Ihre Meinung zu Ukrainer auf Polens Arbeitsmarkt: Taxi statt Stethoskop
In Polen arbeiten die meisten der Menschen, die aus der Ukraine in das Land geflohen sind - allerdings nicht alle auf dem Niveau ihrer eigentlichen Qualifikation. Was läuft in Polen anders als in Deutschland? Von Kristin Joachim.
Der Artikel macht deutlich, wie wichtig die Sprache ist. Die Haltung 'ich will nix geschenkt' wird man überwiegend bei allen Zuwanderern finden - und mit etwas mehr Flexibilität könnten die Unternehmer auch mehr tun - viel mehr.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Erklären Sie bitte einmal, wie die Unternehmer flexibel sein sollen. Ihre These ist interessant, klingt toll. Aber wie soll es umgesetzt werden.
die Unternehmer flexibel sein sollen?
Wenn keine hohe Alimntierungen durch dei polnischen Bürger fianziert werden kann, müssen die Migranten flexibel sein.
Geht dort sehr gut. Wir sollten mal wieder von unseren guten nachbarn lernen.
Die meisten Migranten wären flexibel. Sie dürfen! erst arbeiten, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind. An den Migranten liegt es also nicht (nur).
Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit hatten wir etliche Jugendliche, die nach kurzer Zeit schon gut Deutsch gesprochen und einen Ausbildungsplatz in Aussicht hatten. Die Genehmigung diesen antreten zu dürfen, dauerte und dauerte. Ausbildungsplätze wurden dann an andere vergeben.
Die Motzerei über die (faulen, unflexiblen) Migranten, ist billig.
ich will nix geschenkt' einfach nur witzig die Zahlen sprechen dagegen .Dazu in viele Bereiche könnten sie Arbeiten wenn sie wollten .Niedrig-Lohn-Sektor aber wenn am alle Zuschüsse für WHG usw betrachtet ist Bürgergeld sinnvoller und macht dazu keine Arbeit ! Idiologen oder Idioten wo die Realität nicht kennen bestreiten das aber die Zahlen sprechen für sich."die Unternehmer auch mehr tun - viel mehr" sicher könnten sie das doppelte Gehalt aber es muss bezahlt werden und die meisten japsen nur noch und können dies nicht.
Die können nicht einfach arbeiten, wenn sie wollten. Machen Sie sich schlau über die Vergabe von Arbeitserlaubnissen.