Ihre Meinung zu Chinas Generation Z: Wenn die Durchhalteparolen nicht mehr ziehen
Wohlstand gegen politische Enthaltung: Chinas Kommunistischer Partei fällt es immer schwerer, dieses Versprechen einzuhalten. Bei jungen Menschen machen sich Unsicherheit und Unzufriedenheit breit. Gerät da etwas ins Rutschen? Von M. von Mallinckrodt.
Xi hat es vergeigt. Hätte er am Kurs seiner Vorgänger festgehalten, wäre China auf dem Weg die Nummer 1 in der Welt zu werden. Stattdessen. Vollständige Kontrolle des Landes durch die kp, falsche Freunde: Putin statt der Westen.
Xi könnte sich als größter Glücksfall für uns im Westen erweisen.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Es ist überhaupt kein Glücksfall für niemanden, wenn sich dieses riesige Land destabilisiert.
die Frage
wie das jetzt die Uiguren sehen, die Tibeter ....
Taiwan wenn der Druck auf ihre Grenzen wegen anderer Prioritäten nachläßt
Das Land destabilisiert sich nicht. Chinesen (weiß ich aus eigener Erfahrung) fürchten kaum etwas mehr als Instabilität. Die KP China ist so stark, wie seit 30 Jahren nicht mehr.
Aber es wächst langsamer, bleibt weniger innovativ. Wird alt ohne (ganz) reich zu werden.
Das ist eine sehr kluge Antwort. Vor allem deshalb, weil vermutlich eine neue Generation von Chinesen der Volksrepublik nicht in die vom Westen gewünschte Richtung gehen wird. Tradition und vor allem Selbstverständnis spielen eine große Rolle in diesem Land. Ob mit oder ohne KP, China wird weiter einen eigenen Weg gehen und nie mehr in Abhängigkeit oder gar Unterdrückung durch andere Länder geraten.
Schade, dass so viele das Recht einen eigenen unabhängigen von Unterdrückung freien Weg nur für bestimmte Staaten verteidigen und die Worte Ihres letzten Satzes nicht genauso für die Ukraine, Moldau und Georgien gelten.