Ihre Meinung zu Blinken bei Netanyahu: "Dieser Moment ist entscheidend"
Zum neunten Mal seit Beginn des Krieges ist der US-Außenminister nach Israel gereist. Dort wirbt Blinken erneut für ein Abkommen mit der Hamas. Doch Premier Netanyahu steht unter Druck der Koalitionspartner. Von Tim Aßmann.
Na dann geht der Völkermord halt weiter. Netanjahu macht sowieso was er will
32 Antworten einblenden 32 Antworten ausblenden
denke sie haben es auf den Punkt gebracht !
Die Verwendung des Begriffs Völkermord ihrerseits, lässt darauf schließen, dass sie sich mit dem Thema wenig beschäftigt haben. Ein Völkermord liegt dann vor, wenn bewußt Befehle zur Vernichtung einer Zivilbevölkerung gegeben werden. Beispiele finden sie in der deutschen Geschichte. Israel mag einen unerbittlichen Kampf gegen die Hamas führen, bei der sie mitunter wenig Rücksicht auf die Bevölkerung nimmt. Aber Israel geht auch gegen Soldaten und Siedler vor, die sich zu Gewaltexessen hinreisen lassen, wie sie jüngst in den Nachrichten verfolgen konnten. Den Vorwurf des Völkermordes würde ich deshalb als Hetze bezeichnen.
Ignoranten Menschen, die glauben nicht differenzieren zu müssen, unterstützen letztlich die radikal islamistische Hamas, die auf eine mediale Vertauschung der Opfer-Täter-Rolle setzen.
Genau so sehe ich das auch.
Das stört mich auch so oft. Natürlich sind Zahlen wie 40000 Tote fürchterlich, aber wäre es um Völkermord gegangen, wäre der Krieg wohl längst vorbei. Ich bin mir auch sicher, dass es seitens IDF Kriegsverbrechen gibt (so wie in jedem Krieg auf jeder Seite), aber Völkermord ist es sicher nicht.
"Aber Israel geht auch gegen Soldaten und Siedler vor, die sich zu Gewaltexessen hinreisen lassen..."
Gibt's da dann auch mal Verurteilungen? Bis jetzt lese ich immer "wird geprüft" und dann kommt leider nichts mehr. Betrifft aber auch zum Teil die Bombardierungen. Die rechte israelische Regierung sagt "Hamas-Stützpunkt" und keiner zieht es in Zweifel. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass alle Menschen im Gaza-Streifen Hamas Angehörige sind. Ich spreche nicht von Völkermord, aber die (angebliche) punktgenaue Kriegsführung trifft es ganz sicher nicht. Auch Ihr "mitunter wenig Rücksicht" trifft es nicht. Kürzlich meinte ein Reporter im ZDF, wenn er die Bilder von Gaza ansieht, dann glaubt er nicht, dass es sich "nur" um über 40.000 Tote handeln kann. Viele liegen unter den Trümmern und konnten nicht geborgen werden. Ich kann mir vorstellen, dass der Reporter recht hat.
Wenn's um Palästinenser aus dem Westjordanland geht, greift man umgehend zur Sippenhaft. Da geht's schnell.
Ach, ich kenne niemanden in dem Gebiet und kann mich nur nach den Nachrichten und meinem Gefühl äußern.
Aber wenn ich die vielen PalästinenserInnen sehe, die jammern, schreien usw. - dann frage ich mich schon, warum die nicht die Hamas "ausschalten"?
Letztlich wird doch die Bevölkerung von der Hamas in Geiselhaft genommen. Die verkriechen sich unter /in Kliniken, Schulen usw. und dann wundern sich alle, warum so viele Torto zu beklagen sind.
Sagen Sie mir nur ein Kriegsgebiet, wo die Menschen noch die Kraft haben sich zu wehren. Der tägliche Überlebenskampf ermüdet und man nimmt alles so hin. Ich denke, dass es mir da genauso ginge.
Frage: wie sollen die die Hamas ausschalten, wenn nicht einmal Israel das mit den ganzen Bomben vermag?
Die Palästinenser die ich kenne, sind nicht aus dem Gaza-Streifen sondern aus dem Westjordanland. Glauben Sie, dass es dort einfacher ist?
"Völkermord" ist ein Kampfbegriff der Hamas und ihrer Gefolgschaft
Die IDF bekämpft einen Gegner, der sich in kilometerlangen Tunneln unter zivilen Gebäuden verschanzt hat und von dort im Lauf der Jahre tausende Raketen gen Israel geschossen hat. Israel begeht bei seiner Gegenwehr keinen Völkermord. Rücksicht auf die Zivilbevölkerung zu verlangen ist legitim.
Einen beabsichtigten Völkermord findet man aber in der fundamentalistischen Charta der Hamas. Dort wird die Vernichtung des Judentums offen propagiert. Die Hamas-Terroristen hatten bislang nur nicht die Mittel, ihn auszuführen und dürfen sie auch niemals bekommen.
Gibt es schon ein Urteil vom ISTGH?
Dann ist das an mir vorbei gegangen.
Und wenn nein, ist es kein Völkermord.
Israel - so habe ich das verstanden - besteht auf der Vernichtung der Hamas (nach dem brutalen Überfall verständlich) und nicht auf der Vernichtung der Palästinenser.
also Norwegen war deutlicher in seinen Aussagen !
Was hat Norwegen denn damit zu tun?
Und seit wann ist Norwegen der ISTGH?
Und der "gesunde Menschenverstand sollte da auch weiter helfen - sofern vorhanden.
"... nicht auf der Vernichtung der Palästinenser."
Dann haben Sie weder Herrn Smotrisch noch Herrn Gvir zugehört. Denen geht es sehr wohl darum. Smotrisch will die Palästinenser aushungern. Zitat: ... es wäre moralisch und richtig, sie zu Tode hungern zu lassen, bis die von der Terrororganisation Hamas verschleppten Geiseln freigelassen würden. Allerdings werde die Welt Israel das nicht tun lassen."
"Der israelische Finanzminister hätte also kein Problem damit, einen Völkermord zu begehen - wenn die Welt ihn nur ließe." Dieser Satz ist übrigens ein Zitat aus der "Jüdischen Allgemeinen ". Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen.
Und der Finanzminister ist derZuständige dort?
Ich denke nein!
Und Herr Netzhanjahu hat gesagt, er will die Hamas vernichten (in meinen Augen zu Recht) - nicht die Palästinenser.
Im Gegensatz dazu wollen die Hamas, die Huthi, die Hisbollah, der Iran usw. ganz Israel samt Bewohner vernichten.
Sie denken offensichtlich, dass Herr Netanjahu der Alleinherrscher ist. Die anderen nur Staffage? Ich gehe eher davon aus, die haben Herrn N. in der Hand. Die erpressen ihn und drohen mit Auflösung der Regierung. Und genau das will Herr N. nicht. Ende der Regierung=ist Ende Herr N.
Genau das ist die Lage.
@1961 16:40
| "Und der Finanzminister ist derZuständige dort? Ich denke nein!" |
Der Finanzminister ist Teil der Regierung und des Kabinetts. Ob er auch Teil des Kriegsrates ist, konnte ich nicht herausfinden.
Jedenfalls ist er in seiner Funktion auch ein Bestandteil der Entscheidungsfindung der Regierung.
Netanyahu ist abhängig von genau diesen radikalen Gruppen in der Regierung.
Ich glaube nicht, dass er allein und unabhängig Entscheidungen trifft, Sie etwa?
"Und der Finanzminister ist derZuständige dort?"
Sie machen es sich sehr einfach. Die beiden rechtsextremen Herren sind Teil der Regierung Netanjahus. Was würden Sie zu einem Bundeskanzler sagen, der solche Mitglieder in seiner Regierung duldete?
Meiner Meinung nach ist Netanjahu auch gar nicht so weit weg von dieser Haltung. Allerdings geht es ihm nur um die Rettung seiner eigenen Haut. Die Geiseln waren ihm immer egal.
Die israelische extreme Rechte will die Palästinenser ausrotten, die Hamas, also die Palästinensische extreme Rechte, die Israelis.
Die einen ein Spiegelbild der anderen, und umgekehrt.
Ganz genauso ist es.
"es wäre moralisch und richtig, sie zu Tode hungern zu lassen, bis die von der Terrororganisation Hamas verschleppten Geiseln freigelassen würden. Allerdings werde die Welt Israel das nicht tun lassen."
Diese Aussage ist fürchterlich und verwerflich, aber sie ist gerade keine Aussage, die auf beabsichtigten Völkermord schließen lässt. Ziel ist die Befreiung der Geiseln ( "bis die [.....] ) und nicht die Vernichtung des palästinensischen Volkes.
Vielen Dank für die Richtigstellung
Es liegt in dem Verteidigungshandeln Israels überhaupt kein Völkermord vor!
wann läge der ihre Meinung nach vor ?
wenn Israel seine Waffen aus Beersheba einsetzt und den Gaza Streifen komplett "Hamasfrei" macht und den Rest kollataralschaden mäßig auch
Für Völkermord/Genozid gibt es genau Definitionen:
****.... "Es geht bei der Feststellung von Völkermord nicht um Zahlen. Das wichtigste Kriterium ist die Absicht, eine Gruppe physisch auszulöschen. ...."****
https://www.dw.com/de/was-genau-bedeutet-eigentlich-v%C3%B6lkermord/a-6…
Völkermord läge vor, würde Israel die Zivilbevölkerung des Gazastreifen gezielt angreifen. Es ist allerdings Beklagenswert, dass die Hamas aus der Zivilbevölkerung heraus angreift und somit Zivilisten bei der militärischen Auseinandersetzung immer wieder getroffen werden! Zudem ist erschreckend, dass die Hamas sowohl Frauen und Kinder rekrutiert, dass die Hamas, ebenfalls sich als Zivilisten tarnt um anzugreifen.
Wer Zivilbevölkerung ins Visier nimmt, ist terroristisch, möge er sich demokratisch, Widerstand oder sich sonst wohlklingende Namen für sein Handeln geben!
Feo @Zuschauer: Es liegt in dem Verteidigungshandeln Israels überhaupt kein Völkermord vor!
Sisyphos3 @Feo: wann läge der ihre Meinung nach vor ?
§ 6 VStGB definiert den Begriff Völkermord. Tatbestandlich ist die "Absicht, eine nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören".
Der Völkermord geht von der Hamas aus.
Israel versucht nicht das Palästinensische Volk zu vernichten, sondern nur die Hamas. Umgekehrt ist die Vernichtung Israels das Ziel schlechthin für die Hamas.
@Zusch 15:19
| "Netanjahu macht sowieso was er will" |
Ich denke, er macht, was er machen muss, um an der Macht zu bleiben.
Dazu gehört m.E., die extremen Koalitionspartner bei Laune zu halten.
Bei Mißerfolg und Absetzung droht ihm die Anklage wegen Korruption. Für mich ist fraglich, ob es ihm darüber hinaus noch um die Menschen geht, die von seinem Vorgehen betroffen sind.
"Für mich ist fraglich, ob es ihm darüber hinaus noch um die Menschen geht, die von seinem Vorgehen betroffen sind."
Dass ihn die vielen Toten in Gaza und im Westjordanland nicht kümmern ist sowieso klar. Auch zu den radikalen extremistischen Siedlern kein Wort.
Ihn interessiert aber offenbar nicht einmal die eigene Bevölkerung.
Ich denke auch ihm ist klar, dass er die Hamas nicht zu 100% ausrotten kann. Aber er nutzt dieses "Ziel" für sich persönlich. Herr N. interessiert sich nur noch für sein möglichst langes politisches Überleben
Ihn interessiert aber offenbar nicht einmal die eigene Bevölkerung.
Auch da eine Parallele zur Hamas, die die Palästinenser des Gazastreifens benutzt wie ein Schachspieler die Bauern. Und gleichzeitig auf die Empörung der Welt setzt. Ein hochzynisches Kalkül.
Sie verdrehen wohl die Rollen? Angefangen hat die Hamas mit Ihrem bestialischen Überfall wo die Hamas u.a. Säuglingen den Kopf abgeschlagen hat. Netanyahu verteidigt sein Land und hat das Recht auf seiner Seite.