Mitarbeiter der Spurensicherung stehen auf dem Marktplatz hinter einem zertrümmerten Stand in Mannheim

Ihre Meinung zu Grund zur Sorge vor islamistischen Anschlägen?

Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zum Attentat von Mannheim an sich gezogen. Der Fall wirft einmal mehr die Frage auf: Wie groß ist die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus? Von M. Götschenberg und H. Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Robert Wypchlo

Der Straftäter von Mannheim könnte nach seiner Tat doch vor eine Jury aus zwölf Personen gestellt werden, die dann einstimmig ihr Urteil über ihn fällen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
ich1961

Warum reicht Ihnen ein Gerichtsverfahren nicht?

 

falsa demonstratio

"Der Straftäter von Mannheim könnte nach seiner Tat doch vor eine Jury aus zwölf Personen gestellt werden, die dann einstimmig ihr Urteil über ihn fällen."

Geschworenenprozesse gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr.

fathaland slim

Und? Was würde das verbessern, wenn wir unser Rechtssystem amerikanisierten?

Santin

"@Robert Wypchlo

Und? Was würde das verbessern, wenn wir unser Rechtssystem amerikanisierten?“

Nichts, außer das es eine bestimmte Klientel befriedigen würde.

Solche Forderungen und andere, wie Abschiebungen, sind m. E. in Deutschland nicht nötig, da wir ein sehr gutes Strafrecht haben, nur zu wenig und überlastetes Personal, in allen diesen Bereichen.

Kein Attentäter/Gewalttäter  mit radikalen Ideologien, egal welcher Couleur, und/oder mit psychischen Krankheiten lässt von seien Vorsatz ab, weil die Abschiebung dort.

Sokrates

Auf was wollen Sie überhaupt hinaus, auf eine Todesstrafe? Würde das für die Zukunft Terroranschlage oder Attentate irgendwelcher Art verhindern?

draufguckerin

Nein. Die von Ihnen genannten STrafen würden nur noch mehr "Märtyrer" schaffen. Samt der Huldigung Gleichgesinnter und materieller Versorgung der Angehörigen/Familien.

Coachcoach

Islamisten, Faschisten - alles die gleiche Denke, menschenfeindlich bis dorthinaus.

Entwaffnen, unschädlich machen, ideologisch besiegen in der täglichen Auseinandersetzung. Nur zu!

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Mass Effect

In ihrer Aufzählung haben sie die Kommunisten vergessen. Dann stimmts.

fathaland slim

Wo gibt es denn noch Kommunisten?

Ich kenne einen oder zwei, und das sind harmlose, komplett aus der Zeit gefallene Spinner.

Anna-Elisabeth

"Wo gibt es denn noch Kommunisten?

Ich kenne einen oder zwei, und das sind harmlose, komplett aus der Zeit gefallene Spinner."

Was man von vielen Anhängern der Antifa leider nicht sagen kann. Was aus der Ecke zu den Vorgängen in Mannheim kam, war mehr als nur unappetilich, der Unterschied zu Islamisten nur marginal. "Polizisten darf man töten" war da das Harmloseste.

artist22

"In ihrer Aufzählung haben sie die Kommunisten vergessen. Dann stimmts." Sie leben im vorigen Jahrhundert. Kommunisten gibts schon lange nicht mehr. Enver Hodscha war wohl der Letzte ;-) Als China sich noch so benahm.

Das ist seit Deng Geschichte. Kommunisten sind weltweit nur noch Splittergruppen. Allerdings bezeichnen sich noch mindestens die 10fache Menge noch so, obwohl sie astreine staatskapitalistische Oligarchen bzw. kleine Umstürzlergruppen sind. 

Olivia59

Ob man sie nun Kommunisten nennt oder Anhänger der Identitätspolitik, für die wieder kollektivistisch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe über den Wert des einzelnen Menschen bestimmt, macht doch keinen Unterschied.
Wer aus aktuellem Anlass eine Intifada als Lösung propagiert und es nicht hinbekommt die Hamas zu kritisieren fehlt jedenfalls in dieser Aufzählung.

Mass Effect

Sie sind also der Gralshüter der Bestimmt wer einer ist und wer nicht? Da gibt es ziemlich viele Kommunistische Diktaturen bei denen sie mit diesen Aussagen als Konterrevoluzionär auf der Abschußliste landen.

Claus

Sie haben Linksextreme und Sportrowdies, oder solche, ich weiß wirklich nicht, wie man die nennen soll, wie den König v von D, vergessen. Auch von Sekten ist nichts auszuschließen. 

Wie soll man unschädlich machen?

Ideologiesch besiegen. - Die leben alle in ihrer Bubble, alles was von außen kommt ist für die eine Lüge. Da Auffassungen zu verändern ist fast unmöglich. 

Schneeflocke ❄️

"Im Januar waren es laut Bundeskriminalamt 483, von denen jedoch nur etwa 200 auf freiem Fuß und in Deutschland waren."

 

In diesem Zusammenhang das Wörtchen "nur" zu verwenden, finde ich allerdings sehr besorgniserregend!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"In diesem Zusammenhang das Wörtchen "nur" zu verwenden, finde ich allerdings sehr besorgniserregend!"

Das ist besorgniserregend. Genauso unpassend finde ich das Fragezeichen hinter der Überschrift dieses Artikels.

Schneeflocke ❄️

Ja, das Fragezeichen ist schon der Hammer. Vielleicht deswegen, weil die Angst vielen Leuten schon ausgeredet wurde und eine nicht unerhebliche Zahl von Mitbürgern bereits auf einer rosaroten Wolke sitzt und sich Gefahren schönredet. Bis dann plötzlich wieder Anschläge auf Weihnachtsmärkten und ähnliches stattfinden. Dann wird kurz totale Verblüffung gezeigt, um sogleich weiter die rosa Wolke zu besteigen...

Mass Effect

Da gebe ich ihnen recht.

falsa demonstratio

"Im Januar waren es laut Bundeskriminalamt 483, von denen jedoch nur etwa 200 auf freiem Fuß und in Deutschland waren."

In diesem Zusammenhang das Wörtchen "nur" zu verwenden, finde ich allerdings sehr besorgniserregend!

Das, was Ihnen so Sorge bereitet, nennt man Rechtstaat.

Bei den 200 Inhaftierten dürfte es sich um Strafhäftlinge handeln und die anderen 283 dürften sich nichts zu schulden haben kommen lassen, sodass keine Handhabe besteht, sie einzusperren.

 

Robert Wypchlo

Na, super! Da ist jetzt erst mal wieder ein Attentat in Deutschland mit zwei Opfern zu Ende gegangen, von denen ein Opfer tot ist. Und wie kann man das nun weiterdenken? Es sind nun nur noch zehn Tage bis zur Fußball-EM in Deutschland. So etwas nennt man ja gerne immer "Weiche Ziele". Es wird jedenfalls in den kommenden 40 Tagen nicht leichter mit dem Schutz der Menschen, weil viel mehr Menschen auf engen Räumen beim Public Viewing versammelt sein werden. Sehr häufig in den Innenstädten.

Questia

Die Hurraschreier - 

und Nachmachanimateure sind in den asozialen Hetzwerken schon aktiv.

"Sie sind der Meinung, dass sie in einem islamhassenden, moralisch verkommenem Westen leben, der Muslime als die wahren Opfer systematisch unterjocht und diskriminiert." (Zeinab Elhad, Frauenrechtlerin und Mitglied im Zentralrat der Ex-Muslime""

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/mannheim-attacke-video-tiktok-ha…

Das ist doch mal eine (weitere) Aufgabe der Cyberspezialisten, die Verfasser zu finden.

Meine Frage an diese Menschen wäre: Der Westen bietet ihnen so viele Freiheiten - auch die, ihn zu verlassen und sich dort nierderzulassen, wo sie sich besser aufgehoben fühlen. Warum bleiben Sie trotzdem?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
ich1961

Darauf habe ich noch nie eine Antwort bekommen.

Es scheint aber doch nicht so schlimm zu sein - sonst wäre die schon weg.

 

artist22

"Das ist doch mal eine (weitere) Aufgabe der Cyberspezialisten, die Verfasser zu finden." Die kennt man doch zum grossen Teil. Nur kann der Rechtstaat, im Gegensatz zu dem mit den 2s, nicht immer die gleichen Mittel einsetzen.

Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht mächtige, kapitale Strukturen gäbe, die das schamlos ausnutzen.

Nur kurz OT der aktuelle MurX-Beweis dazu: https://www.golem.de/news/jugendschutz-x-erlaubt-ausdruecklich-pornogra…;

Questia

@artist22 • 17:19 Uhr

Also ich hoffe, dass die Klarnamen rausgerückt werden müssen von den Datenkraken - soweit sollte der Rechtsstaat funktionieren.

"Auf dem zuletzt sehr aktiven Account sollen zahlreiche Videos des inzwischen getöteten afghanischen Predigers und Taliban-Kommandeurs Ahmad Zahir Aslamiyar hochgeladen worden sein. Der in Islamisten-Kreisen gefeierte Aslamiyar ruft in seinen Videos zum Dschihad gegen den Westen auf. Ab Samstag wurden allerdings offenbar zahlreiche Videos offline genommen – möglicherweise auf Geheiß der Ermittler." (Q: https://www.tagesspiegel.de/politik/abgelehnter-asylantrag-und-dschihad…)

Zu Ihrem OT: Wie unamerikanisch  - oder doch nicht - Doppelmoral. Prüderie auf der einen Seite - Wegschauen auf der jew. genehmen Seite - wie die Evangelikalen bei Trumps ganz unchristlichen Verfehlungen...

rolato

Meine Frage an diese Menschen wäre: Der Westen bietet ihnen so viele Freiheiten

Gibt man den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand.

Sie wollen bzw. brauchen diese Freiheiten nicht weil sie sich daran gewöhnt haben, sie nutzen sie aber aus um ihre Meinungen, Lebensweise, Religion und Hass zu verbreiten. Sie gehen davon aus, dass sie in Zukunft die Nutzniesser sein werden

draufguckerin

Weil sie einen heiligen Krieg führen. Den führen sie da, wo sie ihre Feinde finden. Das ist bei uns.

Anna-Elisabeth

"Die Hurraschreier - 

und Nachmachanimateure sind in den asozialen Hetzwerken schon aktiv."

Ich habe es in einem anderen Kommentar (ob der noch freigeschaltet wird, weiß ich nicht) schon angedeutet, was ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes Journalisten gegenüber gesagt hatte. Um die Klientel, die Sie hier benennen wird man sich wohl nicht kümmern - zum Leidwesen auch der vielen anständigen Muslime hier im Land.

rolato

"Grund zur Sorge vor islamistischen Anschlägen"?

Sorge besteht schon lange, das belegen ja zahlreiche Mordtaten und Körperverletzungen. Die Taten werden, und vor allem der Mord in Mannheim, von islamistischen Fanatikern noch gelobt. Hassvideos rufen zur weiteren Gewalt auf, und man ist bereit die Täter auch noch zu belohnen.

Wenn das kein Grund zur Sorge ist was dann?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
draufguckerin

"Die Taten werden, und vor allem der Mord in Mannheim, von islamistischen Fanatikern noch gelobt. Hassvideos rufen zur weiteren Gewalt auf, und man ist bereit die Täter auch noch zu belohnen."

Mich würde interessieren, wie diese Belohnung aussieht. Materielle Unterstützung für die Angehörigen, wie bei den sogenannten "Märtyrern"?

Leser_Home

Irgend etwas stimmt in diesem Land nicht mehr. Wir haben in Deutschland Straftäter, Gewaltverbrecher, Gefährder, und meist auch zutreffend abgelehnte Asylbewerber bzw. abgelehnt und geduldet, aber abgeschoben werden diese nicht. Will oder kann die Regierung dieses Problem nicht für ihre Bürger lösen? Beides ist gleich schlimm. Aber die Verantwortlichen sind doch nicht mal in der Lage in Deutschland verurteilte Verbrecher schwerer Straftaten mit ausländischer Staatsangehörigkeit abzuschieben. Man darf sich folglich nicht wundern, wenn somit ein Teil der Bevölkerung den Beteuerungen anderer Parteien glaubt und diese in Wahlen bestätigt. Deutschland Mentalität diesbezüglich wird sich nicht mehr lange halten können, spätestens wenn vermehrt die Bürger Maßnahmen fordern.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Claus

"Noch nicht mal in der Lage ausländische Straftäter abzuschieben."

Wenn der Staat des Straftäters diesen nicht zurück nimmt, was schlagen Sie vor? Vielleicht braucht man etwas von dem Staat. Also, was tun?

Account gelöscht

Wenn der Staat des Straftäters diesen nicht zurück nimmt, was schlagen Sie vor?

 

erst mal gar nicht ins Land lassen

wäre ne Option !

auch deren Lebensbedingungen so gestalten dass die freiwillig gehen ne andere

Bahnfahrerin

Das frage ich mich inzwischen auch. Und wenn man es aus welchen Gründen schon nicht schafft Straftäter abzuschieben (unter anderem die Grünen sind hier nach meinem Verständnis ja auch weiterhin dagegen), dann verstehe ich es nicht, warum die Gesetze nicht wenigstens insoweit wasserdicht gemacht werden, dass man Straftätern die Gelder/Leistungen streichen kann. Vielleicht würden manche dann mal von selbst verschwinden. 

Mauersegler

Wie schieben Sie Menschen in ein Land ab, zu dem Sie keinerlei Beziehungen unterhalten, weil Sie seine Regierung gar nicht anerkennen? Wen rufen Sie da an? Wie kommen Sie da an eine Landeerlaubnis für ein Flugzeug? Wie sichern Sie das Flugpersonal und die zur Begleitung nötigen Sicherheitskräfte?

Und das ist nur ein Bruchteil der Gründe, die Abschiebungen unmöglich machen. 

Irgendetwas stimmt mit Ihren Vorstellungen nicht. 

Account gelöscht

es gäbe Möglichkeiten ....

wenn ein Flugzeug in FRA ankommt die Passe am Gate zu überprüfen, (ist Transitgebiet) hat er keinen oder kein Visa, in dieselbe Maschine setzen und die fliegt hin wo er herkam

 

Kokolores2017

Ich habe mich auch immer wieder gefragt, warum solche Hassprediger, Gewalttäter etc. nicht abgeschoben werden.
Ein großes Problem scheint zu sein, dass deren Herkunftsländer die Einreise verweigern; und dass bei vielen Radikalisierten das Herkunftsland gar nicht nachgewiesen werden kann. 

Das größte Problem ist aber vielleicht, dass unser Staat sich nach den Menschenrechten richtet, solche Extremisten aber nicht. Schon seit Jahren sagen Vertreter von Muslimen: "Die haben vor einem demokratischen "weichen" Staat keinen Respekt." Und so gibt es eine lange geduldete kriminelle Fraktion, die unsere Sozialsysteme ausnehmen und durch mafiöses Clanwesen Kasse machen und eine politisch-extremistische. Beide bringen alle anderen Muslime in Verruf. 

Und die äußern sich nicht - auch wenn sie öffentlich wirksam sind, wie als Satiriker, Comedians oder Politiker, genau wie die Politikvertreter insgesamt: sie wohnen nicht nahe Problemzentren, also gibt's nur Beschwichtigung. 

 

sosprach

Er war bisher nicht auffällig und damit nicht unter Beobachtung. Ein bislang unauffälliges Leben geführt hat.  Also ein " Schläfer"? 

Wie viele mit dem Strom von Flüchtlingen ins Land gekommen sind weiß niemand. Es gibt allerdings Menschen die genau davor gewarnt haben aber gerne als Ausländerfeind/Rassist gebranntmakt   wurden. 

Ja, Sorgen sollen wir uns machen, er ist sicher nicht der einzige. Ich empfehle einen Blick nach Schweden.  

Der Zeitpunkt kurz vor den EU Wahlen ist natürlich ein dummer Zufall, wird aber Wasser auf die Mühlen rechter Parteien sein.  

Ob nun noch der Steuerzahler für die Gefängniskosten aufkommen müssen oder besser die Hälfte absitzen lassen dann Abschiebung egal in welches Land. 

SirTaki

Grund zur Sorge sollte jeder haben. Denn Islamismus ist kein Märchen und der Terrorismus bedroht alle, auch durch die ganze Welt von Religionen und Kulturen. Genauso wie Rechtsradikalismus, Linke Extremisten und Anarchisten der Querdenker etc.

Es ist weniger die Welle als die Schläfertypen und Einzeltäter, die Deutschland fremd sind, denen Freiheit und Gesellschaft als Sündenpfuhl gepredigt wird. Oder die meinen, mit Mord und Totschlag Deutschland vereinnahmen und eine islamistische Gewaltherrschaft errichten zu können.

Allen muss bewusst sein, das Reden allein keine Gewalttaten wie in Mannheim verhindern kann. 

Dass man sich der Gefahr und den Unberechenbarkeit en stellen muss, ohne den liberalen Islam gleich mit zu dämonisieren.

Jeder hat eine Bringschuld, die deutsche Gesellschaft zu entwickeln, unabhängig von Nationalität, Kultur, Anschauung. Die Grundrechte und Pflichten gelten für alle.

Das muss jeder sich und anderen klar machen. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
draufguckerin

"Grund zur Sorge sollte jeder haben. Denn Islamismus ist kein Märchen und der Terrorismus bedroht alle, auch durch die ganze Welt von Religionen und Kulturen. Genauso wie Rechtsradikalismus, Linke Extremisten und Anarchisten der Querdenker etc.

Es ist weniger die Welle als die Schläfertypen und Einzeltäter, die Deutschland fremd sind, denen Freiheit und Gesellschaft als Sündenpfuhl gepredigt wird. Oder die meinen, mit Mord und Totschlag Deutschland vereinnahmen und eine islamistische Gewaltherrschaft errichten zu können."

Schläfer und Einzeltäter - mag sein, wenn Sie das auf die Ausführung der Taten beziehen. Aber Menschen, die per Medien und auch hier in zwielichtigen Moscheen aufgehetzt werden, würde ich nicht als Einzeltäter beschreiben.Gerade jetzt gibt es in Bremen wieder einen Prozess gegen einen Chef-Prediger des Bremer Moscheevereins der verbotenen Al-Mustafa-Gemeinschaft, der der Hisbollah angehören soll. Wie viele Menschen hat der aufgewiegelt?

artist22

Gott bewahre ;-) Noch haben wir keine amerikanischen Zustände hier. Und zwölf Trumpel sind auch nicht besser als der Eine.

neuer_name

>>“Dem Vernehmen nach sieht es danach aus, dass Sulaiman A. sich im Internet radikalisiert hat.“<<

Es handelt sich hierbei in erster Linie um einen abgelehnten Asylbewerber der lange Deutschland hätte verlassen müssen. Ich denke hier sollte mal angesetzt werden.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
fathaland slim

Woher stammt Ihre Information, daß es sich um einen abgelehnten Asylbewerber handelt?

Account gelöscht

einfach mal im Internet nachlesen

"Der Tatverdächtige des Messerangriffs von Mannheim ist einem Medienbericht zufolge ein abgelehnter Asylbewerber. Im Juli 2014 sei das Asylgesuch des Afghanen abgelehnt worden, berichtete die "Welt" am Montag. Neun Jahre später habe er eine befristete Aufenthaltsgenehmigung bekommen."

neuer_name

Sie sollten sich mal breiter informieren.

ich1961

Woher nehmen Sie das "abgelehnter Asylbewerber"?

AuroRa

Fake news. Er hatte eine befristete Aufenthaltsgenehmigung.


Du Traumtänzerin - halte dich mal an die Fakten. 

NieWiederAfd

Es gibt keine anerkannte afghanische Regierung, das macht Abschiebungen in das von der Taliban beherrschten Land sehr schwierig.

Und im übrigen haben Familie, Freundeskreis und Kolleg*innen ein Recht darauf, dass dem Täter hier bei uns der Prozess gemacht wird und er nicht in den Untiefen der Taliban-Diktatur verschwinden kann. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Vermutlich möchte sich der User danach darüber beschweren, dass wir die Taliban mit Geld unterstützen, damit sie die Abschiebungen zulassen.

Typisch afd.

Mass Effect

Nach dem Prozess und Absitzen der Strafe aber schon.

Bahnfahrerin

2014 hatten die Taliban mW in Afghanistan nicht wirklich was zu sagen. 

Questia

Das stimmt so nicht. 

"Allerdings sei sein Asylantrag bereits im Juli 2014 abgelehnt worden. Abgeschoben wurde er jedoch nicht. Neun Jahre später erteilten ihm die Behörden vielmehr eine befristete Aufenthaltsgenehmigung, heißt es. In der Zwischenzeit habe A. nämlich mit einer Frau in Deutschland ein Kind bekommen, das die deutsche Staatsbürgerschaft besitze. Als Träger des Sorgerechts habe A. daraufhin ein Bleiberecht erhalten." (Q: https://www.tagesspiegel.de/politik/abgelehnter-asylantrag-und-dschihad…)

Er hatte sich scheinbar gut integriert. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mannheim-was-ueber-den-mutmassli…

Es ist unmöglich, den Menschen in den Kopf zu schauen - das gilt auch für alle Menschen, die nicht zu uns geflüchtet sind.

 

Vector-cal.45

Allein die Tatsache, dass der Täter eine Duldung bekam, ist schon ein Armutszeugnis.

Mehrere sichere Drittstaaten durchreist (Iran, Tükei etc.)

4-5 (je nach Route) Dublin-Abkommen-Staaten durchreist, in denen er hätte bleiben müssen.

Dass er, nachdem sein Asylantrag in D. abgelehnt wurde, nicht umgehend abgeschoben wurde, setzt dem ganzen die Krone auf, ist aber leider typisch.

Stattdessen verbrachte er viele Jahre hier, bis er schließlich lediglich aufgrund seiner inzwischen geborenen Kinder die Duldung bekam.

Alle die hier im Tenor schreiben „er war geduldet und allein das zählt“ und sich echauffieren, verleugnen die hier von mir genannten Tatsachen.

Ich bin mir zudem sicher, dass dieser Mann heute keinesfalls 24 oder 25 J. alt ist, sondern deutlich älter und seine Altersangaben bei der Einreise falsch waren (also auch keine Papiere?).  


Der Täter hätte niemals in Deutschland aufgenommen werden, geschweige denn bleiben dürfen.

Mauersegler

Zum Glück schert sich ein Rechtsstaat nicht um Ihre Interpretationen und "Sicherheiten". 

Questia

Leider lassen Sie die Quellen, denen Sie Ihre Tatsachen entnehmen, vermissen.

Insofern sind das für mich unbewiesene Behauptungen. Was sagt die Nettiquette dazu?

Bahnfahrerin

Danke für die Informationen. Da stellt sich einem dann aber schon die Frage, warum man es 9 Jahre lang nicht geschafft hat, den Herrn abzuschieben. Wozu gibt es ein Asylverfahren, wenn der Ausgang keine Wirkung hat? 

Inwiefern die Integration gelungen gewesen sein soll kann ich dagegen nicht beurteilen. Ging der denn einer geregelten Arbeit nach? Der Link auf den Spiegel ist ohne Abo leider nicht lesbar. 

Mauersegler

Das ist – natürlich – falsch. Auch abgelehnte Asylbewerber müssen Deutschland nicht automatisch verlassen, sondern können mit einer sogenannten Duldung völlig legal hier leben. Bekanntlich dürfen Menschen nämlich nicht nach Afghanistan abgeschoben werden.

odiug

Im Grunde schaden solche Einzeltäter allen hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund. Sie geben den wachsenden Anhängern rechtsradikaler Gesinnung weitere Nahrung. Es wird Zeit, dass auch friedlich lebende Islamisten mehr tun müssen, um solche Taten in diesem Land zu verhindern. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich geschieht.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
proehi

Wahrscheinlich nur ein Versehen:“… friedlich lebende Islamisten …“ sollten mehr solcher Taten verhindern, obwohl Sie sich da gar nicht so sicher sind.

Hier in unserem Land gibt es Sicherheitskräfte die dafür zuständig sind und vermutlich eine gute Arbeit leisten. Ich weiß zwar nicht, welcher Religion oder sonstigen Gruppe Sie sich zugehörig fühlen, aber wie würden Sie es empfinden, wenn Sie aufgefordert werden würden, mehr und besser auf die aufzupassen, damit die nichts anstellen.

… oder meinen Sie, nur Muslime begehen Straftaten?

Schneeflocke ❄️

"Es wird Zeit, dass auch friedlich lebende Islamisten mehr tun müssen, um solche Taten in diesem Land zu verhindern."

 

Islamisten berufen sich auf den Islam, um Gewalt und Terror zu rechtfertigen. Bitte verwechseln sie Islamisten nicht mit gläubigen Muslimen. Da es Islamisten um Gewalt und Terror geht, wird es wohl wenig erfolgsversprechend sein, sie einzubinden. Wenn Islamisten hier "friedlich leben" sind es eher Schläfer und nur scheinbar friedlich. Das passt nicht zusammen. Ich würde mich jedoch Ihrem Vorschlag anschließen, wenn sie die Forderung um Mithilfe auf Muslime in unserem Land richten würden. Viele von denen haben allerdings auch Angst!

Mauersegler

"Friedliche Islamisten" ist eine contradictio in adiecto.

draufguckerin

Sie meinen wahrscheinlich nicht Islamisten sondern Muslime. Ja, Sie haben Recht. Allerdings ist es für hierlebende Muslime schwer, Stellung zu beziehen, weil sie Repressionen für die Familien in ihrem Heimatland befürchten müssen.

 

falsa demonstratio

"Es wird Zeit, dass auch friedlich lebende Islamisten mehr tun müssen, um solche Taten in diesem Land zu verhindern."

Der Täter war bis zu seiner Tat ein friedlich lebender Islamist. Wann und wie er zum Islamisten wurde ist wohl noch nicht klar.

"Nach Angaben aus Sicherheitskreisen war er vor der Tat weder als Straftäter noch als Extremist aufgefallen. Wann die Radikalisierung erfolgte, ist unklar", schreibt die Berliner Morgempost.

albexpress

Wenn man den Grenzschutz durchsetzt auch wenn es unschöne Bilder gibt und alles ausschafft was keine Bleibeberechtigung hat braucht man sich nur noch geringe Sorgen um Islamistischen Terror in Deutschland machen. Und bei der Rückführung krimineller Ausländer einfach etwas kreativer sein , z. B.. den Gefängnisaufenthalt im Heimatland abzu sitzen , das Land Erhält im Gegenzug das was der Knacki in einem Deutschen Knast kostet. Einmal pro Jahr kommt ein  Botschafts Angehöriger und schaut ob der Gefangene noch da ist und lebt dann Gibt es wieder das Geld für Kost und Logie für ein Jahr . 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
fathaland slim

Wenn man den Grenzschutz durchsetzt auch wenn es unschöne Bilder gibt und alles ausschafft was keine Bleibeberechtigung hat braucht man sich nur noch geringe Sorgen um Islamistischen Terror in Deutschland machen.

Ein sehr großer Teil der islamistischen Attentäter seit 9/11 waren europäische Eigengewächse. Hier geboren und aufgewachsen.

Bahnfahrerin

Haben Sie zu dieser Aussage als Beleg auch eine offizielle  Statistik? Meine Wahrnehmung wäre hier eine andere. 

Vector-cal.45

Achso na klar. 

Wir sind also Schuld, unsere Gesellschaft, unsere Werte etc.

Wegen uns verfallen irgendwelche traditionell seit Geburt indoktrinierte religiöse Fanatiker, die glauben sie kämen ins Paradies in dem sie den ganzen Tag, sorry, Jungfrauen knallen, wenn sie nur genug Ungläubige töten bis hin zum Selbstmordanschlag, in diese Verhaltensweisen.

Wie kann man nur die eigene Herkunft, Kultur und Lebensart derart abwerten und das wahrscheinlich ohne es überhaupt zu bemerken.

Mauersegler

Was ist "alles"?

Der Mann hatte ein Bleiberecht. 

melancholeriker

Tja, viele der islamistischen Gefährder, die uns auf Kalifatsdemos - Demos entgegengebrüllt haben, leben hier von Geburt an, genauso wie all die übrigen Gefährder, die im Netz Gewalt predigen. Gegen "Linksgrün" und gegen einen Lebensentwurf, der Egoismus, Überheblichkeit, Rassismus, Gehässigkeit, Gewaltbereitschaft und primitiven Nationalismus zutiefst ablehnt und keine Nazi - Lieder grölt. 

Das was sie so gerne al "unschöne Szenen" zu tolerieren nicht abwarten können, klingt sicher auch für andere sehr unterhaltsam. Man kann es aber auch blanke Verachtung nennen. Mich gruselt es vor ihren Vorstellungen nicht so viel weniger als vor dem Geschwätz der Salafisten und Islamisten. 

 

Peter Kock

Diesen Grund zur Sorge kann ich gut nachvollziehen allein schon deshalb , weil ja bereits in Hamburg das Kalifat ausgrufen wurde. Die Frage ist ja nur , weshalb leben diese Leute bei uns wenn ihnen das Kalifat so gut tut und es dort sooo schön ist ?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
neuer_name

Das frage ich mich auch.

draufguckerin

"Die Frage ist ja nur , weshalb leben diese Leute bei uns wenn ihnen das Kalifat so gut tut und es dort sooo schön ist ?" 

Weil sie sich als Dschihadisten fühlen. Sie führen einen heiligen Krieg gegen uns und wollen uns ihr Regime (GLauben nenne ich das nicht) aufdrücken.

ich1961

Die Äußerungen verschiedener Politiker und Mitmenschen sind ja bezeichnend.

Niemand weiß wirklich etwas, aber der Täter muss abgeschoben werden - egal Hauptsache weg.

Abwarten kann heutzutage wohl kaum noch jemand.

Die Ermittlungen werden ergeben, was wissenswert ist und dann kann gehandelt werden - nicht umgekehrt.

Oder gilt die "Unschuldsvermutung" nur für deutsche Täter?

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mass Effect

Bei ihren Kommentaren gilt die "Unschuldsvermutung" ja nur für nichtdeutscheTäter?

ich1961

Habe ich noch nie so geäußert!

Wieder keine Argumente also muss Diskreditierung her?