Ihre Meinung zu Scholz und Xi setzen weiter auf Kooperation
Der Kanzler ist derzeit in China und hat dort für eine engere Zusammenarbeit der beiden Länder geworben. Denn Deutschland will in wirtschaftlichen Fragen weiter auf die Volksrepublik setzen - trotz bestehender Differenzen.
Gespräche sind immer gut. Es ist auch gut, dass die jetzige Regierung die Abhängigkeit von China für Schlüsseltechnologienverringern will. Hoffentlich nimmt die begleitende Wirtschaftsdelegation dieses Ziel auch mit. Leider wird die Resilienz bei PV Produktion aus nicht nachvollziehbaren Gründen gerade vernachlässigt. Kooperation und Studentenaustausch ist wichtig. Positive persönliche Kontakte sind geeignet die Freundschaft zu fördern und zukünftig Konflikte zu verringern
1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Scholz und die mitgereiste Delegation besprechen und fordern im Rahmen des Staatsbesuches wohl faire Wettbewerbsbedingungen, keine Beschränkungen, kein Dumping und Überproduktion. Dabei geht es auch um Urheberrechte, Zugang von deutschen Unternehmen zu öffentlichen Ausschreibungen in China und rechtliche Unsicherheiten. Das Deutschland sich umgekehrt genauso verhält wie es von China gefordert wird, sollte aber auch selbstverständlich sein.
Leider wird die Resilienz bei PV Produktion aus nicht nachvollziehbaren Gründen gerade vernachlässigt.
Im Moment betreibt China Protektionismus im PV Sektor.