Ihre Meinung zu USA fordern Kurswechsel von Georgiens Regierung
Das georgische Parlament hat das rigide Gesetz zur Kontrolle von Medien und NGOs auf den Weg gebracht. Der Westen fordert Tiflis zum Einlenken auf - denn auf dem Spiel steht auch der EU-Beitritt. Die Proteste im Land gehen weiter.
Nicht mit FARA vergleichbar
Die Putin-geneigte Oligarchenpartei Georgiens will den Eindruck erwecken, ihr Gesetz sei mit dem amerikanischen FARA vergleichbar. Aber das ist es nicht.
FARA richtete sich gegen die Arbeit von Staaten, die in unmittelbarer Feindschaft zu den USA agiert haben oder mit ihnen im Krieg lagen, also die Sowjetunion und Nazi-Deutschland.
Das georgische Gesetz hingegen versucht, die Zivilgesellschaft und ihre Organisationen durch Stigmatisierung und Überwachung einzuschüchtern.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Was Sie da schreiben entspricht nicht der Wahrheit. Es war so gedacht, wurde aber immer wieder angepasst und zuletzt sogar erst vor ein paar Jahren.
Laut FARA gelten ausländische Agenten als private und juristische Personen, die direkt oder indirekt politische und finanzielle Aktivitäten im Interesse eines externen Akteurs oder Staates ausüben. Das Gesetz verpflichtet sie, Jahresabschlüsse und Daten über ihre Aktivitäten zur Verfügung zu stellen und beim US-Justizministerium registriert zu sein.
Georgische Gesetz hat sogar nur juristische Personen im Ziel und verbietet nichts. Solange man sich an das Gesetz hält. Ist ja bei uns nicht anders.
Was Sie da schreiben entspricht nicht der Wahrheit. Es war so gedacht, wurde aber immer wieder angepasst und zuletzt sogar erst vor ein paar Jahren.
Ja. Es wurde immer mehr entschärft.
Aber darum geht es leider nicht. Georgien soll geholfen werden, damit sie den "richtigen" Weg einschlagen. Die Richtung gibt die USA aber vor und wir in der EU nicken das ab. Was Georgien will, ist erstmal nachrangig. Wichtig ist, was die "Zehntausenden" Demonstranten wollen. In einem Land mit 3,7 Millionen Menschen .
Wichtig ist, was 80 % der Menschen in Georgien wollen.
Die wollen in die EU und wenn ein fragwürdiges Gesetz dem entgegensteht, wollen sie es nicht.
Die Regierung, sollte mal darlegen von wem sie finanziert wird.