Ihre Meinung zu Umstrittener Walschützer Paul Watson in Grönland festgenommen
Paul Watson gilt als Pionier des Kampfes für Meerestiere. Wegen seiner Methoden ist der 73-Jährige aber auch unter Umweltschützern umstritten. Nun wurde er wegen einer Aktion gegen japanische Walfänger festgenommen.
Welcher Art waren die konfrontativen und aggressiven Methoden? Wird leider nicht näher erläutert.
6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Kann ich leider nur zustimmen. Clickbait interruptus.
Clickbait interruptus.
Wundervoll. Danke!
@harp 19:31
| "Welcher Art waren die konfrontativen und aggressiven Methoden?" |
Ich habe schon einige Dokumentationen über Walschützer gesehen. Und es sind noch einige online verfügbar. Es sind fast immer Aktionen David gegen Goliath.
Sie spüren die Waljagdschiffe auf, wenn sie sich auf dem Weg zur Jagd machen. Die wesentlich kleineren Boote und Schiffe behindern die Walfänger. Sie positionieren sich schützend vor die Tiere in die Schußbahn.
Teilweise werden auch die Waljagschiffe geentert.
Ich finde den Begriff Walfang verharmlosend. Die Tiere werden gejagd und qualvoll und brutalst abgeschlachtet.
➢ Welcher Art waren die konfrontativen und aggressiven Methoden? Wird leider nicht näher erläutert.
Der Internationale Haftbefehl Japans besteht seit 2012. Damals erlassen nach dem Vorwurf, Watson (seine Organisation) habe 2 Walfangschiffe der Japaner «beschädigt». 2 kleinere Schiffe aus der Flotte um das Verarbeitungsschiff.
Der Konflikt begann 2008. Damals bewarfen Watson «& Co.» das Verarbeitungsschiff mit «Granaten» mit Buttersäure drin. Die Japaner feuerten Blendgranaten. Das Geschehen ist auf Film dokumentiert, Teil eines Films von Mr. Watson.
Am Ende sollen die Japaner mit scharfer Munition geschossen haben. Im Film zu sehen ist Mr. Watson, getroffen von einer Kugel, unverletzt, eine schusssichere Weste aus Kevlar machte die Kugel unschädlich. Die Japaner bestreiten scharfe Schüsse.
Das große Walschiff von damals gibt es nicht mehr, seit 2022 ersatzweise ein neues. Das fängt (bisher ?) nur Wale in JAP Gewässern. Watson hat es blockiert inkl. Eindringen in JAP Hoheitsgebiet.
>> Welcher Art waren die konfrontativen und aggressiven Methoden?
Walfänger wie Fischer rammen und entern bzw. (wenn zu groß) einfach mit Buttersäure bewerfen. -.-
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ohne wenigstens ein paar Beispiele zu benennen, lässt es sich zum kommentieren schlecht einordnen. Nachdem z.B. Frau Rakete für ihre Aktivitäten in Italien (Seenotrettung für Flüchtlinge) in Deutschland gefeiert wurde, obwohl italienische Gesetze verletzt wurden, stelle ich mir vor, dass es im Verhältnis sehr viel Schlimmeres gewesen sein müsste. Nur was??? Japanische Schiffe samt Besatzung in die Luft gesprengt? Ich kann mir kaum eine Aktivität vorstellen, die so verachtenswürdig wäre, wie das grauenvolle Abschlachten der intelligenten Meeressäuger. Natürlich müssen Gesetze eingehalten werden. Aber da fängt es schon an, Gesetze, Brauchtum, Gewissen, Werte, Ansichten und so weiter, sind von Land zu Land unterschiedlich. Schwierig zu interpretieren, so ohne Bezugsgröße...