Ihre Meinung zu Zustand deutscher Straßen und Schienen hat sich verschlechtert
Der Zustand der deutschen Infrastruktur hat sich in den vergangenen Jahren nochmals verschlechtert. Mehr Straßen- und Schienenabschnitte sind sanierungsbedürftig. Und das, obwohl das Problem "Sanierungsstau" kein neues ist.
Nach Jahrzehnten Stillstand und versäumten Investitionen wegen des Fetisch Schuldenbremse war nichts anderes zu erwarten..
Als privater Hausbesitzer muss ich auch fortlaufend sanieren, weil sonst mein Denkmal irgendwann zur Ruine wird..
15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Hauptsache, die Schwarze Null steht. Ja, FDP und Union, nur bloss nicht die heilige Schuldenbremse reformieren. "Nach uns die Sintflut"
So ähnlich hätte mein Kommentar auch gelautet. Bleibt nur noch anzufügen, wenn man als Privatperson das eigene Haus vernachlässigt, leidet m,an i.d. R. selbst unter den Mängeln (es sei denn man vermietet die Bude). Aber unter der unverantwortlichen dekadenlangen Vernachlässigung der Infrastruktur leiden am allermeisten die Bürger. Und darunter zahlen die meisten Steuern, die dürfen sich zu recht fragen, warum nicht kontinuierlich für die Instandhaltung gesorgt wurde. Diese Schuldenbremse ist das schlimmste Gift für die Wirtschaft ever, nicht nur, dass sie Investitionen ausbremst, durch mangelnde Infrastruktur werden auch Fachkräfte, sowohl aus dem In- als auch Ausland abgeschreckt.
Als privater Hausbesitzer muss ich auch fortlaufend sanieren, weil sonst mein Denkmal irgendwann zur Ruine wird..
So ist es, und da haushalten und investieren die meißten auch klug.
Ja und auf Verschleiß fahren funktioniert eine Weile lang, dann aber kommts knüppeldick..
Wenn Sie für die Sanierung Ihres Hauses Schulden machen müssen, dann sollten Sie das Haus verkaufen. Nicht die Schuldenbremse ist schuld an dem Zustand von Straßen und Schienen, sondern dass Geld für andere Dinge unnütz ausgegeben wurde.
Warum sollte man wegen Schulden zur Sanierung ein Haus verkaufen? Das wäre nur der Fall wenn die Kosten den Wert übersteigen oder der Erwerb eines anderen Objektes deutlich günstiger wäre.
Wenn Sie ein Haus nur mit Schuldenmachen sanieren können, dann wird sich dieser Zustand nicht ändern und die Schulden werden irgendwann den Wert des Hauses auffressen. Je früher sie verkaufen, desto besser.
Wenn Sie ein Haus nur mit Schuldenmachen sanieren können, dann wird sich dieser Zustand nicht ändern und die Schulden werden irgendwann den Wert des Hauses auffressen. Je früher sie verkaufen, desto besser.
Wo war die Rede von nur und mit Schulden machen.
>> und die Schulden werden irgendwann den Wert des Hauses auffressen
Oh, come on... -.-
Selbst in der etwas stupiden BWL gehört zu den Basics: 'WENN der zu erwartende Gewinn höher(!) ist als die zu zahlenden Zinsen, DANN Schunden machen!!!' oO
Von der etwas höheren VWL will ich da garnicht erst anfangen. -.-
P.S.: Aber lassen Sie Dtl. doch ruhig damit einfach mal warten, bis der Zinssatz wieder bei >5% liegt, oder? oO
Wir verkaufen unser Haus nicht, weil es schon seit 1919 in Familienbesitz ist. Sowas gibt man nicht auf! Zum Sanieren werden Kredite für 6-8- Jahre aufgenommen, die ohne Sorgen abbezahlt werden können..
Das unterscheidet sie eben von unserer Volkswirtschaft. Dort besteht derzeit keine Aussicht auf die Zurückzahlung der Kredite.
„Wir verkaufen unser Haus nicht, weil es schon seit 1919 in Familienbesitz ist. Sowas gibt man nicht auf!“
Genau. Etwas, das für einen persönlich einen bleibenden Wert hat, gibt man nicht auf. Schon gar nicht wegen Geld.
Na ja „fortlaufend sanieren“ ist schon ein wenig übertrieben …
Aus erster Hand kann ich Ihnen sagen das man viele Sachen nach hinten schieben kann. Die Dinge die die Bausubstanz beeinträchtigen sollte man natürlich nicht allzu lange aufschieben …
Was hat die Schuldenbremse mit dem Thema zu tun? Deutschlands Steuereinnahmen sind jedes Jahr gestiegen, nur wurde in falsche Projekte investiert und der Sozialstaat aufgebläht.
Unter Merkel und Schäuble wurde der Sozialstaat aufgebläht? Dann zaehlen sie die Aufblaehungen bitte auf!
"Als privater Hausbesitzer muss ich auch fortlaufend sanieren, weil sonst mein Denkmal irgendwann zur Ruine wird.."
Dann geben Sie Ihr Geld vermutlich auch nicht für einen Haufen Unsinn aus. Vermutlich können Sie auch rechnen.
Schauen Sie sich die Einnahmen des Bundes an. Wer damit die notwendigen Investition nicht leisten kann oder will, macht etwas falsch.