Montage eines 5G Mobilfunksenders auf einem Wohngebäude

Ihre Meinung zu Bund verbietet Komponenten von Huawei in 5G-Mobilfunknetzen

Das deutsche 5G-Netz wird nun definitiv ohne Komponenten der chinesischen Firmen Huawei und ZTE ausgebaut - das entschied die Bundesregierung. Innenministerin Faeser betonte, man schütze so die Kommunikation der Bürger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Nettie

Bund verbietet Huawei-Komponenten im 5G-Netz

Gut so. Oder vielmehr: Das einzig Vertretbare. Die Sicherheitsinteressen aller sind allemal wichtiger als die finanziellen bzw. Machtinteressen Einzelner.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Neutrale Stimme

Und woher wissen Sie das Huawei componenten nicht sicher sind? 

artist22

Das weiss in der Zeitenwendezeit jeder, der sich im Thema auskennt. Thema:Vertrauen

"I don’t really worry about spying. If Huawei routers had a backdoor that sent copies of all Internet packets back to China, we would easily detect that. More worrisome is a secret embedded command that would allow China to disable the routers in the event of hostilities. That’s easy to do and next to impossible to detect."
aus: https://www.schneier.com/news/archives/2020/03/breaking_down_the_hu.html

Kurzfassung in deutsch: Spionage ist weniger das Problem. Schlimmer und prinzipiell fast nicht zu entdecken: Lahmlegen aus der Ferne. Thema: supply chain

Tino Winkler

Haben Sie denn Vertrauen in chinesische EDV Technik?

Oftleser

Eine Forderung nach einem diskriminierungsfreien Zugang von derart sensibler Technologie auf einen deutschen und europäischen Markt ist ja mehr als lachhaft. 

Muss man diesen Gedanken überhaupt noch erläutern?

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Olivia59

Trotz europäischer Technologiearmut sind wir immerhin noch so souverän zu bestimmen, von wem wir uns abschnorcheln lassen. Über ein No-Spy-Abkommen wird vom Lieferanten der Wahl allerdings weiterhin herzhaft gelacht.

Oftleser

Olivia, wenn deutsche Produzenten nach China gehen, müssen sie weitgehende Rechte über Information und Know-How abtreten. No-Spy gibt es dort nicht. Wir sind schon mal sehr spät auf eine Messe gegangen, weil wir nicht wieder einen chinesischen Ingenieur aus unserer neu-entwickelten Maschine herausziehen wollten. 

Es ist ein Teil der chinesischen Kultur, Spionage und Imitation als Anerkennung anzusehen. Nur was gut genug ist, wird kopiert. Es ist kein Diebstahl, sondern ein Kompliment und der Beklaute sollte sich geehrt fühlen, nicht bestohlen. 

Man kann das vielleicht dem Individuum nicht anlasten, aber man muss damit rechnen. Und Kommunikation ist sensibel. Wenn wir das anderweitig beschaffen müssen, kann man uns anlasten, sträflicherweise nicht selbst etwas entwickelt zu haben. 

Das betrifft Huawei, Kasperky und Co.  

 

 

 

Olivia59

"Es ist ein Teil der chinesischen Kultur, Spionage und Imitation als Anerkennung anzusehen. Nur was gut genug ist, wird kopiert. Es ist kein Diebstahl, sondern ein Kompliment und der Beklaute sollte sich geehrt fühlen, nicht bestohlen. "

Das ist doch eine abwegige Zuschreibung von Ihnen. Chinesische Hersteller werden es bestimmt nicht als Anerkennung ansehen wenn ihre mittlerweile teils auch fortschrittlichen Produkte von westlichen Firmen ausspioniert und kopiert werden. Sie versuchen es genauso durch entsprechende Massnahmen zu unterbinden.
Es ist doch einfach so das alle spionieren wenn es etwas zu holen gibt, nur gab es in China bislang wenig Interessantes. Mal sehen wie sich die europäischen Spionageskills entwickeln, denn wir sind langsam ganz hinten dran in Sachen Innovation.

Oftleser

Olivia, das ist keine abwegige Zuschreibung von mir. Das gehörte zum Stoff, den ich in Lektionen interkultureller Zusammenarbeit gehört habe. Es ist nicht einmal eine Beschuldigung, es sollte eine Erklärung darstellen. Dass die "Werkbank der Welt" sich weiter entwickelt hat, bestreite ich ja keineswegs. Aber Sie werden doch wohl auch nicht bestreiten, dass damit Chinas Ansprüche an die Welt gestiegen sind, was Grossmacht und Herrschen betrifft?

Weder die Neue Seidenstrasse noch Häfen, die in Afrika gebaut werden, sind "Wohltaten".

Olivia59

Das bestreite ich keineswegs, weil sich Menschen und Mächte meiner Einschätzung nach ähnlicher Verhalten als manchen lieb ist, was ja historisch abgeleitet auch die grösste Bedrohung wäre, wenn China mit seiner Macht so umginge wie Europa in den letzten Jahrhunderten.
Einen Dissens hatte ich nur bzgl. ihrer Bemerkung zur kulturellen Besonderheit. China wir seine Innovationen jedoch ganz genauso schützen wollen wie wir.

morigk

Stimmt, diskriminuerungsfrei ist das alles nicht, die Begründungen sind mehr als vage und nicht belegbar.

werner1955

Sehe ich auch so.
Wie wollen wir das eigentlich Beurteilen?
So wie bei E-PKW, AKWs oder Solarzellen sin dwir nurnoch Kunden die kaufen müssen was der Markt von andern uns anbietet. 

Wir sind  nicht mehr in der Lage wirtschftlich neue Techniken zu entwickeln, zu erforschen oder zu produziern. 
Und bei der "KI" wirds durch die Bevorundung, Datenschutzsgestzte der EU  und massiven Einschränkungen noch viel schlimmer werden. 

Tino Winkler

Es ist doch schon schlimm nach Ihrer Meinung und es wird noch schlimmer mit den massiven Einschränkungen, da kann die chinesische Bevölkerung nur staunen, wie frei sie leben kann.

Werner40

Gute Entscheidung, aber ein wenig spät. Es gibt genug vertrauenswürdigere Anbieter.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Emil67

Es gibt KEINE vertrauenswürdigere Anbieter.

Es sei denn man entwickelt, baut und kontrolliert es selber.

R A D I O

Vertrauenswürdiger als die chinesischen Unternehmen Huawei und ZTE sehe ich z.B. japanische, südkoreanische, US-amerikanische (Sharp, Nokia, Ericson, Qualcomm, Samsung, LG Electronics, alles Unternehmen mit 5G-Patenten), die produzieren und forschen nicht unter einer Diktatur. Und in Deutschland und anderen Ländern der EU forschen seit Jahren die Netzbetreiber Vodafone, Telekom und Telefónica auch noch mit eigenen Projekten an der Technologie. Angesichts der geopolitischen Weltlage müssen wir wissen, dass wir Risiken minimieren müssen und zusätzlich bin ich dafür, die chinesische Wirtschaft nicht noch mit unserem Geld zu finanzieren. Nicht nur weil die Steuereinnahmen von China für Kriegsschiffe und anderes Militärgerät und zum Ausspionieren unserer Unternehmen und Staaten verwendet wird und zur Unterdrückung der Zivilbevölkerung. Spätestens ab jetzt gilt es, ganz deutlich zu zeigen, dass wir andere Interessen haben als China (und seine Verbündeten, z.B. Russland und Nord-Korea). 

sosprach

Ok, prima dagelegt, dennoch voller Annahmen ohne jeglichen Belege. Bei uns werden aus dem Steuersäckel keine Waffen gebaut.. Egal  es geht in ihre Richtung was kommt nach dem Boykott? Konfrontation?

R A D I O

Die Belege sind leicht zu finden. Sie wollen doch jetzt nicht etwa unnötigerweise einen Link serviert bekommen? Es gibt einen Grund, warum die KPChina und Xi sauer sind, dass Qualcomm (US-Konzern) keine Chips mehr an Huawei liefert und auch Intel nicht. Da hat D. Trump während seiner Präsidentschaft mal einen guten Riecher gehabt und richtig was Sinnvolles angeleiert, mit den Sanktionen gegen China. Und wer ist bei Künstlicher Intelligenz, die auch hierbei zukünftig eine große Rolle spielen wird, technologisch führend? US-Unternehmen wie NVidia, Microsoft, OpenAi, Google, Amazon. China wird überschätzt, als ob die Chinesen nicht schon eine Menge ernsthafter Probleme hätten, ihre Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln und mit Überschuldung und fehlegeleiteten Kapitalallokationen zu kämpfen hätten. Die chinesische Propaganda ist leicht zu durchschauen. Sollen die erstmal mit ernsthaften Vorschlägen kommen und nicht mit altertümlicher Propaganda aus letztem Jahrhundert.

Tremiro

Aus Ihrer Sicht muss man einfach alle Diktaturen unterstützen, da "wir" selbst doch auch so böse sind.

Tino Winkler

Alles herbeireden führt zum Glück zu keiner Konfrontation.

R A D I O

Ericson und Nokia sind finnische bzw. schwedische Unternehmen. Flüchtigkeitsfehler von mir. Wichtig festzuhalten, dass es auch in Europa solche Unternehmen gibt, mit denen wir G5 und kommende Kommunikationsinfrastruktur aufbauen können. Es gibt nicht nur die US-amerikanischen und die asiatischen Unternehmen. Auf Huawei und ZTE sind wir nicht angewiesen. Es war ein Fehler der Merkel-Regierung, hier gegen unseren Interessen zu handeln. Gut, dass das nun korrigiert wird, von Politikern, die nicht ganz so naiv sind und irgendwelche Sentimentalitäten Richtung Osten verspüren, die sie bei ihrer Arbeit, im Interesse ihrer/unserer Länder und Wirtschaft, beeinträchtigen. 

schabernack

➢ Es gibt KEINE vertrauenswürdigere Anbieter.

Selbstverständlich gibt es die.

Nokia / Ericsson aus Finnland / Schweden. Japan mit einem der gegenwärtig besten 5G-Netze der Welt hat N/E genommen, und aus die Maus mit dieser sinnlosen Hinterherhechelei, Huawei sei der einige Kaiser der Welt bei 5G und anderem Mobilfunk-Digital.

Absolut niemand braucht Huawei für ein zuverlässiges 5G Netz. Das ewige Märchen, ohne Komponenten aus China wäre weltweit gar nichts mehr möglich bei Digital und Computer und Datenübertragung. Man kann Huawei nehmen für 5G, wie man bei allem dem Preis von Rudis Resterampe hinterher hecheln kann als Maßstab aller Dinge. Das ist aber sinnlos.

w120

[Shenzhen, China, 25. August 2023] Huawei und Ericsson haben ein langfristiges globales Patent-Cross-Licensing-Abkommen unterzeichnet, das Patente abdeckt, die für eine breite Palette von Standards wie z.B. 3GPP-, ITU-, IEEE- und IETF-Standards für 3G-, 4G- und 5G-Mobilfunktechnologien wesentlich sind. Die Vereinbarung deckt den jeweiligen Verkauf von Netzwerkinfrastruktur und Endgeräten ab und gewährt beiden Parteien globalen Zugang zu den patentierten, standardisierten Technologien der jeweils anderen Partei.

https://www.huawei.com/de/news/de/2023/patentvereinbarung

Was bedeutet das für Sie als Ingenieur?

Können daher Probleme auch mit Ericssontechnologie bzgl. der Sicherheit kommen?

schabernack

➢ Was bedeutet das für Sie als Ingenieur?

Ich bin zwar Ingenieur, ja, habe aber von Digital im Detail weniger Ahnung als Millionen andere, die keine Ingenieure sind. Soweit es um Patente geht, bedeutet das erst mal nur technisches Grundlagenwissen, ohne direkten oder zwangsläufigen Einsatz in Ausspionieren oder nicht.

sosprach

Völlig richtig, was die Volksgewählten bestimmen können wir alle 4 Jahre korrigieren. Ob es nun zum Nutzen oder Schaden gereicht wird sich zeigen. Sicher ist es wird länger dauern und teurer werden. 

Kritikunerwünscht

Welche vertrauenswürdigen gibt es denn? Die, die  Telefonate von Frau Merkel mitgeschnitten hatten?

sosprach

Spionage unter Freunde, das gibt es nich.

Tino Winkler

Wer Telefonate von Merkel mitschneidet ist noch lang nicht gegen die Politik oder das deutsche Volk vorgegangen, bei den Chinesen haben Sie wohl Vertrauen?

w120

Wer Telefonate mitschneidet bekommt Informtionen.

Wer Menschen überwacht, der bekommt Einblicke in Tiefen der Person, die dann irgendwann genutzt werden könnten. 

Olivia59

Gibt es nicht. Im Grunde teilen sich die USA und China den weltweiten 5G-Markt auf und diese Aufteilung dürfte bald deckungsgleich mit der neuen geopolitischen Blockbildung sein.

Tino Winkler

Ihre Blöcke im Kopf sind so nicht existent, nur China will langfristig alle Menschen dem eigenen feudalen Kommunismus überstülpen.

natootan

Nein, gibt es nicht. Ericsson wäre vielleicht noch so ein Anbieter. 

Emil67

Es reicht ja auch das der CIA uns abhört ;-)

Hat China / Russland unsere BW abhören können als diese die Angriffstaktik auf die Krim diskutierten weil da Huawei die Finger im Spiel hatte?

 

nie wieder spd

Welche Geräte von welcher Firma werden denn dann demnächst verwendet? Von welchem Land machen wir uns dann abhängig? 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
morigk

Ich erwarte seit Jahren Belege fur die Behauptungen der Regierung, dass es tatsächlich Sicherheitslücken mit HuaweiH gibt. unabhängig davon sollten auch alle Spionagetätigkeiten durch die USA und deren Dienste genauso unterbunden werden. Kann man das garantieren? Ansonsten ist Frau Faesers Engagement obsolet. Ich sage nur NSA. Hier fuhle ich mich genauso ausgeliefert und ausspioniert.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Görlitzer Görl

Ich erwarte seit Jahren Belege fur die Behauptungen der Regierung, dass es tatsächlich Sicherheitslücken mit HuaweiH gibt.

Ich warte seit Jahren auf Belege, dass es nicht so ist.

Görlitzer Görl

Dass Ihr Vertrauen in eine totalitäre Diktatur so groß ist wie in eine Demokratie, ist nicht mein Problem.

rjbhome

sorry, aber Die haben nicht verstanden,  ss es hher genau darum geht, dass nur Bauteile etc. verwendet werden, die der NSA und Co.Zugang ermöglichen. 

Olivia59

"Ich erwarte seit Jahren Belege fur die Behauptungen der Regierung, dass es tatsächlich Sicherheitslücken mit HuaweiH gibt."

Fakten sind nicht mehr zeitgemäss. Man kann da bestimmt auf vergangene rhetorische Kunststückchen zurückgreifen, wenn man denn meint sich überhaupt noch erklären zu müssen...
"Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit >Behauptung<" oder ">Behauptung< ist die einzig plausible Erklärung" 

Tremiro

Sie fühlen sich sicherlich von den USA weit mehr "ausgeliefert und ausspioniert" als von China oder gar Russland.

Tino Winkler

Sie haben offenbar Vertrauen in Chinas Politik der gelebten Menschenrechte.

FritzF

180 Grad Wende, kürzlich war Billig die wahre Währung und nationale Sicherheit etwas für extrem Veranlagte. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Görlitzer Görl

Für wen?

Görlitzer Görl

Richtig so, die Chinesen haben in unserer Infrastruktur nichts zu suchen. Man muss ja nur mal sehen, wie geringschätzig die chinesische Parteipresse über uns schreibt. Sorry, ihr seid draußen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Laogai

Ich bewundere Ihre Chinesischkenntnisse! Könnten Sie vielleicht ein Beispiel / ein Link dazu liefern, wie "wie geringschätzig die chinesische Parteipresse über uns schreibt".  Natürlich in der Landessprache, 我看得懂中文. 谢谢!

w120

Ist das nicht ein Rechtschreibfehler."g"

Laogai

没什么错误。

proehi

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Wenn wir was in unserer Infrastruktur suchen, gucken wir selber nach und das Nachlesen in der chinesischen Parteipresse hat bei mir sowieso noch nie so richtig geklappt, aber selbst die Bilder guck ich mir nicht mehr an, zu geringschätzig. Die sollen in ihrer eigenen Infrastruktur rumsuchen.

Coachcoach

Das wird auch Zeit ;)

Manchmal merken sie auch was.

Questia

TS "China hoffe, dass Deutschland die Fakten respektiere, vernünftige Entscheidungen treffe und ein transparentes und diskriminierungsfreies Marktumfeld für Firmen aller Länder, auch jenen aus China, biete."

Welche Fakten meint China denn ? Dass sie schon unumkehrbar in den Systemen stecken?

Und China kann ja schon mal mit gutem Beispiel vorangehen, und selbst ein transparentes und diskriminierungfreis Marktumfeld in China bieten. Die Deutschen Unternehmen würden sich freuen.

Die Kriterien des Spionagegesetzes in China sind so wenig transparent. In einem Parallelbeitrag wurde von der Angst von Inspektoren berichtet, in China verhaftet zu werden, wenn sie dort z.B. in der Pharma-Industrie Kontrollen durchführen. Die Frage nach der nächsten U-Bahnstation kann als Spionage ausgelegt werden.  (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-anti-spionage-gesetz-medi…)

Für mich ist es das Gezeter eines Ertappten.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

"Und China kann ja schon mal mit gutem Beispiel vorangehen, und selbst ein transparentes und diskriminierungfreis Marktumfeld in China bieten."

 

Ihr Vorschlag ist Klasse😜👍!

Tino Winkler

Die Chinesen können Transparenz und Diskriminierungsfreiheit gar nicht verlangen, die Wissen nicht was das bedeutet, auch wieder eine Kopie aus der Demokratie, die von den Chinesen nicht verstanden wird aber gefordert.

artist22

Sie erwarten Belege zu einem Thema von dem Sie keine Ahnung haben. Wem soll das nützen? 

eibe59

... und wir wissen ja wer noch mithört auf allen Handys, manchmal sogar der Regierung und der Bundeskanzlerin - die NSA, CIA... die USA unsere besten Freunde, solange wir tun was ihnen gefällt. Ich halte das für reine Symbolpolitik und Augenwischerei der Ampel. Ablenkung vom Eigentlichen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Görlitzer Görl

... und wir wissen ja wer noch mithört auf allen Handys, manchmal sogar der Regierung und der Bundeskanzlerin

Privathandy der Kanzlerin, peinlich genug. Das Diensthandy ist nicht abhörbar.

Glasbürger

Und das glauben Sie? Warum?

Leser_Home

Fragt man sich natürlich, was das ganze Gejammere soll? Warum wird wenig bis fast gar nicht verschlüsselt in Deutschland bzw. generell durch die Nutzer? Problemlos machbar! Kostenlos machbar! Man muss es nur anwenden bzw. erzwingen! 

nie wieder spd

Eben. Und offensichtlich spricht in dieser Hinsicht auch nichts gegen den nächsten US - Präsidenten, der diese Art der freundlichen Behandlung sicher fortsetzen lässt. 

Tino Winkler

Ihre Verschwörungstheorie stammt von Russlands Putin, warum veröffentlichen Sie so was?

franxinatra

Bei allem Magengrummeln über die NSA-Akttivitäten bin ich doch froh in einer Hemisphäre zu leben, in der kritischer Journalismus nicht in Gefängnissen oder Umerziehungslagern endet, auch wenn der Poloniumarm bis in unseren Westen reicht.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Glasbürger

Belmarsh? Schon vergessen ?

Tino Winkler

Das war doch korrekt, wer Staatsgeheimnisse veröffentlicht wird in Russland, China und anderen Diktaturen ohne Anklage entsorgt.

frosthorn

Eine Five-Eyes-Backdoor ist für mich als User doch einfach viel vertrauenswürdiger als chinesische Spionagepraktiken. Ich hab schließlich nichts gegen das Ausgespähtwerden, solange ich weiß, dass es nur dem Schutz meiner Kommunikation dient. Und welch eindeutigeren Beweis kann es dafür geben, als dass Frau Faeser es sagt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
morigk

Lach. Der war gut. :-)

Hanne57

Erst Strafzölle auf Elektroautos, jetzt Huawei-Verbot, was kommt als Nächstes? 
Einen Wirtschaftskrieg gegen China werden wir nicht gewinnen. 

Die NATO meldet jetzt auch noch Ansprüche im Indopazifik an. Was soll diese unnötige Eskalation? 

Das alles dient nur amerikanischen Interessen. Wollen wir uns wirklich gleichzeitig in eine Konfrontation mit China und Russland reinziehen lassen?

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Görlitzer Görl

Das alles dient nur amerikanischen Interessen. Wollen wir uns wirklich gleichzeitig in eine Konfrontation mit China und Russland reinziehen lassen?

Sorry, auf die PR des kollektiven Ostens hab ich jetzt so gar keinen Bock.

sosprach

Worauf Sie Bock haben spielt eine untergeordnete Rolle.. Ihre  Argumente?

Leser_Home

Warum wandern Sie dann nicht nach China aus? Damit wären all Ihre Vorbehalte obsolet und Sie könnten in Ruhe und Frieden Ihr Dasein genießen.

sosprach

Genau, geht doch rüber...wenn einem nichts mehr einfällt..

Izmi

Genau! Hau doch ab nach drüben...

Görlitzer Görl

Einen Wirtschaftskrieg gegen China werden wir nicht gewinnen.

Wollen wir ja gar nicht. Wir kaufen lediglich den chin. Kram nicht mehr.

Wolf1905

Lesen Sie das mal: 

„339 Gigawatt. So viel Wind- und Solarenergie kann mit den Anlagen erzeugt werden, die gerade in China gebaut werden. China baut mit 64 Prozent der weltweit im Bau befindlichen Solar- und Windenergiekapazitäten fastdoppelt so viele Kapazitäten wie alle anderen Länder zusammen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der US-amerikanischen Nichtregierungsorganisation Global Energy Monitor.“

Also die Chinesen bauen Kram? Ihr Kommentar ist überaus überheblich.