Ein Pegel eines ausgetrockneten Stausees außerhalb von Bogotá, Kolumbien

Ihre Meinung zu Wetterforschung: El Niños Macht

2023 war das heißeste Jahr in der Geschichte der Menschheit. El Niño bringt das Wetter in großen Teilen der Welt aus dem Takt - mit Folgen auch für Deutschland. Von T. Gluschke.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin

Chaotisches System

"Etwa alle drei bis sieben Jahre erlebt die Welt einen El Niño. Wodurch das Phänomen ausgelöst wird, ist noch nicht abschließend verstanden."

Wahrscheinlich wird man ein derart komplexes System auch nie vollständig verstehen. Wetter ist das Ergebnis unzähliger Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen. In einem chaotischen System können sogar identische Ausgangsbedingungen zu anderen Entwicklungen führen.

Fest steht aber, dass unser CO2-Ausstoß Extremwetter begünstigt und lieber gestern als morgen reduziert werden muss.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
frosthorn

In einem chaotischen System können sogar identische Ausgangsbedingungen zu anderen Entwicklungen führen.

Ich verstehe zwar, was Sie zum Ausdruck bringen wollen, aber diese Aussage könnte nicht falscher sein. Identische, wirklich identische Ursachen führen bei identischen, wirklich identischen Ungebungsbedingungen auch zu identischen, wirklich identischen Wirkungen. Oder es gibt keine Physik. Auch die Chaostheorie widerlegt das nicht.

Wobei "identisch" natürlich ein rein theoretischer Begriff ist, der tatsächlich werder gemessen noch hergestellt werden kann.

Wolf1905

Ich frage mich, ob es überhaupt identische Ausgangsbedingungen geben kann, wenn es nicht dieselbe Zeit ist.

Muli

Es ist schwer dieses zu ändern

 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
ich1961

Nein.

Und die Gegenmaßnahmen sind bereits über 40 Jahre bekannt - es wurde "nur nicht Ernst genommen". 

Und nun haben wir den Salat!

Es ist dringender denn je, CO² einzusparen.

 

werner1955

Wissen wir und haben teuer unsere Cos auf weniger als 700t reduziert.

Alle andern mavhen massiv mehr. 

Nachfragerin

Das Auslagern unserer Industrie nach China und den Import der dort produzierten Waren spart kein CO2 ein. Wer auf Selbstbetrug steht, wird sich das aber trotzdem so hinrechnen.

ich1961

Ist "nur bedingt richtig"!

 

artist22

Aber nur relativ. Manches geht im Zweifel ganz schnell. Nämlich dann wenn uns der Planet um die Ohren fliegt.

Wir tun alles, das dies schneller passiert, indem wir einfach so weitermachen wie bisher. 

derpassagierhandeltrigoros

Doch mit sauberen E Autos und mehr Bahnfahrten kabn das Klima gerettet werden

rolato

Doch mit sauberen E Autos ......

Wenn Sie der Meinung sind das Klima damit zu retten, dann sollte man überhaupt keine E Autos bauen. Die Bauteile sauber herzustellen geht Ihrer Meinung nach wie?

Klaartext

Über die Sauberkeit von E Autos kann man trefflich streiten. Produktion und Entsorgung sind nicht ohne und der Strom ist auch nicht immer grün. Zumal auch die Herstellung von Windkraftanlagen und Photovoltaik nicht ohne CO2 zu erledigen sind 

ich1961

Ausreden - die Wissenschaft sagt da anderes!

ich1961

China ist trotzdem weiter beim CO² sparen!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Fast alles im Leben ist schwer - nur Wenig unmöglich!

Wír haben bereits jetzt alle Technologien, um den Spitzenwert der menschgemachgten Erderwärmung deutlich zu verzögern, seine Höhe zu begrenzen und die Entwicklung wahrscheinlich sogar wieder umzukehren.

Und die Investitionen in eine Klimafreundliche Wirtschaft wirduns nicht nur viel weniger kosten, als die Folgen der Erderwärmung
Wir werden dadurch sogar günstigere Energie zur Verfügung haben, als mit den jetzigen Mitteln.

Die Frage ist also, ob es sich lohnt - und die Antwort darauf ist ein ganz klares JA !

Sokrates

Es wäre absolut nicht schwer etwas zu ändern wenn da nicht jedes Land für sich auf diesem Planeten sein eigenes Süppchen kochen würde. Wir brauchen kein Klimaschutzgesetz für Deutschland. Wir brauchen ein Planeten-Kilmaschutzgesetz wo alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Alles andere nütz nämlich nichts!

Nachfragerin

"Es ist schwer dieses zu ändern"

Die Veränderung zum Schlechteren war ganz einfach. 

Nachfragerin

Mikroplankton

"'Die älteste Art, die wir heutzutage im Ozean noch finden, die ist 25 Millionen Jahre alt. Wir können also die letzten 25 Millionen Jahre eigentlich direkt mit dieser Art rekonstruieren', so Schiebel."

Falls es hier um 25 Millionen Jahre alte Ablagerungen von Mikroplankton geht, sollte man das im Artikel auch erwähnen. Die Aussage liest sich so, als könnte sich die Art selbst an das Klima der letzten Jahrmillionen erinnern.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Juwa

Nein man erforscht die Fossilien, die sich zusammen mit den Sedimenten am Meeresgrund abgelagert haben. Anhand der chemischen Zusammensetzung dieser Fossilien können die Meerestemperaturen verschiedener Meeresbereiche rekonstruiert werden und beispielsweise El Niño Anomalien entdeckt werden.

Das Ganze ist ein eigener Forschungszweig. Im Tagesschauartikel ist das leider nicht korrekt rübergebracht worden.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Da haben sie recht - das ist unglücklich formuliert.

Tatsächlich geht es darum, wie oft diese eine Art in Ablagerungen aus bestimmten Zeiten vorkommt und die Schlüsse, die man daraus ziehen kann.

Je länger diese Art existiert hat, desto länger der Zeitraum, über den man Erkenntnis gewinnen kann.

Robert Wypchlo

Hatte es im Jahresrückblick 2023 nicht noch geheißen, dass das Jahr 2023 viel zu nass gewesen sei? Und nun war es das heisseste Jahr der Geschichte? 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
D. Hume

Seit wann schließen sich Hitze und Feuchtigkeit aus? 

gelassenbleiben

die letzten 10 Monate waren jeweils die heissesten seit Aufzeichnung. Ich fürchte es werden zukünftig  die kühlsten ab jetzt sein

nie wieder spd

Zu nass? Wurde nicht auch berichtet, dass sich die leeren Grundwasserspeicher der letzten Jahre erst durch den diesjährigen nassen Winter aufgefüllt haben? 

MRomTRom

++

Wenn Sie von 'berichtet wurde' sprechen, sollten Sie die Quelle des Berichts dazufügen. 

Sonst bleibt das eine unbelegte Aussage, die falsch sein oder eine Unterstellung oder eine wohlfeile Behauptung sein kann. Darüber lässt sich schlecht debattieren.

++

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die dann irgendwo wieder abregnet.

Wo ist für sie jetzt der Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen?

MRomTRom

++ Heiß und feucht geht ebenso wie heiß und dürr ++

Die Aufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes besagen, dass das kein Widerspruch ist.

++

‚Das Jahr 2023 war in Deutschland das wärmste seit Messbeginn 1881.‘

‚Im Gegensatz zu den früheren warmen Jahren, die oft von Trockenheit und Hitzewellen geprägt waren, dominierten 2023 eher feucht-warme Bedingungen mit hohen Niederschlagsmengen, was das letzte Jahr zum Sechstnassesten werden lassen könnte.‘

https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2023/20231229_deutsc…

++

Sie können das cartesische Produkt der Kombinationsmöglichkeiten von warm/kalt/nass/trocken/durchspielen.

++

proehi

Ja, warum denn nicht. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Nässe etwas anderes als Hitze ist. Obwohl es beim Klima da natürlich Zusammenhänge gibt.

Die Erwärmung der Meere führt zu mehr Verdunstung und damit zu mehr Wolkenbildung. Und die Wolken, naja…

Kritikunerwünscht

Heiß und nass müssen sich nicht ausschließen. es heißt ja nicht heiß und kalt oder nass und trocken.

Gorilla

Da muss ich Ihnen Recht geben. In Norddeutschland hatten wir pünktlich zum Ferienbeginn wirklich einen der schlechtesten Sommer, nur Regen und Temperaturen, die zu wünschen übrig ließen.

Schneeflocke ❄️

Der Artikel hat das Phänomen meiner Meinung nach sehr anschaulich und verständlich erklärt. Vielen Dank dafür! Persönlich grusele ich mich jetzt...

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
ich1961

Willkommen im Club - ach, den gibt´s ja noch nicht.

krautbauer

Ok, dann lesen Sie nicht über den GPGP (Pazifischer Müllsteudel) oder das mögliche Versiegen des Golfstroms. Da gibt's noch mehr Themen, vor denen man sich gruseln kann...

fathaland slim

Ich habe bald achtundsechzig Jahre gelebt. Ich grusele mich kaum noch vor irgendwas.

werner1955

Die Welt steht am Abgrund aber wir sorgen uns um CO2.

Nachfragerin

... und manch einer weigert sich noch immer, den Zusammenhang zwischen beidem zu akzeptieren.

ich1961

Die Welt steht wegen dem CO² am Abgrund!

Nettie

"El Niños Macht"

ist auf jeden Fall größer als die von einzelnen Politikern.

"Das Baby" (deutsche Übersetzung von "El Niño") handelt nach dem Prinzip Ursache

„El Niño bringt das Wetter in weiten Teilen der Welt durcheinander, da er grundsätzliche Faktoren der globalen Wetterentstehung auf den Kopf stellt: Die Passatwinde flauen ab und warmes Wasser staut sich vor der Küste Südamerikas. Das beeinflusst Strömungen in der Atmosphäre, die wiederum die Niederschlagsmuster in weiten Teilen der Erde verändern“

und Wirkung:

„So kommt es in einigen Regionen zu starken Regenfällen, Überschwemmungen und Wirbelstürmen, während es anderswo verheerende Dürren auslöst: Simbabwe, Sambia und Malawi haben den Katastrophenzustand ausgerufen. Auch in anderen afrikanischen Ländern hat sich die Lage verschärft, da Extremwetter den Zugang und Anbau von Nahrungsmitteln erschweren“

Die Folgen treffen früher oder später alle. Die, die sie nicht verursacht haben idR zuerst. Auch die, die nicht an Naturgesetze glauben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
R A D I O

"El Niño" : spanisch für das Kind als Junge (männlich);

"La Niña: spanisch für das Kind als Mädchen (weiblich);

normalerweise beide kleingeschrieben, hier aber was spezielles gemeint;

"el bebé": spanisch für alle Babys (trotz "el")

 

Kokolores2017

Hat hier "El Niño" nicht die Bedeutung von "das Christkind/Jesuskind" - weil das Phänomen immer um die Weihnachtszeit auftritt?

Kritikunerwünscht

"das Baby" - deutsche Übersetzung von "El Niño") - na dann werfen Sie mal ihr Wörterbuch in den Müll.  "El Niño" ist das Kind. El bebé ist das Baby. Ansonsten.... Rückgängig können wir kaum noch was machen. Wir müssen lernen, uns anzupassen.

Schneeflocke ❄️

20 Meter höheres Wasser oder Dauerdürre und Brände... Mann, das klingt verdammt ungemütlich!

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
ich1961

Fragen Sie mal die von der bereits  evakuierten Insel - und da gibt es noch einige mehr, die auch am absaufen sind. Und alle müssen irgend wo hin.

 

derpassagierhandeltrigoros

Holland zeigt doch das zu Hohes Wasser mit Dämmen geregelt kann.

gelassenbleiben

wirtschaftlich würde sich eine technische Lösung zu Rettung von zB Smsterdam kaum lohnen. Umzug und Neubau könnte günstiger sein, gilt auch für Hamburg

Tatsächlich denkt man darüber nach die gesammte Nordsee (von Kanal bis Schottland-Norwegen) einzudeichen. Wenn alle betroffenen Städte und Lànder bezahlen evtl günstiger als Einzellösungen

Gerd Hansen

Höhere Deiche geht aber nicht endlos…

Mit jedem Mtere höher müssen Sie die Deichsole beträchtlich ! verbreitern, damit der Deich stabil bleibt.

Bei 20m wäre der Druck aber bestimmt viel zu hoch, das hält kein Damm.

Duzfreund

Das Drama entsteht, wenn diejenigen, die aus den Dürregebieten fliehen auf der Wanderschaft jene begegnen, die von den Küsten vertrieben werden und man sich dann gegenseitig auffressen will, weil nix anderes mehr da ist ... 

SirTaki

Ja, das Wetter ändert sich manchmal rasant. Bewirkt durch natürliche Abläufe, die Leute nicht beeinflussen können. Beim Klima gibt´s auch natürliche Zonen und Regionen, die die Leute nicht beeinflussen. Erst da, wo man Abgas, Abholzung, Trockenlegung, Vermüllung, Ausbeutung des Grund und Bodens den Leuten nachweisen kann, wird der Mensch als Urheber entlarvt.

Frage bleibt aber, wo da die Grenze zwischen Natur und menschlichem Einwirken verlässlich nachgewiesen werden kann. Dass da Zusammenhänge und Ursachen sind, ist doch unbestritten.

Ob man aber Umweltschutz und globale Einwirkungen durch den Menschen mit Panik und überzogenen Warnungen umkrempeln kann, sollte man gut überlegen. Emotionen lassen bei manchen Leuten die Sicherungen durchbrennen, dass sich weghören, ignorieren, ablehnen.

Dass Klima anders zu definieren ist als Wetter, lehren die Wissenschaften auch. Mehr sachliche Auseinandersetzung hilft in dem Thema weiter. Und Natur weiter zu untersuchen, schafft Erkenntnisse für alle.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Ob man aber Umweltschutz und globale Einwirkungen durch den Menschen mit Panik und überzogenen Warnungen umkrempeln kann, sollte man gut überlegen. Emotionen lassen bei manchen Leuten die Sicherungen durchbrennen, dass sich weghören, ignorieren, ablehnen.

Ich denke anhand der zu geringen konkreten Massnahmen, die zur Zeit unternommen und konkret geplant sind, wäre es jetzt genau der richtige Moment, um in Panik zu verfallen. Und alle Massnahmen in die richtige Richtung, wäre besser als das derzeitige Nichtstun. 

„Und Natur weiter zu untersuchen, schafft Erkenntnisse für alle.“

Das stimmt, aber wir sollten deshalb nicht weiter warten, sondern jetzt konsequent und der äusserst bedrohlichen Lage angemessen sofort handeln.

Alter Brummbär

Die Frage ist doch, warum alle immer noch warten, anstatt zu handeln.

Jeder kann etwas tun.

gelassenbleiben

die Gesellschaft muss handeln

Fossilkonzerne verstaatlichen und abwickeln

saschamaus75

>> Beim Klima gibt´s auch natürliche Zonen und Regionen, die die Leute nicht beeinflussen

 

DOCH, genau darum geht es!

"Die Leute" verschieben(!) die Grenzen dieser "natürlichen Zonen und Regionen". -.-

 

Mit bekannten Auswirkungen, wie z.B.:

* Starkregenereignissen

* Stürmen

* Dürren

* Ausbreitung der TseTse-Fliege

* u.s.w.

 

Bender Rodriguez

Ein Wetterphänomen. Immerhin. 

Den klimawandel werden wir jedenfalls nicht aufhalten können.  Aber vielleicht können wir ihn ja verstehen

Und auch wieso die Erde auch ohne Bewohner, immer wieder mal komplett vereist und dann wieder eisfrei war. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Heidemarie Bayer

Das würde mich auch interessieren, warum es extreme Eiszeiten und dann wieder enorm heiße Regionen gab, als noch keine Menschen auf unserem Planeten lebten. 

NieWiederAfd

Mir ein bisschen Informationswillen und Internetrecherche bekommen Sie den Unterschied schnell klar zwischen den Tausende von Jahren dauernden Warm- und Eiszeiten und dem, was menschenverursacht v.a. durch den CO2-Ausstoß an Klimakatastrophe produziert wurde und wird.

fathaland slim

Studieren Sie das Thema. Sie werden überrascht sein, was die Wissenschaftler so alles wissen.

Und schlagen Sie mal den Begriff „Milankovic-Zyklen“ nach. Um die zu verstehen, braucht es allerdings ein gehöriges Maß an mathematischer, physikalischer und astronomischer Vorbildung.

Einfach ist das alles nicht. Aber das hat auch niemand behauptet.

goe101

Wiue kommen Sie denn auf die Idee, dass der Mensch für alle vergangenen Klimarphänomene verantwortlich sein soll? Dennoch ist es bewiesen, dass die jetzigen Veränderungen maßgeblich durch das Verhalten der Menschen verursacht werden.

gelassenbleiben

„Aber vielleicht können wir ihn ja verstehen“

Das sollte uns nicht hindern jetzt und sofort adäquat zu handeln

Und auch wieso die Erde auch ohne Bewohner, immer wieder mal komplett vereist und dann wieder eisfrei war. Diese Erkenntnis wäre relativ belanglos. Eine totale vereisung der Erde ist Jahrhundertmillionen her, die Sonne schien schwächer und den Rest erklärt gut der CO2 Gehalt der Atmosphäre 

 

Alter Brummbär

Das mit der Vereisung, ist nur eine Hypothese und wurde bisher nie nachgewiesen.

bolligru

"Und auch wieso die Erde auch ohne Bewohner, immer wieder mal komplett vereist und dann wieder eisfrei war."

Sie wissen selbst, daß es natürliche Zyklen gibt und für zweifelsfrei bewiesenen und auch wissenschaftlich erklärten zyklischen Klimaänderungen lauten die Erklärungen:

1. Die Erdbahn ist nicht kreisrund und zyklisch ist dadurch bedingt auch die durchschnittliche ankommende Sonneneinstrahlung (glücklicherweise) geringfügigen Schwankungen unterworfen. Auch ändert sich die Drehachse- der Nordpol "wandert".

2. Die Sonnenaktivität ändert sich zyklisch. Gegenwärtig sehen wir eine außergewöhnlich hohe Sonnenaktivität. (Je mehr Sonnenflecken entstehen, desto aktiver ist die Sonne.) Fachmann: „Sonne ist aktiver als im letzten Zyklus“- https://www.fr.de/wissen/sonnenmaximum-begonnen-sonne-hoehere-aktivitae… -  24.02.2024 - Genaues: https://www.swpc.noaa.gov/products/solar-cycle-progression

gelassenbleiben

Jahrtausende lang soll ein Dauer-El Niño geherrscht und weltweite Extremwetter-Ereignisse ausgelöst haben - auch in unseren Breitengraden. Je höher die Temperaturen, desto schneller steigt der Meeresspiegel. Im Pliozän lag er etwa 20 Meter höher als heute.

Unter solchen Bedingungen würden heutzutage zahlreiche Küstenstädte von den Fluten verschluckt werden, möglicherweise auch Bremen und Hamburg. Dahingegen würden subtropische Regionen sich aufgrund der Hitze in Wüsten verwandeln und unbewohnbar werden.

Wer würde in ein defektes Flugzeug steigen, das eine 50% Chance hat abzustürzen und wer würde lieber Reparaturen des Flugzeugs wollen? Ich fürchte die Menschheit verzichtet gerade auf die grosse Inspektion und Reparatur und macht aus bequemlichkeit weiter wie bisher. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

Und ich glaube, dass wir mit dem alterschwachen Auto für die Reperatur zum Floristen, statt in eine KFZ Werkstatt gehen wollen.

Umweltschutz ist per se  gut. Am Klima wird das nur nichts mehr ändern.  Da wird man umdenken müssen. Weg vom Meer in höhere Gebiete und weg aus den ganz staubtrockenen Gegenden. 

Wie es der Mensch halt schon immer gemacht hat, wenn das Wetter zu schlecht wurde.

gelassenbleiben

„Wie es der Mensch halt schon immer gemacht hat, wenn das Wetter zu schlecht wurde.“

Ein grosser Teil unserer Zivilisation lebt in den gefährdeten Gebieten. Gelder jetzt in Klimaschutz sprich Vermeidung von CO2 ist günstiger als die Folgekosten des Klimawandels.
 

derkleineBürger

"Weg vom Meer in höhere Gebiete und weg aus den ganz staubtrockenen Gegenden. 

Wie es der Mensch halt schon immer gemacht hat, wenn das Wetter zu schlecht wurde."

->

Werden interessante Zeiten,wenn die einen,die in der eigenen Heimat schlicht und ergreifend verrecken würden,sich aufmachen in Gebiete,die schon andere ihre Heimat nennen....

...nicht zu hunderten,sondern zu Millionen...

 

fathaland slim

Ja, das Migrationsproblem wird sich durch den menschengemachten Klimawandel, dessen Menschengemachtheit die „Migrationsgegner“ ja leugnen, noch ganz gewaltig verstärken.

gelassenbleiben

Die Überhitzung der Meere hat weitreichende Folgen https://www.derstandard.at/story/3000000215374/die-ueberhitzung-der-mee… Dass es an Land viel zu warm ist, ist nachvollziehbar: Die globalen Konzentrationen von Kohlenstoffdioxid, Methan und Lachgas sind im Jahr 2023 weiter auf Höchststände geklettert. Anders ist das bei den Ozeantemperaturen, denn deren zuletzt deutlich beschleunigte Erwärmung entzieht sich bislang den Erklärungsversuchen. Das ist richtig besorgniserregend! Es ist noch schlimmer als berechnet. Und es ist kein Argument für Idioten, die menschengemachte Klimaerwärmung in Zweifel zu ziehen, im Gegenteil, es wurden wichtige Kippunkte nicht erkannt. Die katastrophale Entwicklung wird dadurch noch wahrscheinlicher. Vielleicht reicht auch 2 Grad aus die Zivilisation zu beenden und nicht erst 4.5 wie in konservativen Modellen berechnet, da uns unerkannte Kippunkte automatisch von 2 auf 5 Grad Temperaturerhöhung bringen?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Bauer Tom

So sehr wie Sie hier immer den unausweichlichen Weltuntergang prognotizieren denke ich, dass Sie mit Panikmache das Ende der Welt nicht aufhalten koennen, Bei wieviel Grad auch immer das geschehen mag.

Helfen tut es zumindest nicht.

artist22

"Helfen tut es zumindest nicht." Doch. Aber nur Ihnen in ihrer Nach mir die Sintflut Mentalität. Da kann man dann gut reden von der Panikmache. Erklären Sie das mal ihren Enkeln, wenn sie Mut haben.

gelassenbleiben

Helfen tut es zumindest nicht.

Das es bei Ihnen nicht helfen wird, habe ich auch schon gemerkt

Schiebaer

Wenn ich das so alles lese wird mir bange für die Zukunft der Menschheit.Was da durch El Nino alles von abhängt.