Eine schlafende Frau, neben ihr liegt ein Mobiltelefon im Bett

Ihre Meinung zu Wie Rauschen unseren Schlaf beeinflussen kann

Fast die Hälfte aller Deutschen schläft schlecht. Das ist problematisch, denn Schlafstörungen können Auslöser für gesundheitliche Probleme sein. Doch ein Trend verspricht Besserung: Rauschen zum Einschlafen. Von Emily Burkhart.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
114 Kommentare

Kommentare

Jimi58

Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn es z.B. regnet und höre das plätschern vom Regen oder Wasserbäche, kann ich sehr gut einschlafen. Auch wenn morgens die Vögel singen gibt es eine "Beruhigung". Ich habe auch festgestellt, wenn ich Musik mit Naturgeräusche mache, so sagen mir viele, es beruhigt und dient zur Entspannung. Der Körper kann sich an viele Geräusche gewöhnen außer Stögeräusche wie laute Autos, Flugzeuge usw. Ist meine Erfahrung.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
ein Lebowski

Mir gehts genau so, hab überlegt den Rechner anzulassen um das Prasseln zu kriegen, streite mich aber selbst, die Energie zu opfern, ich sag halt nein und schlaf schlecht, ziemlich doof.

Jimi58

Glauben sie mir, ich habe da schon einiges hinter mir.

Zweispruch

Sie brauchen dafür Ihren Rechner nicht anlassen, beim persönlichen Assistenten der Firma mit A am Anfang gibt es eine Bibliothek von Natur-, Wassergeräuschen und Rauschen jeder Farbe. Ich schlafe auch schlecht und habe so ziemlich alles ausprobiert. Mein Favorit sind Podcasts, Naturgeräusche und Hörbüchern. Alles ohne viel Strom möglich durch den obigen persönlichen Assistenten.

Parsec

Dann würde ich nur zum Einschlafen den Rechner laufrn lassen. Nach z.B. einer Stunde abschalten lassen, vielleicht ein guter Kompromiss. Ausserdem ist guter Schlaf (fast) unvezahlbar.

Tada

Ich denke, da ist jeder anders. Mich weckt Regen in der Nacht auf. 

Aber als die Kinder ganz klein waren konnten sie bei Stille nicht schlafen. Da war jede lange  Party in der der Nachbarwohnung willkommen, weil die Kinder in der Zeit durchgeschlafen haben. 

Bei Kindern ist es leicht zu erklären: allein zu sein ist von Natur aus immer eine Gefahr. In der Natur können die Kleinen nicht alleine überleben.

Bei Erwachsenen kommt es vielleicht auf das Gehör an. 

Jimi58

Das gilt ja auch nicht für jeden Mensch. Jeder Körper ist anders und das ust gut so.

R A D I O

Es lässt sich alles erklären, Wissen ist gefragt. Die Studienlage gibt nichts her. Platz für Anekdötchen ist immer.

Nachfragerin

"Auch wenn morgens die Vögel singen gibt es eine 'Beruhigung'."

Sind Sie sich da sicher?

Die kurzen Abfolgen von hohen Tönen haben ja gerade den Zweck, Aufmerksamkeit zu erwecken. Das ist das biologische Pendant zu unseren Klingeltönen. Vom beruhigenden, tiefen Rauschen ist das Vogelgezwitscher aus akustischer Sicht maximal weit entfernt.

Aber es stimmt, dass man von Vögelgezwitscher angenehmer aufwacht als von einer Alarmanlage.

Coachcoach

Rituale helfen, Rauschen vielleicht auch - mehr Sinn würde es machen, herauszufinden, was einen nicht schlafen lässt.

Weder Krieg noch Stress noch Armut und Krankheit lassen sich wegrauschen  - auch nicht wegschlafen oder so.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nachfragerin

Ein schlechter Schlaf erhöht die Stressbelastung und damit auch die Anfälligkeit von Krankheiten. In diesem Punkt können Ursache und Wirkung also auch vertauscht sein.

Aber Sie haben völlig recht: Jede Form von Sorgen erhöhen das Risiko von Schlafproblemen.

Schiebaer

Schäfchen zählen geht auch !

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Jimi58

Bis wieviel Schäfchen sind sie denn schon gekommen?

Schiebaer

Nicht weiter als 30zig dann bin ich eingeschlafen.

FakeNews-Checker

So  viele  Schäfchen  wie  Schläfchen.

Ritchi

Klappt bei mir nicht. Irgendwann kommt der  🐺 vorbei und dann stehe ich senkrecht im Bett😱

morgentau19

Das machen Politiker.....

ein Lebowski

Nein, es sind diese fiesen Schlümpfe, keine anderere.

Was einen vom Schlaf meist abhält sind Gedanken, hab ich das ok gemacht oder hab ich Scheiss gebaut und das dreht sich dann rund. 

Man kann sagen, geh raus in die Natur und beweg dich und das funzt manchmal, aber es ist auch ein gesellschaftl. Phänomen.

artist22

Genau, denn das braune Rauschen im weltweiten Blätterwald reicht mir eigentlich, um es nicht noch in mein Schlafzimmer zu transferieren ;-)

schabernack

➢ Schäfchen zählen geht auch !

Man verzählt sich leicht, nachts sieht man die Schwarzen Schafe schlecht.

rainer4528

Was für ein weltbewegendes Thema.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

Tja, fehlt nur noch die arme Prinzessin.

Jimi58

Sehen sie, viele Menschen leben im Stress und haben z.B. Depressionen. Für jede Hilfe welche hilfreich wäre sind diese Menschen dankbar. Wofür gibt es denn Schlaflabore? Einschlafen und Durchschlafen ist ein wichtiges Thema um auch nachher den Alltag zu meistern. 

draufguckerin

Ich stimme Ihnen zu. Belastende Erlebnisse und Situationen, wie z.B. Trauerfälle, Krankheit in der Familie und im Freundeskreis, Kriegsgefahr ... können uns den Schlaf rauben. Da hilft kurzfristig evtl. auch Ablenkung durch das Hören eines besinnlichen Hörbuches.

Viele leiden auch an den Störgeräuschen rücksichtsloser Mitmenschen. Ich kann mir vorstellen, dass manchen Menschen dann das Übertönen belastender Geräusche durch ein künstliches Grundrauschen hilft. 

Jimi58

Da stimme ich ihn mit 100% zu. Der Alltag, die Umgebung usw. kann mürbe machen.

Schiebaer

Gesunder Schlaf ist wichtig,selbst wenn es nur der Mittagsschlaf ist.Den konnte ich auch schon immer im Büro in der halben Stunde Mittagspause machen,nur manchmal bin ich nicht rechtzeitig wieder wach geworden.

Alter Brummbär

Mal sehen wie lange sie noch gut schlafen.

Jimi58

Schon seit meiner Kindheit hatte ich einen kurzen Schlaf, weil meine eltern und früh raus geschmissen hatten. Ich kann um 1:30 nachts ins Bett, bin 4:00 wach und ich kann sagen, es ist grausam.

ein Lebowski

Wenn es jeden 2ten betrifft, ist es in der Tat, weltbewegend.

R A D I O

Die Produkte mit Akku müssen wohin. Es wird noch nicht genug Strom verbraucht. Jetzt noch Rausch am Bett - wie wärs mit draußen am Bach unter Bäumen schlafen oder am Lagerfeuer, wo es beruhigend knistert...

Sisyphos3

Wer vorher sündigt - schläft besser !

 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Jimi58

Warum habe ich von ihnen keine bessere Antwort erwartet? Ein Schlag ins Gesicht für die Menschen, welche damit betroffen sind.

Sisyphos3

entschuldigung wenn ich ihren Anforderungen nicht gerecht werde

also mir hat es immer geholfen (als ich noch jünger war)

))grins((

Coachcoach

Wer hinterher - hat einen schönen Morgen.

Jimi58

warum wundert mich ihre Aussage nicht? Sündigen sie denn viel?

Sisyphos3

jetzt durch diese blaue rautenförmige Tablette wieder mehr

danke an die moderne Medizin, besonders an Pfizer/Vialis   :-)

Jimi58

Woher kommt denn das Wort "sündigen"? Erklären sie es mir.

Kritikunerwünscht

naja, ausser wenn das schlechte Gewissen drückt und der Partner nichts davon weiß

Sisyphos3

sündigen ?

ich glaube sie mißverstehen den hier verwendeten Begriff "sündigen" gehörig !

Kristallin

Sie meinen, konkretisiert abendlicher regelmäßiger Intimverkehr verbessere den Schlaf? 

Nee da haben Menschen mit chronischer Schlaflosigkeit, nix von! 

Mendeleev

Babies hören bekanntlich auf zu Schreien, wenn man einen Staubsauger anschaltet. Empirisch erwiesen … Tiefe Töne sind aber vielleicht nicht der Schlüssel, es ist lange bekannt das zB Infraschall Angst auslösen kann. 

Ich denke das die Monotonie der Lautstärke und Tonhöhe sowie das Fehlen erkennbarer Muster entscheidend ist, mit ähnlichem Effekt wenn man zB auf Langwelle irgendeinen fremdsprachigen Radiosender einstellt. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Sisyphos3

irgendeinen fremdsprachigen Radiosender einstellt. 

 

also dann müsste es ja immer besser werden bei den fremdsprachigen Stimmen in unserer Umgebung

wobei es soll ja bei einigen auch den Streß erhöhen ...... eher weniger beruhigend/entspannend wirken

FakeNews-Checker

Ach  davon  kommt  also  die  German  Angst,  je  mehr  Windparks  Infraschall  verbreiten.

Ritchi

Infraschall wird auch als Waffe verwendet, gegen Menschen.

Alter Brummbär

Ja Meeresrauschen auch.

Hat sich je ein Küstenbewohner beschwert?

Kristallin

Ein Problem für Fledermäuse? Haben Sie da wissenschaftliches zu..... 

Können die Fledermäuse nicht mehr schlafen? Weil die können Ultraschall wahrnehmen. 

Vielleicht auch Infraschall? 

Ritchi

Um die tiefen Töne brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Ganz sicher wird kein Lautsprecher bei Ihnen im Schlafzimmer geeignet sein, Infraschall wiederzugeben. Das dürfte ebenso auf nahezu alle anderen Schlafzimmer zutreffen.

Bei Babys ist der Grund ein anderer: der Staubsauger ist viel lauter als das Baby selbst, das Baby erschrickt. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn das schreiende Baby angeschrieen wird. Leider habe ich Letzteres ab und zu einmal erleben müssen. Bei einem leisen Akkustaubsauger hört das Baby in der Regel nicht auf zu schreien.

draufguckerin

Schreien übertönen - das hört sich brutal an. 

Gleichmäßige Geräusche in tieferer Tonlage beruhigen Babies. Das Motorengeräusch beim Autofahren, leise Staubsaugergeräusche ( Akkusauger), beruhigendes Sprechen in tieferer Stimmlage, das langsame Ticken eine Weckers ( in eine Decke eingewickelt), all das erinnert an Geräusche aus dem Mutterleib. Behutsames Schaukeln hilft zusätzlich.

Ritchi

Ja, eigentlich ist es sehr einfach ein Baby in den Schlaf zu bringen. Zusätzlich zu den von Ihnen aufgezählten Möglichkeiten gibt es noch das sanfte Streicheln vom Kopf über die Stirn über die Nase. Das Baby schließt die Augen und beruhigt sich und schläft ein. Oft reichen auch zwei Finger, die von der Stirn über die Nase streicheln. Ganz ohne Rauschen.

Tada

O-ha!

Das erklärt warum manche Schüler im Unterricht einschlafen: sie verstehen nichts vom Stoff.

BB8

Wir haben hier direkt in der Nachbarschaft ein riesieges Wohngebäude mit Tiefgarage. Diese wird natürlich durch eine sehr große Lüftungsanlage versorgt. Das Häuschen mit der Technik befindet sich so ungünstig im Schallbereich unseres Hauses, das ein ständiges tieffrequentes Brummen gerade in der Nacht, wo sonstige Umgebungsgeräusche wegfallen, zu hören ist. 

Ich hatte schon vor 4 Jahren von der Stadt jemanden hier der eine Lärmmessung vornahm. Daraufhin wurde die Wohnungsbaugesellschaft dazu aufgefordert ihre Technik zu überholen und leiser zu machen. Hat auch etwa 3 Jahre was gebracht. Jetzt sind wir beim alten Status Quo.

Ich schlafe fast nur noch mit Hörspielen gut ein. Hab zwar noch nie eines bis zum Ende geschafft aber das is ja auch Sinn und Zweck der Aktion ;-)

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
draufguckerin

Hörspiele sind mir zu stressig. Mein Tipp: Die Ard-Audiothek, Abt. Hörbücher. Dort werden Klassiker und auch neue Literatur von Menschen mit angenehmer Stimme vorgelesen. Und, Sie werden lachen: Ich stelle mir die Geschwindigkeit auf 75 Prozent, dann säusele ich meistens schon vor dem Ende der ersten Episode weg.    

JM

wICHTIGE Themen kann man nicht diskutieren, dann sowas 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Jimi58

Ach, warum schreiben sie denn zu diesem Thema? Menschen die davon betroffen sind finden haben da eine andere Warnehmung. 

Trollfynder_truth

"Da leg ich mich doch lieber hin, denn so hat alles keinen Sinn" 

Ideal, gesungen von Eff Jott Krüger

Juwa

Guter Schlaf ist also etwa nicht wichtig?

proehi

Mehr davon, das ermüdet richtig.

Sisyphos3

>>Doch ein Trend verspricht Besserung:<<

 

dolle Sache !

seit ein paar hunderttausend Jahren gibts Menschen - wohl auch mit Probleme beim Einschlafen

endlich der große Wurf gelungen

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Wenn  das  Rauschen  nach  dem  Einschlafen  aufhört,  ist  es  auch  mit  dem  Schlaf  wieder  vorbei.

Sisyphos3

auch das ist erwiesen

viele schlafen bei Lärm ein - wachen aber wieder auf wenn der "Lärm" weg ist

sprich wenn sich was ändert im Umfeld

rolato

Bei einer Motorsäge einschlafen? Ich glaube Sie verwechseln Lärm mit Geräuschen-:)

Tada

Damals war es kein Problem, sondern ein Vorteil für die Gruppe, wenn immer jemand Wache gehalten hat.

FakeNews-Checker

Rauschen  oder  Rauchen  ?    Für  viele  Menschen  gehört  beides  zusammen.  Und  für  die  Leute,  die  es  legal  haben  wollen,  ab  1.  April.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

dabei sollte man beim Einschlafen nicht rauchen

womöglich wacht man dann selbst als Asche (nicht mehr) auf

Jimi58

Alkohol gibt schon ewig legal, wo ist das Problem? Gleiches Recht für alle.

Juwa

„Die Studienlage ist noch zu dünn. Einerseits wird das Rauschen an zu wenigen Menschen untersucht. Andererseits sind die Methoden noch zu ungenau.“

Wenn die Studienlage noch dünn ist, sollte man die Ergebnisse vorsichtig interpretieren. Das heißt:

„Man kann eigentlich im Moment nicht sagen, ob es funktioniert, ob es nicht funktioniert, oder ob es vielleicht sogar schlecht ist."

Außerdem ist jeder Mensch unterschiedlich. Was dem Einen Hilft schadet vielleicht den Anderen. Von daher kann es nur individuelle Lösungen geben. 

Nettie

„Wissenschaftler Basner und sein Team haben insgesamt etwa 35 Studien zum Thema Rauschen für den Schlaf ausgewertet. "Nach dieser Literaturarbeit mussten wir letzten Endes schließen: Man kann eigentlich im Moment nicht sagen, ob es funktioniert, ob es nicht funktioniert, oder ob es vielleicht sogar schlecht ist"“

Genau weiß man es also (noch) nicht. Gleichmäßige vertraute Geräusche wie Laubrascheln oder ‚normales’ Regenprasseln dürften jedenfalls eine schlafförderndere Wirkung haben als Smartphones am Bett wie auf der Abbildung. Das Wichtigste für einen ruhigen Schlaf dürfte aber die Abwesenheit von allem, was für Beunruhigung sorgt sein - egal ob das Geräusche bzw. Töne oder Gedanken sind.

PS: Für Interessierte hier Näheres zu „Brownsche Bewegung“: https://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Bewegung

Juwa

„Fast die Hälfte aller Deutschen schläft schlecht. Das ist problematisch, denn Schlafstörungen können Auslöser für gesundheitliche Probleme sein.“

Umgekehrt gilt es doch auch: Gesundheitliche Probleme, Stress und Störreize von außen lösen doch erst Schlafprobleme aus. Diese sind weit verbreitet. Kein Wunder das fast die Hälfte an Schlafproblemen leidet. Besser wäre es die knappen Ressourcen  vorallem dort anzusetzen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Hilft nicht in jedem Fall.

Eistüte

Man kann eigentlich im Moment nicht sagen, ob es funktioniert, ob es nicht funktioniert, oder ob es vielleicht sogar schlecht ist."

Huch, da wäre ich jetzt aber vorsichtig. 

Und warum   Rauschen?

Wenn das Fehlen bestimmter Geräusche zu Einschlafschwierigkeiten führt, wieso dann ausgerechnet das "Rauschen"? Vielleicht fehlen ja ganz andere Geräusche? Knistern, zum Beispiel, oder Knackseln, leichtes, sachtes Knackseln, oder Bröseln, oder Knuspern. 

Oder bei massiven Einschlafproblemen etwas nachdrücklicheres?  Knallen, Rumpeln, Rattern oder Scheppern?  

Und wenn man dann immer nich nicht schlafen kann, halt die nächste Stufe. Da gab es doch mal diesen Film mit Lino Ventura, der hatte den deutschen Titel "Nimm's leicht, nimm Dynamit".

Die Detonation zur guten Nacht? 

Muss halt jeder selbst ausprobieren. 

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
sebo5000

Wollen Sie witzig sein?

Eistüte

Nein, ich selbst bin ja gar nicht anwesend. 

Nur der Text, (und der hat ja auch eine gewisse Existenz) sollte jetzt nicht so ganz ernst rüberkommen. 

Zweispruch

Danke für Ihren Kommentar, ich lese Sie wirklich gerne.