Ihre Meinung zu Dänische Schulen testen späteren Unterrichtsbeginn
Fittere Schüler und entspanntere Lehrkräfte - und das dank rund einer Stunde mehr Schlaf. Rund 20 Schulen in Dänemark testen den späteren Schulstart. Julia Wäschenbach hat eine dieser Spätaufsteher-Schulen besucht.
der Wecker eine Stunde später klingelt?
Ok. Wer morgens noch nicht Ausgeschlafen ist sollte einfach eine Std. früher zu Bett gehn. Wenn Sie dafür jetzt später zu Bett gehn ändern das nichts.
20 Antworten einblenden 20 Antworten ausblenden
Lesen Sie den Artikel, dann wissen Sie, was sich ändert.
Kaum jemand kann übrigens einfach irgendwann ins Bett gehen und dann schlafen. Wir haben alle einen inneren Rhythmus und der ist unterschiedlich.
Ok.
Und wer sorgt dafür das Sie morgens Licht, Wasser haben und mit dem Bus fahren können?
Also alles Menschen die "einen inneren Rhythmus" haben der das den andern ermöglicht?
Sie wollen aber Schulen, die solche Änderungen mit allen Beteiligten anständig und selbstverantwortlich und mehrheitlich beschlossen haben, hoffentlich nicht bevormunden.
@1955 16:30
| "Und wer sorgt dafür das Sie morgens Licht, Wasser haben und mit dem Bus fahren können?
Also alles Menschen die "einen inneren Rhythmus" haben der das den andern ermöglicht? " |
Und wer sorgt dafür, dass Sie abends Licht und Wasser haben und mit dem Bus fahren könnten, wenn der dreckige Diesel streikt, um Sie in die Stammkneipe zu bringen?
Richtig - die späten Vögel.
Es hat eben Vorteile, dass und wenn die Menschen unterschiedlich sind. Und das finde ich gut so.
"Und wer sorgt dafür, dass Sie abends Licht und Wasser haben und mit dem Bus fahren könnten, wenn der dreckige Diesel streikt, um Sie in die Stammkneipe zu bringen?
Richtig - die späten Vögel."
Beim Stichwort Vögel fällt mir der Spruch ein:
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Es heißt aber auch: Je mehr Würmer der Vogel gefressen hat, desto üppiger das Mahl für die ausgeschlafene Katze.
Es geht darum das die Kinder ausgeschlafen besser lernen können.
Der Busfahrer, der die fleissigen Rentner zur Arbeit bringt, sollte seine Route schon kennen. Der Schulbusfahrer kann dafür aber auch etwas länger ausschlafen.
Ich kann mich dadurch in der Schule besser konzentrieren und lerne mehr.
"Und wer sorgt dafür das Sie morgens Licht, Wasser haben und mit dem Bus fahren können?
Also alles Menschen die "einen inneren Rhythmus" haben der das den andern ermöglicht?"
Es geht um Jugendliche. Alles, was denen das Lernen erleichtert, sollte man durchsetzen. Gut für uns alle.
"Dänische Schulen testen späteren Unterrichtsbeginn"
Das ist der Titel. Licht, Wasser, Bus - nichts davon machen Kinder. Um die und den Unterrichtsbeginn geht es.
Bei mir im Haus wohnt keiner, der morgens das Wasser anstellt und das Licht schalte ich selber ein. Einen Bus brauche ich auch nicht.
➢ Und wer sorgt dafür das Sie morgens Licht, Wasser haben und mit dem Bus fahren können?
Ganz sicher nicht Jugendliche, und dass der Wassermann nun eine Stunde später vorbeikommen, und Ihnen den Wasserhahn erst um 09:00 Uhr aufdrehen soll, geht es nicht.
Gut informierte Mitbürger wissen, dass es eine innere Uhr gibt (Stichwort Chronobiologie). Insbesondere bei Jugendliche macht diese innere Uhr Probleme mit dem früh zu Bett gehen. Der Test soll Erkenntnisse der modernen Humanbiologie umsetzen.
Ok.
Hoffentlich werden wenigsten ein Paar dann späater doch noch Schichtarbeit machen wollen damit die Sicherheit Versorgung aller "späten" gesichert ist.
Neiden Sie es den jungen Menschen, wenn man Rücksicht auf ihre Bedürfnisse nimmt, weil es auch Menschen geben muss, die einfach um eine bestimmte Zeit aufstehen müssen? Offensichtlich.
"Neiden Sie es den jungen Menschen, wenn man Rücksicht auf ihre Bedürfnisse nimmt..."
Rückwirkend betrachtet bin ich durchaus neidisch. Wobei ich Neid im Sinne von "hätte ich auch gern (gehabt)" streng von Missgunst im Sinne von "nicht gönnen" unterscheide. Andererseits hätte ich es wohl doof gefunden, hätte ich mir mein Rührei und den heißen Kakao doch selber machen müssen. Den Weg zur Schule mussten wir eh allein zurücklegen.
Schichtarbeit ist nachgewieseneemassen ungesund
Habe im Studium in den Semesterferien am Band gejobbt (mangels wohlhabender Eltern mit eigenen Häuschen) am unangenehmsten waren die wöchentlichen Wechsel, kontinuierlich Spätschicht wäre kein Problem gewesen ;) aber auch dauernde Frühschicht wäre wahrscheinlich besser als der andauernde Wechsel.
Aber hier im Artikel geht es nochmal um was anderes, wann am besten gelernt werden kann und das ist für die wenigsten am frühen Morgen und hat aber auch rein gar nichts mit Faulheit zu tun
Jugendliche werden Abends später müde, als andere Menschen. Wenn sie also später ins Bett gehen, passt das besser zu der natürlich Vorraussetzung später müde zu werden. Und durch den späteren Aufwachzeitpunkt erhalten sie trotzdem die erforderliche Menge Schlaf, um einigermaßen fit zu sein am nächsten Morgen.
Ist eigentlich ganz einfach.
Im Artikel wurde erläutert auf was sich das Experiment bezieht: Bei Jugendlichen wird das Hormon, was dafür verantwortlich ist, dass man aufwacht und sich fit für den Tag fühlt, später ausgeschüttet wird. Und auch, dass Jugendliche aufgrund ihrer Hormone abends nicht so früh einschlafen können.
"Bei Jugendlichen wird das Hormon, was dafür verantwortlich ist, dass man aufwacht und sich fit für den Tag fühlt, später ausgeschüttet wird. Und auch, dass Jugendliche aufgrund ihrer Hormone abends nicht so früh einschlafen können."
Als ich das gelesen hatte, war mein erster Gedanke: Da muss ich ja sehr jung geblieben sein😉.
Übrigens herzlichen Dank für Ihren lieben Kommentar und die Glückwünsche vorgestern. Ich habe mich riesig gefreut.
Würde funktionieren, wenn da nicht das Problem wäre, dass Jugendliche aufgrund ihres Biorhythmus abends noch nicht müde sind und daher die Stunde die sie früher ins Bett gehen auch fast eine Stunde länger im Bett abends wach herumliegen.
Es gibt so etwas wie ein innerer Bio-Chronometer. Mit dem wird jeder Mensch geboren. Bei den meisten Menschen läuft dieser am besten zwischen 9 und 18 Uhr . Ausnahmen sind die Lerchen- und die Eulentypen. Der eine Frühaufsteher, der andere läuft erst gegen Abend zur Hochform auf. Die meisten Menschen sind Mischtypen und damit am leistungsfähigsten zwischen 9 und 18 Uhr (mit kleineren Höhen und Tiefen). Wer Leistung will, sollte sich nach der inneren Uhr des Menschen richten...