Ihre Meinung zu Alle vier Verdächtigen nach Angriff auf SPD-Politiker Ecke identifiziert
Die Polizei konnte nach dem schweren Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke in Sachsen alle vier Tatverdächtigen identifizieren. Am Wochenende hatte sich einer der Beschuldigten selbst gestellt.
„Am Wochenende hatte sich einer der Beschuldigten selbst gestellt“
Dem ist wohl als Erstem gedämmert, dass es keine gute Idee war, auf die Hetze der ‚Rechten‘ in den sozialen Netzwerken hereinzufallen.
6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Ist denn mittlerweile gesichert, dass der Angriff aufgrund der Hetze durch Rechte erfolgte? Oder war es einer der Übergriffe wie sie leider täglich an vielen Orten in Deutschland stattfinden, oft/meist ohne Grund, einfach aus Spass an der Gewalt, besonders in Gruppen ... oder Frust, fehlgeleiten Darstellungsbedürfnis derer, die mit ihrem Leben schon in jungen Jahren nicht klarkommen ..
Ich fürchte, die Brutalisierung des gesellschaftlichen Umgangs mit Folgen von "rechter Hetze" zu beschreiben, greift zu kurz. Wir haben in Bremen jeden Tag Überfälle, gerade erst wieder in der letzten Nacht in einen schweren lebensbedrohlichen Übergriff in einer Straßenbahn. Es gibt No-Go-Areas und es geht um ungezügelte Aggression gegen Mitmenschen. Mal handelt es sich um gleichaltrige Jugendliche, aber auch um Menschen, die irgendein Merkmal (Geschlecht, Aussehen, Behinderung, Alter, offensichtliche Gruppenzugehörigkeit ... ) zum Anlass nehmen, ihre Aggressionen in schlimmsten Misshandlungen, Sachbeschädigungen und/oder Raubtaten auszuleben.
"dass es keine gute Idee war, auf die Hetze der ‚Rechten‘ in den sozialen Netzwerken hereinzufallen."
Das Motiv ist noch unbekannt, warum also die unbegründete Diffamierung von rechts.
Lesen Sie doch diesen und andere Artikel, dies ist ein allgemeines Problem, Gewalt gibt es auch gegen andere politische Richtungen.
Das war mit Sicherheit nicht der Grund. Ich glaube nicht, dass der nun „geläutert“ ist. Dass er eine Straftat begeht, und er dafür verfolgt werden kann, war ihm sicherlich schon vorher klar. Außerdem sind die, die im Netz hetzen, keine „Rechten“, sondern sind als Rechtsextrem“ einzustufen. Aber ich weiß ja, „Rechts“ und Rechtsextrem“ wird von den Linken gerne in einen Topf geworfen.
Dem ist wohl als Erstem gedämmert, dass es keine gute Idee war, auf die Hetze der ‚Rechten‘ in den sozialen Netzwerken hereinzufallen.
Hetze ist leider in allen Richtungen vorhanden, und nicht nur politisch.
So werden Meinungen transportiert. Die Hetze der Rechten sind die Schuldigen. Nicht die Linken oder das Eltenhaus oder seine Freunde vom Fußballclub. Ihre Aussage ist zu flach und falsch.