Ihre Meinung zu Wo die Preise noch steigen - und wo nicht mehr
Stabile Preise für Energie und Nahrungsmittel haben die Inflation gedämpft. Doch schaut man genauer hin, gibt es große Unterschiede: Während Strom deutlich günstiger geworden ist, ist Olivenöl fast 50 Prozent teurer.
Stabile Preise für Energie und Nahrungsmittel haben die Inflation gedämpft.
Schön. Statt mit 200 km/h fahren viele jetzt mit 250 km/h Richtung Armut. Aber da diese Geschwindigkeit sich derzeit nicht noch weiter erhöht, besteht auch keine Gefahr.
Ich liebe Statistiken.
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Bin nicht in Statistiken total verliebt. Deshalb sehe ich genau, wie es um die Verbraucherpreise steht. Der "VPI insgesamt" klettert weiter, lag im Juni bei 119,4 Indexpunkten (2020=indiziert mit 100) im Juni. Das kann man der aktuellen Pressemitteilung des Stat. Bundesamtes entnehmen. Der Nahrungsmittelindex lag bei 132,9 und der für Energie bei 147,4. Diese beiden Index halten sich im Großen und Ganzen auf diesem hohen Niveau stabil.
Wenn der Strom billiger geworden ist, warum hat mir mein Versorger vor wenigen Wochen eine Preiserhöhung geschickt? Na ja, dann bekommen ich wohl demnächst von ihm erzählt, dass das voreilig von ihm war, er hätte es versäumt, sich abzuhedgen, ich müsste deshalb sogar mehr zahlen. Ich warte mal ab. Der Markt liefert nicht unbedingt für jeden die Zahlen vom Amt.
Korrektur: Mehrzahl = Indexe; will hier nichts Falsches erzählen.
Index, Mehrzahl Indizes.
Beides möglich. Es wird empfohlen, auch bei Wirtschaftszahlen/-reihen von Indizes zu sprechen. Aber mir gefällt hier Indexe besser, schlichter abgeleitet, weniger Aufwand (ökonomischer), eleganter. Der Inhalt ist der gleiche.
An ihrer Stelle würde ich den Stromversorger wechseln.
Mache ich regelmäßig bei der KFZ-Versicherung. Da lohnt der Aufwand. Wer weiß, womit der neue Versorger mir dann kommt. Aber ich überlege es. Auch der Internetanbieter hat mir die Tarife erhöht, muss ich bald reagieren oder bis nächstes Jahr warten, dann bekomme ich voraussichtlich Glasfaser mit Sonderangebot verknüpft. Ich glaube, es lohnt sich mit allem bis November/Dezember zu warten, dann kommt auch die Mitteilung der PKW-Versicherung für Beiträge für 2025, kann gleich alles auf einmal erledigen.
Da haben Sie wirklich einen Punkt. Das nervt mich mittlerweile auch enorm an den US Analysen, bei denen vermeintliche Auskenner meinen der US Wirtschaft gehts doch so toll und die Leute sind nur zu dumm zu versteen wie gut es ihnen geht.
Solange rapide Gehaltserhöhungen die mehrjährige Inflation nicht ausgleichen hat man einfach 20% weniger Kaufkraft als vor 4 Jahren und selbst da kamen viele kaum über die Runden.
Der Aktienmarkt bzw. die Unternehmen feiern allerdings Rekorde.