Björn Höcke

Ihre Meinung zu Landgericht Halle: Höcke erneut wegen Nazi-Parole verurteilt

Der Thüringer AfD-Chef Höcke ist erneut wegen einer verbotenen Nazi-Parole schuldig gesprochen worden. Das Landgericht Halle verurteilte ihn zu einer Geldstrafe. Schon im Mai wurde Höcke wegen desselben Spruchs verurteilt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

Sokrates

Höcke ist auch einer derjenigen Politiker, die wohl nie aus ihren Fehlern lernen. Er wurde jetzt auch zum zweiten mal zu recht für schuldig gesprochen!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
unbutu77

Das zeigt  wie "Gewissenlos und Geschichtsvergessen" dieser Mensch ist.  In seiner Denke ist das kein Fehler sondern Kalkül. Er wird sich weiterhin als Opfer darstellen und auf Mitleid hoffen. Mit einer Geldstrafe ist es dabei nicht getan. Das Gericht sollte ihm die Bürgerechte aberkennen...

Jimi58

Ja, aber nicht nur ihm alleine.

MRomTRom

++

Höcke jonglierte wiederholt am Rand des Tabu-Bruchs, um die nationalsozialistische Fundierung seiner Haltung 'auszuprobieren'.

++

Er hat als Geschichtslehrer den SA-Ursprung des Spruchs serh wohl gekannt. Andernfalls hätte er zugeben müssen, dass er für seinen Beruf nicht qualifiziert ist.

++

MRomTRom

 

++ Höcke und sein problematisches Verhältnis zum NS-Regime und zu Hitler ++

Hinzu kommt, dass ihm selbst der AfD Bundesvorstand 2018 in einem Gutachten nachweisen ließ, dass er eine 'übergroße Nähe zum Nationalsozialismus' aufweist.

++

Er selbst hatte bereits 2017 in einem Interview mit dem Wall Street Journal  geäußert:

„Das große Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird. Aber wir alle wissen natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt.“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article162616473/Bjoern-Hoecke-…

++

Mit anderen Worten: er fand, dass es an Hitlers Politik auch Gutes gab. Dazu passt die Verwendung des SA-Spruches wie die Faust aufs Auge. 

++

PeterK

Richtig so! Ich habe Herrn Höcke schon bei der ersten Verwendung der SA Parole nicht abgenommen, dass er nicht wusste was er da von sich gibt.

Eine Animation seines Publikums, nachdem er bereits für die vorherige Verwendung angezeigt wurde, zeigt wessen Geistes Kind da auf der Bühne steht. Viel mehr gibt es meines Erachtens dazu nicht zu sagen. Eins vielleicht noch, ich denke, es ist unsäglich und beschämend, dass es in diesem Land eine Partei gibt, die einen Herrn Höcke in ihren Reihen duldet.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Grayhawk

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: es ist eine Schande, daß solche Typen gewählt werden.

sosprach

Wird man nun den Kampf gegen die AfD durch die Gerichte loesen? Es bestehen Zweifel. Wo bleibt die versprochene inhaltliche Auseinandersetzung? Fuehrt diese Methode nicht eher zur Legendenbildung, Maethyrer, Wagenburg Reaktion.? 

Wenn das Volk falsch waehlt hat es doch wohl eher mit den anderen Parteien zu tun. Fuer die Themen Umwelt, Krieg, Zuwanderungen habe ich noch keine Loesungen gesehen. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Haben Sie den Artikel nicht gelesen? Es geht um die Verharmlosung  der SA

Adeo60

... und höcke handelt damit im Einklang mit anderen AFD Politikern. Ziemlich kra(h)ss, finden Sie nicht auch...?

fathaland slim

Sie betrachten also die Gerichte, und damit den Rechtsstaat, als Teil der Verschwörung gegen die AfD.

Ist Ihnen schon einmal der Gedanke gekommen, daß umgekehrt ein Schuh draus werden könnte?

fathaland slim

Fuer die Themen Umwelt, Krieg, Zuwanderungen habe ich noch keine Loesungen gesehen.

Ich auch nicht. Und vor allem nicht bei der AfD.

ich1961

Aber die behaupten, das sie Lösungen haben - ist manch einem scheinbar genug.

quas

Okay, welche Lösung hat die AfD für die Umwelt, Augen zu und durch?

Krieg, die Ukraine gehört nicht zu Europa (Fr. Weidel, sollte mal in einen Atlas schauen). Was geht uns das an? Hauptsache es kostet nicht unser Geld!

Wie verhindert die AfD die Zuwanderung, Grenzen dicht? Wer glaubt, dass das funktioniert? Lösung wie in Italien mit Albanien oder GB mit Ruanda. Beides ist extrem teuer, auf wenige tausend Migranten beschränkt und nicht skalierbar.

Ach ja, die Unterstützung für die Ukraine einstellen, hätte wohl eine große Flüchtlingswelle aus der Ukraine zur Folge. Und dann werden die, die jetzt sagen man müsse das Töten beenden und  darf keine Waffen liefern ganz schnell nach Grenzschutz, im Zweifel mit Waffengewalt schreien.

Ne, ich sehe beim besten Willen nicht, dass die AfD auch nur für eines der von Ihnen genannten Problem eine realistische Lösung anbietet.

ich1961

Genau meine Meinung.

Koblenz

Man darf gespannt sein wann der Selbsterhaltungstrieb einsetzt .

Alter Brummbär

AfD und BSW haben erstrecht keinerlei Lösung.

proehi

Halten Sie den SA-Spruch für einen Lösungsvorschlag bei Umwelt, Krieg und Zuwanderung? Oder sind die anderen Parteien nur dafür verantwortlich, dass Höcke wiederholt diese verbotene Parole in Versammlungen seiner Anhänger völlig zusammenhanglos hinauströtet, obwohl er eigentlich etwas ganz was anderes, nämlich die versprochene inhaltliche Auseinandersetzung, anbieten will?

Oder sind Sie nur etwas „stinkig“ wegen der Verurteilung, weil Sie Höcke einfach irgendwie gut finden?

ich1961

Da das nicht nur einmal "passiert" ist und keinerlei Einsicht besteht, hätte ich mir hier eine deutliche Haftstrafe - eventuell auf Bewährung - vorgestellt.

Aber da gibt es ja noch mehr Möglichkeiten (z. B. hier: https://taz.de/Fascho-Prozess-in-Halle/!6019980/).

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sokrates

Haftstrafe ja, aber Bewährung nein! Sonst lernt Höcke nie was draus!

proehi

Was soll der Mann denn dazu lernen? Der haut den Spruch doch nicht ausversehen raus. Das ist Kalkül für seine Fans. Die lieben braune Soße und Höcke bietet obendrein noch das „Würstchen“. Der Prozess ist für diese Leute nur der Senf, die die Sache erst so richtig scharf macht.

Nichts desto trotz muß der Rechtsstaat klare Kante zeigen.

w120

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bjoern-hoecke-zweites-mal-veru…

§ 86a StGB ermöglicht prinzipiell einen "Umgang mit Augenmaß", wie Dr. Christian Rath für LTO mit mehreren Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH) belegte. In einem weiteren Kommentar für die taz wies der Jurist und Journalist darauf hin, dass nach seiner Vermutung "99,9 Prozent der Deutschen" vor dem Strafverfahren gegen Höcke nicht wussten, dass die Parole von der SA genutzt wurde.

Da ich mich nicht so intensiv damit beschäftige, wäre der Spruch zunächst für mich auch nicht der SA zugehörig. 

Aber auch das ist nicht zwingend notwendig.

Legt man den Straftatbestand so aus, müsste Höcke nachgewiesen werden, dass er nicht bloß kundtun wollte, als Politiker "alles für Deutschland" zu geben, sondern dass es ihm darum ging, einen Bezug zur SA herzustellen. Wohlgemerkt ist es nach dem Beschluss des BayOVG 

morigk

Ganz ehrlich, ich verstehe die Debatte um den Spruch nicht. Mir war vorher nicht bekannt, dass dieser Spruch zur SA gehörte. Wollen wir aber jetzt ale Aussagen, die in der Vergangenheit getätigt wurden und zur deutschen Sprache gehören immer verteufeln und negativ besetzen? Was ist dann mit Sportlern, die sich freuen, bei internationlen Wettkampfen unser Deutschland zu vertreten und ihnen rutscht in der Euphorie dieser spruch raus? Wie bewerten wir das dann? Machen wir dann Unterschiede? Meinem alten Geschichtslehrer war auch nicht bekannt, dass der spruch zur SA gehört. Okay, wir kommen aus der DDR.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

der Beschuldigte will angeblich Geschichtslehrer sein, der sich intensiv mit diesem Teil der deutschen Geschicht beschäftigt hat und zum Zeitpunkt der Wiederholungstat war er bereits wegen des selben Deliktes angezeigt gewesen.

Für wie  blöd halten Sie Herrn Höcke eigentlich?

fathaland slim

Ihnen ist noch nicht die Idee gekommen, daß Höcke bewusst provoziert?

Der Mann weiß ganz genau, wo der Spruch einzuordnen ist. Nämlich genau da, wo auch Herr Höcke einzuordnen ist.

Adeo60

Sportler äußern sich in der Regel nicht auf politischen Kundgebungen. Es war und ist nicht Übrigen nicht irgendein Spruch, den Höcke instrumentalisierte. Spätestens beim ersten Mal hätte er Unrechtsbewusstsein zeigen müssen. Als Geschichtslehrer und (gerichtlich anerkannter) Faschist war ihm die Bedeutung der NS-Losung offenkundig bekannt. Als Wiederholungstäter hätte ihm auch eine Freiheitsstrafe zur Bewährung drohen können.

Miauzi

Sehr komisch - in meinem DDR-Geschichtsunterricht habe ich aber erfahren - dass solche Sprüche wie dieser im Prozess angesprochene von der SA stammt.

Ich konnte leider nicht mehr meinen eigenen Großvater dazu befragen ... denn ich habe erst lange nach seinem Tod erfahren - dass er schon seit 1931 bei der SA aktives Mitglied war.

Also wie glaubhaft finde ich nun Ihre Aussage ... 

Glasbürger

Die SA, SS und was es damals sonst noch gab, hatte sicher noch mehr Slogans, die dann ggf. für eine Anklage herangezogen werden können. Ich halte solche Prozesse für kontraproduktiv, da die Absicht zu durchschaubar ist. Es wird nur mehr Wasser auf die Mühlen der AfD gegossen, die dann zu Recht sagen wird „Wir haben es euch doch von Anfang an gesagt.“

Wenn man die AfD loswerden will, muss man das anders machen. Z.B. mit guter Politik, die die Leute gar nicht erst auf Ideen bringt, eine AfD zu wählen. Stattdessen stärkt man sie mit solchen Prozessen. Es ist nicht zu fassen!

Mauersegler

Sie meinen also, bei der AfD sollen wir Gesetze einfach mal Gesetze sein lassen, um den Herrschaften nicht zu nahe zu treten? 

"Es ist nicht zu fassen!"

Jimi58

Ach wenn ihnen mal nicht was in der Politik passt wählen sie eine Partei mit Faschisten und Rechtsextrmisten? Und was nennen sie gute Politik? Man kann es doch machen woe man will, es ist immer jemand da, der es schlecht findet, aber deswegen Braun wählen? Mir passt auch einiges nicht, aber würde nie eine Partei mit Faschisten wählen, denn die Geschichte zeigt uns ja was passiert.

ich1961

Sie wissen schon, das es in D. einige Gesetze gibt?

Und das es besser ist, sich an diese zu halten, weil eben sonst genau das passiert, was jetzt passiert ist. 

Es gibt Ermittlungen und auf denen basierend ein Gerichtsverfahren mit Urteil!

Welche "Absicht" soll dahinter stecken außer das die Gesetze ernst genommen werden?

Und gute Politik ist wohl Ansichtssache!

Wenn Menschen nach Ihren Gefühlen urteilen hat jede Politik verloren.

 

Kristallin

Boah klar machen andere Parteien rechtsextreme" Politik" braucht Niemand mehr die afd........ 

Nazi Parolen zu nutzen ist ja nur verboten..... 

StepHerm

Es geht hier nicht darum, die AfD „loszuwerden“ sondern den Volksverhetzer Höcke zu einer gerechten Strafe für sein Verhalten zu verurteilen.

Eben ein rechtsstaatliches Verfahren. Und Sie können sicher sein, die Richter und alle anderen Beteiligten hätten sicher gerne was anderes gemacht als sich mit der Ahndung der öffentlichen Verwendung verfassungsfeindlicher und aus guten Grund verbotener NS-Sprüche beschäftigen zu müssen, aber Herr Höcke kann einfach nicht lassen. 
Wenn er so weiter macht, reicht irgendwann eine Geldstrafe nicht mehr aus.

Affen_D

Aber Sie selber glauben doch sicher auch nicht, dass Höcke, der sich ständig dem NS-Vokabular bedient und dessen Reden denen eines Goebbels zumindest ähneln, ausgerechnet diesen Spruch rein zufällig gewählt hat, oder? Zumal er, als er diesen nun mind. zum zweiten Male verwendet hat, bereits von der ersten Anklage wusste! Kurz: es war Vorsatz!

R A D I O

Kann nicht nachvollziehen, dass Ihnen und Ihrem Geschichtslehrer in der DDR das nicht bekannt war. Denn Ich kenne einen Leitspruch von Mielke (Minister für Staatssicherheit): Genossen, wir müssen alles wissen, soll sein Motto gewesen sein. Auch wer nicht für ihn gearbeitet hat, hat doch wohl gewusst, worum es ging, was wichtig war.

Alm Huck

"Mir war vorher nicht bekannt, dass dieser Spruch zur SA gehörte."

---Da sind Sie nicht der einzige. Der Zusammenhang mit der SA war vage bekannt, aber die strafrechtliche Relevanz hatte ich nicht so auf den Schirm (hatte ich bislang auch nicht nötig gehabt).

"Wollen wir aber jetzt ale Aussagen, die in der Vergangenheit getätigt wurden und zur deutschen Sprache gehören immer verteufeln und negativ besetzen?"

---Warum immer gleich von einer Frage zu einer solch groben Verallgemeinerung kommen? Wir sind hier in Deutschland doch immer so stolz auf unsere Sprache (so sehr, dass manche z.B. das Gendern verteufeln müssen). Ist es da zu viel verlangt, sich mit ihrer Geschichte und Entwicklung, ihrer Bedeutung etc.  (ja, auch kritisch) auseinanderzusetzen? Und wenn einem mal ein schwieriger Satz rausrutscht, dann hört man sich an, warum das "blöd" ist und lernt dazu.

"Okay, wir kommen aus der DDR."

---Was hat das mit Ihrer DDR-Vergangenheit zu tun?

 

Tino Winkler

Es ist keine Entschuldigung, aus der DDR zu kommen, wir haben im Geschichtsunterricht und bei Staatsbürgerkunde in der DDR über die üblen Machenschaften und die Verbrechen der Nazis viel gehört und gelernt.

Die Besuche im Konzentrationslager zur DDR-Schulzeit haben die Sprüche der Nazis klar und deutlich gezeigt.

Das im Osten nach unserer Geschichte eine Partei gewählt wird in der Nazis ganz offen ihren Schund ablassen ist nicht nur dumm es ist kreuzgefährlich. 

Grayhawk

Nein, diesen unsäglichen Spruch zu kennen, gehört zur Allgemeinbildung, da gibt es keine Ausrede.

TeddyWestside

Er kann es nicht lassen, egal wie oft er auf die Finger kriegt...

Das Problem bei diesen Prozessen ist so einfach zu sehen wie unmöglich zu lösen. Unser Rechtsstaat basiert zu guten Gründen immer aus Kompromissen, Pflichten und Rechten. Hier stößt er jedoch an seine Grenzen, denn auch wenn die Parole verboten ist, scheint eine Geldstrafe mMn probat. Gefängnisstrafe erscheint mir zu hart, auch wenn er es "verdient" hätte, denn gleiches Recht sollte für alle gelten. Dessen ist sich Höcke natürlich bewusst, und das ist das Problem. So einem Mindset kann man eigentlich nur mit autoritärer Härte begegnen, aber das wollen wir ja aus gutem Grund nicht. Eine Staatsform, wie Höcke selbst sie etablieren will, würde jemand wie Höcke natürlich nie dulden. Unsere dagegen schon. 

Aber was anderes: 130 Euro Tagessatz erscheint mir etwas wenig. Das ist vielleicht nur an seinem Landtagsmandat bemessen oder wie? Lehrerpension? Weiß da jemand genaueres?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
goe101

Der Tagessatz wird nach Abzug aller nötigen Aufwendungen bemessen, sozusagen das Geld das ihm jeden Tag frei zur Verfügung steht. Das ist also nicht gleich (Brutto-) Einkommen.

TeddyWestside

Das verstehe ich natürlich, aber die ~4000 netto dürfte er ja schon durch seine Mandatsbezüge haben (vielleicht lieg ich auch völlig falsch und hab mich da verrannt, kp). Sicherlich hat ein Fuchs wie Höcke noch weitere Einkommensquellen, würde ich meinen. Nur mal zum Vergleich: ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Scholz ca 30000/Monat brutto bekam; als er frisch gekürter Finanzminister war (ich denke Minister + MdB Bezüge)

redfan96

!6.900€ sind ja nicht nichts. Und nun ist der werte Herr „Bernd“ H. schon zweifach vorbestraft. Aber leider, wie man an seinem amerikanischen Vorbild sieht, der übrigens auch erst einmal seine Rachegelüste gegenüber der amerikanischen Justiz und allen anderen, die ihm irgendwelche „Stolpersteine“ in den Weg gelegt haben, ausleben würde, bleibt bei der Hardcore-Wählerschaft nichts davon hängen bzw. es gilt sogar als Auszeichnung.

Adeo60

Ein Geschichtslehrer, der sich an eine bekannte Losung der Nazis  nicht erinnern will und bereits zum zweiten Mal in einem solchen Sachverhalt vor Gericht stand… Der objektive Tatbestand wurde gerichtlich zweifelsfrei festgestellt und die Einlassung des Angeklagten, die Bedeutung des Nazi- Spruches  nicht gekannt zu haben, war nicht glaubhaft. Folgerichtig die erneute Verurteilung.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Miauzi

Nun - mal Hand aufs Herz ... wie viele Geschichtslehrer im Westen der Republik haben VOR 1989 präzises Wissen über die Nazi-Zeit in ihrem Studium erhalten und wie viel davon dann an ihre Schüler weiter gegeben.

Ich habe nach 1989 - also die Zeit ab der ich direkt mit "Westlern" in persönlichen Kontakt kam - verherrende Lücken in deren Wissen über die Zeit von 1933-45 feststellen können!

Schaue ich mir historische Aufnahmen aus den 1960er Jahren um den damaligen Ausschwitzprozess an (z.B. in der ARD-Mediathek) - ist die bewusste Verdrängung der Erinnerungen und des erlebten Wissens aus der Nazizeit problemlos erkennbar!!

fathaland slim

Sie können sicher sein, daß Höcke sich intensiv mit den tausend Jahren, die zwölf Jahre dauerten, beschäftigt hat.

Alter Brummbär

Ja das haben schon viele gesagt, das sie von nichts gewusst haben, speziell von 1933 - 1945

Adeo60

Sorry, aber Höcke ist nicht nur ausgebildeter Geschichtslehrer, sondern ein rechtsextremer Politiker und zudem Wiederholungstäter.  Der Mann kann es offensichtlich nicht lassen, immer wieder zu provozieren und es scheint, dass dieses rabaukenhafte und strafbewehrte Verhalten bei seiner Wählerschaft sogar ankommt. Ist der Ruf erst ruiniert...

ich1961

Wenn ein Student sein Studium ernst nimmt, dann lernst er alles über sein Studienfach - nicht nur einzelne Teile!

Und wir hatten einen Lehrer, dem es sehr wichtig war uns über die Zeit zu informieren und zu verhindern das so etwas wieder passiert (danke dafür!).

Und was Sie schreiben, kommt mir wie eine Rechtfertigung (für Gesetze brechen) vor!

 

FCK PTN

... und die Einlassung des Angeklagten, die Bedeutung des Nazi- Spruches  nicht gekannt zu haben, war nicht glaubhaft.

Ein rechtsnationaler Geschichtelehrer, der angibt von deutscher Geschichte keine Ahnung zu haben? Klingt wirklich sehr seltsam.

Werner40

€130 Tagessatz ? Verdient Hr. Höcke nur €3900 im Monat ?  

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

Hat mich auch etwas gewundert.

Grossinquisitor

Vielleicht hat er viele Unterhaltsverpflichtungen und Steuerabzüge. Als Ministerpräsident würde er mehr verdienen. Dann wird's teurer.

TeddyWestside

Hab ich mich auch gefragt. Ich hätte er so 4-8 mal so viel geschätzt, allerdings brutto. Aber einen kreativen Steuerberater kann er sich sicher auch leisten...

Questia

Das könnte das Finanzamt auf den Plan rufen. Vielleicht hat er ja, ähnlich wie Krah, viele "Standorte".

Aber Moment: Die Finanzämter sind ja damit beschäftigt, gemeinnützige Organisationen zu überprüfen, die von der A-Partei angeschwärzt wurden.....

Stein des Anstosses

Wäre echt schön, wenn Herr Höcke sein SA-Verbaltourette mal in den Griff bekäme.

Solange er mit seinen Nazi-Sprüchen und anderen Übertreibungen und Verunglimpfungen durch die Lande zieht, wird der afd eben die fehlende Abgrenzung zum Nationalsozialismus unterstellt.

Zudem wirft es die Frage auf, warum soll er so mächtig sein, dass ihm niemand in der Partei ins Wort fällt.

Die Selbstausgrenzung der afd funktioniert, wenn sie so weitermacht, sie brandmauerisiert sich damit selbst.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

wird der afd eben die fehlende Abgrenzung zum Nationalsozialismus unterstellt.

es gibt keine, zumindest bei Herrn Höcke ( „das Problem ist das Hitler immer so als das absolut böse dargestellt wird“ oder so ähnlich)

Schiebaer

„das Problem ist das Hitler immer so als das absolut böse dargestellt wird“ oder so ähnlich)

Ich kann mich nicht an was Gutes von Hitler erinnern. 2WK ausgelöst,Juden und anders denkende Menschen ermorden lassen,da fällt mir nur Böses ein. Ach ja als Gutes, Autobahnen gebaut,die brauchte er aber für seine Kriegs Pläne.

ich1961

Ich habe auch nichts gutes im Kopf, wenn ich an die Zeit denke.

Bei der AfD und deren Anhängseln scheint das aber anders zu sein.

Sonst gäbe es solche Ausfälle ja nicht.

Nochmal zum nachlesen:

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

 

Jimi58

Es ist halt in seinem Kopf so, und er lebt es wohl auch aus.

Alm Huck

"Wäre echt schön, wenn Herr Höcke sein SA-Verbaltourette mal in den Griff bekäme."

---Ich glaube, ich verstehe, was Sie sagen wollen. Ich weise nur darauf hin, dass es sich bei dem Tourette-Syndrom um eine angeborene Nervenerkrankung handelt, für die die Betroffenen nichts können. Ob dieses Kriterium auf Herrn Höcke zutrifft, weiß ich nicht und würde ich in meiner Einschätzung eher verneinen.

 

Bender Rodriguez

Ich komme da nicht mit. Der wird für diesen Spruch verurteilt. In jedem Bericht darüber, wird der Satz aber straffrei wiedergegeben. 

Ist der jetzt verboten, nur ein bisschen verboten, nur für bestimmte personen verboten???

Und wie blöd muss der Typ sein, dass dauernd, zu wiederholen..?

Oder is der viel schlauer, als gedacht, und fährtveine ganz andere Strategie?

Wie gesagt, man versteht dssxalles nicht.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Adeo60

Was verstehen Sie nicht...?  Höcke hat zum wiederholten Male einen strafbewehrten Propaganda-Spruch der Nazis in einer Rede als AFD-Politiker verwendet. In der Berichterstattung kann selbstverständlich der streitgegenständliche Satz wiedergegeben werden, auch um die Bürger entsprechend zu informieren. Dass er beim zweiten Tathergang die Anwesenden dazu animiert und orchestriert hat, den Satz durch den Ausruf "Deutschland" zu vervollständigen, zeugt von einer bemerkenswerten Dreistigkeit.

Egleichhmalf

Der ist garantiert nicht blöd. Ich denke, dass er damit eine bestimmte Strategie verfolgt. Vielleicht die Opferrolle der AfD? Ich selbst vermag allerdings auch keinen echten Sinn darin zu erkennen.

TeddyWestside

Kontext, Bender. Kontext.

Stein des Anstosses

….Und wie blöd muss der Typ sein, dass dauernd, zu wiederholen..?…

Kann ich Ihnen nicht sagen.

Aber man sagt, er sei sehr, sehr mächtig in der afd, so dass die Parteichefs zB Angst vor ihm haben müssen.

Die Frage, die sich anschließt: wie kriegen die 30%?

TeddyWestside

Natürlich sind nicht die einzelnen Worte verboten, das wissen wir doch alles. Das ist doch alles nix neues für jemand, der seit Jahrzehnten in Deutschland lebt. Sonst müsste ich ja jetzt auch mit ner Geldstrafe rechnen....

TeddyWestside

"Oder is der viel schlauer, als gedacht, und fährtveine ganz andere Strategie?"

 

Das klingt plausibel. Die Legende vom Märtyrer Björn, der vom rotgrünversifften Sozialstaat vor Gericht gezerrt und verurteilt wurde wie ein hundsgemeiner illegaler Ausländer. Ayn Rands Atlas, der das deutsche Volk auf seinen zwangsgeimpften Schultern trägt, solange er sich Anwälte leisten kann... 

harry_up

Da ist ein weiterer Artikel überschrieben mit:

"Die AfD will weitermachen wie bisher."

Das GLeiche kann man wohl auch von Höcke selbst sagen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Werner Krausss

harry_up 01. Juli 2024 • 15:48 Uhr 

„Da ist ein weiterer Artikel überschrieben mit:

"Die AfD will weitermachen wie bisher."

Das GLeiche kann man wohl auch von Höcke selbst sagen.“ 

 

Halten Sie es für möglich, dass diese Partei aufgrund ihres Spitzenpersonals gewählt wird?

 

StepHerm

Das halte ich nicht für möglich sondern für sicher und gerade das macht mir sehr sehr große Sorgen.

AuroRa

Haters gonna hate. 
And Faschos gonna faschist… 

Orfee

Ähnlich wie bei Trump.
Das gibt nur mehr Stimmen.
Irgendwann wie Trump sagte egal was er macht, werden die Menschen hinter ihm stehen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

Er hat sogar behauptet - ist bisher ja unbewiesen (und sollte es auch bleiben) - er könnte jemanden auf offener Straße erschießen! Welch eine Selbstüberschätzung.

 

Nettie

"Er [Trump] hat sogar behauptet - ist bisher ja unbewiesen (und sollte es auch bleiben) - er könnte jemanden auf offener Straße erschießen! Welch eine Selbstüberschätzung"

Es sieht aber leider ganz danach aus, dass er mit seiner  Einschätzung der (Wirk-)Macht seines Egos richtig liegt.

Adeo60

Schlimm, dass Lügen, Hass und Hetze - noch dazu von Kriminellen - in einer aufgeklärten Gesellschaft verfangen. 82% der AFD Wähler ist es - wie die Unfragen zeigen - gleichgültig, ob sie für Rechtsextremisten und Verfassungsfeinde votieren. Oh tempora, oh mores...