Ihre Meinung zu Was die angekündigten Strafzölle der EU für Autokäufer bedeuten
Die EU will die Importe von E-Autos aus China verteuern - womit der Handelskonflikt mit dem Land zu eskalieren droht. Was bedeutet das für die deutsche Autoindustrie und für Verbraucher? Von Sebastian Schreiber.
Einerseits will die EU dem Klimawandel mit Elektroautos entgegentreten, andererseits verteuert sie chinesische Fabrikate, mit dem Hinweis, die seien ja subventioniert.
Genau mein Humor...
Legt man dieser Widersprüchlichkeit allerdings die Formel "Kapitalismus schlägt Klimaschutz" zugrunde, dann passt alles wunderbar zusammen.
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Wenn sich chinesische E-Autos verteuern, ist das doch die Chance für europäische Autobauer auf dem E-Auto-Markt.
Welche Chance denn bitte ?
Die sind doch technologisch so weit hinterher,dass die EU doch nun einen Verbrenner-Schutzzoll einführen will und die CDU dem Verbrenner eine (subventionierte) Zukunft in der EU ermöglichen will.
Hat man damals eigentlich ähnliches für Pferdekutschen betrieben?
damals gab es wohl auch keine Subventionen !
Ich glaube nicht das Protektionismus der richtige Weg ist, um die E-Automobilität in der Welt voranzutreiben.
Zölle auf subventionierte Waren sind keine Abschottung, sondern Wettbewerbsangleichung und Verzicht auf eigene Subventionierung.
Wobei natürlich die Höhe der Zölle entsprechend angemessen sein. Und die - wie berichtet - differenzierte Höhe deutet gerade hierauf hin!
@Commander 15:31
| "Wenn sich chinesische E-Autos verteuern, ist das doch die Chance für europäische Autobauer auf dem E-Auto-Markt. " |
Wieso? Die EU-Efz werden dadurch ja nicht automatisch günstiger. Es wird nur eine Preisgerechtigkeit hergestellt.
Wenn dann preisgleiche Efz in der Ausstattung/Reichweite etc. verglichen werden - dann wird sich die wettbewerbsfähigkeit herausstellen.
Wer soll die Autos hier denn kaufen, wenn der Wettbewerbt zugunsten Chinas hier Arbeitsplätze vernichtet? Auch schon einmal über diesen Humor nachgelacht?
Jetz gibt es doch noch gar keine konkurrenzfähigen E-Autos aus Europa in der unteren Preisklasse. Die kommen alle aus China. Meinen Sie wirklich, der deutsche Verbraucher sollte so lange sparen, bis er sich die teuren deutschen Automobile leisten kann?
der "deutsche Verbraucher" soll machen was er für richtig hält
aber nicht wundern wenn er arbeitslos wird oder seine Rente nicht aus China bezahlt .....
Die europäischen E-Autos sind im Vergleich zu den chinesischen Modellen hier in Europa nicht konkurrenzfähig, weil zu teuer und nicht modern genug. Die Chinesen sind da weiter als wir. Glauben Sie wirklich, das Marktabschottung auf Dauer Arbeitsplätze in Europa sichern würde? Die Chinesen machen es richtig, wenn Sie Ihre E-Automobile subventionieren, denn das ist die Zukunftsbranche. Weltweit. Durch Marktabschottung verlöre die europäische Automobilindustrie endgültig den Anschluss an die chinesische Automobilindustrie.
"Die europäischen E-Autos sind im Vergleich zu den chinesischen Modellen hier in Europa nicht konkurrenzfähig, weil zu teuer und nicht modern genug."
Zu teuer oder zu wenig subventioniert! Haben Sie den Artikel verstanden oder geht es Ihnen nur darum, hier alles schlecht zu reden, weil China so toll ist?
Mit wie viel Euro oder Yuan wird ein chinesisches E-Auto subventioniert, mit wie viel ein europäisches? Zahlen hätte ich schon ganz gerne. Die müsste die EU wohl irgendwo haben.
Den Humor verstehe wer wolle, vielleicht Chinesen. China nutzt jede Möglichkeit, um unsere Unternehmen zu plündern oder zu vernichten.
Zum Plündern und vernichten gehören immer zwei. "Den" Chinesen werden genug Möglichkeiten geboten, wo sie sich einkaufen können. Wer zwingt die Firmen an die Chinesen zu verkaufen?
Ansonsten scheint es kein Problem zu geben, wenn sich die Emirate, die Saudis usw. breit machen. Die haben nahezu überall "ihre Finger" drin. Sogar im Fußball.
Einerseits will die EU dem Klimawandel mit Elektroautos entgegentreten, andererseits verteuert sie chinesische Fabrikate, mit dem Hinweis, die seien ja subventioniert
Nennt man Industrie- oder Wettbewerbspolitik. Die Alternative wäre, die deutschen E-Autos genauso hoch zu subventionieren wie die chinesischen.
Würden Sie das besser finden?
Pardon, es geht hier natürlich nicht nur um „deutsche“ Autos, sondern um den EU-europäischen Automarkt. Ein wichtiger Unterschied!