Ihre Meinung zu Putin tritt offiziell seine fünfte Amtszeit als Präsident an
Der russische Präsident Putin ist offiziell für weitere sechs Jahre vereidigt worden. Damit beginnt seine fünfte Amtszeit - und eine erneute Kandidatur wäre möglich. Viele EU-Vertreter blieben der Zeremonie in Moskau fern.
"... Russland werde "gestärkt" hervorgehen aus "dieser schwierigen Zeit" "
Behaupten und orakeln kann er viel, allein die Realität hat Russland bereits eingeholt und sie wird das Land immer weiter in die Abhängigkeit Chinas treiben.
3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Russland ging es in der Vergangenheit viel schlimmer, aber das kommt wieder.
"Russland ging es in der Vergangenheit viel schlimmer, aber das kommt wieder." Nicht unbedingt. Aber dazu muss das russische Volk sprechen. Wenn es denn mal wieder die Fakten zur Kenntnis nimmt.
Ein neues Wettrüsten werden sie wieder nicht gewinnen, ganz einfach. Und wenn sie demnächst chinesisch lernen müssen, dürften selbst die Gopniks ins Grübeln kommen. Denn Russland war historisch noch nie asiatisch
Eigentlich ist die Bilsnz Putins nach über zwei Jahren Ukraine Krieg verheerend. Die Nachbarstaaten sind längst unter den Schutzschirm der NATO geflüchtet, vor allem bislang neutrale Länder mit hohem militärischen Potential wie Schweden und Finnland. Sie alle und die NATO haben zudem ihre Militärausgaben erhöht. Putin wurde steckbrieflich gesucht, Russland ist in weiten Teilen der Welt geächtet, wird mit befreundeten Terrorstaaten wie Nordkorea und Iran auf eine Stufe gestellt. Die völlige Umstellung auf Kriegswirtschaft ist ökonomisch nicht nachhaltig, die Folgen werden die Bürger tragen müssen. Die Sanktionen zeigen Wirkung. Die Abhängigkeit von China wird Russland wirtschaftlich und politisch Fesseln auferlegen.
Putin hat sich und sein Land in eine Sackgasse manövriert. Er inszeniert eine Machtstellung, die auf Drohungen und Gewalt basiert - Zeichen von Hilflosigkeit.