Ihre Meinung zu Wie Rauschen unseren Schlaf beeinflussen kann
Fast die Hälfte aller Deutschen schläft schlecht. Das ist problematisch, denn Schlafstörungen können Auslöser für gesundheitliche Probleme sein. Doch ein Trend verspricht Besserung: Rauschen zum Einschlafen. Von Emily Burkhart.
Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn es z.B. regnet und höre das plätschern vom Regen oder Wasserbäche, kann ich sehr gut einschlafen. Auch wenn morgens die Vögel singen gibt es eine "Beruhigung". Ich habe auch festgestellt, wenn ich Musik mit Naturgeräusche mache, so sagen mir viele, es beruhigt und dient zur Entspannung. Der Körper kann sich an viele Geräusche gewöhnen außer Stögeräusche wie laute Autos, Flugzeuge usw. Ist meine Erfahrung.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Mir gehts genau so, hab überlegt den Rechner anzulassen um das Prasseln zu kriegen, streite mich aber selbst, die Energie zu opfern, ich sag halt nein und schlaf schlecht, ziemlich doof.
Glauben sie mir, ich habe da schon einiges hinter mir.
Sie brauchen dafür Ihren Rechner nicht anlassen, beim persönlichen Assistenten der Firma mit A am Anfang gibt es eine Bibliothek von Natur-, Wassergeräuschen und Rauschen jeder Farbe. Ich schlafe auch schlecht und habe so ziemlich alles ausprobiert. Mein Favorit sind Podcasts, Naturgeräusche und Hörbüchern. Alles ohne viel Strom möglich durch den obigen persönlichen Assistenten.
Dann würde ich nur zum Einschlafen den Rechner laufrn lassen. Nach z.B. einer Stunde abschalten lassen, vielleicht ein guter Kompromiss. Ausserdem ist guter Schlaf (fast) unvezahlbar.
Ich denke, da ist jeder anders. Mich weckt Regen in der Nacht auf.
Aber als die Kinder ganz klein waren konnten sie bei Stille nicht schlafen. Da war jede lange Party in der der Nachbarwohnung willkommen, weil die Kinder in der Zeit durchgeschlafen haben.
Bei Kindern ist es leicht zu erklären: allein zu sein ist von Natur aus immer eine Gefahr. In der Natur können die Kleinen nicht alleine überleben.
Bei Erwachsenen kommt es vielleicht auf das Gehör an.
Das gilt ja auch nicht für jeden Mensch. Jeder Körper ist anders und das ust gut so.
Es lässt sich alles erklären, Wissen ist gefragt. Die Studienlage gibt nichts her. Platz für Anekdötchen ist immer.
"Auch wenn morgens die Vögel singen gibt es eine 'Beruhigung'."
Sind Sie sich da sicher?
Die kurzen Abfolgen von hohen Tönen haben ja gerade den Zweck, Aufmerksamkeit zu erwecken. Das ist das biologische Pendant zu unseren Klingeltönen. Vom beruhigenden, tiefen Rauschen ist das Vogelgezwitscher aus akustischer Sicht maximal weit entfernt.
Aber es stimmt, dass man von Vögelgezwitscher angenehmer aufwacht als von einer Alarmanlage.