Ihre Meinung zu Verfassungsschutz ermittelt nach schwerem Cyberangriff auf die CDU
Eine Woche vor der Europawahl ist die CDU Opfer einer Cyberattacke geworden. Das Innenministerium bestätigte einen schwerwiegenden Hackerangriff auf das Netzwerk der Partei. Alles deute auf einen professionellen Akteur hin.
Warum musste ich hier zunächst sofort an Frau Schulze Föcking und den berühmten Hackerangriff auf ihren Fernseher denken? Ein Klassiker, der auch von Loriot hätte kommen können.
Na, ein wenig gemein, allerdings frage ich mich doch, was man bei der CDU denn ausspionieren möchte, ein Parteiprogramm kann es ja nicht sein.
16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
„Na, ein wenig gemein, allerdings frage ich mich doch, was man bei der CDU denn ausspionieren möchte, ein Parteiprogramm kann es ja nicht sein“
Die Antwort kenne ich natürlich auch nicht, aber ich vermute mal, dass es eher um Einschüchterung (oder bestenfalls um ‚Aufschreckung‘) ging.
@Vaddern • 18:57 Uhr
| "allerdings frage ich mich doch, was man bei der CDU denn ausspionieren möchte, ein Parteiprogramm kann es ja nicht sein. " |
Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin auf zwei Antworten gekommen:
1) Die Daten der Mitglieder, komplett - also Kontaktdaten, Bank- und Kommunikationsverbindungen, könnten schon interessant sein.
2) Wer sagt denn, dass das Ziel des Angriffs Spionage war? Es könnte auch das Ziel gewesen sein, z.B. den Server zu kapern und im Namen der CDU absurde Aussagen zu veröffentlichen, die Homepage zu verändern, Mitglieder mit abwegigen Nachrichten zu bedenken - kurz: Chaos zu schaffen.
"Na, ein wenig gemein, allerdings frage ich mich doch, was man bei der CDU denn ausspionieren möchte, ein Parteiprogramm kann es ja nicht sein."
Ich schätze mal, dass parteinterne Diskussionen nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was der Öffentlichkeit präsentiert wird. Interessant könnte z.B. sein, wer welche Haltung zum Ukrainekrieg, zur AFD, zu Russland, China oder zur EU hat. Wer welche Verbindungen zur Industrie hat usw. usf.. Wäre ich Spionin, ich würde alles akribisch festhalten😉. Auch im Hinblick darauf, womit ausländische Machthaber bei einer neunen Regierung zu rechnen hätten. Und da ist die CDU zumindest momentan die interessanteste Partei. Vielleicht geht es aber auch nur ums Ärgern.
Gute realistische Einschätzung wie ich finde.
>> Vielleicht geht es aber auch nur ums Ärgern.
Habe ich auch beim Lesen des Artikels gedacht:
Die haben einfach nur ein bisschen rumgestöbert und ein klein bisschen was kaputt gemacht, ABER die CDU ist mitten im Wahlkampf(!) gezwungen, für 3-4 Tage die Server offliner zu nehmen. -.-
Ich schätze mal, dass parteinterne Diskussionen nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Das geht aber sehr in Richtung Verschwörungsmystik.
Wirso das denn? Das sieht man mitlerweile bei allen Parteien. Nur weil Sie es sich nicht Virstellen koennen ist es noch lange keine Verschwoerungmythe.
Ich dachte an Merkel und Handy
Merkel ist aber nicht mehr am Regieren und die CDU auch nicht. Oder wollten Sie nur auf die verspannt neugierigen USA lenken?
..und ich an Merkel und den Begriff "Neuland"
Ich dachte an Merkel und Neuland
Und ich denke eher sn den der für seinen Krieg weltweit die Demokratie bekämpft! Der der sein ehemaliges Kolonialreich namens Sowjetunion wieder herstellen will…
@Zufriedener Optimist 01. Juni 2024 • 20:03 Uhr -
Nicht nur der allein. Es gibt sog. Panda-Angriffe, die alles andere wollen, als zu kuscheln.
Die Suche im www nach "panda-Angriffe china hacker" ergibt ua. dies:
https://www.it-daily.net/shortnews/chinesische-hackergruppe-mustang-pan…
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirtschaftsspionage-europaeische…
https://www.silicon.de/41704588/chinesische-hackergruppen-sind-in-europ…
„Na, ein wenig gemein, allerdings frage ich mich doch, was man bei der CDU denn ausspionieren möchte, ein Parteiprogramm kann es ja nicht sein.“
Die gleiche Frage kann man sich bei Hackerangriffen auf andere Parteien auch fragen, gell?
Das Parteiprogramm der CDU ist ja nun wirklich das Gegenteil von geheim.
Eine Partei, welche die Ukraine im Kampf gegen den russischen Aggressor konsequent unterstützt und sich eng mit den NATO-Partnern austauscht, kann sehr wohl ein interessantes Angriffsziel, u.a. für russische Hacker sein. Russland führt gemeinsam mit Hackerbanden bereits seit langem Cyberkriege gegen den Westen.