Ihre Meinung zu Hohe Neuverschuldung: EU-Kommission verwarnt mehrere EU-Länder
Sie haben deutlich mehr Geld ausgegeben als es die EU-Regeln vorsehen. Deshalb leitet die EU-Kommission gegen Frankreich, Italien und fünf weitere Länder ein Strafverfahren ein. Für Deutschland gab es einen Rüffel - wegen zu geringer Investitionen.
Wie soll es denn ohne Schulden gehen, wenn man drastische Steuererhöhung vermeiden will? Corona, Ukraine Krieg, Klimawandel und viele andere finanzielle Herausforderungen können nicht mehr aufgefangen werden. Dann müssen wir anderes zurückstellen, wie Entwicklungshilfe, Flüchlingshilfe, kulturelle Zuschüsse, Raumfahrt u.ä. Das gilt für nahezu alle EU Staaten, ausgenommen vielleicht Luxemburg, Malta, Monaco und San Marino.
9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Genau, Hauptsache die Autobahnen werden ausgebaut. Ironie Ende.
Ohne Schulden geht es im Moment nicht. Daran könnte auch die CxU nichts ändern
Und zurückzahlen soll es die halbierte junge Generation? Die darf doch jetzt schon die Suppe auslöffeln für eine völlig ideologische Politik der letzten 25 Jahre mit der wir die Grundlagen der Wirtschaft und der Gesellschaft verkonsumiert haben.
Von den Investitionen würde die Jugend profitieren. Ohne Investitionen kein Wachstum - das Konzept dürfte dir doch bekannt sein, oder?
Es ist die Frage, was unsere Spitzenpolitiker (und Sie) als Investition benennen. Das hat in der Regel keinen ROI (Return On Invest), sondern ist wieder nur zur Investition deklarierter Konsum. Fallen Sie bitte nicht auf das Geschwätze aller möglichen "Fachleute" herein. Deutschland steckt genau wegen dieser "Fachleute" in fast jeder Kategorie tief der Schlammzone.
"Genau, Hauptsache die Autobahnen werden ausgebaut. Ironie Ende."
Wenn Deutschland ein Industriestaat bleiben will, geht es nicht ohne entsprechende Infrastruktur. Selbst wenn Sie das ironisch finden.
"Ohne Schulden geht es im Moment nicht. "
Doch. Wenn man nicht so viel verplempert und mit Vernunft haushaltet gehr das sogar sehr gut bei den Rekordsteuereinnahmen. Sie haben sich aber vermutlich noch nie mit den Plaenen anderer Parteien befasst und werden es wohl auch nicht. wie es scheint.
➢ Wenn Deutschland ein Industriestaat bleiben will, geht es nicht ohne entsprechende Infrastruktur.
Das ist so, und Autobahnen sind ein Teil der Infrastruktur, nicht der Heiland, der ständig mehr Kilometer brauch. Wasserwege und Schiene sind zwei andere Teile.
Bei Ihnen in Costa Rica ist Schiene nicht so sinnvoll, in Deutschland schon. Und Japan als High Tech Land hat schon vor 60 Jahren die Schiene gegenüber der Autobahn vorgezogen. Autobahnen gibt es auch. Die kosten Maut, sind top in Schuss, und man wünscht sich, die Autobahn inkl. Rastanlagen wären hierzulande auch nur 50% so gut.
Wir könnten doch investieren, ohne Schulden zu machen.
Wir müssten nur die eierlegende Wollmilchsau finden.
Und selbst die würde wohl wegen des schnellen Gewinns, sofort geschlachtet.
Dann müssen wir anderes zurückstellen, wie Entwicklungshilfe, Flüchlingshilfe, kulturelle Zuschüsse, Raumfahrt
--
sie nannten doch passende Beispiele !
ans Werk !
Wie soll es denn ohne Schulden gehen?
Sinnvoll und richtig sparen. Ausgaben, Alimntierung und Subventiionen mit den Einnahmen bestreiten. Gewinne, Börsen, Zinsen, Events, Mieten, und Konsum müssen viel mehr zur Finazierung beitragen.