Ihre Meinung zu Ein Drittel aller Werbespots für klimaschädliche Produkte
Einer Studie zufolge wirbt rund ein Drittel aller Werbespots im deutschen Fernsehen und bei YouTube für klimaschädliche Produkte. Liegt darin ein Verstoß gegen den Medienstaatsvertrag?
"Einer Studie zufolge wirbt rund ein Drittel aller Werbespots im deutschen Fernsehen und bei YouTube für klimaschädliche Produkte."
Wie wäre es denn mit verpflichtenden Klimahinweisen als permanrnte, gut lesbare Einblendung während des betreffenden Werbespots?
》Die Nutzung dieses Produktes belastet die Umwelt mit einem CO2-Fußabdruck von ...xyz... 《
So oder so ähnlich, vielleicht etwas Aussagekräftigeres und für den Verbraucher verständlicher, evtl. mit einem Vergleich. Ein kurzer Satz genügt.
"Rauchen ist tödlich ... gefährdet Ihre Gesundheit ..." usw. ist inzwischen auch schon seit langem Usus auf Packungen. Warum also in der Werbung nicht auch ein Hinweis dazu. Fairerweise für alle beworbenen Produkte, damit klinafreundliche Produkte auch ihre Chance bekommen.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
... gute Idee.
"@Parsec
... gute Idee."
Finde ich auch. Jedenfalls besser als neue Verbote bzw. Vorschriften für die Hersteller.
Genau. Weg mit all den Verboten. Ich möchte meinen Wermut wieder mit Thujon trinken! Und auch Coca Cola sollte wieder das enthalten, wonach die Brause benannt ist…
Meine Güte.
Wie wäre es denn gleich noch mit:
„Gefertigt von fleißigen Kinderhänden in … sonstwo“.
Wenn schon ehrlich und transparent, dann richtig.