Eine deutsche Panzerhaubitze 2000 der ukrainischen Armee feuert auf russische Stellungen (Aufnahme vom 27. Mai 2023).

Ihre Meinung zu Hofreiter für Einsatz westlicher Waffen auf russischem Gebiet

Die Ukraine gerät zunehmend unter Druck. Nun schlägt Grünen-Politiker Hofreiter vor, Kiew zu erlauben, westliche Waffen für Angriffe auf Russland zu nutzen. Und der CDU-Politiker Kiesewetter fordert, eine Haushaltsnotlage zu erklären.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
190 Kommentare

Kommentare

gelassenbleiben

Ja hat Selensky auch schon gefordert. Das macht Sinn, da Waffen von russischen Gebiet abgefeuert werden und heisst nicht das Mittelstreckenraketen nach Moskauer Ministerien geschickt werden (was die Ukraine als völkerrechtswidrig angegriffener Staat nach dem Völkerrecht sogar auch tun dürfte und der Westen dürfte sogar dafür die Waffen liefern, aber Putin sollte nicht übermässig gereizt werden) 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
sosprach

Sie sind Völkerrechtler? Wie wird wohl Russland darauf regieren.

Werner40

Nach dem Völkerrecht ist Verteidigung auf dem Gebiet des Angreifenden erlaubt.

Mendeleev

Ja, ja … der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat sogar festgestellt das selbst der Einsatz der Bundeswehr an der Front in der Ukraine gegen Russland vom Völkerrecht gedeckt wäre… das ist kein Witz ! 

Olivia59

Das ist alles was Putin braucht um die Bevölkerung für seinen Krieg zu motivieren. Waffen aus über 30 westlichen Ländern mit denen Russland angegriffen wird.

Und natürlich ist dies sowieso wieder kein "game changer" für die Ukraine weshalb ich mal auf die nächsten Vorschläge von den üblichen Verdächtigen gespannt bin.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Werner40

Der Angreifer ist Putin.

Olivia59

Das erzählen Sie mal den russischen Bürgern bei dieser Propagandavorlage.

Mauersegler

Der Angreifer ist Putin.

weltoffen

Der ist gut ,Propagandavorlage fuer Russland lol, unter Putin hats noch nie was anderes gegeben,als Russische Propagandavorlagen,da es nix anders giebt ,auser Kremel - Propaganda -berieselung.

Manche fallen sogar bei und auf den Quatsch rein.

Olivia59

Propaganda ist ohne Substanz wenig überzeugend. Was besseres als damals unsere Aussenministerin, die uns im Krieg wähnte konnte ihm nicht passieren und dieser Hofreiter-Plan ist ähnlich geeignet.

rolato

Das ist alles was Putin braucht um die Bevölkerung für seinen Krieg zu motivieren. Waffen aus über 30 westlichen Ländern mit denen Russland angegriffen wird.

Angegriffen? Sie verwechseln Täter und Opfer. Russland macht was es will, beschwert sich, eskaliert und droht, bekommt Waffen aus Iran und Nordkorea für einen Angriffskrieg. Die Ukraine hat das uneingeschränkte Recht auch russisches Gebiet mit Waffen aus dem Ausland zu beschießen. Verteidigung endet nicht am Gartenzaun.

Olivia59

Defacto ist es eine Angriffsaktion wenn auf russisches Territorium geschossen wird. Die Russen interessieren sich nicht für unsere Sprachregelungen. Jeder Propaganda-Azubi macht daraus eine plausible konzertierte Angriffsplanung des Westens draus.
Den Angriff auf die Ukraine hatte schon Niemand ernsthaft erwartet. Putin kann doch langsam ahnen das diese fortwährende Steigerung unseres Investments kein Ende hat. Wenn es richtig dumm läuft überrascht er wieder ohne uns zu fragen - dann sind wir plötzlich die Angegriffenen.

Mauersegler

Als ob Putin für seine Propaganda irgendwelche Fakten bräuchte. Dafür ist es wirklich vollkommen gleichgültig, was der Westen tut.

Olivia59

Bemerkenswert was er damals so von sich gab. Überhaupt nur die Vorstellung es läge in unserer Macht Russland am Einsatz von Atomwaffen zu hindern... mit Präventivschlägen?!

Schiebaer

Die Ukraine verteidigt sich gegen russische Angriffe auf ihr Land.Wenn dann Angriffs Orte der Russen ausgemacht wurden von denen ständig Angriffe ausgehen,so ist es auch das Recht der Ukraine diese zu zerstören.Und das schließt nicht aus es auch mit den vom Westen gelieferten Waffen zu machen.M.M.

werner1955

Einsatz westlicher Waffen auf russischem Gebiet?

Das geht erst wenn Scholz sein zögern und zaudern beendet. Solange geht das morden und der Landraub durch die russische Armee in der Ukraine weiter.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
sosprach

Sie hätten den Krieg schon entschieden? Kommt man nicht weiter muss auf jeden Fall ein Schuldiger gefunden werden. 

Werner40

Schuld an dem Krieg ist Putin.

werner1955

Beim  Vernichtungskrieg Russland gegen die Ukraine ist die Schuldfrage klar.

Tausend ermordete Fraun, Kinder, und zerstörte Städte zeigen das klar in der Ukraine. Das geht jetzt seit vielen Monaten so.

Mauersegler

Der Schuldige ist klar.

ihrefeld

Man kann ja froh sein das Kanzler beim Thema Taurus Lieferung zumindest  noch standhaft bleibt und nein sagt. Ich habe der Tage gehört, dass die Grünen immer noch mit dem Slogan Frieden im Wahlkampf  agieren, eine Friedenspartei sind die grünen doch schon lange nicht mehr.

asimo

Frieden ist nur möglich, wenn man Aggressoren keinen Raum bietet. 

werner1955

Friede kennt die Ukraine seit 30 Monaten nicht weil Putin mit seiner Armee mordet.

Feo

„Das geht erst wenn Scholz sein zögern und zaudern beendet“

Daran liegt es nicht! Das ist extrem unfair! Die EU hat noch nie einen Verteidigungskrieg führen müssen. Sie können nicht diese Spezialkenntnisse eines Krieges an einer Demokratie erwarten, die bisher Ihren Fokus auf eine Zivilgegesellschaft ausgelegt hat.

Im Übrigen finde ich, dass der der Scholz hierbei einen wirklich besonnenen Eindruck hinterlassen hat. 
Und natürlich wird der russischen Führung entsprechend deren Handeln angemessen Paroli geboten!

werner1955

Gut das die Aliierten nicht so gezörgert haben den Aggressor deutsche Wehrmacht zu besiegen.

Feo

Besser finde ich den Vorschlag von Selensky selbst: von westlichen Staaten aus, russische Luftwaffe über ukrainischem Territorium abzuschießen. So würde signifikant die russische Luftüberlegenheit gebrochen. Diese Maßnahme könnte tatsächlich einen Einfluss auf den Verlauf des Krieges haben.

Wegen der derzeitigen Defensive der Ukraine, diese wild auf Russland ballern zu lassen, wäre nicht nur ein Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht, sondern wäre auch strategisch gefährlich für den Westen!

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Werner40

Die Ukraine bekämpft, im Unterschied zu Russland, nur militärische Ziele. Eine Flugverbotszone wäre wünschenswert, aber schwer einzurichten.

Feo

Von Rumänien und Polen aus gut machbar. In Rumänien entsteht zur Zeit ein bedeutender NATO Stützpunkt 

Feo

Sie dürfen nicht den Sein Zustand und die guten Absichten der Ukraine mit der russischen Propaganda verwechseln. Zu leicht würde behauptet, es habe Zivilisten getroffen. Es ist brandgefährlich auf Russland zu feuern. Was würde passieren, würde der Kreml getroffen?

Werner40

Die Ukraine feuert bereits jetzt auf Russland.

nie wieder spd

Die zivilen Opfer, die Russland und die Ukraine verursachen, werden getroffen, weil die Flugabwehr die angreifenden Geschosse in zivile Bereiche ablenkt. Das ist auf beiden Seite  so. 

Werner40

Viele russische Geschosse treffen zivile Ziele ohne abgelenkt worden zu sein.

gelassenbleiben

Wegen der derzeitigen Defensive der Ukraine, diese wild auf Russland ballern zu lassen, wäre nicht nur ein Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht,

Das ist falsch, die Ukraine hat dazu absolut das Recht

Feo

Die Ukraine hat nicht das Recht, auf Zivilisten in Russland zu feuern.

Ich liege absolut richtig! 

gelassenbleiben

die Ukraine will mit den Waffen auf militärische Zuele schiessen, dazu hat sie absolut jedes Recht. Russland hat den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen, die Ukraine darf sich natürlich verteidigen.

Werner40

Das hat niemand behauptet und das macht sie auch nicht, im Unterschied zu Russland.

Nettie

„Wegen der derzeitigen Defensive der Ukraine, diese wild auf Russland ballern zu lassen, wäre nicht nur ein Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht“

Das ist falsch, die Ukraine hat dazu absolut das Recht

Dazu, Putin daran zu hindern, seine Mörderbanden wild auf ihr Land und seine Zivilbevölkerung und zivile Infrastruktur ballern lassen zu können.

Nettie

Nachtrag zu „die Ukraine hat dazu absolut das Recht
Dazu, Putin daran zu hindern, seine Mörderbanden wild auf ihr Land und seine Zivilbevölkerung und zivile Infrastruktur ballern lassen zu können:

Indem es seine Kriegsmaschinerie bzw. militärische Infrastruktur ausschaltet.

Feo

„… die Ukraine hat dazu absolut das Recht

Dazu, Putin daran zu hindern, seine Mörderbanden wild auf ihr Land und seine Zivilbevölkerung und zivile Infrastruktur ballern lassen zu können.“

Das wiederum ist absolut richtig!

Werner40

Hofreiter hat recht. Natürlich müssen die Waffen der Ukrainer genutzt werden, um Angriffe aus Russland abzuwehren. Einschränkungen bedeuten zusätzliche Opfer in der Ukraine.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schiebaer

Ja da gebe ich dem Hofreiter Recht !

sosprach

Immer mehr Eskalation, was mit Helmen begann, Verteidigungswaffen, kurz, langreichenden Raketen es geht immer weiter. NATO Truppen schon mal diskutiert, Taurus.. Es ist zuviel vom Westen  investiert um zu verliehren oder gar Frieden zu finden?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Werner40

Putin kann seinen Angriffskrieg jederzeit beenden.

werner1955

Immer mehr Eskalation?

Schreiben Sie das an Herren Putin?

rr2015

Schon in der Bibel kann man lesen, dass Waffen keine befriedete Lösung bringen. Auch Putin muss das einsehen. Aber wer kann ihm das beibringen?  Statt wie Hofreiter über eine Eskalation zu schwadronieren sollten wir versuchen die Chinesen  zu bewegen. Putin ist mittlerweile von denen abhängig und China braucht  die westlichen Märkte. Etwas mehr Selbstbewusstsein diesbezüglich stände uns  gut.  

rolato

Statt wie Hofreiter über eine Eskalation zu schwadronieren sollten wir versuchen die Chinesen  zu bewegen.

Wurde versucht, Bewegungen seitens China wurden nicht festgestellt, nur eine starre Haltung zu Putin.

rolato

Immer mehr Eskalation, was mit Helmen begann

Das Deutschland und der Westen eskaliert ist eine reine Schutzbehauptung. Der Einzige Eskalator sitzt im Kreml, und das ist nunmal Fakt, ohne wenn und aber!

weltoffen

Aber 100% 

Tino Winkler

Dann wollen wir mal alle hoffen, daß Ihnen in Notlage irgendjemand auch helfen wird.

Emil67

Wollen wirklich so viele den Krieg nach D tragen, oder schreiben hier Ukraine Bots?

 

24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
Werner40

Putin hat den Demokratien und der regelbasierten Weltordnung den Krieg erklärt. Da hilft nur kollektives Dagegenhalten. 

Emil67

Ja klar, Putin ist mit seinen Raketen immer weiter gen Westen gezogen, das muss man beenden.

gelassenbleiben

Putin ist ein Kriegsverbrecher, das können Sie nicht wegreden, so gerne die Putinhörige AFD es auch hätte

Emil67

Und schon wieder.

Ich wähle keine AFD, wenn schon dann BSW.

Immer diese Diffamierung wenn jemand für Frieden ist.

DagX

Alle Achtung, daß sie dieses Kriegsgeschrei noch beantworten. Argumente werden sie in diesem Forum keine finden, aber Diffamierungen und einen sehr engen Debattenraum.

Kaneel

Und ganz viel abgekupferte Worte von Putin und wenig eigenständiges Denken.

Werner40

Ja, Putin muss seinen Angriffskrieg beenden und seine Truppen zurückziehen.

Belinea

"Ja klar, Putin ist mit seinen Raketen immer weiter gen Westen gezogen, das muss man beenden."

Sie scheinen nicht zu begreifen, dass die Polen defensive Raketenabwehrsysteme installiert hat und Putin dies mit dem Verlegen von atomaren Angriffswaffen nach Belarus beantwortet hat. Möchten Sie diese Raketen noch ein bisschen weiter Richtung Westen haben? Ich nicht!

Welche Botschaft schicken wir an die Despoten und Autokraten dieser Welt, heute und in der Zukunft, wenn wir es zulassen, dass sich eine größere Nation nehmen darf was sie will? Regionen destabilisieren kann wie sie will? Den NATO Luftraum wiederholt verletzen darf ohne jede Konsequenz?

 

asimo

Ist er doch, gegenwärtig bombt er mit Raketen, Drohnen und Bomben in der Ukraine rum! Das muss aufhören. Und da Putin nicht hören will, muss er eben spüren. 

Und zwar weil Frieden herrschen soll. Ein Frieden ist mit Putin aber nicht möglich. 

Emil67

Demokratie, oder Lobbykratie?

Zur Zeit sind wir alle Verlierer, außer die Rüstungsindustrie, oder etwa nicht?

Es gibt kein Gut und Böse, es geht um Geopolitische Interessen und wie man Menschen dazu bringt sich dafür zu opfern.

 

gelassenbleiben

Falsch Ihr Freund Putin hat einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen

Emil67

Putin ist nicht mein Freund, so wie Selenski, Biden, usw. auch nicht.

Unterlassen sie es das Menschen anzudichten die sie weder kennen noch jemals verstehen werden.

Ich nehme nur Partei für Menschen die mir wichtig sind.

 

harpdart

Dann sind ukrainische Menschen Ihnen nicht wichtig.

Emil67

Wie viele hat die USA begonnen?

Mauersegler

Ad 1: Demokratie.

Ad 2: Was verlieren Sie? Was verliert Putin? 

Ad 3: Es gibt gut und böse. Benennen Sie bitte die geopolitischen Interessen des Angreifers.

werner1955

Nur Putin führt und will Krieg. Andere wollen Ihr Land ihre Frauen und Kinder verteidigen.

Kaneel

Ihnen passt es nicht, wenn Dinge unternommen werden die Ukraine in die Lage zu versetzen Russland mehr entgegen zu setzen. Den Propagandakrieg hat Putin doch schon längst nach Deutschland getragen. Weder den will ich hier, noch will ich, dass die Ukrainer ihre Souveränität verlieren. Wieso erkennen Sie die Unabhängigkeit der Ukraine nicht an und wieso setzen Sie sich nicht gegen die Unterdrückung der ukrainischen Identität ein?

Schiebaer

Wieso erkennen Sie die Unabhängigkeit der Ukraine nicht an und wieso setzen Sie sich nicht gegen die Unterdrückung der ukrainischen Identität ein?

Emil67 scheint ein Putin Freund zu sein.

Emil67

Wieder so einer!

Ich habe keine Freunde dieser Art.

Wenn die Ukraine unabhängig so wie neutral geblieben wäre, hätte es keinen Krieg gegeben.

Und der Krieg hat 2014 begonnen, 2022 ist dieser eskaliert.

Die meisten die hier schreiben, haben sich 0 mit der Geschichte beschäftigt.

Tino Winkler

Sie erwarten sicher auch Hilfe wenn Sie mal in eine Notlage geraten.

Emil67

Die finde ich wenn in meiner Familie und nicht bei falschen Freunden.

Kaneel

Sind China, Iran und Nordkorea falsche oder echte Freunde Russlands? 

Mauersegler

Die meisten wollen einfach nur den Krieg aus der Ukraine raus haben. Daneben gibt es noch ein paar russische Bots.

Emil67

Da müssten viele erst mal verstehen das es sich hier um einen Bruderkrieg handelt wo der eine Bruder von einem falschen Freund verführt wurde und wird.