Eine Videoaufnahme zeigt eine Gruppe Menschen, ein Mann hebt den rechten Arm

Ihre Meinung zu Rassistische Parolen bei Feier auf Sylt - Staatsschutz ermittelt

Nachdem im Netz ein Video aufgetaucht ist, das zeigt, wie eine feiernde Gruppe auf Sylt rassistische Parolen grölt, hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Politiker in Schleswig-Holstein reagieren entsetzt auf den Vorfall.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Tante Tina

Aus meiner Sicht gehen Justiz und Gesellschaft viel zu lax mit solchen Ausschreitungen um. Das wird immer noch als „Kavaliersdelikt“ gesehen, dabei weiß man doch inzwischen wie kurz die Wege vom Grölen zum Zuschlagen sind.  Jetzt untersucht der Staatsschutz, die Politiker sind empört … und spätestens morgen geht man zur Tagesordnung über. Was denken solche Flachpappen eigentlich, wo der Wohlstand her kommt, der ihnen ermöglicht, auf Sylt Party zu machen? Ohne unsere pluralistische Gesellschaft, angefangen bei den Gastarbeitern der 60er Jahre, wäre das doch alles gar nicht möglich. Tja, ohne Hirn zum Denken und dazu noch ohne moralischen Kompass kommt sowas raus …

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
Olivia59

"Aus meiner Sicht gehen Justiz und Gesellschaft viel zu lax mit solchen Ausschreitungen um."

Was wollen Sie denn unternehmen. Die Meinung dieser Leute lässt sich nicht verbieten. Solche Parolen "Wie Ausländer raus" oder "Deutschland den Deutschen" sind doch nur der unartikulier unflätige Übersetzung von dem, das vielen die Migrationszahlen und damit teils auch konkret zusammenhängenden Probleme nicht passen und zu Altruismus wird man bei uns ja nun sowieso nicht erzogen.

Kristallin

>>>..... das vielen die Migrationszahlen und damit teils auch konkret zusammenhängenden Probleme nicht passen.... >>>

Nicht passen.... Seit die Gastarbeiter in Deutschland ankamen, kamen auch diese Parolen auf! 

Da waren die jungen Reichen da noch gar nicht geboren! 

Olivia59

Ich unterstütze diese Parolen keineswegs nur reden wir über Strafandrohung und da muss man sich zum einen fragen was es bringen soll und ob es legitim ist. Sofern sich Rassismus gegen konkrete Personen, selbst in Form von verbalem Hass äussert, ist die Lage klar weil Persönlichkeitsrecht und nicht lediglich Ideologie/Idealisierung verletzt wird.

ich1961

Sie kennen das deutsche Recht (nicht)?

Die Parolen sind strafbar, der Hitlergruß ist strafbar - und Sie wollen das mit Ideologie gleichsetzen?

 

Olivia59

"Sie kennen das deutsche Recht (nicht)? Die Parolen sind strafbar, der Hitlergruß ist strafbar - und Sie wollen das mit Ideologie gleichsetzen?"

Ich habe mich auf "Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen" bezogen. Selbst da kenne ich nicht die Rechtslage sondern greife auf meine Vernunft zurück, das dies nicht strafbar sein wird.

 

Left420

Nein das ist keine Meinung sondern ist Rassismus.

Es gibt keine Überflutung o.Ä. dies ist ein Mär der Rechten und Sprüche wie "Deutschland den Deutschen" - bedeutet was genau? Was ist denn ein Deutscher? Jeder der den dt. Pass hat oder doch nur diejenigen welche Nachweise erbringen können seit mehreren Generationen hier zu leben?

Diese sprachliche Verhunzung muss ein Ende nehmen.

Olivia59

Man kann es als Rassismus auslegen weil eine völkische Komponente enthalten ist. Die Rechten führen diese Diskussion allerdings dann oft auf dem Gleis des Kulturschocks, dem man auch angesichts von sehr spezifisch auftretenden Problemen i.V. mit Migration Legitimität einräumen muss.
Rassismus finde ich, sollte im konkreten Fall geahndet werden, wenn durch Taten echte Personen geschädigt werden.

fathaland slim

Kulturschock? Legitimität?

Ich habe keinen Kulturschock. Nie gehabt. 

Olivia59

Müssen Sie auch nicht, allerdings kann man Anderen diesen Kulturschock zugestehen, wenn man sich z.B. die Vorkommnisse mit Eritreern beider Ausrichtungen oder den Hamas und Kalifat Fans ansieht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Was ändert es, wenn sie ihren Rassismus im "kulturellen" Tarnmantel der Identitäeren äussern?

Richtig - gar nichts!

Es bleibt der gleiche Rassismus - nur die lächerlichen Versuche ihn für sich selbst zu begründen sind moderner.

 

Das Shakespeare Zitat " A rose by any other name would still smell as sweet" gilt genauso für Misthaufen.

Mauersegler

Legitimer Kulturschock? Was machen wir dann mit dem legitimen Kulturschock, den Rassisten bei Menschen mit ausländischen Wurzeln sowie nichtrechten Deutschen auslösen?

Und Rassismus ist in Ordnung, solange Personen nicht zu Schaden kommen? Wie definieren Sie dann "Schaden"? Angst, Einschüchterung, Herabsetzung, Diskriminierung gehören wahrscheinlich nicht dazu? 

R A D I O

Wegen der Probleme in Deutschland könnte diese Leute ja auf den Gedanken kommen, zu singen oder zu grölen, "Deutschland den Reichen, Arme, Alte, Obdachlose und Kranke raus ..." Warum kommen die nicht darauf? Arme, Alte, Obdachlose und Kranke leben in einer sehr großen Zahl in Deutschland. Warum eignen sich Ausländer besser als Sündenböcke und zur tiefenpsychologischen energetischen Abreaktion? Da hätte ich gerne eine Erklärung aus ökonomischer und sozialer Perspektive. Ich finde die nicht.

Olivia59

Interessanter Punkt. Es ist ein Teilphänomen rechter Gewalt, Obdachlose zu verprügeln aber so im Allgemeinen sind Leute von aussen immer am geeignetsten als Sündenbock, gerade weil die Rechten innerhalb der bereits bestehenden Gesellschaft ja ein enormes Harmoniebedürfnis haben das sie nur sehr eigenartig ausdrücken ;-)

R A D I O

Da wäre ich mir nicht sicher, ob es korrekt wäre, z.B. Jugendliche, manchmal noch nicht volljährig, die Obdachlose verprügeln oder töten, als politisch Rechte zu bezeichnen, anzunehmen, dass die dabei vielleicht auch noch aus politischen Motiven/Zielen handeln würden. Denke, es handelt sich vielmehr, um Aspekte einer gesamtgesellschaftlichen Kultur, die historisch tradiert, von Interessierten verstärkt und befeuert wird, und nicht nur von echten Rechten gelebt und Jugendlichen vermittelt wird.  

melancholeriker

 

"... Solche Parolen "Wie Ausländer raus" oder "Deutschland den Deutschen" sind doch nur der unartikulier unflätige Übersetzung von dem, das vielen die Migrationszahlen und damit teils auch konkret zusammenhängenden Probleme nicht passen und zu Altruismus wird man bei uns ja nun sowieso nicht erzogen... "

 

Respekt und Achtung der Menschenwürde hat nichts mit Altruismus zu tun. Und wer sich für die Überwindung von unangehmem, lästigem Menschenverstand volllaufen lassen muß für die Verschwisterung in Ausländerfeindlichkeit, interessiert sich nicht für eine differenziertere Verarbeitung "konkret zusammenhängender Probleme". 

Verantwortlich für den extrem nachlassenden (weil auch von den Tatsachen überforderten) Widerstand gegen die k...frechen Neuaufleger 90 Jahre alter Rezepte zur Wiederbelebung eines Nationalchauvinismus mit Traditionen sind die mit der mobilen Brandmauer wie der bayerische Ministerpräsident und der Minister von bisher garnix, Herr Merz.

Olivia59

"Respekt und Achtung der Menschenwürde hat nichts mit Altruismus zu tun."

Ich wollte mit dem Wort "Altruismus" herausstreichen das ich es weniger für Rassismus als für Egoismus halte. Gerade weil es da im Umfeld Sylt stattfand und auch der Begriff Wohlstandsverwahrlosung im Raum steht.
Was die Menschenwürde angeht hatten wir jabereits gestern den Artikel zur inhumanen Reduktion von Flüchtlingsströmen. Die Abwägung Humanität/Migrationszahlen, die es nicht geben sollte, ist also auch der Politik nicht fremd weshalb diese Empörung wenig glaubhaft ist... leider.

D. Hume

"Was wollen Sie denn unternehmen."

Wie wäre es damit Recht und Gesetz anwenden? Sie scheinen damit ein Problem zu haben.

fathaland slim

Solche Parolen "Wie Ausländer raus" oder "Deutschland den Deutschen" sind doch nur der unartikulier unflätige Übersetzung von dem, das vielen die Migrationszahlen und damit teils auch konkret zusammenhängenden Probleme nicht passen

Ach so.

Es gibt also eine nationale Begründung für Rassismus.

fathaland slim

Rationale, nicht nationale. Ein freudscher.

Nettie

„Rassistische Parolen bei Feier auf Sylt - Staatsschutz ermittelt“

Natürlich dürfen solche widerlichen Äußerungen nicht einfach hingenommen werden. ‚Ermittlungen des Staatsschutzes‘ dürften sich allerdings aller Erfahrung nach eher als „Wasser auf die Mühlen“ der Täter bzw. menschenverachtender Rassisten denn als wirklich zweckdienlich bzw. tatsächlich wirkungsvoll erweisen.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
mrtennyson

Och, wenn Sie erst mal eine Anzeige wegen Volksverhetzung bzw. dem Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole am Hals haben, schmeckt der Champagne Brut plötzlich doch bitter, meinen Sie nicht?

Welche Vorschläge des Staatsagierens haben Sie denn so?

Nettie

„Och, wenn Sie erst mal eine Anzeige wegen Volksverhetzung bzw. dem Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole am Hals haben, schmeckt der Champagne Brut plötzlich doch bitter, meinen Sie nicht?“

Wie Sie meinem Kommentar entnehmen können (oder vielmehr entnehmen können sollten), meine ich das nicht.

Kristallin

>>>..... schmeckt der Champagne Brut plötzlich doch bitter, meinen Sie nicht?>>>

Warum? Was passiert denn tatsächlich "schädliches" wenn die jungen Reichen tatsächlich ermittelt u angeklagt werden? Entweder boxen teure Anwält/Innen die Beklagten raus oder eine Mini-Verurteilung hat Null Einfluss in der Lebenswelt der jungen Menschen...... 

Vielleicht finden sie sich dann noch besonders cool.......

Parsec

"... [wenn gegen] junge Reiche tatsächlich ermittelt u angeklagt werden? Entweder boxen teure Anwält/Innen die Beklagten raus oder eine Mini-Verurteilung hat Null Einfluss in der Lebenswelt der jungen Menschen"

Angesichts der popeligen 13.000€-Geldstrafe gegen Höcke für seinen Spruch aus Nazi-Zeiten muss man das schon fast befürchten.

Bleibt also ertmal nur die Hoffnung, dass diese (politisch ungebildeten) Nieten in Anzug und Nadelstreifen sehr schmerzhaft abgestraft werden.

Opa Klaus

In diesem Fall mag es um junge "reiche" gehen,das bildet aber nur einen Teil der Problematik ab. Egal ob reich oder arm, auch die Jungen begehrten Ende der 60er gegen etablierte Strukturen auf. Ich denke, die ganze Problematik wird auch durch Ausgrenzung befördert. Es gibt in DE keine Diskussionsstruktur mehr. Niemand setzt sich mehr konstruktiv mit Meinungen anderer außeinander. Es wird ausgegrenzt, gehetzt, beschimpft und gebrandmarkt. Dies ist genau kontraproduktiv und führt dazu, dass sich die Ausgegrenzten solidarisieren. Psychologiestudium erstes Semester. Und gibt es erst einen "Brandbeschleuniger" wie die AfD muss sich niemand wundern. Mir macht diese Entwicklung in DE Angst. Aber es ist wie immer im Leben: Reden ist Gold, Konfrontation ist Blech. 

Mauersegler

"Niemand setzt sich mehr konstruktiv mit Meinungen anderer außeinander."

Und am allerwenigsten einige, die das plakativ vor sich hertragen, um hinter dieser Larve auf üble Weise zu polemisieren. 

Parsec

"... Anzeige wegen Volksverhetzung bzw. dem Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole am Hals ..., schmeckt der Champagne Brut plötzlich doch bitter, ..."

Ergänzung: der Anzeige müssen dann auch sehr deutliche Konsequenzen folgen. Denn bloße Aufklärung brauchen diese Dullis ganz sicher keine, die wissen schon ganz genau, was sie da grölen. Soviel Gehirn können die mit Champagne Brut auch gar nicht totsaufen, als dass sie nicht ganz genau wüssten, was sie da dumpf grölen.

Also hoffe ich inständig, dass auch wirklich eine Anzeige erfolgt. 

StepHerm

Bei den überzeugten Anstiftern mag das so sein, den verzogenen Mitläufern hoffentlich ein nachhaltiger Denkanstoß.

Nettie

„Bei den überzeugten Anstiftern mag das so sein, den verzogenen Mitläufern hoffentlich ein nachhaltiger Denkanstoß.“

Hoffentlich.

StepHerm

Dieser abgewandelte Refrain hat sich wohl nicht nur in Norddeutschland etabliert, berichtete doch auch die Tagesschau über diese Parolen grölenden AfD Parteitagsgänger in einer Disco in Greding (Bayern).

Wie weit sind hier und in MV die Verfahren wegen Volksverhetzung?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Adeo60

Was ist eigentlich mit Halemba geschehen? Angekündigt war von der AfD ein Parteiausschlussverfahren. Geschehen scheint nichts zu sein.

Auch zu den Aussprüchen  von Herrn Krah in Dachen SS hätte man eine klare inhaltliche Distanzierung  durch den AfD Vorstand erwarten dürfen, so wie dies zuvor durch Frau Le PEN, Herrn Salvini und andere rechtsextreme bzw. Rechtsnationalistische  Kräfte in der EU geschehen ist. Die AfD Führung duckt sich wieder einmal weg, wohl aus Angst vor den Höckes in der Partei, die längst das Ruder übernommen haben.

D. Hume

Anzug-Nazis waren schon immer die größere Gefahr für die Gesellschaft. Schläger-Nazis für das Individuum. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Sehr gut diagnostiziert. 

Parsec

In der Tat: der Dumpfbackenstatus hält sich an keine Kleiderordnung.

Adeo60

Perfekte Anslyse.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Da haben sie völlig recht!

Schiebaer

Demokratie und Menschen Würde muss wohl täglich neu gelernt werden bei Einigen Dummköpfen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fathaland slim

Und bei leider viel zu vielen Zeitgenossen ist da Hopfen und Malz verloren.

rolato

Demokratie und Menschen Würde muss wohl täglich neu gelernt werden

Eben, aber nicht nur neu erlernen sondern jeden Tag gefestigt und gelebt werden. Demokratie fällt nicht in den Schoß und ist kein Selbstläufer. 

Sisyphos3

"Ausländer raus"

nach Meinung des Bundesverfassungsgerichts ist das nicht strafbar

Az: 1 BvR 369/09, 1 BvR 370/04, 1 BvR 371/04

aber jeder scheint ja über unsere Verfassung so seine eigene Meinung zu haben

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
D. Hume

Ach Sisyphos, Sie rollen wieder den falschen Stein. Es gibt Videomaterial. Schauen Sie doch mal rein.

Sisyphos3

wo liegt ihr Problem ?

ich zitierte ein Urteil des Verfassungsgerichtes

nicht mehr nicht weniger

D. Hume

Mein Problem liegt in Ihrer selektiven Wahrnehmung. Es gab einiges mehr zu sehen und hören. Sie zitieren ein Urteil zu einem Aspekt. Natürlich in der Absicht die anderen Aspekte des Videos zu relativieren.

Klärungsbedarf

Wo haben Sie denn zitiert ? Sie meinen die Nennung von Aktenzeichen sei ein Zitat ?

Alter Brummbär

Und was wollen sie damit ausdrücken?

Ausländer raus ist OK und was ist mit Deutschland den deutschen?

falsa demonstratio

"nach Meinung des Bundesverfassungsgerichts ist das nicht strafbar"

Haben Sie das Urteil des Bundesverfassungsgerichts gelesen?

Es ging um eine Plakataktion in Augsburg mit dem Titel "Ausländerrückführung - Für ein lebenswertes deutsches Augsburg“."

Das Gegröle auf Sylt und anderswo ist damit nicht vergleichbar und könnte durchaus strafbar sein. Jedenfalls genügt es für polizeiliche ERmittlungen.

Mauersegler

So einfach, wie Sie es hier darstellen, ist es natürlich nicht. Es kommt auf den Einzelfall und die Umstände an. 

AbseitsDesMainstreams

Diese Empörung ist doch gespielt und ein Teil des Wahlkampfs.

Wenn man die Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts übergeht, dann ist man verfassungsfeindlich, oder?

Glasbürger

Die Geister, die ich rief!

Das fällt uns nun auf die Füße

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
harpdart

Wer hat welche Geister gerufen und wem fällt das auf die Füße? Werden Sie bitte konkreter

 

Glasbürger

Eine einfache Frage. Wie kann es sein, daß heute eine Stärkung rechter und rechtsextremer Kräfte sondergleichen erfolgt? Was bringt die Leute dazu? 

Wenn in unserem Land doch alles so steht, wie es uns täglich vermeldet wird, warum kommen die Leute dann überhaupt auf solche Ideen?

fathaland slim

Dieses Gedankenschlecht und die dazugehörigen Sprüche kenne ich seit frühester Kindheit. Neu ist, daß es zur Jugendmode wird. Da spielen auch TikTok und Co. eine Rolle. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Neu ist auch, dass es Schlagzeilen macht - auch ohne dass Prominente envolviert sind.

Und das macht Hoffnung, weil es zeigt, dass es von grossen Teilen der Bevölkerung eben nicht mehr einfach hingenommen wird, so wie früher.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Weil rechte und rechtsextreme Populisten mit einer gewissen Medienunterstützung alles tun, um unser Land schlecht zu reden - und ein Teil der Bevölkerung darauf herein fällt.

Übrigens kann man wohl kaum von einer "Stärkung sondergleichen" reden - das Wählerpotential der Rechtsextremen in Deutschland ist fast ausgeschöpft - und gegnwärtig geht der Trend in die andere Richtung, weil ihre afd sich klar als das zeigt, was sie ist:

Ein Verein aus hauptsächlich rechtsextremen Deutschlandhassern, durchsetzt mit  Faschisten, Straftätern und bezahlten Agenten von Autokratien - teils in hohen und höchsten Funktionen, mit Billigung der Mitglieder und der Parteiführung.

Alter Brummbär

Den braunen Sumpf gab es schon immer und ist keine neue Erfindung.

ich1961

Wenn Sie eine logische Antwort ( bitte nichts mit "die Politik/PolitikerInnen!() haben, dann her damit.

Adeo60

Die Geisterstunde scheint mir bei der AfD abgebrochen zu sein. 

Tino Winkler

Uns nicht aber der AfD.

Parsec

"Es ist zwingend notwendig, dass unser Staat handelt, dass aufgeklärt wird und dass es Konsequenzen gibt"

Sehe ich so: von Staats wegen muss gehandelt werden, und zwar sehr unmissverständlich. Ebenso muss es Konsequenzen, und zwar ganz erhebliche, gegen diejenigen geben, die immer noch glauben, deren Hassgesänge seien harmlos oder gar patriotisch.

Ob bei diesen Grölern auch Aufklärung wirksam ist, kann man gerne zum elfundneunzigsten Male probieren, von mir aus auch bis zur Zirkusreife exerzieren. Der Erfolg ist abhängig von deren Lernresistenz. Und die scheint mir nach all den bisherigen Aufklärungen, die in Deutschland wahrlich im Überfluss betrieben werden, doch enorm hoch zu sein!

Left420

Alles Gute 75 Jahre Grundgesetz. Scheinen die meisten bisher nicht so verstanden haben was dadrin steht.

Es ist ein Unding wenn Menschen meinen wieder öffentlich Ihren Rassismus zu Schau zu stellen. Die AfD hat dazu sehr viel beigetragen wieder Sachen anscheinend sagbar zu machen. Die Justiz muss hier beweisen, dass Sie nun entschlossen gegen diese Menschen vorgeht, es ist halt kein Einzel-Phänomen und das macht mir Angst.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Glasbürger

Das ist ja genau das Problem. Es genügt nicht, ein GG zu haben, wenn es nicht auch von der Gesellschaft gelebt wird. Und hier verschiebt sich offenbar gerade etwas massiv in eine sehr unschöne Richtung. Dagegen vorzugehen ist eine Sache. Wenn aber nicht endlich mal offen benannt und bestenfalls abgestellt wird, wie und warum es überhaupt zu derlei kommt, dann ist alles nur Augenwischerei und nichts wert.

Parsec

"Es genügt nicht, ein GG zu haben, wenn es nicht auch von der Gesellschaft gelebt wird"

Das mit "der Gesellschaft" ist mir zu pauschal. Sagen Sie "von Teilen der Gesellschaft", dann ist es wenigstens formal richtig, wenn auch sehr unkonkret.

Unser GG genügt übrigens sehr wohl. Voll und ganz. Es darf nur nicht allzu nachsichtig angewandt werden, sondern erheblich entschiedender.

Adeo60

Die Frage „wie es zu derlei kommt“ ist relativ leicht zu beantworten. Seit den Pegida Demonstrationen hat ein Klima von Hass und Gewalt in unserem Land Einzug gehalten. Wir erleben es in den Bundestagsreden  der AfD, begleitet von zahlreichen Ordnungsrufen, in der NS Propaganda, der Verherrlichung von Diktaturen, dem geforderten Dexit und der Zerschlagung der EU u.v.m. Unzufriedenheit mit der Regierung darf nicht im Hass gegen unser Land  enden. Und wer darauf hofft, dass es Deutschland schlecht gehen möge, darf niemals in politische Verantwortung treten. 

ich1961

Sie meinen "Gefühle" wären eine Rechtfertigung für solche Ausfälle? 

Nein und nochmals nein.

 

soseheichdas

Ganz klar zu verurteilen. Aber auch Folge einer verfehlten Politik am Bürger vorbei. Vielleicht denken sich diese Menschen, wenn jeder in die rechte Ecke gestellt wird, der die Einwanderungspolitik kritisiert, dann bin ich eben dort und kann dann auch so einen Mist grölen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kristallin

Na klar, die üblichen Verharmlosungen für Rassismus....... 

Spaß an Bosheit treibt die jungen Feiernden da an, und Ja sie gehören in die rechtsextreme Ecke gestellt, weil sie bewusst rechtsextreme Parolen u Symbole im "Spaß" gröhlen und zeigen. 

Carlos12

23% der Bevölkerung haben einen Migrationshintergrund. Diejenigen, die da grölen, unterscheiden nicht zwischen einem vor kurzem gekommenen Geflüchteten oder den Nachkommen von Migranten in der zweiten und dritten Generation, die mehr für die Gesellschaft tun, als die Abkömmlinge der sehr Wohlhabenden..

Sisyphos3

unterscheiden nicht zwischen einem vor kurzem gekommenen Geflüchteten oder den Nachkommen von Migranten in der zweiten und dritten Generation,

 

stimmt

es gibt Gruppen die kennen in der 2ten Generation nur deutsch (sprechen nicht mal mehr ihre Muttersprache)

andere lernen in der 3 Generation deutsch in Schule und Kindergarten und fühlen sich trotz deutschem Pass der Herkunft und Tradition der Vorfahren verbunden .....

ich1961

Es gibt keine "Politik am Bürger vorbei".

Es gibt Politik für Deutschland und seine Bürger - das sich manche da nicht vertreten sehen, ist ein Wahrnehmungsstörung.

 

StepHerm

Wir haben in Deutschland ca. 82 Mio. Einwohner, davon ca. 70 Mio. mit deutschem Pass. Alle Wahlberechtigten sind Bürger im engeren Sinne. (nach destatis und Wikipedia)
„Die Politik“ geht an allen diesen Bürgern vorbei?

Übrigens wird nicht jeder, der die Einwanderungspolitik kritisiert in die rechte Ecke gestellt, wer aber „konservativ“ mit „Ausländer raus“ und „Deutschland den Deutschen“ gleichsetzt und damit gegen die ersten Artikel unseres Grundgesetzes verstößt, stellt sich selber in die rechte Ecke.

Und wer Deportationen wie bei Potsdam diskutiert fordert, darf auch als rechtsextrem  bezeichnet werden und stellt sich selbst gaaanz rechts in die rechte Ecke.

PeterK

"Hätten wir von dem Vorfall gewusst, hätten wir die betreffenden Gäste selbstverständlich des Hauses verwiesen. Es gibt keinen Platz für Rassismus!!!".

Bei "Außengastronomie" will das keiner der Angestellten oder der Betreiber mitbekommen haben? Denen ist doch vermutlich egal, was die (sehr) zahlungskräftige Kundschaft von sich gibt, solange der Umsatz stimmt.

Für den Betreiber wohl "dumm gelaufen", dass der Nachwuchs unserer Geldelite den Rassismus und die Hetze in sozialen Netzwerken verbreitet. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Parsec

"Für den Betreiber wohl "dumm gelaufen", dass der Nachwuchs unserer Geldelite den Rassismus und die Hetze in sozialen Netzwerken verbreitet."

Und es zeigt auch, wie bei den Grölern Überheblichkeit und Profilierungsgeilheit gegen IQ ausgetauscht wird.

Aber bitte, gerne: solche "Selbstanzeigen" sind den Behörden lieber, als konspirative (Nazi-)Treffs 

PeterK

"Und es zeigt auch, wie bei den Grölern Überheblichkeit und Profilierungsgeilheit gegen IQ ausgetauscht wird."

Meinen Sie, da ist was zum austauschen vorhanden? Ich denke eher, dass Überheblichkeit und Profilierungsgeilheit Voraussetzung sind um dort zu "feiern". Wie dumm muss man eigentlich sein, erstens überhaupt Ausländerfeindlichkeit in der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen und zweitens sich dabei auch noch zu filmen und drittens das in Netz zu stellen. Da ist in dem ein oder anderen "gutbürgerlichen" Eltenhaus oder in der ein oder anderen Privatschule etwas schief gelaufen (oder genau so vermittelt worden?).

"Aber bitte, gerne: solche "Selbstanzeigen" sind den Behörden lieber, als konspirative (Nazi-)Treffs"

Das stimmt wohl.

 

Montag

Wir alle sind Ausländer. Und zwar überall, außer in dem Staat, dessen Reisepass wir haben.

Leuten, die ausländerfeindliche Parolen grölen, ist dies sicher klar. 
(Und sie reisen sicher nie ins Ausland. Weil: da sind sie ja Ausländer. Und auch in anderen Ländern gibt es Nationalisten, die sagen "Ausländer raus.")