Friedrich Merz eröffnet den 36. Parteitag der CDU

Ihre Meinung zu Merz auf Parteitag: "Die CDU ist wieder da"

Die CDU will zurück an die Regierung - das hat Parteichef Merz noch einmal auf dem Parteitag in Berlin unterstrichen. Dazu sparte er nicht mit Kritik an der Ampel. Den Kampf gegen die AfD betrachtet er aber als parteiübergreifende Aufgabe.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
201 Kommentare

Kommentare

neuer_name

>>"Zerstören wolle auch die AfD - allerdings grundlegende Werte und die Demokratie, so Merz."<<

Mir konnte bisher noch niemand sagen und ich konnte bisher noch nirgendwo nachlesen wo die AfD die Demokratie zerstören wolle? Im Gegenteil; die Einführung von Übereinstimmungen wie sie die AfD vorsieht wäre Demokratie pur. Es ist schon sehr gefährlich denke ich, wie irgendwelchen Floskeln einfach dauernd geplappert und nachgeplappert werden und sich dann verselbstständigen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Allein der Spruch: „Wir werden Sie jagen.“ durch Gauland, dann die russische und chinesische Anbandelung einiger Abgeordneter, die vielen straffälligen AfD verantwortliche, die vor Gericht stehen oder verurteilt wurden sind ein Beleg. Genau deshalb will diese Partei ja auch den ÖRR abschaffen, damit wir nicht mehr objektiv informiert werden können.

Vorbild ist da Russland, China, Ungarn und einige andere nicht demokratische Länder.

 

falsa demonstratio

"Mir konnte bisher noch niemand sagen und ich konnte bisher noch nirgendwo nachlesen wo die AfD die Demokratie zerstören wolle?"

Ich habe in der letzten Woche das Urteil des VG Köln in der Sache der AfD gegen den Verfassungsschutz, die jetzt beim OVG Münster hängt, gelesen.

Das war kompliziert, aber es hat sich gelohnt.

Welcome to the echo chamber

Bescheidener sind Merz und CxU jedenfalls nicht geworden.

So sehr ich auch kein Fan der Ampel bin, so hat die CxU die Karre zu nem nicht geringen Anteil ja erst in den Dreck gefahren, da andere Partein belehren zu wollen ist schon fast witzig

Carlos12

"Wir glauben nicht an den Staat, der alles regeln muss. Wir glauben an die Menschen."

Die Bürokratie und die vielen Regulierungen sind über viele Jahrzehnte gewachsen. Und die Union war daran maßgeblich beteiligt. Alles was den konservativen CDU/CSU-Wähler störte, musste verboten oder wenigstens streng reguliert werden.

Mein Lieblingsbeispiel ist Bayern mit der 10H-Regel für Windkraftanlagen, dem Genderverbot in Ämtern, Schule und Hochschulen, dem Cannabisverbot auf Volksfesten.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Questia

@Carlos12 06. Mai 2024 • 16:31 Uhr | und..|

| "Alles was den konservativen CDU/CSU-Wähler störte, musste verboten oder wenigstens streng reguliert werden. ...10H-Regel für Windkraftanlagen, dem Genderverbot in Ämtern, Schule und Hochschulen, dem Cannabisverbot auf Volksfesten" |

.. und die Pflicht eines christlichen Kreuzes in allen Behörden...., was die Ausschließeritis von Marginalisierten besonders deutlich macht.

redfan96

Und ausgerechnet d i e  markieren die Grünen als angebliche Verbotspartei, die reale Verbotspartei ist die CSU.

neuer_name

>>"In Richtung der Grünen erhob Merz den Vorwurf, dass die Partei "bis in den kleinsten Lebensalltag der Menschen" hinein kontrollieren und regulieren wolle. Als Beispiel führte er das sogenannte Heizungsgesetz an. "Wir glauben nicht an den Staat, der alles regeln muss. Wir glauben an die Menschen.""<<

Da hat Merz natürlich recht. Das war aber schon ein sehr, sehr softe Schelte in Richtung Grüne wie ich finde, quasi mit dem Wattebausch.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
AuroRa

Stumpfes Grünen-Bashing, wie erwartet. Wie ermüdend. Bisher hast du es noch nie geschafft, Argumente gegen die Grünen anzuführen. Peinlich. 

gelassenbleiben

Nochmal eine Warnung: Merke, wenn die Rassistenfans und Antidemokraten loben, läuft irgendwas falsch

redfan96

Tja, wer da den Leuten in den Alltag regiert, ist die CSU, die wollen sogar einen Gendermaulkorb durchsetzen, das sollte doch schließlich jedem/jeder selbst überlassen sein.

R A D I O

Er rechnet nicht damit, dass er mindestens 50% bei der nächsten Bundestagswahl holen könnte, sonst würde er sich zur Ampel und deren Teile sich nicht so zart geben. Der Mann, der nächstes Jahr 70 wird, ist ein CDU-Unfall, machen wir uns nichts vor. Wäre Herr Laschet nicht gestolpert, würde Herr Merz als Hauptdisziplin höchstens Randnotizen füllen.  

MRomTRom

++

‚Da hat Merz natürlich recht. Das war aber schon ein sehr, sehr softe Schelte in Richtung Grüne wie ich finde, quasi mit dem Wattebausch.‘

++

Sie meinen so richtige Schreihalsschelte wie von Ihrem einschlägigen Alter Ego, den Sie mit soften Wattebausch-Kommentaren flankieren ? :-))

++

Merz ist ein scharfzüngiger Debattenredner, deswegen braucht er kein plärrendes Gepolter. 

++

Alter Brummbär

naja sich selber schelten kann er ja nicht

saschamaus75

>> Da hat Merz natürlich recht.

 

Womit??? oO

Mit "Wir glauben nicht an den Staat, der alles regeln muss." etwa? *HÜSTEL*

Wer hat den in den letzten JAHRZEHNTEN die meisten Regularien und Gängelungen eingeführt? -.-

 

Kleiner Tip: Es waren selten die Grünen. Und wenn es tatsächlich mal die Grünen waren, dann war es die CxU, welche soviel dann 'aus dem off' da reingepanscht haben, um alles zu verkomplizieren. -.-

 

Tino Winkler

Das war keine Schelte, das ist Schwachsinn was Merz da behauptet.

gelassenbleiben

Meiner Ansicht nach sind Merz („Verbote“; Pascha; Zahnarzt), Spahn („Verbote“; Ausschluss; Brechstange), Linnemann („Verbote“; Ausschluss; rechts gleich links) und Soeder („Verbote“; Ausschluss; Hundeausbildung Honeckervergleich) alle üble Populisten, die die Demokratie leichtfertig beschädigen und angreifen. Mir graust vor der mangelnden, Wirtschafts, Umwelt, Energie und Klimakompetenz gerade dieser Herren.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
WirSindLegion

Nun, NOCH toxischer für Deutschland als die Ampel geht gar nicht mehr - daher kann Merz es eigentlich nur besser machen....

Alter Brummbär

Ja ja, wer führt denn toxische Reden?

gelassenbleiben

billiges Ampelbashing a la AFD ohne Substanz und Argumentation

Nachfolgerin

Nun, NOCH toxischer für Deutschland als die Ampel geht gar nicht mehr - daher kann Merz es eigentlich nur besser machen....

Schlimmer geht immer.

neuer_name

Werter grüner Mitkomentator; da fällt mir nur der Spruch ein wer im Glashaus sitzt (Kompetenz bei den Grünen).

Alter Brummbär

Stimmt, bei CxU sind die Scheiben schon durch.

gelassenbleiben

billigstes Grünenbashing a la AFD ohne Argumentation

Solch ein Kommentar von einsn AFD fan adelt geradezu die Politik der Grünen, alles richtig gemacht, vielen Dank!

AbendteeFürDschibuti

Leider braucht es für komplexe Probleme wie Klimawandel, Arm-und-Reich-Schere etc. Menschen, die über eine Inspect&Adapt-Herangehensweise verfügen. Als Akademiker sollten Sie das wissen. Leider gibt es in der AfD noch keine Politiker, die die Kompetenz dafür an den Tag legen. Niederschreien, zerstören, beleidigen ist die Kompetenz der AfD. In unserem Software-Team wäre für inkompetente Problemlöser ihrer Partei kein PLatz.

John Koenig

Ihnen sind also Habeck ( ...sind nicht Insolvent , hören nur auf zu verkaufen ; Familienclan im Wirtschaftsministerium ) , G.E. ( ....und ich freue mich darauf ) , Allgemeine grüne Politik ( Verbote , Verbote , Verbote .... ) lieber ?

Oder war Ihr Kommentar mit grenzwertigen Beschimpfungen ( üble Populisten ) demokratischer Politiker etwa Satire und ist deswegen freigegeben worden ?

Ihre Einschätzung der Kompetenzen lässt allerdings eine gewisse Prise Satire vermuten ....

fathaland slim

Ihnen sind also Habeck ( ...sind nicht Insolvent , hören nur auf zu verkaufen ; Familienclan im Wirtschaftsministerium ) , G.E. ( ....und ich freue mich darauf ) , Allgemeine grüne Politik ( Verbote , Verbote , Verbote .... ) lieber ?

Ja, alles ganz schrecklich. Aber nur für diejenigen, die die Grünen hassen. Denn nur die kommen auf all diese Verdrehungen und üble Nachreden. Beziehungsweise haben sie sich gemerkt.

Meiner Ansicht nach ist das weniger ein politisches als ein kulturelles Problem. Kulturkampf von rechts.

Schneeflocke ❄️

"Ihnen sind also Habeck ( ...sind nicht Insolvent , hören nur auf zu verkaufen ; Familienclan im Wirtschaftsministerium ) , G.E. ( ....und ich freue mich darauf ) , Allgemeine grüne Politik ( Verbote , Verbote , Verbote .... ) lieber ?"

 

Mit dieser Kritik haben Sie natürlich Recht. Muss man ehrlicherweise zugeben. Leider. Aber erwarten Sie tatsächlich von den Herren Merz, Spahn und CoKg, dass die etwas Besseres für die Bürger anstreben???

Schneeflocke ❄️

"Mir graust vor der mangelnden, Wirtschafts, Umwelt, Energie und Klimakompetenz gerade dieser Herren."

 

Mir auch! Zusätzlich graust es mir noch vor deren ungenügender Sozialkompetenz.

Gassi

An die Regierung wollen ist ja kein Desaster. Aber vieles, worüber heute in der TS berichtet wird, ist auf dem Mist von CDU+SPD gewachsen. Die Pleite der Pflege? Der scharfe Ruck nach Rechts (Maaßen sein Dank), Abhängigkeit von China und ehemals Russland ... alles Dinge, die ohne jegliche Weitsicht kurzfristige Erfolge in der Industrie (=Gewinne) gebracht haben. Nachhaltigkeit, Klima? Pah,  wie lange war die CDU der Bremser in der EU beim Abgas? Elektro? Wir doch nicht, wir sind konservativ! Und genau das befürchte ich, wenn die CDU wieder an die Regierung kommt - vielleicht mit Blackrock-Merz noch ein Tick schlimmer. Womöglich fangen sie wieder mit der Kernkraft an? Und natürlich kriegt der neue CUMEX-Staatsanwalt die Flügel gestutzt? Diese Partei kann von einem normal arbeitenden Bürger nicht gewählt werden, denn die Ziele gehen an demjenigen vorbei.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Questia

@Gassi 06. Mai 2024 • 16:33 Uhr

| "Nachhaltigkeit, Klima? Pah,  wie lange war die CDU der Bremser in der EU beim Abgas? Elektro? Wir doch nicht, wir sind konservativ!" |

Eines muss ich Merz allerdings zugute halten. Er bleibt seiner Ausrichtung treu  - insofern ist das schon konservativ im Sinne von "Stillstand".

Seine Aussagen zum Klimaschutz entlarven ihn - nicht erst seit neuestem:

Zur Co2-Steuer der EU, 2021: https://www.rnd.de/wirtschaft/klimaschutz-hat-friedrich-merz-das-cdu-wa…

Klimaschutz nicht eilig, 2023: https://www.fr.de/politik/merz-klimaschutz-morgen-geht-nicht-die-welt-u…

redfan96

Mir ist es auch ein absolutes Rätsel, wie diese Partei auf 30% in den Umfragen kommt. Dazu kommt ja noch, dass man als Niedersachse/Niedersächsin automatisch die CSU mitwählt, obwohl die nur in Bayern antritt. Dadurch, dass die , gemessen an ihrer realen Wählerschaft, überproportional mit Ministerien ausgestattet wird, fördert man pure Bayernpolitik mit, egal aus welchem BL man stammt. Wieso D a s nicht verfassungswidrig ist, ist mir ebenfalls nach wie vor ein Rätsel, das sich zu dem obigen gesellt. Ich würde schon alleine deswegen keine CDU wählen, weil ich die CSU noch fürchterlicher finde. Die möchte ich auch nicht indirekt unterstützen.

fwq

Umfragen enthalten nach wie vor 60% Festanschlüsse und werden zu üblichen Bürozeiten durchgeführt. 

bolligru

Sie schreiben: "Der scharfe Ruck nach Rechts (Maaßen sein Dank)"- ...

Rechtsruck der CDU??? Das kann man auch anders sehen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als die CDU deutlich konservativer war als unter Merkel oder auch jetzt unter Merz.

Hans-Georg Maaßen war übrigens enger Berater von Otto Schily (bekanntlich von den Grünen zur SPD gewechselt), dann Verfassungsschutzchef und jahrzehntelang CDU- Mitglied.

„Wenn ein Gaul tot ist, muss man absatteln – und die CDU ist nicht nur herz-, sondern mittlerweile auch hirntot“, sagte er der „Neuen Zürcher Zeitung“. Deshalb ist er aus der CDU ausgetreten. Er ist jetzt nur noch Mitglied der Werteunion.

Maaßen nennt sich selbst nur „konservativ“, die CDU als „linksgrün“.

redfan96

Nicht woher jemand kommt, ist wichtig, sondern, wo er hingeht. Und Maaßen hat sich für die rechtsextreme Ecke entschieden. Nun muss er damit leben, dass er von den Ex-Kollegen beobachtet wird.

neuer_name

Glaubt denn Merz allen ernstes eine Bürgergeldreform etc. durch zu bekommen mit den Grünen oder der SPD an Bord? Alles also hohle Sprüche würde ich sagen. Warum strebt Merz eigentlich nicht offen eine Minderheitsregierung an?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Warum strebt Merz eigentlich nicht offen eine Minderheitsregierung an?

Weil aufrechte Demokraten sich nicht von Nazis wählen lassen 

AuroRa

Ich hoffe, Höcke verliert sein Wahlrecht. Damit wäre auch das Thema Minderheitsregierung der AfD-Vollsverräter gelöst 

Carlos12

Beim Lesen des Artikels habe ich irgendwelche konkreten Vorschläge vermisst, was die CDU anders machen will. Aus anderen Artikeln kenne ich nur die Sympathie für das britische Ruanda-Modell. Aber wie möchte die CDU die Wirtschaft stärken.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Das Grundsatzprogramm soll erst morgen beschlossen werden.

Mir gibt es zu viel, was die nicht wollen.

 

wenigfahrer

Na dann warten ich mal auf das Grundsatzprogramm und was die CDU dann zu bieten hat, das es Sozial besser wird mit der CDU unter Merz würde ich jetzt mal bezweifeln, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Das sie gerne wieder zurück in die Regierung möchten kann ich ja verstehen, das die Ampel nicht besonders gut ist mag auch so stimmen, Europa ist dann wieder eine andere Nummer wo es wirklich einige Änderungen geben müsste.

Nur bestimmt das eben nicht die CDU, sondern am Ende der Bürger der seine Stimme geben muss, und zwischen Bürger und Parteien gibt es einige Unterschiede was wer will, etwas mehr Bürgerbeteiligung wäre da schon mal eine Option.

Und da ich kein besonderer Waffenfan bin, ist die CDU nicht auf meiner Agenda, aber da bin ich wohl eher gegen den Trend der nur andere reich macht, damit wird meine Stimme ohne Wirkung bleiben.

Vector-cal.45

„Die CDU ist wieder da“



Nein, bitte nein, bloß nicht. Haben die nicht schon mehr als genug vergeigt?

Und jetzt dauernd dieses „recht blinken, aber links abbiegen“. Sogar die Grünen kommen als Koalitionspartner in Frage, obwohl sie andererseits aus CDU-Sicht als politischer Gegner gelten.

Viele Menschen rechnen ja schon mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schwarz/Grün nach der nächsten BT-Wahl. Gruselig!

Und dann noch mit Blackrock-Merz und seinen -wieviel waren’s? 16? 20?- „Nebentätigkeiten“. 
Der Mann ist mir, gelinde gesagt, extrem unsympathisch und ich habe den deutlichen Eindruck, ihm geht es lediglich um seinen persönlichen Erfolg, um sein Ego.

Wer wirkliche Änderung will und konsequent dem Abstieg Deutschlands entgegentreten, der wählt bitte nicht CDU/CSU.

Man sollte den Mut haben, für eigene Überzeugungen einzustehen, egal wie andere diese bewerten.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Questia

Vector-cal.45 06. Mai 2024 • 16:38 Uhr |Na und?|

| "Sogar die Grünen kommen als Koalitionspartner in Frage, obwohl sie andererseits aus CDU-Sicht als politischer Gegner gelten." |

Gelten denn nicht alle demokratischen Parteien untereinander als politische Gegner?

Auch vor der Groko habe ich die SPD durchaus als politischen Gegner der CXU wahrgenommen.

Nach den Wahlen, wenn der sog. " Wählerwille" ersichtlich ist, müssen dann Koalitionen und Kompromisse gefunden werden.

Das finde ich wesentlich mehr demokratisch, gerade im Vergleich zu den USA, wo es nur einen Sieger geben kann.

MRomTRom

'Und dann noch mit Blackrock-Merz und seinen -wieviel waren’s? 16? 20?- „Nebentätigkeiten“. '

Wenn sich bei Merz mit dem Aufhänger ‚hat keinen Abschluss‘ wie bei Ihren grünen Lieblingsfreunden nix reißen lässt, dann werden ihm umgekehrt eine erfolgreiche Karriere als Jurist und geschäftliche Erfolge als Geschäftsführer vor die Füße geworfen.

‚Wer wirkliche Änderung will und konsequent dem Abstieg Deutschlands entgegentreten, der wählt bitte nicht CDU/CSU.‘

Sondern ? Nun lassen Sie sich doch nicht die Würmer aus der Nase ziehen.

‚Man sollte den Mut haben, für eigene Überzeugungen einzustehen, egal wie andere diese bewerten.‘

Dann beweisen Sie den mal selbst und sagen uns, für welche Überzeugungen und welche Partei   S i e  stehen. Nicht kneifen, das kommt sonst zurück ;-) 

w120

eine erfolgreiche Karriere als Jurist und geschäftliche Erfolge als Geschäftsführer vor die Füße geworfen.

 

Ich erkenne seine Erfolge in den Bereichen an.

 

Aber was brauche ich für die Führung Deutschlands.

Da bin ich der Meinung weder eine Juristen noch einen ehemaligen Geschäftsführer einer Investmentbank.

Ich stelle mir einen Menschen vor, der verbindet, Neues denken kann und nicht als Lobbyist verdächtig wird.

91541matthias

Treffend formuliert, aber was sollten wir dann wählen? Abgrund für Deutschland kommt eh nicht infrage..

 

Tino Winkler

Der Abstieg Deutschlands beginnt seit die AfD nennenswerte Wählergruppen erreicht, dieser Verschwörerhaufen wird uns an russische und chinesische Interessenten verkaufen, denn von gesunden deutschen Unternehmen erhält die AfD keine Spende, sondern von dubiosen und verschleierten Unternehmern. 

Mauersegler

Mir graut vor der nächsten CDU- und CSU-geführten Regierung. Die letzten haben uns schließlich in genau den Schlamassel geführt, in dem wir uns jetzt befinden:  völlig marode Infrastruktur in den meisten Bereichen, desaströse Verkehrspolitik, blinde Energiepolitik, Abhängigkeit von China und russischem Gas (Letzteres konnte Herr Habeck zum Glück gegen die Forderungen von Herrn Merz ausgleichen),  untaugliche Migrationspolitik und so weiter und so fort. Und jetzt kommt auch noch Herr Merz mit seinem neoliberalen Gerede daher. Bitte nicht. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
neuer_name

Ich bin auch kein Fan der Union, aber unter den unionsgeführten Regierungen ging es uns sehr, sehr viel besser als mit der Ampel und der Bürger und die Bürgerin hatte sehr viel mehr Geld im Säckel.

Questia

Hätten Sie nicht nur den ersten Satz des Foristen gelesen, hätten Sie direkt ab dem 2. Satz den Preis des Anscheins für dieses "sehr-sehr-viel-besser-Gehens" auch gleich erfahren. So möchte ich nicht wieder getäuscht bzw. (an der Nase herum-) geführt werden.

Giselbert

Stimmt, die CDU wäre das kleinere Übel. Ideal wäre natürlich die AfD!

Coachcoach

Herrn Merz das Land anvertrauen? Bewahre uns vor ihm!

So viel Hohles gibt es selten, und außer Sozialabbau keinerlei Programm - elend.

Nettie

Merz auf Parteitag: "Die CDU ist wieder da"

Das hat sich schon ‚eindrücklich‘ bemerkbar gemacht. Leider, wie ich finde.

„In Richtung der Grünen erhob Merz den Vorwurf, dass die Partei "bis in den kleinsten Lebensalltag der Menschen" hinein kontrollieren und regulieren wolle.“

Das Setzen für alle zielführender Rahmenbedingungen als "bis in den kleinsten Lebensalltag der Menschen" hinein kontrollieren und regulieren zu wollen“ zu diffamieren ist und bleibt eine infame Lüge und damit Demagogie pur.

Und zur verlinkten Meldung „Linnemann spricht sich gegen Koalition mit Grünen aus“:

Logisch. Die Grünen sind ja auch die erklärten Gegner der ‚Konservativen’. Und dieses gemeinsame Feindbild offenbar das Einzige, was die (die ‚Konservativen’ in der Union) - neben der Sorge um die ‚Erhaltung‘ ihres ‚Vermögens’ - wirklich ‚eint‘. Und die sind in Union und FDP weit überproportional vertreten. Und in der Politik geht es um die ‚Beschaffung‘ von ‚Mehrheiten“. Und das offensichtlich egal um welchen Preis.

werner1955

wieder da?

Aber auch besser für Bürger , unser Land und die Welt?

Wir wohl nicht wenn wieder RRG Partein mit regieren sollen.

Bayern zeigt seit vielen Jahren wie es gut ohne die geht.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Warum braucht die CSU dann einen Partner?

gelassenbleiben

Wir wohl nicht wenn wieder RRG Partein mit regieren sollen.

Welche demokratischen Parteien sollen denn ohne einer dieser dreien Regieren und wo gibt es wieder Die Linke im Bund?

falsa demonstratio

"Bayern zeigt seit vielen Jahren wie es gut ohne die geht."

In Bayern gibt es aber andere Parteiverhältnisse als im Bund.

 Im Bund ist eine Koalition CxU/FWG nicht in Sicht. Da muss man nehmen, was man kriegt.

Karl Klammer

Die CDU träumt, dass sie wieder da ist.

Nur ohne Koalitionspartner welche sie kategorisch ablehnt wird das nix

Aufmerksamleser

Es ist und bleibt ein hinterwäldnerisches Programm. Zukunft findet weiter ohne CDU statt und sowas tut unserem Land wirklich nicht gut. Weiterhin soziale Kälte im Programm. Und politisch gesehen entfernt sich die CDU rasant aus der Mitte in Richtung Rechts dank den Dämagogen Merz, Söder, Dobrindt, Linnemann und Spahn, da wird das Gerede von Brandmauer zur Farce. 

Adeo60

Merz hat die CDU programmatisch wieder auf Kurs gebracht. Deutschland braucht eine starke, international konkurrenzfähige Wirtschaft und einen Sozialstaat, der sich um die wirklich Bedürftigen kümmert, zugleich aber auch Leistung  fördert und fordert. Auch das Bildungssystem müsste grds. reformiert werden - mit Zugangsmöglichkeiten  für die sozial Schwachen. Vor allem aber punktet Merz mit dem klaren Bekenntnis zum Kampf gegen eine AfD, die tradiertes Werte unseres Landes zu zerstören versucht, Europa und die Demokratie ablehnt und damit ein Sicherheitsrisiko für Deutschland geworden ist. Hier sind in der Tat alle demokratischen Parteien gefordert. Dem kann man nur beipflichten. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Questia

@Adeo60 06. Mai 2024 • 16:50 Uhr

| "Vor allem aber punktet Merz mit dem klaren Bekenntnis zum Kampf gegen eine AfD," |

Das sehe ich anders. Ich finde, er hat für die AfD gepunktet, indem er, angeblich um sie zu bekämpfen, die gleiche populistische Rhetorik verwendete. 

Auch das hat dazu beigetragen, dass die politische Auseinandersetzung immer mehr abglitt in Zonen, wo Unsagbares wieder sagbar wurde.

Alter Brummbär

Sie haben schon gelesen, das Herr Merz den Sozialstaat mehr oder weniger einstampfen will?

Und auch seine Vorgänger, haben nichts geschafft.

Bildung?

Infrastruktur?

Wirtschaft?

Bürokratieabbau?

Nachfragerin

Wenn irgendjemand die CDU auf Linie gebracht hat, dann war es wohl die AfD. Der läuft die CDU schon seit Jahren hinterher.

asimo

Und wie will der Blackrocker Deutschlands Wirtschaft auf Vordermann bringen? Der ist so rückwärtsgewand, das geht auf keine Kuhhaut. Wir leben nicht mehr in den 80ern!

Schneeflocke ❄️

Lieber @Adeo, obwohl ich die CDU unter Merz ehrlich gesagt verabscheue, lese ich Ihre Beiträge häufig gern. Wenn jemand mit Ihrer Haltung und Einstellung bei der CDU die Spitze übernehmen würde, wäre sie wieder wählbar. Bitte gehen Sie persönlich in die Politik!🙂

gelassenbleiben

Vor allem aber punktet Merz mit dem klaren Bekenntnis zum Kampf gegen eine AfD,

Da reden Sie sich etwas schön. Merz ist ein Populist und seine Weigerung als Opposition die Schuldenbrense zu reformieren zeigt wie wenig staatstragend die Union ist, wenn es das erste ist, was Merz machen wird, wenn die Union regiert. Die Grzind die SPD würden auch in der Opposition zum Wohle Deutschlands handeln, im Unterschied zu Merz.

gelassenbleiben

In Richtung der Grünen erhob Merz den Vorwurf, dass die Partei "bis in den kleinsten Lebensalltag der Menschen" hinein kontrollieren und regulieren wolle.

Da schiesst Verbots-Merz wohl ein Eigentor. Welche Parteien verbieten denn zB den Menschen so zu reden wie sie wollen? CDU und CSU. Die CDU in Thüringen sogar zusammen mit einem Nazi wie Höcke.Die CSU fordert zum Sprachendenunziantentum auf, wer nicht spricht, wie sie es den Menschen soll gemeldet werden.

Das Beispiel das Merz nennt, lenkt nur von der Tatsache ab, dass die CDU die Bürger mit einem stark antstrigenden CO2 Preis in der Kälte stehen lassen will, Ich vermute die meisten Unionspolitiker haben privat wohl schon auf die günstigste Energieform gewechselt oder sind dabei. Lindner von derF DP hat schon seit längeren privat eine Warmepumpe

Schneeflocke ❄️

"kraftvolles Signal der Zuversicht"

 

Darunter verstehe ich nichts, was auch nur annähernd mit der CDU zu tun haben könnte. In meinen Augen sind CDU Ansichten der blanke Horror🤮

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nachfragerin

Ihnen fehlt einfach der Reichtum, um die Vorzüge der CDU zu erkennen.

w120

Was uns ausmacht
Das christliche Menschenbild

https://assets.ctfassets.net/nwwnl7ifahow/2EL5GCfZkrwIGaWfsW0zAB/64d581…

 

Zurück zur Familie

Bundeswehr im Inneren einsetzen

Sozialstaat beschneiden

Grenzen der EU zur Festung ausbauen und nur noch Kontingente zulassen

Steuergerechtigkeit für mittlere Einkommen, für die oberen Einkommen die bisherige Gerechtigkeit sichern.

Leistung muss sich lohnen usw..

 

FDP und CDU, die Hölle öffnet sich."g"  

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
redfan96

Aha, das „christliche Menschenbild“ macht also die CDU aus, da wundert man sich, dass das Papier, wo das gedruckt steht, nicht schamrot wird.

ich1961

Danke für den Link.

Das beweist mir, dass die Union auf dem AfD Pfad wandelt - fast komplett  das Grundsatzprogramm der AfD.

 

John Koenig

Sehr gute Ideen die dringend notwendig sind.

D. Hume

"Mit diesem Programm sind wir sofort und spätestens im Herbst des nächsten Jahres bereit, wieder Regierungsverantwortung für Deutschland zu übernehmen." Merz erklärte: "Deutschland kann es besser!" Dafür müsse das Land aber auch "endlich wieder gut regiert werden".

Der Strohmann steht auf wackligen Füßen. Viele derzeitige Problem sind der CDU zu verdanken.

Zukunft gestaltet man auch nicht mit einem leitkulturellen Programm aus der Mottenkiste, sondern indem man sich auf die Veränderungen in der Welt einstellt. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
asimo

Merz hat richtig erkannt, dass D. gut regiert werden muss. Das heißt im Umkehrschluss dann wohl, dass er nicht als Kanzlerkandidat antritt. Denn Gutes kommt vin Merz nicht, nur rückwärtsgewandte Fantasielosigkeit in Tüten.

 

Cyberhardy

Richtig so ! Richtiger Kurs und eine echte Alternative zu Rot/Grün .

Die FDP rettet, seit der Ampel , das letzte bisschen Freiheit vor der grünen Reglungswut und verhindert das schlimmste. Daher große Hoffnung auf eine bürgerliche Mitte ohne grüne Beteiligung g und ausufernden Reglungswut . Und auch das Leitbild ist nicht antiquiert sondern das, was die Leute , wie es gerade bei den ständigen Gewaltdemos gezeigt wird, sehnsüchtig vermissen ! Weiter so !