Andre Ventura

Ihre Meinung zu Gibt es einen Rechtsruck bei der Parlamentswahl in Portugal?

Die Portugiesen wählen heute ein neues Parlament. Dabei müssen die etablierten Parteien mit Konkurrenz von rechts rechnen: Die "Chega"-Partei dürfte vor allem bei jungen Wählern punkten. Denn die Unzufriedenheit ist groß. Von F. Welz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Sternenkind

Die Chega Partei räumt auf! Im September sind auch in D Wahlen - es ist Zeit für Veränderungen

33 Antworten einblenden 33 Antworten ausblenden
Michelaus

Geschichte vergessen und alte Fehler erneut zu machen sind keine Veränderung, sondern Rückschritt.

NieWiederAfd

Leider wünscht sich ein bestimmter Teil Unverbesserlicher genau das.

rainer4528

Habe ich bei den gestrigen Demonstrationen, in Berlin, auch gedacht.

pieckser

Geschichte vergessen und alte Fehler erneut zu machen sind keine Veränderung, sondern Rückschritt.

Stattdessen nur noch in der Vergangenheit leben und ganz offensichtliche, ganz gefährliche Fehler machen, um auf Teufel-komm-raus was zu verändern, ist kein Vortschritt.

gelassenbleiben

um auf Teufel-komm-raus was zu verändern, ist kein Vortschritt

Die Welt ändert sich, prominentestes Beispiel ist der Klimawandel. Veränderungen sind daher notwendig,. In der Vergangenheit leben ist keine Lösung, schon garnicht in der faschistischen Vergangenheit

nie wieder spd

Schlechtes Beispiel. Beim Staatswesen wären undemokratische Entwicklungen hin zur Vergangenheit natürlich falsch. . Beim Klimawandel bzw der ihn antreibenden Luftverschmutzung wäre ein Rückschritt in die Vergangenheit bis zur vorindustriellen Zeit aber genau das richtige. 

gelassenbleiben

ein Rückschritt in die Vergangenheit bis zur vorindustriellen Zeit aber genau das richtige. 

Ich denke ich bin hier bekannt, als jemand der Klimaschutz sehr wichtig findet, aber ein Zurück in eine Vorindustrielle Zeit ist natürlich keine Lösung. Die Lösung ist eine klimaneutrale Wirtschaft und Industrie, aber durchaus Hightech

Michelaus

Wenn in diesem Forum ominös-angedeutet von großen Fehlern geschrieben wird, steckt meistens der Vorwurf dahinter, dass zu wenig an die "eigenen" Interessen gedacht wird und zuviel an die der "anderen" (wie auch immer diese Gruppen definiert sein mögen).

Ist es das, was Sie zum Ausdruck bringen möchten?

Auch die Interpretation von "Geschichte nicht zu vergessen" als "in der Vergangenheit zu leben" erinnert mich an die Position der Menschen, die Worte wie "Schuldkult" geprägt haben.

Adeo60

1933 hatten wir schon einmal eine Partei, die „aufräumen“ wollte. Die Folgen sind uns allen bekannt.

Wir brauchen nicht Hass und Hetze, sondern eine vernünftige Wirtschaftspolitik, die Arbeitsplätze und unseren Wohlstand, insbesondere auch unsere Sozialsysteme im Kernbereich sichert. Dazu eine vernünftige Haushaltsführung, bei der sich der Staat nicht für alles und jeden verantwortlich fühlt, einen verlässlichen Wertekompass und gesellschaftliche Geschlossenheit. 

 Nicht Aufräumer sind gefragt, sondern tatkräftige Hände und Patrioten, die unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat gegen Rechts- und Linksextremisten, gewaltbereite Islamisten und andere Feinde unserer Verfassung verteidigen.

 

Vector-cal.45

Worin die von Ihnen präferierte Partei ja ach so sehr erfolgreich war, insbesondere seit 2015.

pieckser

Welche Partei "präferiert" Adeo60 denn? 

Und wo kann man die Glaskugel, mit der solche Mutmaßungen möglich sind, denn kaufen?

Vector-cal.45

Der User geht hier grundsätzlich sehr offen mit seiner Sympathie für die Union um.

Sollte Ihnen als Leser seiner Beiträge eigentlich mal aufgefallen sein.

pieckser

Sorry, nein. Ich führe keine Notizen über Forumsmitglieder und werte diese dann nicht aus. Es ist nur ein stark moderiertes Forum. Wo für mich jeder immer wieder die Chance hat, durch Sachinformation und Logik seinen Standpunkt darzustellen.

fathaland slim

Ich brauche mir keine Notizen über Mitforisten zu machen und auch nichts auszuwerten, um zu wissen, wo ein Mitforist politisch steht. Ich bin hier seit mehr als dreizehn Jahren Forist, ich kenne meine Pappenheimer.

Den Mitforisten Adeo60 schätze ich wegen seiner grunddemokratischen Haltung und seines sachlichen Diskussionstils. Politisch liegen wir of weit auseinander, was meinem persönlichen Respekt keinen Abbruch tut.

Vector-cal.45

>>Ich führe keine Notizen über Forumsmitglieder und werte diese dann nicht aus<<

Ich auch nicht. Aber im laufe der Zeit prägt man sich manche Dinge eben automatisch ein, sofern man hier auch mitliest und nicht erst seit gestern teilnimmt.

So geht es zumindest mir.

gelassenbleiben

Worin die von Ihnen präferierte Partei ja ach so sehr erfolgreich war, insbesondere seit 2015.

Immer noch erfolgreicher, als die von Ihnen bevorzugte politische Ausrichtung zwischen 1933 und 1945. Kaputter geht nicht.

melancholeriker

Danke. In Portugal ist die Diktatur nur halb so lange her wie bei uns. Deshalb ist die Scham für die Doofheit der lustvollen Unterwerfung unter "starke Führer", die Egoismus, primitive Problemlösungen aufkosten von Schwachen und Minderheiten und stumpfe Gewalt gegen Oppositionelle propagieren, noch greifbarer. 

Ich hoffe auf eine intakte Erinnerungskultur in Portugal. 

 

Vector-cal.45

Ach ja, die Nazikeule.

Die darf auch hier natürlich nicht fehlen.

Sie bekommen 10 Punkte im political-correctness-rating, ich gratuliere.

sebo5000

Ein Typ, der voschlägt, Sinti und, Roma, in Lager zu stecken klingt für mich ziemlich nach einem Nazi. Für Sie nicht? 

Adeo60

Sie wissen, dass ich auch die Politik von Schäuble und Merkel in einem durchaus positiven Licht für Deutschland sehe - trotz mancher Versäumnisse. Die Umfragewerte von Kanzlerin Merkel waren bis zu ihren Ausschreiden auf einem Höchstwert. Sie waren von den Bürgern problemlos wiedergewählt worden.

gelassenbleiben

Ich bin konträr der Meinung von vector-cal, dies vorab. 

Sie waren von den Bürgern problemlos wiedergewählt worden.

Das war Teil des Problems, die Aufgabe der Politiker ist es Probleme zu lösen und Deutschland zukunftfähig zu machen, auch wenn dies den Wählern mal nicht gefällt, da es Veränderung und die Aufgabe liebgewonnener aber ungerechtfertigter Privilegien bedeutet. Und genau da haben Merkel und die Union eklatant versagt. Die einzige Partei, die konsequent das umsetzt was notwendig ist und nicht das was ihren Wählern oder der Mehrheit der bräsigen Bevölkerung gefällt, sind die Grünen mit Habeck an der Spitze

Vector-cal.45

>>Die Umfragewerte von Kanzlerin Merkel waren bis zu ihren Ausschreiden auf einem Höchstwert. Sie waren von den Bürgern problemlos wiedergewählt worden.<<

Keineswegs ein Qualitätsmerkmal. 

Ich glaube, möchte gar nicht wirklich wissen, wie viele Gewohnheitswähler die Union und die SPD bei den ü-60-jährigen haben, die prinzipiell schon immer das Gleiche wählen oder je nach politischer Lage alle Jahre mal zwischen diesen beiden Lagern wechseln.

Und diese Bevölkerungsgruppe ist bei uns definitiv sehr groß.

Schneeflocke ❄️

"...Dazu eine vernünftige Haushaltsführung, bei der sich der Staat nicht für alles und jeden verantwortlich fühlt, ..."

 

Auf was konkret kann denn Ihrer Meinung nach verzichtet werden? Beispiele bitte, danke!

R A D I O

Lesen Sie Merz, dann wissen Sie schon sehr viel, was gemeint ist.

wenigfahrer

Wäre mir neu das es im September dieses Jahr Bundeswahlen gibt, und Wahlen in kleinen Ländern haben auf den Bund wenig Einfluss. 

teachers voice

Vielen Dank für die zahlreichen Entgegnungen, die vor allem die „Gefährdung durch Begriffe“ deutlich macht. 

„Aufräumen“ ist wirklich das Allerletzte, was man von einer Politik erwarten sollte.  

Eistüte

Die räumt nicht auf. Die macht Unordnung. 

D. Hume

Das neue Selbstvertrauen der Ultrarechten, lässt sie heutzutage unverhohlene Drohungen aussprechen. Was für eine Zeit...

artist22

Nicht nur aussprechen. Das ist ja das Gefährliche. Das sagen sie natürlich nicht hier so deutlich. Wenn der Zeitgeist unverhohlen mit der Achse des Bösen kokettiert, ist Alarmstufe gelb angesagt.

D. Hume

Die Sprache bereitet den Weg zu den Taten. Das hat die AfD geschafft, durch ihre sprachlichen Eklats der letzten Jahre. Solche Bots wie Sternenkind sind dabei Mittel zum Zweck.

Vaddern

Im Artikel wird es ja sehr schön von einem, der es wissen muss, beschrieben. 

Chega, das sind nur Tunichtgute. So ist es, genau wie in der AfD. In den staatstragenden Parteien, die den Staat und die Sozialgemeinschaft aufgebaut haben, gibt es auch Tunichtgute, sonst gäbe es nicht diesen Filz und die Korruption. Erstaunlicherweise zeigen die Tunichtgute der Rechtsradikalen immer auf die wenigen Tunichtgute in den staatstragenden Parteien, das auch noch mit moralischen Zeigefinger. 

Lucinda_in_tenebris

Richtig unordentlich ist es in den Köpfen der Antidemokraten. Dabei heraus kommen dann Versuche die deutsche Geschichte schön zu schreiben, anstatt sich mit ihr erwachsen auseinandersetzen zu können. Nur ein kleiner Fliegenschiss seien die Greueltaten der Faschisten gewesen, sagte Gauland.  Diese Aussage ist eine der größten geistigen Beschmutzungen, die es je gegeben hat.  

Die Faschisten haben Europa zerstört und in Chaos geführt, Ordnung haben die anderen gemacht. 

Ein wichtiges Element des Neuaufbaus war und ist die europäische Verständnigung, der Aufbau der EU. Die Antidemokraten werden diese als erstes zerstörren, weil sie sich gefallen in der "wir zuerst" Rhetorik.

gelassenbleiben

Partei räumt auf!

Heutzutage nennen Nazis dies auch ‚wohltemperierte Grausamkeiten‘ und ‚notwendige Taten die eigentlich den eigenen Moralvorstellungen zuwider laufen‘

MRomTRom

++ Eine blühende Wirtschaft und trotzdem Unzufriedenheit ++

Ein Bild, das mittlerweile öfter zu beobachten ist. 

++

Das heißt, die Regierenden in Portugal können zwar gut regieren, aber nicht gut verteilen.

++

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
saschamaus75

>> Ein Bild, das mittlerweile öfter zu beobachten ist. 

>> Das heißt, die Regierenden in Portugal können zwar gut regieren, aber nicht gut verteilen.

 

Naja, dieses Schlechtreden ist eine weltweite Propagandatechnik der Rechten. -.-

Also müßte es IMO eher heißen:

Das heißt, die Regierenden weltweit können zwar gut regieren, aber die Rechten reden selbst das beste Ergebnis madig und schaffen damit irgendwie eine gefühlte(!!!), autosuggestive(!!!) Unzufriedenheit, welche allerdings nicht das Geringste mit der Realität zu tun hat. oO

Und zur Not wird solange das berühmt/berüchtigte 'Haar in der Suppe' gesucht, bis sich darüber beschwert werden kann, daß die Suppe kalt ist. -.-

 

teachers voice

Und dieses „Madigreden“ wird dann im Neusprech als „kritisches“ oder gar „selbstständiges“ Denken verhohnepiepelt.

saschamaus75

>> Und dieses „Madigreden“ wird dann im Neusprech als „kritisches“ oder gar „selbstständiges“

>> Denken verhohnepiepelt.

 

--, welches sie dann wiederum wegen z.B. 'Genderwahn', 'CancelCulture' oder 'Ökodiktatur' nicht(!) frei äußern dürfen, DAS allerdings stundenlang auf allen öffentlich-rechtlichen wie privaten Medien. oO

 

teachers voice

Ich fürchte, Sie haben mich hier sehr falsch verstanden. Oder ich verstehe überhaupt nicht, was Sie hier nicht frei äußern dürfen. Wo Sie doch schon so grauenhafte Begrifflichkeiten wie „Genderwahn“ hier völlig frei  „äußern“ können. 

saschamaus75

>> Ich fürchte, Sie haben mich hier sehr falsch verstanden

 

Ich schätze eher, Sie haben mich leider mißverstanden. 

Ich habe den Satz einfach aus der Standardsicht eines Rechten weiter fortgeführt und entsprechend formuliert. Evl. hätte ich das besser kennzeichnen sollen, mea culpa. -.-

 

teachers voice

Ergänzung: Verhohnepiepelt wird der Begriff „Selbstständiges Denken“ von denjenigen, die damit schlichtes Negativdenken verbinden. Und sich deshalb beim Schlechtreden unerhört „kritisch“ vorkommen. Und dann allen Anderen „unselbstständiges Denken“ unterstellen.  Was aber eben überhaupt kein Denken wäre. 

Weshalb der Begriff „Selbstständiges Denken“ ein „weißer Schimmel“ ist und bleibt.

artist22

Wieder mal Accounts nicht rechtzeitig gewechselt ;-)

R A D I O

So viel anders als im Rest Europas wird in Portugal nicht verteilt.

Vaddern

Oder die Miesmacherei und Schlechtrederei der äußeren Rechten hat auch hier Früchte getragen. Alles schlecht reden und dann die gefühlten Wahrheiten als Fakten hinzustellen, ist ja die Kernkompetenz der Rechtsaußen. 

Adeo60

Die Rechtspopulisten - auch in Portugal - bieten keine Lösungen für die Probleme ihres Landes, sondern verschärfen sie. Getreu der  altbekannten Losung: Wenn es dem Land schlecht geht, geht es uns gut.

Dies bedeutet freilich auch, dass die Regierungsparteien Missstände konsequent und erkennbar bekämpfen und die Lebenssituation der Bürger verbessern müssen. Der Schlüssel dazu ist eine vernünftige Wirtschaftspolitik.

Die Chega-Partei ist eine Gefahr für die Demokratie in Portugal. Das Land braucht Kümmerer und keine Hassprediger.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Hille-SH

Werter @Adeo60, da irren Sie gewaltig !

Betrachten Sie den Zustand Europas, den der einzelnen Mitgliedsstaaten...und nun raten Sie mal, wer dafür die alleinige Verantwortung trägt. Es sind nicht die RECHTEN, die weder in Deutschland noch in Portugal oder sonst wo regieren bzw. die Macht unter sich aufteilen, sondern die "etablierten Parteien". Deren Mitglieder versprechen seit Jahrzehnten "wir kümmern uns, wir werden die wachsenden Probleme angehen", aber es wird immer schlimmer, nicht wahr. Denn im Gegenteil, die Korruption und die Vetternwirtschaft wuchert immer schlimmer, man deckt sich aber kollektiv.  

In Portugal, wie auch in Deutschland, sollten die gewählten Politiker dem Volke "dienen", nicht versuchen es zu beherrschen bzw. zu kontrollieren. Aber diese Bestrebungen werden immer deutlicher. 

Das Vertrauen in die selbsternannten Europäischen Demokraten ist längst erloschen und nein, daran tragen weder Putin noch Trump die Schuld, wie medial immer behauptet wird !

Vaddern

Die Selbsterkenntnis europäischen Retter von Rechtsaußen haben den Kontinent schon zweimal in Schutt und Asche gelegt. Ganz tolle Leistung. 

Michelaus

Na ja, beim ersten mal war es eher ausgeprägte kollektive Blödheit. Nationalismus halt, aber nicht rechtsaußen im heutigen Sinne. Auch wenn einige von denen wieder dahin zurück wollen.

Adeo60

Deutschland ist ein durchaus wohlhabendes Land und den meisten Bürgern geht es wirtschaftlich gut. Vielleicht ist unser Sozialstaat in manchen Bereichen überstrapaziert, fehlt die Eigenverantwortung  der Bürger etwa im Bereich Altersvorsorge. Kurzum: es gibt keinen Grund unser Land schlecht zu reden. Allerdings müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Aber Stimmen für AfD und BSW sorgen dafür, dass eine bürgerlich-Konservative Regierung keine Mehrheit bekommt. Auch Portugal verfügt über eine intakte Wirtschaft. Auch Portugal wird schlecht geredet und das Gemeinwesen gespalten. Keine gute Entwicklung.

Zu guter letzt: Vergessen sie nicht die geopolitischen Entwicklungen, insbesondere im Energiesektor. Mit Trump werden sich diese, insbesondere wirtschaftlich weiter verschärfen. Wer wollte in diesen Tagen noch Regierungsarbeit leisten? 

AbseitsDesMainstreams

Bitte hören Sie mit dem Narrativ vom wohlhabden Land Deutschland auf!

Inzwischen liegen sowohl beim BIP je Kopf und auch beim Vermögen je Kopf nur noch osteuropäische Länder hinter uns und von den alten EU-Ländern noch Griechenland. Das BIP/Kopf im Jahrzehnte EU-geförderten Irland liegt inzwischen 2x so hoch, wie das BIP eines Deutschen. Und das ganze bei Höchststeuern, hohen Sozialabgaben und höchsten Energiepreisen. Nein, die Deutschen sind inzwischen die Verlierer der EU.

Calidris

Korruption und Vetternwirtschaft blühen am stärksten in von Rechts regierten Ländern. Siehe Ungarn, Exregierung Polens, Italien etc. Wie man rechten Populisten immer noch eine Verbesserung der politischen und gesellschaftlichen Zustände zutrauen kann (v.a. für die ärmeren Bevölkerungsteile), ist mir völlig unerklärlich. Nirgends, wirklich nirgends hat es das je gegeben. Im Gegenteil: jeder, der die rechten Umtriebe stützt, wählt oder propagiert, macht sich mitschuldig am Untergraben der Demokratie und am Verlust an Lebensqualität, Wohlstand, Gerechtigkeit, Freiheit und wirtschaftlicher Prosperität.

Michelaus

"Das Vertrauen in die selbsternannten Europäischen Demokraten" ist vor allem bei denjenigen erloschen, die die Erfolge dieser Demokraten - z.B. das Recht auf freie Meinungsfreiheit oder relative Sicherheit- nutzen, um auf hohem Niveau rumzujammern.

Ich persönlich gebe ja der Menschheit auch nicht mehr lange, aber nicht wegen der Fehler der Demokraten, sondern wegen des Irrglaubens derjenigen, die denken, dass eine nicht perfekte Welt auf jeden Fall schlecht ist und radikal verändert werden muss.

Grossinquisitor

Das Problem ist, dass die etablierten Parteien in der Vergangenheit sich gerne selber oft populistischer Instrumente bedient haben und Erwartungen geweckt haben, die von Anfang an nicht erfüllt werden konnten. Es ist das ständige Kultivieren von unrealistischen Erwartungen, das dazu führt, dass sich die Menschen irgendwann den Radikalen zuwenden. Das ist eine systemische Schwäche der Demokratie und ein Grund für ihre gegenwärtige Krise. 

Adeo60

Ich stimme Ihnen zu. Verlässliche und verantwortungsvolle Politik muss auch den Mut haben, den Bürgern bittere Wahrheiten zu sagen. So etwa was die Anhebung des Renteneintrittsalters angeht. Macron hat das getan und den Unmut der Bürger auf sich gezogen. Mit und Dummheit liegen oft dicht beieinander.

pieckser

Die Rechtspopulisten - auch in Portugal - bieten keine Lösungen für die Probleme ihres Landes, sondern verschärfen sie. Getreu der  altbekannten Losung: Wenn es dem Land schlecht geht, geht es uns gut.

Lasst es nicht so weit kommen. Hört auf die Sorgen und Nöte der Bevölkerung. Aber man hat es gewissentlich ignoriert und sogar verachtend kategorisiert. Viel Spaß mit dem Ergebnis.

tias

Die Rechtspopulisten - auch in Portugal - bieten keine Lösungen für die Probleme ihres Landes, sondern verschärfen sie.

/// 

Sehen viele ohne rosa Brille anders .Nein es kann so nicht weitergehen ,frage mal dort nach .

Vaddern

Kennen Sie Portugiesen? Ich schon, da sieht die Welt anders aus. Das Problem ist wie immer die ländliche Bevölkerung und die Indoktrination durch Lügen und Schlechtreden. 

Adeo60

Ähnlich funktioniert die Agitation  ja auch in den USA. Die ländliche Bevölkerung lässt sich leichter von den Heilsbotschaften der Trump Gefolgschaft infizieren. In den Großstädten und bei den Bürgern mit höherer Ausbildung hat Biden seine Wähler. Trotz guter Wurtschaftsdaten werden auch die USA von zerstörerischen Kräften schlecht geredet.

R A D I O

Was sollen die Beamten und Wohlhabenden, die einen beträchtlichen und bedeutenden Teil der Mitglieder von Chega ausmachen, auch antworten.

Schneeflocke ❄️

"Dies bedeutet freilich auch, dass die Regierungsparteien Missstände konsequent und erkennbar bekämpfen und die Lebenssituation der Bürger verbessern müssen. Der Schlüssel dazu ist eine vernünftige Wirtschaftspolitik."

 

Was muss denn Ihrer Meinung nach an der Wirtschaftspolitik konkret verändert werden, damit sich die Lebenssituation der Bürger verbessern kann? 

Adeo60

Wissenschaft und Bildung, Gesundheit und Sozialstaat, Wohlstand und Sicherheit brauchen eine starke, wettbewerbsfähige Wirtschaft. Hier sollte der Staat ansetzen und vernünftige Rahmenbedingungen schaffen. Ferner müsste eine Konzentration auf die wesentlichen Aufgaben des Staates erfolgen. Viel zu viele Gekder werden für Prestigeprojekte verausgabt. Eine vernünftigere Haushaltspolitik ist m.E. überfällig. 

R A D I O

Vernünftiger Neoliberalismus, oje!

Adeo60

Konkret: Steuern senken, Bürokratie abbauen, Fachkröftezuwanderung intensivieren, Energieversorgung optimieren und den Wirtschaftsstandoert verbessern, indem man unser Land nicht permanent schlecht redet und Ausländerfeindlichkeut schürt. 

derkleineBürger

Wahlen in Portugal?

So plötzlich und unerwartet...

Wieso gibt es keine Videos aus dem Wahlkampf aller Spitzenkandidaten ? Und wie sehen die überhaupt alle aus ? Wer hat was in welchem Interview mit wem von sich gegeben ? 

Wie fand dort überhaupt der Wahlkampf statt ? Gibt es Mercandise-Artikel ?

So viele Fragen,so wenig Antworten !

Dabei liegt Portugal in Europa,ist in der EU  und in der NATO.

Portugiesische Politiker können sogar Einfluss (via EU) auf Gesetze in Deutschland nehmen.

Allerdings ist dieser Einfluss wohl ein Witz gegenüber dem Einfluss,den man von außen via Soldatenstationierung und Platzierung von Atombomben erreicht...nimmt man als Messgröße die Anzahl der entsprechenden Artikel...

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
pieckser

Wahlen in Portugal?

So plötzlich und unerwartet...

Wieso gibt es keine Videos aus dem Wahlkampf aller Spitzenkandidaten ? Und wie sehen die überhaupt alle aus ? Wer hat was in welchem Interview mit wem von sich gegeben ? 

Ist halt nicht die USA, die auf der andere Seite des Planeten zwischen Pest und Cholera wählen dürfen. 

tias

Die Wahrheit würde hier die Ampeltreue verunsichern ,darum.

gelassenbleiben

muss man die codes aus rechten Propagandaseiten kennen um dem folgen zu können, was Sie mit der wirren Aussage meinen? Was hat die Ampel in Ihrer  „Argumentation“ zu tun?

Vaddern

„Wahlen in Portugal?

So plötzlich und unerwartet...“

Ganz im Gegenteil zu unsinnigen, hetzerischen Kommentaren, die sind hier mittlerweile erwartbar. 

MRomTRom

++ Wer regiert, nutzt sich ab ++

In Italien hat über 2 Jahre eine fragile große Koalition regiert. Ihre Erfolge haben sie nicht vor der Abwahl (durch eine rechte Minderheitskoalition) gerettet. In Schweden wurde die längere Zeit regierende sozialdemokratisch-liberale Regierung knapp abgewählt. 

++

Dagegen ging es in Norwegen ein Jahr zuvor in die umgekehrte Richtung von den Konservativen zur Sozialdemokratie. Dito vergangenes Jahr in Australien. In Großbritannien liegen die regierenden Konservativen in Umfragen bereits meilenweit hinter Labour und in Schweden liegen die Sozialdemokraten wieder deutlich vorn.

++

Fazit: der Trend geht nicht von sozial/liberal zu konservativ, sondern von jeweils abgenutzter Regierung zur Opposition. 

++

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
tias

Na Na hat andere Gründ und ich kam erst Freitag von dort zurück  .So sieht es nur vom weitem Blick vom Sofa aus .England zerfällt genauso wie DE andere ,einer schneller der andere langsamer , die Leute sehnen sich nach Geld Zuwendung vom Staat , was versprochen wurde mehr ist es nicht. Kommt es nach der Wahl ? Nö haben keins mehr und dann wird es lustig .Die Stimmung ist auch dort in der Mehrheit mies .

Vector-cal.45

Wie zuvor bei Wilders und Milei wird auch hier wieder schön geframed und angeregt, was man von der Politik in diesen Staaten zu halten hat.

Gerade bei Milei wurde dabei in der Berichterstattung geflissentlich ausgespart, dass dieser immerhin ein studierter Ökonom ist, während sein sozialistischer Vorgänger ca. 10 Jahre Zeit hatte das Land derart herunter zu wirtschaften, dass es weltweit ganz oben bei der Inflationsrate mitspielt.

Aber rechts = böse, so viel muss klar sein.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Der neue Goldstandard

Zitat: "Gerade bei Milei wurde dabei in der Berichterstattung geflissentlich ausgespart, dass dieser immerhin ein studierter Ökonom ist, während sein sozialistischer Vorgänger ca. 10 Jahre Zeit hatte das Land derart herunter zu wirtschaften, dass es weltweit ganz oben bei der Inflationsrate mitspielt."

 

Egal.

Der großartige Javier Miliei räumt ja aktuell diesen sozialistischen Saustall auf und befreit Argentinien aus dem kommunistischen WÜrgegriff.

Viva la libertad, carajo!!

gelassenbleiben

Haben Sie mal neuere Nachrichten insbesonders Wirtschaftsbachrichten aus Ihrem Milei-wunderland verfolgt. Eine Katastrophe, die nur noch von einem Krieg übertroffen sein könnte 

250% Inflation, Provinzen fangen an ihre eigene Währung einzuführen, selbst die nicht dem Sozialismus verdächtige NZZ konstatiert sein politisches Unvermögen https://www.nzz.ch/meinung/mileis-reformen-in-argentinien-ueberheblichk…

Feo

Kommt es zu einem Rechtsruck in Portugal?

Ich denke schon. 
Jedenfalls hilft der Protest den Regierenden in der EU dabei sich zunehmend konservativ zu orientieren.

Zu lange haben sozialistische Ideen die EU geprägt. Ich bin der Meinung, diese alten Zöpfe müssen weg!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Eistüte

So wenig sozialistisch wie im System der EU war Europa noch nie.