Ihre Meinung zu Neue Rechte für EU-Verbraucher: Reparieren statt wegwerfen
Ein Gerät geht nach genau zwei Jahren kaputt und es ist günstiger, ein neues zu kaufen, als es reparieren zu lassen? Das soll durch ein neues EU-Gesetz künftig anders werden. Von Paul Vorreiter.
Zu wenig. Ein kostenloses Umtauschrecht für 20 Jahre würde das Problem lösen. Kaputt gehen muss einfach nicht sein. Das Geld des Kunden geht aucg nicht kaputt.
14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Kostenloses Umtauschrecht für 20 Jahre? Also nach 19 Jahren geht ein Produkt kaputt, und dann wollen Sie das kostenlos umtauschen in das gleiche Produkt (das es vermutlich gar nicht mehr gibt) oder ein neues Produkt? Dann können Hersteller ihren Laden dichtmachen.
Übrigens: auch Geld geht kaputt - verliert an Wert - da Sie die Inflation berücksichtigen müssen.
Wahre Worte
Das Geld des Kunden wird mehr. Sonst macht die firma was falsch.
Wer mist produzieren will, muss hsalt dafür blechen. Easy
Sie sollten Ihren Kommentar nochmals überdenken. „Kunde“ wäre ja ich, bin nicht die „Firma“. Wer „Mist“ kauft, entscheidet sich letztendlich dafür (er wird ja nicht dazu gezwungen) und hat dann die Konsequenzen dafür zu tragen.
Ich würde gern ihren Kommentar umtauschen.
Der funktioniert einfach nicht!
Und ich deinen beleidigenden Kommentar kostenpflichtig melden. Geht aber auch nicht.
Vielleicht geben Sie nicht so schnell auf und versuchen es noch etliche Male; Sie haben ja nach Auffassung des Mitforisten Zeit bis 2044.
So lange existieren nur wenige Herststeller am kurzlebigen Markt und können schon nach 5 Jahren keine Ersatzteile mehr liefern. Und daß viele vorgeblichen EU-Hersteller in China produzieren lassen, verschärft das Problem. Dieses EU-Gesetz gerät damit zur Lachnummer.
Wieder einer von Ihren völlig untauglichen Vorschlägen.
Aber für einen Lacher ist es gut :-)))
Wieder einer von deinen herablassenden Einwendungen.
Früher waren 20 Jahre für Geräte keine seltenheit. Ich habe heute noch 50 jahre alte Bosch Geräte, die funktionieren, ohne jeh repariert worden zu sein.
Aber dei sind bestimmt nicht Klima oder Energiesparend. Mit so langen Nutzungszeiten wird man vom Vortschritt und de rsicherheit abgeschnitten. Denken Sie an Auto ohne ABS, ESP oder vielen andern Sicherheitssystem.
Davon rede ich nicht. Wenn etwas besser ist, dann kann man da schon was tauschen. Aber weil man es will, nicht weil man soll.
Mein Golf2 hat keinen Airbag. Wozu auch. Dafür habe ich einen Golf7. Nicht weil ich muss, sondern weil ich das so will.
Ihr Vorschlag ist vollkommen unrealistisch und ich nehme an, dass Sie das wissen.
Warum geben Sie nicht einfach mal zu, dass das Gesetz grundsätzlich richtig ist und in die richtige Richtung geht? Ich habe den Verdacht, dass Sie das aus fundamentaloppositioneller Sicht heraus nicht können. Kommt von der Ampel, kann nicht gut sein.
Die 'Haltbarkeit' solcher Haltungen ist äußerst begrenzt.
Das Gesetz kommt von der EU.
Und es gibt Hersteller, die sehr lange Garantiezeiten geben.