AfD-Politiker Krah im Europaparlament

Ihre Meinung zu Spionagevorwürfe gegen AfD-Mitarbeiter: Rücktrittsforderungen gegen Krah

Wegen der Spionagevorwürfe gegen seinen Mitarbeiter haben Vertreter mehrerer Parteien AfD-Spitzenkandidat Krah zum Rücktritt aufgefordert. Sein Assistent Jian G. wurde derweil vom EU-Parlament suspendiert. Die AfD-Spitze will sich morgen zu dem Fall äußern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

gelassenbleiben

In einer normalen demokratischen Partei würde man ja denken Krah und Bystron seien nicht zu halten. Aber in einer Partei, die insgesamt unhaltbar ist, ist alles möglich

Die rassistische und rechtsextremistische AFD schickt Vaterlandsverräter ins EU Parlament 

35 Antworten einblenden 35 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

In anderen Parteien gibt es Leute, die nachweislich ihre Lebensläufe gefälscht haben und dennoch im Amt sitzen.

Früher mal Rücktrittsgrund, heute juckt es wohl keinen mehr. Nur mal so am Rande.

gelassenbleiben

wer soll was gefälscht haben und wie kann das mit Vaterlandsverrat gleichgesetzt werden?

rolato

Wie verniedlichend! Spionage und Verrat gegen Lebensläufe. Vergleich wie Mücke zu Elefant.

mokdo

Gegen wen hat den Herr Krah Spionage und Verrat betrieben?

 

Als bei SPD Kanzler Willy Brandt ein DDR Spion entdeckt wurde hat auch niemand behauptet das er Spionage und Verrat begangen hat. Auch wurde er nicht von der SPD ausgeschlossen.

Anderes1961

100 Prozent der kriminellen Abgeordneten gehören der AfD an. Früher hätte man ein solche Partei nicht in den Bundestag gewählt, nur mal so am Rande. 

gelassenbleiben

Die AFD scheint tatsächlich ein Hort von Kriminellen zu sein

Schade das in unserem schönen Deutschland eine Partei mit solch einer kriminellen Energie soviel Zulauf erhält.

Nachfragerin

Spontan fallen mir die Masken- und Aserbaidschanaffäre, der Mautskandal sowie die Cum-Ex-Vergesslichkeit unseres Kanzlers ein. Aber Bestechlichkeit und Selbstbereicherung sind offensichtlich kein Grund, Politiker zum Rücktritt aufzufordern. Ein spionierender Mitarbeiter hingegen schon.

Thomas D.

Der typische Argumentationsversuch der Rechten: Mit keinem Wort auf den Artikel eingehen, aber irgendeinen Umstand ohne jede Relevanz zum Geschehen als Vergleich hernehmen. 

Ebenso billig wie durchschaubar. 

Tino Winkler

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, auch wenn Sie versuchen das so darzustellen.

sosprach

Das würde voraussetzen es sind Spione und das dieses bekannt war. Wissen Sie mehr? Vaterlandsverräter ? Meinen sie das ernst?

gelassenbleiben

Das würde voraussetzen es sind Spione und das dieses bekannt war. Wissen Sie mehr? Vaterlandsverräter ?

Die Berichte über Krah, Bystron und yKrahs Assistent stehen ja nicht im leeren Raum. Beispiel Russland: Die AfD ist gegen jegliche Waffenlieferungen an die Ukraine und direkt nach dem Überfall Russlands auf das Land bedankte sich Co-Parteichef Tino Chrupalla im Bundestag bei Russland für die deutsche Wiedervereinigung. AfD-Schattenchef Björn Höcke träumt seither öffentlich vom Pakt mit Putin: „Zusammen wären wir unschlagbar“, sagte Höcke im Herbst 2023 - und zitierte damit eine alte Aussage Putins. https://www.tagesspiegel.de/politik/eine-frage-nationaler-sicherheit-af… weitere Russlandfreunde in der AFD: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Das-Land-das-AfD-Politik…  

Vaterlandsverräter ? Meinen sie das ernst? Die AFD versteht ihr Jargon am besten

Tino Winkler

Was sonst ist denn die AfD, Putinunterstützer sind die ja bereits.

Mauersegler

Wie nennen Sie denn Menschen, die feindseligen Staaten in den H. kriechen und ihnen Geheimnisse verraten?

Kristallin

Und da wäre noch Halemba in Bayern..... 

gelassenbleiben

es gibt soviele Beispiele, man weiss garnicht wo man aufhören soll

Auch andere Straftaten sind beliebt: Gewalttaten, Volksverhetzung, Waffenbesitz: Correctiv-Recherchen zufolge sollen mindestens elf AfD-Mandatsträger verurteilte Gewalttäter sein. Gegen weitere werde ermittelt.Aber auch klassische Kleinkriminalität: „Das Kaufhaus stellte Strafantrag wegen Ladendiebstahls. Beck soll versucht haben den Ort zu verlassen, wurde aber von Ladendetektiven festgehalten. Anschließend schritten Vollstreckungsbeamte ein. Beck sei ihrer „Anweisung, keinen Widerstand zu leisten, nicht nachgekommen“."https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/afd-politiker-gunnar-beck-erm…

Deutschland kann froh sein, dass die allgemeine Kriminalitätsrate nicht so hoch ist, wie innerhalb der AFD

R A D I O

In Bayern war einst Franz-Josef Strauß Regierungschef, Freund von Kanzler Helmut Kohl und des Apartheidregimes in Süd-Afrika, des Putschisten und Diktator Pinochets, ließ sich von afrikanischem Diktator Orden umhängen und die CSU gibt es immer noch, war nie in Gefahr, verboten zu werden, Strauß wäre beinah Bundeskanzler geworden, galt nicht als unhaltbar oder etwa Demokratieverräter, Vaterlandsverräter schon gar nicht. Die AfD wird allerdings den Herr Krah bitten, einzusehen, dass er eine größere Last nun geworden ist, als der Höcke. Alles hängt irgendwie schief in der deutschen Parteienlandschaft. Wollen wir jetzt nicht noch von Bundeskanzler Kissinger reden oder von dem DDR-Spion von W. Brandt. Der zurück trat, aber wohl eher wegen H. Wehner und H. Schmidt. Wann haben wir das mit dem Rechtsextremismus hinter uns? Erst wenn die alle als Spione enttarnt sind? Dann kommen China und Russland wieder auf die SPD zu, und bitten um Gefallen.  

rolato

Die AFD gefährdet die innere Sicherheit der BRD. Die Partei schützt, verteidigt und unterstützt jegliche straf- und verfassungsrechtlichen Taten ihrer Genossen. Aus diesem Grunde gehört sie verboten, auch noch mehr weil Sie mit ausländischen Geheimdiensten und Diktaturen zusammenarbeitet und die BRD destabilisiert und unseren Wohlstand und Sicherheit der Bürger im "höchsten Maße" gefährdet. Wie verkommen ist diese Partei!

Nachfragerin

Was hat Herr Krah denn angestellt? Der mutmaßliche Spion heißt Jian G. und ist nach meinem Kenntnisstand nicht einmal Mitglied der AfD.

Aber es ist scheinbar schon wieder Wahlkampf.

gelassenbleiben

Fragen Sie Herrn Krah mal nach seinen russischen Geldern, oh Pardon er hat laut seiner Aussage keine Gelder von Russland angenommen Stimmt der Überbringer war Ukrainer mit direktem Draht zu Putin…

Nachfragerin

Das geht natürlich gar nicht, weil das Geld möglicherweise aus Russland stammt. 

Herr Krah hätte mal lieber "Spenden" oder "Beraterhonorare" aus der Wirtschaft oder von vermögenden nicht-russischen Privatpersonen beziehen sollen. Das wäre gängige Praxis und würde ihn zu höheren Ämtern qualifizieren.

Thomas D.

Ganz offensichtlich fehlen Ihnen einige Informationen zum Thema bzw. Sie nehmen sie bewusst nicht zur Kenntnis. 

Ebenfalls ein typischer Versuch, die Diskussion vom Thema weg zu steuern. 

„Was wollen Sie denn?! Er hat doch gar nichts gemacht?!“

Nachfragerin

Es wurde ein Herr Jian G. unter Spionageverdacht festgenommen. Hätte irgendjemand den Anspruch, diesen Vorfall sachlich aufzuklären, dann gäbe es jetzt eine Untersuchung, inwiefern Herr Krah von der Spionagetätigkeit seines früheren Mitarbeiters wusste.

Die sofortigen Rücktrittsforderungen halte ich für ein substanzloses Politfeuerwerk.

R A D I O

Personalverantwortung hat der Herr Krah! Mehr aber auch nicht.

Tino Winkler

Schauen Sie sich mal die Auswürfe von Krah bei TicToc an, dann sollte Ihnen alles klar werden.

Mauersegler

Süß.

Demokratie ist toll

1. Anscheinend meinen Sie, nicht scheinbar. Ein häufiger Fehler.

2. Herr Krah hat angestellt, dass er entweder einen Mitarbeiter, der Zugang zum EU-Parlament hat, nicht ausreichend geprüft hat, oder das Prüfergebnis war im egal. Entscheiden Sie selbst, welche Variante unappetitlicher ist. 

3. Die Vaterlandsliebe vieler AfD-Abgeordneten hört offenbar da auf, wo man noch schnell etwas Geld aus dunklen Kanälen (oder ganz deutlich: aus den Korruptionskassen übler Diktaturen)  für sich abzweigen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass davon etwas in die Parteikasse geflossen ist.

weltoffen

Es gab mal ein Bundeskanzler der wegen einer Spionage Affäre  seinen Rücktritt einreichte,der Kanzler hatte auch nix angestellt,und es war auch kein Wahlkampf.

Anscheinent kennen Sie Deutsche Geschichte nicht,und kaempfen hier fuer den Putin Fluegel der AFD .

 

 

rolato

Was hat Herr Krah denn angestellt?

Och der Arme, der möchte nur spielen. Ein völkischer Hetzer, und der Herr aus China als Mitarbeiter und sein Freund. Krah pflegt gerne Freundschaften mit Diktaturen und Geheimdiensten. Er muss die Verantwortung übernehmen wenn ihm so viel an Deutschland liegt und sich von seinem Mitarbeiter privat und beruflich trennen

mokdo

Bundeskanzler Willy Brand ist in der Partei geblieben trotz DDR  Spion Günter Guillaume  . 

Dann Helmut Kohl,  Wolfgang Schäuble, und, und... Die sind auch in ihren Parteien geblieben.

Mauersegler

Niemand hat Krahs Parteiaustritt verlangt. 

gelassenbleiben

Willy Brandt ist vom Amt zurückgetreten, nicht aus der Partei gefangen. Es wird nicht gefordert, dass Herr Krah aus der AFD austritt. Ich finde er passt gut in die rassistische und rechtsextremistische Partei hinein. Nur in Ämtern hat er nichts zu suchen, auch nicht im demokratischen Parlament, ebensowenig wie die gesamte Partei übrigens

rolato

Bundeskanzler Willy Brand ist in der Partei geblieben trotz DDR  Spion Günter Guillaume  . 

Er ist deswegen als Kanzler zurückgetreten!!!

weltoffen

Bundeskanzler Willy Brand ist zurückgetreten,vergessen?

Klaartext

Lassen sie uns einmal ohne Schnappatmung  die Sache betrachten.

Die AfD hat den Herrn Jian G nicht ins EU Parlanent geschickt. Er war dort als Angestellter tätig. Ziemlicher Unterschied.

Das Wort „Vaterlandsverräter“ dürfte ihnen als Anhänger der Grünen eigentlich gar kein Begriff sein, denn mit Vaterland haben die Grünen es nicht so.

Willi Brandt müsste nach ihrer Lesart dann auch ein Vaterlandsverräter sein . Sagt ihnen der Name Guillaume noch etwas ?

Und rassistisch und rechtsextremistisch passt eigentlich nicht zur Zusamnenarbeit mit einem kommunistischen System

neuer_name

><„In einer normalen demokratischen Partei würde man ja denken Krah und Bystron seien nicht zu halten. Aber in einer Partei, die insgesamt unhaltbar ist, ist alles möglich“<<

Wenn Sie diese Maßstäbe ansetzen müsste Ihre Frau Baerbock schon so 27 mal zurückgetreten sein. Bitte mal nachdenken, nicht einfach drauflos schreiben.

Robert Wypchlo

Bei den Wahlen in Thüringen werden sehr wahrscheinlich die Union und die AfD das Wahlergebnis unter sich ausmachen. Die Ampel-Parteien und die beiden Linken Parteien werden nur am kleinen Katzentisch Platz finden.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Was hat Ihre unsinnige Behauptung mit dem TS-artikel zu tun?

Kristallin

Kann man als Nebenbei Geplänkel doch hinnehmen. 

Kommt ja immerhin auch AfD drin vor, und der Vorwurf die negativen Schlagzeilen durch AfD Parteimitglieder, seien nur eine "Hexerjagd auf Unschuldige" wegen Wahlen steht ja auch schon  im Faden. 

Kristallin

Na ja, entweder holt sich die Thüringen CDU ihre Koalitionspartner vom "Katzentisch', oder ihre Wähler/Innen werden das Brandmauergesäusel entsprechend bei den nächsten Wahlen" honorieren". 

50/50 ob die CDU T sich mit Braunblau einlässt oder nicht. 

Thomas D.

Es ist schön zu lesen, wie Sie sich freuen, dass es Menschen gibt, welche eine Partei mit erheblichen rechtsradikalen Strömungen zu wählen bereit sind. Aber die Front bröckelt …

melancholeriker

Vor 90 Jahren wäre Ihre Wunschvorstellung die Privatmeinung ungeduldiger Umsturzdrängler gewesen und nicht  als geschichtsvergessen zu verurteilen. 

Aber vielleicht bedauern Sie ja, daß in diesen Bundesländern Nazis ohne Scham zukünftig Regierungen bilden dürfen. Wenn auch ohne Erfolgsaussichten. 

Anderes1961

Es wird höchste Zeit, daß diese sogenannte Partei, die sich aufführt wie eine rassistische Sekte, endlich verboten wird. Dieser Haufen (oder nach Gauland: gärige Haufen; wenn etwas gärt, dann stinkt es meistens auch) ist eine Gefahr für unser Land. Bemerkenswert ist auch die Quote an kriminellen Abgeordneten: 100 Prozent der kriminellen Abgeordneten gehören der AfD an. Hätten Muslime oder Flüchtlinge eine solche Kriminalitätsquote, mag ich mir nicht ausmalen, was dann unter den Sektenanhängern los wäre. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
land_der_lemminge

Haben sie nichts besseres aufzuboieten als den innigen Wunsch nach Verbot ?

Das ist erbärmlich.

Bringen sie Argumente gegen die AFD vor.

 Aber ich befürchte, das sie nichts vorzuweisen haben.

Nicht das allergeringste.

gelassenbleiben

Grünen-Chef Omid Nouripour sieht in der AfD eine Gefahr für die nationale Sicherheit. "Es braucht dringend Aufklärung über die undurchsichtigen Beziehungen ihres Spitzenkandidaten Krah zu Vertretern Russlands und Chinas", schrieb er bei X.

Erste Konsequenz sollte sein, aFD Abgeordnete (und damit ihre Wasserträger, die oft bekannte verurteilte Rechtsradikale sind) aus allen sicherheitsrelevanten Gremien rauszuwählen. Es geht nicht an, Dass Russland und China im zB im Verteifugungsausschuss mithören dürfen

2. Schritt Parteiverbot und Entfernung aller AFDler aus Staatsdienst und keine Vergabe von öffentlichen Ausschreibungen an Personen, die einer Organisation angehören, die unsere demokratische Staatsform bekämpfen und abschaffen wollen

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
werner1955

eine Gefahr für die nationale Sicherheit?
Wie so oft in letzter Zeit.
Das letzte mal bei Streiks der Bahn Mitarbeiter. 

Nachfragerin

Ein Parteiverbot ist kein Beitrag zum Erhalt der Demokratie. Der Kern des Problems ist sowieso nicht die AfD, sondern eine Regierungspolitik, die Menschen solche Parteien wählen lässt.

Kristallin

Ein Parteiverbot ist der beste Beitrag zum Erhalt der Demokratie, und Bitte die rechtsextremen Kleinstparteien (Kollegen) mit dazu. 

werner1955

Gut das die demokratischen Wähler das "noch" selbst entscheiden. 
Die letzten Wahlen machen da gute Hoffnungen.
Es wird bald noch ein paar mehr "Kleinstparten" geben und wir wieder eine neue Volkspartei. 

gelassenbleiben

neue Volkspartei. …von Volksverrätern. 

Manchmal sind Sie witzig

gelassenbleiben

Doppelt falsch, das Jetnproblem ist eine anti-demokratische Rassistische rechtsextremistische Partei, die unsere Demokratie abschaffen will und ihre Wähler denen das egal ist. Es gibt keine Entschuldigung dafür Rassisten und Rechtsextremisten  zu wählen

 

Thomas D.

Der Kern des Problens ist sehr wohl die AfD, die mit ihren Lockangeboten und Scheinlösungen Leute erreicht, deren Demokratieverständnis unterentwickelt ist. 

melancholeriker

"Schau", was du mich hast anrichten lassen! "

(Oliver Hardy zu Stan Laurel) 

 

Die Hühner können nunmal nicht anders als dem Fuchs die Tür aufmachen, wenn was mit dem Futter nicht stimmt. Wenn die Wähler der AfD so argumentieren, kann ich zwar den Kopf schütteln, aber wenn vermeintlich nüchtern denkende Menschen damit kommen, tut der mir so weh, daß ich es lieber lasse. 

Tino Winkler

Niemand wird gezwungen eine Partei zu wählen deren verantwortliche durch faschistische Aussagen glänzen.

Mauersegler

Der Kern des Problems sind Menschen, die versuchen, mit solchen Nebelkerzen Rechtsradikalismus zu rechtfertigen. 

Klaartext

Genau ! Wenn Nouripur das sagt, dann muss das stimmen. Sofort alle mit der Reichsacht belegen! Zwangsmaßnahmen müssen her !

Wer ist hier eigentlich bereit, mit undemokratischen Mittel vorzugehen ?

 

Mauersegler

Nouripur hat nichts weiter als "Aufklärung" gefordert. Aufklärung ist für Sie also ein undemokratisches Mittel? Was wäre dann für Sie ein demokratisches? Reicht Ihnen verheimlichen oder fordern Sie Applaus?

gelassenbleiben

Wer ist hier eigentlich bereit, mit undemokratischen Mittel vorzugehen ?

Die AFD, können Sie gerne in diversen Verfassunfsschutzberichten nachlesen, demnächst gibt es auch ein Gerichtsurteil dazu

Questia

Sie   -    denn so, wie ich es lese, sind Sie es, der hier von  "Reichsacht" und "Zwangsmaßnahmen schreibt.

John Koenig

Dieser unsägliche Spionagefall sollte eigenlich zur Selbsteinsicht von Herrn Krah reichen um von sich aus zurückzutreten .

Eigentlich ist es ja ein Treppenwitz der AFD die ja immer nationalistisch angehaucht  auf deutsche Interessen pocht genau den Ländern  " in den Hintern " zu kriechen die Deutschland am wenigsten wohlwollend gesonnen sind .

Geld aus Russland , unsägliche Nähe zu Putin , Spionage für China und was kommt als nächstes ?

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
werner1955

zur Selbsteinsicht?

Dann müssten die Regierungsbänke der Ampel fast leer sein. 

mimosq5

Das ist der beste Kommentar in diesem Forum. Und er trifft den Nagel auf den Kopf!

Mendeleev

Krah hat aber selbst nicht für China spioniert. Für das „Geld aus Russland“ gibt es keinen Beleg, nicht mal ein Indiz. 

Thomas D.

Indizien gibt es reichlich, allerdings bislang keinen Beweis. 

Mauersegler

"allerdings bislang keinen Beweis."

Sagen wir, keinen, der bisher veröffentlicht ist. 

Kristallin

>>>..... was kommt als nächstes ?>>>

Abwarten was noch so an Unsäglichkeiten von Parteimitgliedern rauskommt, Sie können natürlich auch kreativ raten, wenn Sie möchten. 

Es hat Niemand die Parteimitglieder zu ihren Handlungen gezwungen, das tun Sie freiwillig und bewusst, was will man da tun? 

rolato

Reicht für Parteiverbot, Gefährdung nationaler Sicherheit in Zusammenarbeit mit ausländischen Diktaturen und Geheimdiensten

RoyalTramp

Huch... der Mitarbeiter, der da jetzt mutmaßlich aufgeflogen ist, war aber davor Mitglied der SPD. Ergehen die gleichen Forderungen jetzt auch an die SPD? 

Nettie

"Wenn sich bestätigt, dass aus dem Europäischen Parlament heraus für chinesische Nachrichtendienste spioniert wurde, dann ist das ein Angriff von innen auf die europäische Demokratie"

Der ist doch schon seit ihrem Bestehen das Wesensmerkmal der Politik der AfD und ihrer Gesinnungsgenossen.

franxinatra

Die AfD, so national, und so sozialistisch; ich möchte bei solchen Koriphäen als Wählervertreter gar nicht wissen, wie der berufliche Werdegang in der Realität aussieht...

Erna Müller

Ein ehemaliges SPD-Parteimitglied bietet sich vor 10 Jahren den Behörden als Agent an. Bereits seit damals besteht der Verdacht als chin. Spion zu arbeiten. Seit dem wird er beobachtet. Später tritt er aus der SPD aus und in die AfD ein. Jetzt wird er plötzlich kurz vor der Europawahl "enttarnt". Was in Anbetracht von 10 Jahren Beobachtung und den Zeitpunkt ein "Geschmäckle" hat. 

Doch ein weiterer gravierender Punkt kommt hinzu! Wenn man es weiß aber 10 Jahre lang nichts macht ist das eigentlich Strafvereitelung.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Ein „Geschmäckle“ finde ich, hat eher Ihr Komnentar und zwar eines nach Mimimi wovon anständigen Menschen schlecht werden kann

Klaartext

Der Zeitpunkt nach 10 Jahren kann einen schon aufhorchen lassen. Da hat die Foristin  nicht ganz unrecht.

Und es wäre nett, wenn Sie sich mit unterschwelligen Beleidigungen etwas zurücknehmen würden. Ihre Aussage impliziert die Foristin wäre kein anständiger Mensch. 

rainer4528

Ich erahne die Kommentare, die gleich kommen werden.

Kaneel

Ich schätze sehr, dass mind. 0,02 Prozent Ihrer Kommentare Ihre eigene detailliert ausdifferenzierte Positionierung zu einem Thema zum Ausdruck bringen und Sie sich nicht auschließlich in platten Ein-Satz-Posts an andere Kommentatoren ranhängen. Vor einigen Jahren hielt ich Sie noch für jemanden, der unabhängig der eigenen politischen Position scharf urteilt. Diese "Gefahr" sehe ich schon lange nicht mehr. Vielleicht hatte ich Sie auch damals völlig falsch eingeschätzt.