Ihre Meinung zu AfD vor der Wahl: Alle Hoffnung auf die Nummer drei
Nachdem die beiden AfD-Spitzenkandidaten Krah und Bystron nicht mehr auftreten sollen, soll die Nummer drei auf der Europawahlliste retten, was noch zu retten ist. Der Mann heißt René Aust und kommt aus dem Landesverband von Björn Höcke. Von Kilian Pfeffer.
„Alle Hoffnung auf die Nummer drei“
Kommt wohl ganz darauf an, was man - oder vielmehr: wer - unter ‚Hoffnung‘ versteht. Beziehungsweise, worauf er hofft.
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Nachtrag: Ich jedenfalls hoffe auf echten Frieden und Freiheit, beziehungsweise gleiche Rechte für alle, und damit auf ein Ende der Diktatur des sogenannten ‚Kapitals‘.
Sie wollen also ein Ende der Diktatur des sogenannten ‚Kapitals‘. Also den Sozialismus mit Planwirtschaft. 1000 Mal probiert, 1000 Mal hat’s nicht funktioniert.
<title> Alice Weidel ist Marine Le Pen ins offene Messer gelaufen
Krah hat sich zur lächerlichen Figur gemacht, aber für Marine Le Pen war er nur ein willkommener Bauer auf dem Schachbrett.
In Deutschland werden die anti-deutschen Ressentiments von ihr gern übersehen, aber die definieren in wesentlichen Punkten ihre politische Einstellung. Für Le Pen’s Erzählung ist wichtig, dass diese skandalösen Statements zur SS nicht in erster Linie von einem AfD-Mitglied sondern von einem Deutschen kommen.
Die Erinnerung an die schmachvolle Besetzung durch Nazi-Deutschland ist in Frankreich noch präsent. Ein Appell an patriotische Gefühle lässt sich bei RN-Wählern unterschwellig auch mit deutsch-kritischen Gefühlen gegen SS-Verherrlichung würzen.
Über den Canossa-Gang von Alice Weidel nach Paris hat sich Marine Le Pen vermutlich nur amüsiert. Sie fühlt sich dem naiven „deutschen Mädel“ haushoch überlegen.
++
Eine interessante Anmerkung, das blieb in der Debatte bislang unberücksichtigt.
++
Das Massaker der SS in Oradour-sur-Glane
'In Deutschland ist das zentralfranzösische Dorf Oradour-sur-Glane vielen Menschen kein Begriff. In Frankreich dagegen kennt den Ort fast jeder: Hier verübten Soldaten der Waffen-SS am 10. Juni 1944 ein Massaker an der unbewaffneten Zivilbevölkerung. 642 Dorfbewohner wurden ermordet, unter ihnen 245 Frauen und 207 Kinder.'
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/292407/vor-75-jahren-…
ist in Frankreichs E r i n n e r u n g s k u l t ur noch sehr präsent.
++
Für die RN sind nicht Aust oder andere nachgeschobene Leichtgewichte der Anhaltspunkt, sondern es bleibt bei Krah als Aushängeschild der AfD. Und damit inakzeptabel.
++
ist in Frankreichs E r i n n e r u n g s k u l t ur noch sehr präsent.
Auch die vielen tausende freiwilligen Franzosen in der Waffen SS?
Für Le Pen’s Erzählung ist wichtig, dass diese skandalösen Statements zur SS nicht in erster Linie von einem AfD-Mitglied sondern von einem Deutschen kommen.
Frau Le Pen ignoriert gekonnt das tausende Franzosen freiwillig ihren Dienst in der SS taten. Wären Die Aussagen bezüglich der SS von einem Historiker gewesen, hätte wohl kaum jemand diese krtisieren können, denn Wahrheit und Fakten dürfen nicht verleugnet werden, auch wenn derjenige der die Fakten benennt unliebsam ist! Das gehört zur Demokratie.
Für Le Pen’s Erzählung ist wichtig, dass diese skandalösen Statements zur SS nicht in erster Linie von einem AfD-Mitglied sondern von einem Deutschen kommen.
-----
davon ist auszugehen !