum Trump von Putins „Stellen“ in Russland und in den Foren so emsig von den Putinisten unterstützt wird.  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Irgendwie scheint das falsch gelandet zu sein! ;-))

Juwa

„Teile der Carolabrücke in Dresden eingestürzt“

Ich dachte das ist ein Scherz. So etwas kennt man von weniger wohlhabenden Ländern und Ländern mit ausgeprägter Korruption. Aber in Deutschland?

Unsere Infrastruktur ist in Teilen marode und das Geld wird lieber für andere Dinge ausgegeben.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
marvin

Warten Sie nur mal ein paar Stunden. Dann ist wieder "Putin" schuld.

Kristallin

Wieso leben Sie in Western Town mit ner kleinen Holzbrücke? 

Weil Ja die könnte natürlich jeglicher Fiesling mit einer Säge bearbeiten. 

Die Brücke in Dresden was weniger...... 

Miauzi

Nö - das kenne ich auch aus den USA ... deren Infrastruktur noch viel maroder ist als in D-Land.

Gibt übrigens hier in D-Land auf einem der privaten TV-Sender einen Doku-Reihe über Unglücksfälle bei Bauwerken ... also Einsturz von Häusern, Brücken usw.

Man geht dort sehr akribisch und anschaulich den Ursachen auf die Spur ... und oft ist es vernachlässigte Wartung und Instandsetzung oder es waren konstruktive Fehler bzw. Mängel in der Bauausführung.

Was es hier bei dieser Brücke ist ... vieles ist Möglich - das kann aber erst eine gründliche Untersuchung aufdecken.

Was aber die vielen Foristen nicht stört fleissig zu spekulieren und alle möglichen Schuldigen schon vorab zu benennen!

schabernack

➢ Was es hier bei dieser Brücke ist ... vieles ist Möglich - das kann aber erst eine gründliche Untersuchung aufdecken.

Für die bereits sanierten Teile hat man Carbonbeton statt Stahlbeton genommen. «Pilotprojekt» haben die Ingenieure gesagt. Verbreitert wurden die Rad- und Fußwege an beiden Brückenseiten.

Weiß ich nicht als Nicht-Bauingenieur, aber irgendwie scheint mir das was mit Statik-Problemen zu sein, in Kombination mit dem noch nicht sanierten Teil mit angezählter Tragfähigkeit.

Mass Effect

Darauf könnte man kommen. Schaun wir mal was herrauskommt.

Kokolores2017

Deutschland pflegt eine ausgeprägte Korruption! Es steht sogar im internationalen "Korruptions-Ranking" mit ganz oben. 
Aber was die Ursache für den Einsturz dieser Brücke aus den 70er Jahren war, die gerade gewartet wurde, werden wir abwarten müssen.

H. Hummel

Alles in allem Glück gehabt. Über die Ursache zu spekulieren ist müßig. Ich würde nicht unbedingt gleich marode rufen wollen, so ein Einsturz kann viele Ursachen haben.

Dresdner müssen sich aber wohl umstellen, und, in D üblich, so schnell wird die Beseitigung der entstandenen Lücke nicht gehen …

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Parsec

"... in D üblich, so schnell wird die Beseitigung der entstandenen Lücke nicht gehen."

Warum das nicht? Nichts muss von heute auf morgen gehen, aber hier dürften ja wohl zügig Entscheidungen getroffen werden.

Mass Effect

Zügig Entscheidungen zu treffen die dann auch zügig verwirklicht werden entspricht ja wohl eher Wunschdenken als der Realität. 

schabernack

➢ Ich würde nicht unbedingt gleich marode rufen wollen, so ein Einsturz kann viele Ursachen haben.

Schiffe können gegen Brückenpfeiler fahren, dann stürzen die Brücken ein. Oder sie sind marode, und stürzen ein um 03:00 Uhr in der Nacht, wenn gerade niemand drüber fährt, und die Brückenlast nur das eigene Traggewicht ist.

neuer_name

Oder aber man weiss das Spannbetonbrücken nach 50 Jahren ein Sanierungsfall sind und oftmals abgerissen werden müssen, siehe A45, siehe A3, siehe…

Mass Effect

Sie stellen mit ihrer Aussage schon die richtigen Fragen.

Peter P1960

In der Kommune, bei der ich tätig war, gab es eine jährliche Brückenschau. Bei Auffälligkeiten wurde eine Begutachtung durch einen Statiker durchgeführt. Je nach Ergebnis wurde die Brücke sofort saniert oder, wenn eine Sanierung zeitnah nicht möglich war, deren Nutzung eingeschränkt. Offensichtlich wurden die im Bericht erwähnten Ermüdungserscheinungen massiv falsch eingeschätzt. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Parsec

"Offensichtlich wurden die im Bericht erwähnten Ermüdungserscheinungen massiv falsch eingeschätzt"

Nicht unwahrscheinlich, aber das muss erst noch untersucht werden. Im Bericht wurde ja schon angedeutet, dass ein Zusammenhang der lfd. Sanierungsarbeiten an anderen Teilen der Brücke mit dem Einsturz noch nicht klar ist.

"Je nach Ergebnis wurde die Brücke sofort saniert oder, wenn eine Sanierung zeitnah nicht möglich war, deren Nutzung eingeschränkt."

Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass aufgrund dieses Vorfalls einige Brückenbaustellen, an denen zurzeit die Überquerung der betroffenen Brücke nur mit Einschränkungen wie Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Reduzierung der Fahrspuren möglich ist, nochmal auf den Prüfstand gestellt werden.  

Mass Effect

Die Brücke ist eingestürzt als sie weder befahren noch sonstwie benutzt wurde. Auch gab es keine Wetter oder sonstige Einflüsse von außen. 

neuer_name

Und in dem ausgehandelten Haushalt wurden die Mittel für die Indfrastruktur drastisch gekürzt.

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
Miauzi

Diese Brücke ist Sache der Stadt Dresden - damit hat der BUndeshaushalt nichts zu tun.

Aber was interssiert einen bekennenden Wähler der AfD-Faschisten-Partei irgendwelche Fakten ... hauptsache man hat einen Grund weiter Hetze und Lüge zu verbreiten.

Jimi58

Und dann noch als christ verbreitet er die Lügen. Also doch ein U-Boot Christ.

neuer_name

Es ist eine infarme Frechheit das Sie mich der Lüge bezichtigen.

Parsec

Und da wissen Sie   , dass das die Ursache sein soll?

schabernack

➢ Und in dem ausgehandelten Haushalt wurden die Mittel für die Infrastruktur drastisch gekürzt.

Das will Sparkaiser Christian so.

Egleichhmalf

Ach so, Christian Lindner ist also Schuld am Brückeneinsturz in Dresden.

Kommt Ihnen das nicht manchmal selbst dumm vor, was Sie hier zum Besten geben?

NieWiederAfd

Der User hat lediglich darauf hingewiesen, dass die Einsparungen im Bundeshaushalt auf Lindners politische Kappe gehen. Das ist korrekt. Dumm ist eher, dem User zu unterstellen, er gäbe Lindner eine direkte Schuld am Dresdener Brückeneinsturz.

Parsec

"Der User hat lediglich darauf hingewiesen, dass die Einsparungen im Bundeshaushalt auf Lindners politische Kappe gehen."

Dumm daran ist,  das zwanghaft mit dem Brückeneinsturz in Verbindung zu bringen.

Kein Nachweis, keine Quelle, nichts.

Mass Effect

Mir wäre neu das sich ihre Grünen für Straßenbau einsetzen würde.

schabernack

➢ Ach so, Christian Lindner ist also Schuld am Brückeneinsturz in Dresden.
Kommt Ihnen das nicht manchmal selbst dumm vor, was Sie hier zum Besten geben?

Kommt es Ihnen nicht regelmäßig lächerlich vor,
dass Sie weder Zusammenhänge noch Ironie verstehen?

neuer_name

Lindner würde doch eher zu Wissing halten als Ihre Grünen oder die SPD. Finden Sie nicht?

schabernack

➢ Lindner würde doch eher zu Wissing halten als Ihre Grünen oder die SPD. Finden Sie nicht?

Es gibt keine «Meine Grünen», ich habe die seit ewigen Zeiten nicht mehr gewählt.

Sie sind immer für die Schuldenbremse ganz feste getreten,
und schwadronieren bei der Brücke, die Ampel habe sie kaputt gespart.
 

NieWiederAfd

Wie peinlich ist das denn? Ein Befürworter der Schuldenbremse kritisiert Einsparungen. Ist es Ihnen nicht peinlich, ein solches Unglück so schäbig auszunutzen? Ihre Kritik sollte an Ihre eigenen Braunblauen und an die Union gehen, die noch drastischere Haushaltskürzungen fordern. 

neuer_name

Die Einsparungen im Haushalt hätten locker an anderer Stelle getätigt werden können, als bei den Mitteln für die Infrastruktur. Da braucht man nicht über die Schuldenbremse  zu diskutieren.

R A D I O

Die Milliarden für Intel. Kommt vielleicht noch.

MargaretaK.

gähn 🥱🥱🥱

neuer_name

Ich habe auch schon solche Kommentare losgelassen. Bei mir wurden die eigenartigerweise gesperrt.

neuer_name

Die Ampel hat unser Land heruntergewirtschaftet.

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
ich1961

Was hat denn "die Ampel" mit den Zuständen in Dresden zu tun?

Kristallin

Was hat denn "die Ampel" mit den Zuständen in Dresden zu tun?

Die gesamten Ampelpolitiker/Innen standen des Nacht heimlich auf dem "sensiblen" Teil der Brücke..... 

Aber pssst, haben Sie nicht von mir. 

Andi123

meine Güte, wie langweilig und vorhersehbar

Peter P1960

Ich wusste gar nicht, dass die Ampel im dresdener Gemeinderat die Mehrheit hat. Bei Ihnen hat die Ampel wohl auch Schuld, wenn Sie Zahnschmerzen haben.

CB1300

Genau mein Humor. Der dresdener Gemeinderat baut Elbebrücken. 

Peter P1960

Selbstverständig ist der Gemeinderat für kommunale Maßnahmen das beschließende Gremium und stellt unter Anderem für den Neubau und die Sanierung von Brücken die Mittel zur Verfügung. Und finden Sie es genauso humorvoll, dass der User die Ampel für den Einsturz der Brücke verantwortlich macht?

schabernack

➢ Die Ampel hat unser Land heruntergewirtschaftet.

Sie hat in 3 Jahren Regierungszeit die Brücke kaputt gemacht. Vorher war sie tiptop, und begann erst zu bröckeln an dem Tag, an dem die Ampelaner als Regierung vereidigt wurden.

Streng genommen ist nur Verkehrsminister Wissing Schuld.
Der von der FDP = Fährt Deutschland Platt.

Parsec

Dumpfbackige Sprechblasen ohne Wahrheitsgehalt.

Sie sollten sich nicht feige hinter dümmlichen Parolen verstecken, sondern konkret Ihre Kritik äußern. Nur so können Sie diskussionswürdigen Argumenten entgegentreten. Mit "alles ist Kacke" bedienen Sie blödes Stammtischgelaber.

Dann an besten einfach schweigen.

Klaartext

Ihre Wortwahl ist aber auch dicht an Stammtischgelaber

Parsec

Ich weiß.

Zuweilen muss man sich halt anpassen, um verständlich rüberzukommen.

Klärungsbedarf

Tolles Argument. Aber ist es nicht in Wahrheit so, dass die Brücke durch Montagsspaziergänger überlastet wurde ?

neuer_name

Da bringen Sie eine interessante Variante ins Spiel? Vielleicht wurde auch die Brücke durch Demoteilnehmer einer Demo gehen „räechtzs“ überlastet, denn das sind doch immer ach so viele Teilnehmer (die dann ein entsprechendes Gewicht haben).

rolato

Sie wissen also bescheid? 

fa66

Ernsthaft? Hat die Union denn in den letzten Jahrzehnten nicht an den Blühenden Landschaften mitgearbeitet? 
Und das auch noch oft genug mit dem bundesinfrastrukturellen Bremsklotz F.D.P.

Ole Aap

Die Brücke ist 53 Jahre alt. Die Schäden die den Einsturz verursachten, sind kaum in den letzten 3 Jahren entstanden.

Abgesehen davon ist es eine Brücke unter kommunaler Verwaltung, was hat die Ampel damit zu tun?

Ihr Ampelbashing wirkt manchmal mehr gewollt als gekonnt. Und klar, würde die AfD regieren, wäre das nicht passiert. Was ein Humbug!

Jimi58

Klar würde das in seinen Augen mit der AfD besser laufen, sie bedienen sich dann als Pfeiler zu Abstützung und halten alles fest.

neuer_name

Das Spannbetonbrücken nach 50 Jahren sanierungsbedürftig sind ist ein alter Hut und deswegen hätte man die entsprechenden Mittel einplanen müssen die Dresden nicht hat, weil Dresden wie viele abderen Kommunen das Geld für Leistungen aufbringen muss die der Bund (Ampel) verursacht hat. Ganz einfache Rechnung.