DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Zwei Drittel sorgen sich um die Demokratie

Ein große Mehrheit der Deutschen sorgt sich um den Zustand der Demokratie in unserem Land. Aber auch auf Frankreich und die USA - wo noch in diesem Jahr gewählt wird - blicken die Deutschen mit Besorgnis. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Noch vor einigen Jahren hätte ich nicht gedacht, dass unsere Demokratie tatsächlich so stark gefährdet ist. Ich erschrecke, wie offen mittlerweile die politischen Anschläge auf unsere Demokratie und Zivilgesellschaft von Rechtsaußen platziert werden (Jüngstes Beispiel gestern der afd-Antrag zu massiven Streichungen in der Entwicklungshilfe und die Einstellung der Unterstützung zivilgesellschaftlich Organisationen - ganz auf der Linie der informellen Führungsfigur Höcke, der schon 2020 bei PEGIDA in Dresden skandierte: "Wir werden die sogenannte Zivilgesellschaft, die sich aus Steuergeldern speist, leider trockenlegen müssen."

Es ist mir völlig unverständlich, wie eine solche Partei im Schnitt 17% und in manchen Bundesländern 30% bekommt. 

27 Antworten einblenden 27 Antworten ausblenden
Hartmut der Lästige

Seien Sie froh, dass es Herrn Höcke und andere extrem Radikale in der AfD gibt, denn diese schrecken noch viele Wähler ab die AfD zu wählen. Ohne diese abschreckenden Mitglieder würde die AfD vermutlich schon bald die stärkste Fraktion stellen, da die "Altparteien" meist nur noch völlig abgehoben vom normalen Bürger und ohne Bezug zur Basis eine vorwiegend lobbygesteuerte und transatlantische Politik betreiben.

ich1961

Sie machen - wie so viele andere auch - den Fehler "die Basis oder das Volk immer nur von Ihrer Seite zu sehen.

Ich stehe auf der des GG und der freiheitlichen Grundordnung - und damit auf der anderen Seite nicht auf der der AfD!

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Das GG ermöglicht freie und gleiche Wahlen und verpflichtet staatliche Akture zur Neutralität. Demokratie und das Mehrheitsprinzip auch durch Volksentscheide durchzusetzen ist kein Widerspruch zum GG. Alle Gewalt muss vom Volk ausgehen, so das GG.

Mauersegler

Staatliche Akteure sind keineswegs zur Neutralität verpflichtet gegenüber Akteuren, die die Grundlagen eben dieses Staates untergraben (wollen).

Hartmut der Lästige

Ich habe bestimmt nicht die Sicht der AfD.  Auf der Seite des Grundgesetzes stehe ich mindestens genauso wie Sie es von sich behaupten. Nur stehen Sie auf der Seite der Kriegstreiber, während ich bspw. auch die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges mit zur Meinungsbildung heranziehe.

Adeo60

Putin allein hat den völkerrechtswudrigen Krieg gegen die UKR zu verantworten. Vor Beginn des Krieges hat er die vielen westlichen Politiker, die sich im Kreml die Türklinke in die Hand gaben, um ihn von dem Einmarsch in die UKR abzuhalten, als Kriegstreiber bezeichnet. Er bestritt vehement einen Krieg zu planen, um dann kurz darauf seinen blumigen Feldzug zu starten. Und Sie bezeichnen die UKR und deren Unterstützer allen Ernstes als Kriegstreiber…? Die Vorgeschichte dieses Jriehes begann mit der völkerrechtswidrigen Besetzung der Krim. Die UKR und die freie Welt haben es geschehen lassen. Eine Fehlentscheidung wie sich gezeigt hat.

Adeo60

Darf ich mich zu Ihnen  gesellen? Demokratie und Rechtsstaat  sind die tragenden Säulen für unser Leben in Sicherheit, Freiheit und Selbstbestimmung. Die AfD steht für einen anderen Staat, offensichtlich nach russischem Vorbild. 

Adeo60

Die AfD wird in ihrer Gesamtheit als rechtsradikale und verfassungsfeindlich eingestuft. So radikal, dass die übrigen rechtsextremen Parteien in Europa nicht mehr  mit ihr zusammenarbeiten wollen. Sollten die LT-Wahlen in den Neuen BL der AfD Stummenmehrheiten bescheren, dürfte dies der wirtschaftlichen Entwicklung schaden. Welche Unternehmen sollen an einem Standort investieren, der politisch instabil und extremistisch geprägt ist? Welche Fachkräfte sollen zuwandern wollen? Konservative Mehrheiten werden nicht realisierbar sein, da die CDU  klare Kante zu Extremisten zeigt. Lösungen sucht man bei der AfD ohnehin vergebens. Wer soll schon ein Land führen, wenn man darauf hofft, dass es - um des eigenen Vorteils  Willen - dem Land schlecht geht.

rolato

Noch vor einigen Jahren hätte ich nicht gedacht, dass unsere Demokratie tatsächlich so stark gefährdet ist.

Ich glaube nicht das die Demokratie gefährdet ist, trotz extremistischen oder antidemokratischen Kräften. Die Gesellschaft bleibt überwiegend demokratisch. Heutzutage ist man in vielen Bereichen einfach sensibler und aufmerksamer, und dadurch erscheint manches dramatischer als es in der Realität ist.

Sisyphos3

um das dreht sich ´s

unsere Demokratie ist so gefestigt, wir haben genug Sicherungssysteme, dass ich das für unwahrscheinlich halte

ich1961

Ach und die Experten, die eindeutig vor den Gefahren warnen, haben von nichts ne Ahnung?

AuroRa

Die AfD NICHT zu wählen, wäre das beste Sicherungssystem 

Malefiz

Ich glaube schon an eine gewisse Gefährdung der Demokratie. Ich glaube aber nicht daran, daß sie von einem totalitären System ersetzt wird, denn wir kennen ja die Demokratiefeindlichen Organisationen und Mitmenschen in Deutschland und wissen wie man sie demokratisch bekämpfen kann! Die Demokratie muß weiterhin wachsam bleiben!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

AfD und BSW Anhänger sind besonders stark um die Demokratie besorgt. Politische Anschläge wurden von der RAF durchgeführt. Chancengleichheit der Parteien und die Neutralitätspflicht des Staates sind Bestandteile einer funktionierenden Demokratie.

Sisyphos3

Politische Anschläge wurden von der RAF durchgeführt

.......

dafür Demos "demokratischer" Gruppen für die Freilassung dieser mutmaßlichen Terroristin Daniela Klette bei der sogar ne Panzerfaust sich in der Küche fand

scheint ein Problem in unserer Gesellschaft zu sein, mal auf dem linken mal auf dem rechten Auge blind zu sein

 

FantasyFactory

BSW ist besonders nah dran..... an Putin, genau wie die Afd.

Ist das Satire oder meinen Sie das ernst mit AfD und BSW ? 

 

Humanokrat

Chancengleichheit jener Parteien, die auf dem Boden unserer Verfassung stehen und die Menschenwürde uneingeschränkt achten. Für jene Parteien und deren Protagonisten, die dies nicht tun, sind Gerichte zuständig. Dazu gehört gemäß Feststellung diverser Verfassungsschutzorgane die AFD. 

Die bei weitem (!!) überwiegende Anzahl terroristischer Anschläge einschl. Morde werden in Deutschland von rechtsradikaler Seite verübt. Ihre RAF Verweise zeugen von Unwissenheit und Ignoranz. 

Posts wie Ihrer zeugen von der Gefahr für unsere Demokratie durch Fake, Realitätsverdrehungen und einseitigen Fanatismus. 

Mauersegler

Der Staat hat ganz und gar nicht neutral zu sein gegenüber denen, die seine Grundlagen untergraben. Wie oft muss man das wiederholen?

Adeo60

Selbst die übrigen rechtsextremen Parteien in Europa lehnen eine Zusammenarbeit mit der AfD ab, weil sie als demokratiefeindkuch und nazistisch bewertet wird. Die Gerichte und der Verfassungsschutz attestieren der AfD immer wieder eine rechtsextremistische Ausrichtung. Können Sie alle irren…?

werner1955

Es ist mir völlig unverständlich,

wie schnell dei Parteien der Ampel oder RRGs so schnell und massiv Wählerstimmen verloren haben das mehr als 70% die aktuelle Ampel nicht mehr wählen bei den letzten Wahlen in Bayern, Thüringen oder EU nicht mehr als wählbar empfinden. 

Oberlehrer

Ach Werner, die letzten Wahlen in Thüringen sind schon ne Weile her, dort gibt rs einen linken Ministerpräsident.

Und Ihre Zahlen sind wie immer frei erfunden.

Malefiz

70%? Woher haben Sie diese Zahl? Wenn das so wäre, dann wird es auch Gründe dafür geben wenn 70% nicht mehr hinter der Demokratie stehen würden und wir ab der nächsten Bundestagswahl keine Demokratie mehr hätten! 70% kommen mir als unrealistisch und aus der Luft gegriffen vor die Sie nennen!

Mauersegler

Wann gab es in Bayern, Thüringen oder der EU denn eine Ampel?

Daniel Schweizer

Umgekehrt dürfte wahrscheinlich auch 17%/30% ihre persönliche Haltung unverständlich finden. In einer Demokratie herrscht Meinungsfreiheit und letztendlich eben auch ein Pluralismus unterschiedlicher Lösungsansätze. Wenn diejenigen gewählt werden, oder eine Mehrheit haben, die einem persönlich nicht genehm sind, heisst das noch lange nicht, dass irgendwas undemokratisch ist. Demokratie heisst nämlich eigentlich nur, dass alle zusammen im Rahmen des Grundgesetzes entscheiden, nicht dass NGO's finanziert werden müssen und die Entwicklungshilfe ausgebaut werden soll.

Humanokrat

Demokratie heisst nämlich eigentlich nur, dass alle zusammen im Rahmen des Grundgesetzes entscheiden...

Ja, und wir hatten schon einen Rechtsextremen namens Maaßen an der Spitze unseres Verfassungsschutzes, der jahrelang auf dem rechten Auge komplett blind war, siehe NSU. Die AFD agiert in weiten Teilen nachweislich nicht im Rahmen unseres Grundgesetzes und argumentiert offen damit, es grundlegend ändern zu wollen. Ihre 'Argumentation' widerlegt sich selbst. 

ich1961

Wo sehen Sie eine Mehrheit bei den Zahlen?

Die Mehrheit will eindeutig die Parteien AfD und BSW nicht!

 

pieckser

Sind mit "Angriff auf die Demokratie" auch die friedlich gewalttätigen Demonstrationen gegen AfD Parteitage gemeint? Oder ist das wieder außenvor? Nicht, dass wir uns dann wieder wundern, warum immer mehr Menschen der AfD hinterherlaufen..

Peter Kock

Die große Mehrheit in Deutschland sorgt sich   n i c h t    n u r   um die Demokratie sondern auch um die Rentenkasse , den Zerfall des Landes wegen z.B. völliger  Überschuldung durch die Politik , die Unbezahlbarkeit der Pflegeheime , die zunehmende Radikalisierung der Menschen und noch viel mehr !

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
harry_up

Wären Ihre genannten Aspekte Gegenstand der Befragung gewesen, hätten sich Ihre Annahmen möglicherweise bestätigt.

Waren sie aber nicht. 

werner1955

Aber genau deshalb un dwegen dem massiven versagen bei der Migration, haben bei der EU Wahlen mehr als 70% der demokratischen Bürger die aktuelle Regierung nicht mehr gewählt. 

Mauersegler

Kein einziger Bürger und keine einzige Bürgerin, ob demokratisch oder undemokratisch, konnten bei den Wahlen zu EU-Parlament die aktuelle Bundesregierung wählen. 

werner1955

Warum haben dann alle Medien nach der EU Wahl geschrieben: 
Europawahl 2024 Brutale Klatsche für die Ampel.  
Klar wurde gerade bei der EU Wahl auch über die massiven Fehler und das Versagen der EU und Ampel besonders bei Finazen und Migration entschieden. 
Das Umwelt und Klima bei den Grünen zu fast 50% verlußt bei Ihren Wählern geführt hat ist auch klar erkennbar. 

fathaland slim

Das Land zerfällt nicht wegen Überschuldung, sondern wegen des riesigen Investitionsstaues.

Die Verschuldung liegt im internationalen Vergleich im untersten Bereich.

Wolf1905

Haben Sie den Eindruck, Deutschland zerfällt wegen einem Investitionsstau?

Questia

@Wolf 19:42

| "Haben Sie den Eindruck, Deutschland zerfällt wegen einem Investitionsstau?" |

Ich habe heute von einer Intitiave junger Menschen gelesen unter dem Titel: "Sie kürzen unsere Zukunft weg!"

Darin haben sich viele junge Menschen in ihren Verbänden dazu geäußert, dass der Investitionsstau ihnen die Zukunft raubt und nicht eine Verschuldung. "Sie wehren sich gegen die "bevormundende Behauptung, dass die geplanten Kürzungen im Interesse junger Menschen seien."" (Q: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/jugendverbaende-ford…

 

werner1955

Seit mehr als 70 jahren hat man mit massiv Schulden uns erklärt das es gut für uns ist. Diese Politik mit jetzt 2000Mrd. Schulden hat uns aber in dir aktuelle Lage gebracht. Wie sollten jetzt noch mehr Schulden daran etwas ändern. 
Immer das gleich tun und ein anders Ergebniss erwarten ist für mich "dummheit" ? 

Klärungsbedarf

Richtig, was Sie sagen. Was mich aber ärgert ist, dass man sich nicht vollgesogen hat, als es die Anleihen zu Negativzinsen gab. Ich hielt das damals für selbstverständlich.

Klärungsbedarf

... und offenbar möchte die Mehrheit weniger Arbeiten, damit alle mehr haben.

Stein des Anstosses

Aber ein zu hohes Bürgergeld in Verbindung mit Schwarzarbeit wird nicht dazu führen, dass „alle mehr haben“, sondern dass durch die Flucht der sozialen und pädagogischen Fachkräfte aus den Berufen die aktuelle Generation der Kinder und Jugendlichen sich zunehmend selbst überlassen bleibt, bravo!

Corona war ein kleiner Tritt ins Kreuz, der aktuelle Fachkräftemangel ist für Kinder mit Entwicklungsproblemen oder psychischen Erkrankungen der Sargnagel. Danke auch!

Klärungsbedarf

Ich hatte mich zum Bürgergeld nicht geäußert, bin da aber für differenzierende Lösungen und konsequente Sanktionen bei Verweigerung. Ich bin für Bekämpfung der Schwarzarbeit, aber noch mehr für Bekämpfung von Steuerhinterziehung. Eigentliches Thema ist das hier aber nicht.

Adeo60

Die Sorge um unsere Demokratie, vor allem aufgrund des Rechtsextremismus und dessen Nähe zu Putin, damit verbunden die Gefahr für die Sicherheit unseres Landes sind mittlerweile besonders ausgeprägt. Alles andere ist beherrschbar und muss beherrschbar sein für ein Land, das noch immer zu den stärksten Wirtschaftsnationen zählt. Damit dies so bleibt müssen Impulse für den Wirtschaftsstandorg Deutschland gesetzt werden. Abbau der Bürokratie, Erleichterter Zugang für qualifizierte ausländische Fachkräfte, Stärkung von EU und NATO u.v.m. 

Tino Winkler

Wer ordentlich in die Rentenkasse gezahlt hat erhält viel mehr zurück als eingezahlt wurde.

Ein Zerfall unseres Landes ist nirgendwo zu beobachten, oder meinen Sie die paar Schlaglöcher?

Völlige Überschuldung ist nicht existent.

Pflegeheime sind bezahlbar, es gibt aber auch unbezahlbare für einen kleinen Teil der Bevölkerung.

Für die Radikalisierung ist die Partei zuständig die: „Wir werden Sie jagen.“ behauptet. 

 

ich1961

In jeder Demokratie muss genau diese sehr stark geschützt werden - gegen Angriffe von Rechtsextremisten.

****Unter den Anhängern von AfD und BSW wurde als Gefahr für die Demokratie in Deutschland am häufigsten die Abgehobenheit von Politik genannt.****

Die "Abgehobenheit" der Politik wird  - auch wenn sie existieren sollte - nicht die Demokratie gefährden. Das sind die Extremisten der AfD und deren Machenschaften/Vorhaben in unserem Land. Und das kann man - wenn man will - auf You Tube und in den Quellen z. B. des Volksverpetzer nachvollziehen.

Die äußern sich ja zu gerne öffentlich und lautstark über Ihre Vorhaben.

Falls es jemanden interessiert, hier der Link zu der Urteilsbegründung des OVG Hamm (ich verstehe nicht, warum darüber hier nicht berichtet wird. Ich freue mich für die "Omas gegen Rechts" über den Erfolg, aber viel wichtiger ist doch die Begründung):

https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/33_240702/5-A…

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Bananenmann

Die "Abgehobenheit" der Politik wird  - auch wenn sie existieren sollte - nicht die Demokratie gefährden.

Wie kommt man denn auf solch einen Satz?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Im Osten ist das Gefühl der Abgehobenheit der Unfähigkeit der Regierung die Sorgen und Probleme der Bevölkerung zu erkennen besonders ausgeprägt. Auch 1988 dachten die Anhänger der Regierung in der DDR das die Abgehobenheit die Regierung nicht gefährden werden. Im Herbst kann in allen 3 Bundesländern eine AB Koalition die Abgehobenen ablösen.

Humanokrat

Das Wort von der 'Abgehobenheit der Politik' wird meistens von jenen geführt, die sich nie selber in einer Partei, einem Bezirksrat, einem Stadtrat oder anderen demokratischen Institutionen engagiert haben sondern dumpf und passiv zuhause sitzen und erwarten, dass ihnen jemand das perfekte Dasein serviert. 

Dann machen Sie doch bitte Politik und übernehmen mal Verantwortung. Ich meine allerdings Verantwortung und nicht Sprüche klopfen wie in ihren sonstigen Posts hier. Die AFD hat nämlich null Vorschläge, null Konzepte und null Kompetenz auf irgendeinem Gebiet vorzuweisen. Gegen Migranten zu hetzen ist keine Politik. Es geht nur darum, irrationale Wut und Ärger aufzufangen und in Wählerstimmen zu verwandeln. Wofür, werden Sie dann noch merken, leider zu spät. 

Mendeleev

Sorgen um die „Demokratie“ treiben mich nicht um, vielleicht am ehesten um die in Russland - die tatsächlich sehr stark erodiert ist. Russland erinnert mich gegenwärtig etwas an die DDR: auf dem Papier war die DDR demokratisch…


Die Demokratie in Frankreich oder USA ist doch nicht gefährdet - und in Deutschland schon garnicht. Das ist albern so zu denken, hysterisch. Die Demokratie in USA hat auch bereits EINE Amtszeit von Trump überlebt, da überlebt sie auch noch zwei weitere. In Frankreich sind die Wahlen ebenso wie in USA oder Deutschland ein ganz normaler Vorgang. 


Gerade der Übergang der Macht zu Kräften wie denen von RN oder den Republikanern sollten für „Demokraten“ doch zum Normalsten der Welt gehören …

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
harry_up

Sie können so schön beruhigend formulieren.

Warum nur wirkt das nicht bei mir?

StepHerm

Um die Demokratie in Russland brauchen Sie sich nicht mehr sorgen, sie existiert nicht mehr.

Eine zweite Amtszeit Trumps wird für die Demokratie in den USA verheerend sein, alle in seinem Unfeld, die seinerzeit noch Spuren von Vernunft und Weisheit hatten, gehören nicht mehr zu seinen Ratgebern. 

Der Übergang zu Parteien, die die Demokratie abschaffen wollen, ist kein normaler Vorgang sondern ein Versagen derjenigen, die rechte Parolen nachplappern und sich mit undemokratischen, grundgesetzwidrigen Gesinnungsäusserungen gemein machen.
 

Mendeleev

„Um die Demokratie in Russland brauchen Sie sich nicht mehr sorgen, sie existiert nicht mehr“


Sehe ich nicht so. Sonst gäbe es keine in Russland tätigen Investigativjournalisten wie die von Mediazona - gegründet von ehemaligen Bandmitgliedern von „Pussy Riot“. Diese Leute werden diskriminiert - aber sie können arbeiten. Respekt ! 

werner1955

die die Demokratie abschaffen wollen,

Ich habe in keinem Parteiprogramm gelsen das man die Demokratie abschaffen will. 
Was ich lesen kann ist das die Politik anders besser und Bürgernäher sein sollt. Weniger Ausbeutung, Bevormundung und mehr Sicherheit für dir Menschen im inserem Land sollte gemacht werden soll. 

Stein des Anstosses

Weniger Ausbeutung, Bevormundung und mehr Sicherheit für dir Menschen im inserem Land sollte gemacht werden soll. 

Ich weiß jetzt nicht, ob die AfD mit ihrer geringen Sympathie für die Schwachen im Land Ausbeutung verhindern will, und auch nicht, ob sich die Menschen mit Migrationshintergründen in unserem Land mit einer afd sicherer fühlen.

Mauersegler

"Ich habe in keinem Parteiprogramm gelsen das man die Demokratie abschaffen will."

So blöd ist nun wirklich keine Partei. 

StepHerm

Man höre und lese die hier im Forum schon oft zitierten Aussagen der „Vordenker“ der AfD. Würde die das so explizit ins Parteiprogramm schreiben, wäre sie schon längst verboten.

Questia

@1955 19:37

| "Ich habe in keinem Parteiprogramm gelsen das man die Demokratie abschaffen will. " |

Man kann von der A-Partei halten, was sie will, aber für so blöd können Sie sie doch nicht halten, dass sie das in s Parteiprgramm schriebe. Damit machte sie es doch zu einfach, sie verbieten zu lassen, wegen Verfasssungswidrigkeit.

Art. 21 GG: Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muß demokratischen Grundsätzen entsprechen....Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig.

Stein des Anstosses

Sie widersprechen sich: Mit der Demokratie putinscher Lesart haben Sie ein Problem, mit der seiner Followerin Frau LePen können Sie aber gut leben.

Vielleicht können wir uns einigen, dass wir Frau LePen doch nicht so gut finden, wenn wir sehen, was der „Demokrat“ Putin täglich so veranstaltet?

Mendeleev

Ich weiß nicht was Sie mit „Demokratie putinscher Lesart“ meinen. Ich halte das für Polemik.

Aufgrund des Krieges wurden in Russland demokratische Freiheiten massiv beschnitten. Schon vor dem Einmarsch in die Ukraine sehe ich eine Schwäche demokratischer Strukturen. 

Als zB die USA nach Vietnam gingen oder in den Irak ging dem eine breite öffentliche Debatte voraus. Das hat in Russland völlig gefehlt - selbst Offiziere dachten, sie würden nur ins Manöver ziehen … 

Frankreich ist hingegen nicht im Krieg. 

Klärungsbedarf

edr Übergang der Macht auf Trump würde den Weg in den faschismus bedeuten. Wir erinnern uns Fascii = das Bündel, also komplette TOP-Down-Entscheidungen ohne kontrollierende Gremien. Wir alle wissen, was Übergängen der Macht erwachsen kann.

Mendeleev

Ich denke, GERADE Deutsche sollten sich eines inflationären Gebrauchs des Begriffs „Faschismus“ enthalten … 


Trump hat ein libertäres Staatsverständnis und verfolgt eine isolationistische Außenpolitik. Das gefällt der politischen Klasse in Deutschland zwar nicht, sie wird aber mit der Entscheidung der amerikanischen Wähler lernen zu leben. 


Trump ist Lichtjahre vom „Faschismus“ entfernt … 

Questia

@Möbius 18:59

| "Die Demokratie in USA hat auch bereits EINE Amtszeit von Trump überlebt, da überlebt sie auch noch zwei weitere." |

Soweit ich informiert bin, könnte Trump nur noch eine weitere Amtszeit Präsident sein, denn soweit hat er die rechtlichen Regeln in den USA noch nicht gebeugt.

Eine weitere Amtszeit Trumps stünde allerdings unter anderen Vorzeichen, seitdem ihm eine Immunität zugestanden wurde, die ihn, anders als bei uns, grundsätzlich schützt und nicht aberkannt werden kann. Sondern nur für immer neu zu verhandelnde Fälle eventuell nicht gilt, was, anders als bei uns, dort dann Gerichte und nicht demokratische Institutionen entscheiden müssen.

 

Tino Winkler

Russland erinnert Sie an die DDR?

Russland mordet und zerstört in der Ukraine.

Die einzige Gemeinsamkeit ist die Macht einer Partei und der untergeordnete Geheimdienst, der natürlich Parallelen aufweist, zersetzen, entführen, einsperren, enteignen und Sippenhaft. Ach ja und fehlende Demokratie, Zwangspresse und Korruption auf vielen Ebenen, also doch recht ähnlich wie Sie behaupten.

 

Humanokrat

Ich ordne ihre Posts hier als reine Desinformation und proautokratische Stimmungmache ein. Wenn das oberste Gericht in den USA - und maßgeblich Richter, die von Trump eingesetzt wurden - dem Präsidenten freie Hand zur Machtausübung gegen Gesetze verleihen, dann ist das demokratische System von Machtkontrollen dort ad acta gelegt. 

Wenn Demokratie ein Tisch mit vier Beinen ist, dann hat der Supreme Curt eines davon abgesägt und es kommt nur noch auf die Kräfteverhältnisse an, was in den USA passiert. Ein irrationaler Egomane wie Trump kann ab jetzt das Land ins Kippen bringen und das ist nicht Demokratie. Das sind Verhältnisse die in dem resultieren können, was man in Russland sehen kann. 

AuroRa

Auf beide blicken die Deutschen mit großer Skepsis: 28 Prozent sind eher von Joe Biden überzeugt; neun Prozent eher von Donald Trump - aber die Mehrheit (59 Prozent) ist von keinem der beiden aktuellen Kandidaten überzeugt.

Um die US-Demokratie zu schützen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn Biden das Feld einer anderen Person der Demokraten das Feld überlässt. Aus Anstand und als Akt für das Volk.
Noch schöner wäre es natürlich, wenn der Donald gar nicht erst antreten würde. Aber da Donald offenbar keinen Anstand besitzt, ist diese Hoffnung unrealistisch. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Die Politik wird doch nicht von den alten weißem Mänenr gemacht? 
Gut das die Bürger in den USA nicht so naiv denken. Diese demokratie ist stark, un dgut seit hunderten von Jahren.  Genau deshalb wählen dei se menschen politische Partein, Richtungen und das was für Sie persönlich richtig und wirtschftlich notwendig ist. 

rolato

Ein große Mehrheit der Deutschen sorgt sich um den Zustand der Demokratie in unserem Land. 

Das zu recht, denn die demokratischen Zustände treiben Wähler den antidemokratischen Parteien in die Hände. Viele Bevormundungen, Bürokratie, Lasten und Verbote entsprechen nicht immer demokratischen Werten oder Vorstellungen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Klärungsbedarf

Schlagworte ohne Substanz: Bitte 3 Beispiele für Bewvormundungen und 3 für Verbote (aber nicht mit der STVO oder dem Strafgesettzbuch kommen).

harry_up

"Viele Bevormundungen, Bürokratie, Lasten und Verbote entsprechen nicht immer demokratischen Werten oder Vorstellungen."

Dann zählen Sie doch bitte einmal 3-4 auf.

Corona...? Da gäbe es sicher Beispiele, im Nachhinein besehen.

Mauersegler

Das zu recht, denn die demokratischen Zustände treiben Wähler den antidemokratischen Parteien in die Hände.

Eine willkommen Ausrede für Menschen, die sich lieber treiben lassen als selbst etwas in die Hand zu nehmen. 

AusSchleswig-Holstein

Ich sorge mich auch um die Demokratie, da der Social-Media-Konsum so stark zugenommen hat, dass darüber die Manipulation von großen Menschenmengen zur Abkehnung von Demokratie gebracht wird.

Übel ist auch, dass insbesondere Anhänger rechter Parteien Meinungsfreiheit dahingehend interpretieren, dass man ihnen nicht widersprechen darf. Auch nicht, wenn sie Hass und Hetze verbreiten.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Schleswig Holsteiner

merkwürdig, das gerade eine Grüne zur CDU übergewechselt ist mit folgender Begründung:

8es folgt ein Auszug aus dem Artikel der TAZ

-------------------------------------------

In ihrer Erklärung an ihre Ex-Parteifreunde ist von Überforderung freilich nichts zu lesen. Dafür klingt an, dass ihr die Meinungskorridore der Grünen zu eng erschienen. Sie schreibt mit Bezug auf die Migrationspolitik, es brauche „eine Debattenkultur, die auch unbequeme Realitäten benennen kann und in der Menschen für ihre Meinung oder ihre Sorgen nicht in Schubladen gesteckt werden“.

Quelle:

https://taz.de/Gruenen-Abgeordnete-wechselt-zu-CDU/!6017999/

 

AusSchleswig-Holstein

Jaaa? Was hat das mit meinem Post zu tun?

Über Tiktok wird unendlich viel rechter Content verbreitet. Für junge Leute ist das pures Gift. Auf Facebook holen sich ältere Personen ihre "Nachrichten" aus ihren Blasen.

Sisyphos3

wenn sie speziell hier in Metatagesschau unterwegs sind

was meinen sie gegen wenn richtet sich der Hass und "Volkszorn besonders ?

AusSchleswig-Holstein

Gegen Menschen mit Migrationshintergrund, Muslime im Besonderen. Als wären alle Muslime gkeich.

Wenn ein Christ jemanden tötet, beschuldigt man ja in den "sozialen" Medien auch nicht alle Christen potentielle Mörder zu sein, oder?

werner1955

von großen Menschenmengen zur Abkehnung von Demokratie gebracht wird?

Kein vertrauen in die geratin "Z" und Work-Life?  Die Rentner lesen Bild/Focus/Stern oder schauen TS oder Heute.