Sendungsbild

Ihre Meinung zu Angriff auf Poltawa: "Alle Krankenhäuser sind voller Verwundeter"

Es war der wohl schwerste einzelne russische Angriff auf die Ukraine in diesem Jahr: Mindestens 50 Menschen starben in Poltawa - mehr als 270 wurden verletzt. Augenzeugen zufolge hatten sie kaum Zeit, sich oder andere zu retten. Von A. Beer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
184 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Kaplin ist Abgeordneter des Stadtrats von Poltawa. Er ist fassungslos: "Absolut alle Krankenhäuser sind voller Verwundeter, alle Operationstische sind besetzt", sagt er. "Eine ganze Ärzte-Armee arbeitet unermüdlich daran, jedes Leben zu retten, wofür ich ihnen danken möchte."“

Derweil wird der Orchestrator dieses Terrors mit allen militärischen Ehren empfangen statt festgenommen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Jimi58

Das wird wohl nicht das letzte mal sein, leider.

Adeo60

Unfassbar. mit welcher Dreistigkeit der russischen Armee einmal mehr eine so große Zahl von Zivilisten getötet wurde. Und derweil wird der Kriegsverbrecher Putin mit allem Pomp  in der Mongolei empfangen. Die UKR muss weiterhin im Kampf für ihre Freiheit und gegen die russischen Barbaren unterstützt werden. Diejenigen, die als Friedenspartei durch die Straßen ziehen und fordern, die Hilfe für die UKR einzustellen, scheinen kein Gespür für unsägliches menschliches Leid zu haben.

Anna-Elisabeth

>>Baerbock will neben der Außenministerinnen-Konferenz in der Mongolei weitere politische Gespräche führen. Das Land habe sich trotz seiner herausfordernden geographischen Lage zwischen China und Russland als Demokratie behauptet. Daher sei die Mongolei ein enger und verlässlicher Partner Deutschlands, hieß es aus dem Auswärtigen Amt.<< (Diese Nachricht wurde am 29.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.)

Verlässlichkeit mit kurzer Halbwertszeit.

Wolf1905

Tja, was für eine Fehleinschätzung.

Schiebaer

Wann endlich erhält die Ukraine die Waffen zur Verteidigung vom Westen die sie benötigt.Dazu gehören auch die Taurus die Scholz ja nicht liefern will.

Lucinda_in_tenebris

...ach, immer wieder dieses Beharren in der Hoffnung ein Mythos wird daraus. 

Der Taurus wird nicht benötigt. Die Ukraine hat die baugleichen Stormshadow aus UK erhalten. Deutschland ist nach den USA der größte Unterstützer der Ukraine.  Scholz hat immer betont, dass Deutschland dennoch nur im Einklang und in Absprache der Verbündeten handeln wird. Waffenlieferungen sind nun einmal keine humanitäre Hilfeleistung, bei denen man erst liefern und dann denken kann.

harpdart

Und immer wieder Angriffe auf zivile Ziele. Fürwahr: Spezialoperationen.

32 Antworten einblenden 32 Antworten ausblenden
Neutrale Stimme

Das machen beide Seiten, leider. 

fathaland slim

Nein, das macht in diesem Krieg nur Putin.

derkleineBürger

Komisch wie dann russische Zivilisten in ihren Wohnhäusern durch ukr. Drohnen starben,wenn nur Putin und nicht auch Selensky das macht.

fathaland slim

Wie viele russische Zivilisten wurden in diesem Krieg, der nicht so genannt werden darf, bisher getötet?

Die russische Propaganda liefert Ihnen da doch gewiss belastbare Zahlen, oder?

Neutrale Stimme

Das moegen Sie vieleicht glauben. Auf internatunalen Nachrichten Platformen (CNN unter adnerem) koennen Sie diese Infos finden das auch die Ukraine Ziviele opfer zu verantwoten hat. Kursk ist nur ein Beispiel. Das aendert nichts an dem abscheulichen Angrifskrieg, aber beide Seiten operieren nicht sauber. Streumonition wird von beiden eingesetzt etc. 

 

harpdart

Ja, selbstverständlich, beide Seiten haben einen Angriffskrieg begonnen. Ist immer so. Das Opfer ist mindestens genau so viel Schuld wie der Verbrecher.

Leser_Home

Welch verdrehte und verkorkste Ansicht. Einzig Russland hat den Angriffskrieg gestartet! Die Opfer zu verunglimpfen und ihnen auch noch eine Schuld zu zuweisen zeugt schon von einer bemerkenswerter Fehleinsichtigkeit.

fathaland slim

Sie haben den Foristen, dem Sie antworten, profund mißverstanden.

Adeo60

Der User harpdart hat seinen Kommentar doch erkennbar ironisch formuliert.

harpdart

Muss man hier wirklich immer erklären, waß man geschrieben hat?

Ihre Antwort sollten Sie an den Foristen richten auf den ich geantwortet habe. 

Anna-Elisabeth

//@harpdart

Welch verdrehte und verkorkste Ansicht. Einzig Russland hat den Angriffskrieg gestartet! Die Opfer zu verunglimpfen und ihnen auch noch eine Schuld zu zuweisen zeugt schon von einer bemerkenswerter Fehleinsichtigkeit.//

Oh je, wie kann man eine sarkastische Antwort(!) nur derart missverstehen?

fathaland slim

Das Opfer ist mindestens genau so viel Schuld wie der Verbrecher.

Mindestens.

Eigentlich sogar noch viel mehr.

R A D I O

Wir müssen jetzt nicht unbedingt von Gaza und Israel sprechen.

fathaland slim

Natürlich nicht. Dafür gibt es andere Threads.

R A D I O

Ja, die unterscheiden sich.

Neutrale Stimme

Schoen das Sie mir etwas in meinen post hereininterpretieren. Darauf aufmerksam zu machen das beide Seiten nicht sauber Krieg fuehren hat nichts mit Parteinahme zu tun

rolato

Das machen beide Seiten, leider. 

Sie meinen es gibt entweder nur Opfer und Opfer oder nur Täter und Täter?

Adeo60

Nein, Putin hat diesen barbarischen Angriffskrieg begonnen und von Beginn an zivile Einrichtungen beschießen lassen. UkrainerInnen  wurden gefoltert, vergewaltigt, bestialisch ermordet, Kinder wurden entführt und nach Russland deportiert, sich ergebende ukrainische Soldaten wurden hingerichtet, den abgetrennten Köpfe als eine Art Trophäe auf Stangen gepfercht. Diese Bilder sind nicht in Worte zu fassen. Die UKR verteidigen tapfer  ihre Heimat, ihre Familien und ihre Freiheit seit über 30 Monaten in einem Krieg, der als solcher nicht bezeichnet werden durfte und der nur wenige Wochen dauern sollte. Die Ukrainer haben bisher  grds. keine zivile Gebäude angegriffen. 

Wie lange will Putin dieses Schreckensszenario noch fortführen...? Ein Land, das seine Nachbarn und die Welt  terrorisiert, kann und darf damit keine Zukunft haben.

fathaland slim

Wie lange will Putin dieses Schreckensszenario noch fortführen...?

So lange, bis er sein Ziel erreicht. Was in Tschetschenien funktionierte, muss doch auch in der neofaschistischen Ukraine klappen.

Apropos neofaschistisch:

Die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen werden von der Putinpresse natürlich bejubelt…

Adeo60

Und eben dieser Jubel der Putin-Presse sollte doch die Wähler von AFD und BSW nachdenklich stimmen...

Neutrale Stimme

Ich verurteile den Angrifskrieg ja auch, aber zu sagen das die Ukraine 100% sauber kaempft ist dann doch was anderes. Das entschukdigt nicht Russlands taten, ist aber Fakt.

asimo

Sie unterliegem einem fundamentalen Fehler, inden Sie die Ausgangslage nicht berücksichtigen.

Ru hat angegriffen, eine Krieg bekonnen —> illegal

Die UA verteidigt sich als Reaktion auf den Angriff —> legal und notwendig, sofern man nicht die Anwendung von Gewalt, das Brechen von Gesetzen und die Verachtung menschlicher Zivilisation goutieren möchte!
 

teachers voice

In der 3Sat-Mediathek können Sie jetzt wieder „20 Tage in Mariupol“ streamen. Man kann dieses Oscarprämierte Dokument nicht oft genug sehen.

Und nach dem Film werden auch Sie beim Nochmaldurchlesen Ihres eigenen Kommentares schwere Übelkeit verspüren. 

derkleineBürger

Getroffen wurde:

militärische Ausbildungseinrichtung

Ein sehr spezielles  ziviles Ziel...

 

fathaland slim

Unter anderem. Aber wahrscheinlich hat sich dieses Ausbildungszentrum hinter Zivilisten verschanzt, nicht wahr?

Mauersegler

Die FAZ schreibt vom "Militärinstitut für Telekommunikation und Informatisierung der Kiewer Polytechnischen Hochschule in Poltawa".

D. Hume

Eine Militärschule für Kommunikation. Militärblogger reden von einer Zeremonie, die unter freiem Himmel stattgefunden hat und damit zum Ziel wurde. Die Militärführung wird dafür stark kritisiert. Man hat also junge Kadetten attackiert und weil praktischerweise noch ein Krankenhaus in der Nähe ist, oder war, hat sich zufälligerweise auch noch eine Rakete dahin verirrt. Wie ich diese kommunikativen Possenspiele in den Foren leid bin, kann ich kaum noch ausdrücken.

Jimi58

Stellen sie sich mal vor, wenn in Moskau mal Dronen explodieren was Putin dann veranstaltet? Dann würde er bestimmt von Krieg und Terrorismus reden und die Propaganda wird heiss laufen.

fathaland slim

Die Bevölkerung terrorisieren. Das Ziel: den Widerstand brechen.

Man kennt das aus Tschetschenien. Wo die gesamte Hauptstadt des Landes in Schutt und Asche gelegt wurde.

 

Adeo60

Der russische Terror nimmt kein Ende. Erschreckend was aus der einstigen Kulturnation Russland geworden ist - eine Horde barbarischer Schlächter. Und Putin hält derweil  in der Mongolei Hof. Welch eine Perversion des Denkens und Handelns...

Sisyphos3

Erschreckend was aus der einstigen Kulturnation Russland geworden ist - eine Horde barbarischer Schlächter.

..

denke da unterscheidet die sich kaum von anderen "Kulturnationen"

 

fathaland slim

Terrorismus.

Anders kann ich das nicht nennen.

Putin wird hoffentlich seine gerechte Strafe bekommen.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Jimi58

Ja bestimmt irgend wann.

derkleineBürger

Es wurde eine militärische Ausbildungseinrichtung laut Artikel getroffen.

Als nächstes wird  dann bei getroffenen Militarstützpunkten von Terrorismus gesprochen ? Oder bei der Verteidigung gegen ukr. Soldaten auf russ. Boden?

fathaland slim

Es wurde nicht nur dieses militärische Ausbildungszentrum getroffen.

rolato

Als nächstes wird  dann bei getroffenen Militarstützpunkten von Terrorismus gesprochen ? Oder bei der Verteidigung gegen ukr. Soldaten auf russ. Boden?

Noch nie gab es einen russischen Angriff ohne Zivile Opfer. Putin terrorisiert die Ukraine massiv

derkleineBürger

"Noch nie gab es einen russischen Angriff ohne Zivile Opfer."

->

professionell organisierte Zivilisten in Kampfmontur mit Kriegsgerät nennt man Soldaten,nicht Zivilisten.

teachers voice

Sie meinen allen Ernstes, Russland würde sich nur legitim verteidigen? Ohne dabei rot  zu werden? Ohne Brechreiz? Ohne Scham? Ohne Selbstkritik?

asimo

eRussland hat in der UA gar nichts anzugreifen. Die UA ist ein souveräner Staat zu dssen Schutz sich Ru im BudapestervMemorandum verpflichtet hatte.

Und egal, wie wenig Ihnen das schmeckt: Russland ist eindeutig und glasklar der Täter, nicht die UA! Die UA verteitigt sich, Ru führt einen Angriffskrieg. Da gibt es schon so einen klitze kleinen Unterschied dazwischen! 

D. Hume

Ersthelfer erneut mit Angriffen zu überziehen ist definitiv eine terroristische Taktik. Gestraft ist er schon sehr, da er ein armseliges Leben in Paranoia und dem selbst gewählten goldenen Käfig hat. Ich hoffe auch auf Gerechtigkeit für seine unzähligen Opfer durch eine Haftstrafe in einem echten Gefängnis.

Trollfynder_truth

Es tut mir leid aber der Herr war gerade in der Mongolei #goldener Käfig...

Mass Effect

Wäre zu wünschen. Glaube aber irgendwie nicht daran. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Schneeflocke ❄️

"Putin wird hoffentlich seine gerechte Strafe bekommen."

 

Welche Strafe könnte gerecht sein, für das was Putin alles getan hat - für das unermessliche und unzählige Leid, welches von ihm ausging und ausgeht?

Sisyphos3

wie wollen sie das messen oder bewerten

opferzahlen ?

da liegt der nicht mal im Mittelfeld !

Wolf1905

Und was meinen Sie, wie sich die Ukraine verteidigen sollte? Unterstützen Sie, dass die Ukraine die vom Westen gelieferten Waffen auch auf russischem Gebiet einsetzen dürfen.

Dass Putin irgendwann mal seine gerechte Strafe erhält, wird schon der Fall sein - „irgendwann mal“. Das hilft der Ukraine aber herzlich wenig, wenn ihr jetzt im Krieg gegen Russland irgendwie die Hände gebunden sind (also mit dem Waffeneinsatz auf russischem Gebiet).

saschamaus75

Aus dem Artikel:

> eine militärische Ausbildungseinrichtung getroffen

Was ist daran jetzt bitteschön ein "barbarischer Angriff auf eine Bildungseinrichtung der Stadt"?

 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Jimi58

dort wa ja auch ein Krankenhaus, die sind wohl beliebtes Ziel der Russen.

saschamaus75

>> dort wa ja auch ein Krankenhaus

 

Soll das heißen, das ukrainische Militär verschanzt sich zwischen Zivilisten?

 

Jimi58

ne, aber zivilisten, welche kein chance hatten sich zu verstecken. 

saschamaus75

>> ne, aber zivilisten, welche kein chance hatten sich zu verstecken. 

 

Also genau dasselbe wie in jedem(!) anderen Krieg auch?

 

Mauersegler

Das getroffene Institut ist Teil einer Universität.

fathaland slim

Soll das heißen, das ukrainische Militär verschanzt sich zwischen Zivilisten?

Natürlich.

Der Gegner verschanzt sich immer hinter Zivilisten.

Propaganda lügt nicht.

Klärungsbedarf

Diese ganze Argumentation mit der Verschanzung hinter Zivilisten dient in der Regel nur dazu, Angriffe auf Zivilisten zu rechtfertigen. In Deutschland liegen Kasernen auch in den Städten. Ebenso Militärkrankenhäuser. Wo wohl auch sonst. Halten Sie die Russen für so blöd, dass sie das Krankenhaus ganz aus Versehen mit treffen mussten ?

harpdart

Im Artikel heißt es, dass auch eine militärische Bildungseinrichtung getroffen wurde. Auch.

Wohl ein bedauerlicher Kollateralschaden?

Pride

Es wurde eine Bildungseinrichtung und ein Krankenhaus getroffen. Jeweiliges und beides ist hier kein Kollateralschaden. Es ist dem Kriegsverbrecherregime Putin eigen.

 

fathaland slim

Sie haben den bitteren Sarkasmus in den Worten des Foristen, dem Sie antworten, nicht erkannt?

fathaland slim

Wohl ein bedauerlicher Kollateralschaden?

Ganz gewiss, ganz gewiss.

Trollfynder_truth

Im Hinblich auf die Toten und Verletzten finde ich Ihren Sarkasmus mehr als unangebracht.

fathaland slim

Was ich unangebracht finde, ist Ihre notdürftig als Friedensliebe getarnte Parteinahme für Putin.

asimo

Russland hat in der UA gar nicht anzugreifen. Weder zivile noch militärische Ziele. 

Russland greift aber an, schert sich nen Dreck ums Völkerrecht und walzt einfach alles nieder. Mit welcher Legitimstion? Egobefriedigung eines Sowjetromantikers? Herzlichen Dank auch!
 

Russland hat null Recht überhsupt irgendetwas in der UA anzugreifen. Es sind niederträchtige, mörderische und antizivilisatorische Vorgänge seitens Russland. In Europa hat sich seit 1933 kein Land so disqualifiziert, wie Russland seit dem Angriff auf die UA. Drehen Sie also butte nicht mal wieder am Opfer-Täter-Narrativ. Sie stellen sich damit auf due gleiche Stufe, wie die Kremelclique.

Lucinda_in_tenebris

Niemand hat behauptet, dass die Russen nicht militärische Ziele angreifen. Sie tun das jedoch mit unpräzisen Waffen, und damit nehmen sie ohne Frage den Tod von Zivilisten zynisch in Kauf. Die Russen besitzen nämlich auch präzise Waffentypen, die aber sehr teuer sind und daher von ihnen selten eingesetzt werden.

rimitino

So grauenhaft der Krieg ist, er ist von Menschen gemacht! Es ist die Bösartigkeit, die im menschlichen Hirn wohnt, lebt und jeden Augenblick aktiv sein kann! So, wie wir, hier in Westeuropa leiden, so leiden auch sehr viele Menschen im Osten Europas, bis in die Tiefe Russlands. Es sind die Politiker, die wir manchmal sogar gewählt haben! 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
harpdart

Und was möchten Sie jetzt sagen?

Trollfynder_truth

Das es Zeit wird, alles zu versuchen den Krieg zu beenden und nicht weiter neue Waffen zu schicken - hundert Stunden verhandeln schlägt eine Minute Schießen.

fathaland slim

hundert Stunden verhandeln schlägt eine Minute Schießen.

Das erzählen Sie bitte Putin, der ständig verkündet, er sähe keinen Grund für Verhandlungen.