Eine Frau trinkt Glühwein unter einem Regenschirm

Ihre Meinung zu Winterbilanz des Wetterdienstes: Extrem warm und extrem nass

Wieder ein zu warmer Winter: Neben zu milden Temperaturen sorgten vor allem anhaltende Niederschläge für Probleme im Land. Der Februar brach sogar einen Rekord - er war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Extrem warm und extrem nass“

Das Wetter wird offensichtlich immer extremer. In jeder Hinsicht.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Tom.Orrow

„Das Wetter wird offensichtlich immer extremer. In jeder Hinsicht.“

Ein außerordentlich inhaltsreicher und erhellender Kommentar.

Vielleicht sollten wir uns doch wieder mehr um die von unserer und den anderen Regierungen und uns allen zu verantwortenden Ursachen dafür kümmern. Zum Beispiel um die Abholzung der letzten Urwälder im EU-Land Rumänien und in Lateinamerika durch den grüngewaschenen Weltkonzern IKEA (gestern Abend bei arte). 

Oder um die endlose Verschmutzung der Weltmeere bei gleichzeitigem Raubbau an den letzten profitbringenden Meereslebewesen.

Oder um den immer mehr ansteigenden Verbrauch von Fracking-Gas unter Freisetzung von immer mehr klimaschädigendem Methan.

Oder um die waffenklirrende Verlängerung eines sinnlosen Krieges anstelle von forcierten Verhandlungen zu dessen Beendigung.

Oder...

Nettie

„Vielleicht sollten wir uns doch wieder mehr um die von unserer und den anderen Regierungen und uns allen zu verantwortenden Ursachen dafür kümmern. Zum Beispiel (…). Oder um die waffenklirrende Verlängerung eines sinnlosen Krieges anstelle von forcierten Verhandlungen zu dessen Beendigung.“

‚Forcierte Verhandlungen‘ mit bzw. zwischen wem?

Tom.Orrow

Ernsthafte Frage oder Polemik?

Wer sind denn die Beteiligten? Russland, Ukraine, NATO. Reicht schon, oder?

Sokrates

Hier geht es um das warme und feuchte Wetter im Winter, wenn Sie politisch sein möchten dann tun Sie das bitte in entsprechenden anderen Kommentaren!

Tom.Orrow

Menschengemachte Klimaänderungen und ihre Auswirkungen auf das Wetter sind hochpolitisch. Wenn Ihnen das nicht passt, dann bleiben Sie doch auf Malle...

fathaland slim

Sie wollen Verhandlungen mit Putin forcieren? Wie das? Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun?

Tom.Orrow

Umweltzerstörung und -vergiftung, sinnloser Ressourcenverbrauch, Freisetzung von klimaschädigenden Gasen in grausigem Umfang….

Ich höre schon ihr Getöse: Putin, Putin, Putin. Sie haben Recht, aber zu dieser Schweinerei gehören inzwischen viel mehr Verantwortliche, siehe oben.

R A D I O

Seit wann hält Putin den Klimawandel für menschengemacht? Wenn es jemand gibt, der den Krieg gegen die Ukraine heute um 20:00 Uhr - oder noch vor der Tagessschau - ohne Hilfe von sonst wem beenden kann, dann ist es er.

ekm64

Historisch gesehem haben wir bisher den fünftmassesten Winter der letztem Jahrzehnte. Also nicht überall göeich überdramatisieren.

wenigfahrer

Ich stelle mir gerade mal vor das all das Nass vom Himmel bei Kälte zu Boden gegangen wäre, dann könnte ich jetzt nicht mehr aus dem Fenster sehen ;-).

Seit dem Herbst haben wir hier Regional noch nie so viel Wasser gehabt von oben, mag sein das es zu warm ist, worüber ich aber nicht besonders böse bin, ich hoffe es schlägt sich auf meine Heizkosten nieder.

Wäre mal eine positive Seite des Klimawandels,  nach allem negativen was es zur Zeit so gibt.

gelassenbleiben

Der Februar brach sogar einen Rekord und war der Wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.

Ich hlaube heder Monat des letzten Jahres war der jeweilige wärmste Monat ever und ich fürchte jeder Monat des letzten Jahres kann der kälteste Monat der zukünftigen Jahre sein

Ab drei Grad Klimaerwärming steht der Fortbestand der menschlichen Zivilisation auf den Spiel

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Bauer Tom

"Ab drei Grad Klimaerwärming steht der Fortbestand der menschlichen Zivilisation auf den Spiel"

 

Hier ist das Klima zwischen 11 und 30 Grad waermer als in D und wir leben noch sehr gut

fathaland slim

Ich glaube nicht, daß Sie  so ahnungslos sind, wie Sie vorgeben zu sein:

falsa demonstratio

"@Bauer Tom: Ich glaube nicht, daß Sie  so ahnungslos sind, wie Sie vorgeben zu sein:"

Ich glaube, ich muss Ihnen widersprechen. ;-)

Bauer Tom

Bin ich auch nicht, Nur vieleicht etwas naeher an der Realitaet und Logik

rolato

Die Klimaerwärmung würde sich auch bei Nullemissionen fortsetzen. Nach Berechnungen des IPCC werden die Temperaturen bis 2040 weiter ansteigen und in allen realistischen Szenarien die 1,5 Grad Grenze überschreiten. Die internationale Energieagentur schrieb 2022 in einem Bericht, das es ohne die Beseitigung (Dekarbonisierung) von Kohlendioxid praktisch unmöglich sein wird Nettonullemissionen bis 2050 zu erreichen.

gelassenbleiben

Das ist richtig, CCS macht aber nur Sinn, wi sich die CO2 Profuktion nicht vermeiden lässt, zB bei Zementherstellung, aber Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke können besser und effizienter durch EE ersetzt werden

Übrigens ist es auch unsinniges bei der Enstehung aufgefangenes CO2 für eFuels einzusetzen, dann steigt letzlich CO2 ja trotzdem an

rolato

Wir Menschen entfernen aktuell gerade mal 2,3 Mio Tonnen pro Jahr. Laut einer Studie müssten es aber bis 2030 jährlich 1 Milliarde sein. Bis 2050 sogar 5 Milliarden. Von 2,3 Millionen auf 1 Milliarde in 7 Jahren? Leute die sich mit dieser Technologie beschäftigen halten bis 2030 gerademal 40 Millionen Tonnen möglicherweise erreichbar.

gelassenbleiben

Daher ist CO2 Vermeidung die erste Prio 

Bauer Tom

"CCS macht aber nur Sinn......"

wenn man zuerst logisches Denken abstellt.

gelassenbleiben

haben Sie meinen Text gelesen? da steht wo und wann es Sinn macht oder nicht

Nachfragerin2

Das 1,5 °C - Limit wurden doch schon gerissen.

-> "Erderwärmung erstmals durchschnittlich über 1,5 Grad" (TS vom 08.02.2024)

gelassenbleiben

„Das 1,5 °C - Limit wurden doch schon gerissen.“

Na und, das erübrigt doch nicht weitereKlimaschutzmassnahmen
 

rolato

https://www.zeit.de/news/2024-02/27/forscher-duerre-hat-sich-bundesweit…

Die Klimaforscher nehmen die aktuelle Situation auch zum Anlass, den Dürremonitor zu überprüfen. Er ist ein Berechnungsmodell für die Bodenfeuchte. Nach Auflösung der Dürre seien einzelne Fehlerquellen offenbar geworden, sagte Marx. Zum Beispiel habe eine Station in Hannover-Langenhagen die Niederschlagsmenge systematisch als zu niedrig erfasst. Die Folge war, dass dort fälschlich weiterhin eine Dürresituation angezeigt wurde.

Auch bei der Klimaforschung gibt es reichlich Fehleinschätzungen. So hatte auch der DWD eine Dürre bis 2028 in den Gebieten Deutschlands vorhergesagt die zuletzt vom Hochwasser betroffen waren und noch sind.

20 Antworten einblenden 20 Antworten ausblenden
Mauersegler

Ist ja auch noch ein Weilchen hin bis 2028, oder?

rolato

Schon, nur die Prognose stammt aus 2020!

gelassenbleiben

Na in Spanien gibt es keine Klagen über fehlerhafte Dürreangaben, die Springbrunnen in Barcelona sind abgeschaltet, die Stauseen sind leer, in ländlichen Regionen wird das Wasser rationiert

Wer jetzt noch nicht an den menschengemachten Klimawandel glaubt, dem ist nicht zu helfen

rolato

Eine Dürre endet auch einmal. Woanders ist zu nass, zu kalt, zu warm. Nie wird es passen!

Bauer Tom

"Na in Spanien gibt es keine Klagen über fehlerhafte Dürreangaben"

Die haben da ja auch mehr Erfahrung drin. Ebenso wie die Leute in der Sahara.

Und das nicht erst seit gestern.

gelassenbleiben

Die Stauseen in Spanien sind so gut wie leer, so schlimm war es in Spanien noch nie. Kann aber gut sein, dass es dort so wird, wie in der Sahara, hilft aber nicht beim Obst und Gemüseanbau

Anna-Elisabeth

"Wer jetzt noch nicht an den menschengemachten Klimawandel glaubt, dem ist nicht zu helfen"

Die Tatsache, dass es Fehleinschätzungen gab und auch weiterhin geben wird, ist kein Hinweis darauf, dass jemand den Klimawandel leugnet. Die Prognosen beruhen auf Modellrechnungen. Das Ergebnis ist davon abhängig, mit welchen Daten die Computer gefüttert werden. So ist es auch kein Wunder, wenn man teilweise widersprüchliche Ergebnisse bekommt. Schon in den eingegebenen Daten können Fehler stecken. Hinzu kommt, dass das Klima ein besonders kompliziertes System ist. 

gelassenbleiben

ja, am Klimawandel gibt es aber kein Zweifel

fathaland slim

So hatte auch der DWD eine Dürre bis 2028 in den Gebieten Deutschlands vorhergesagt die zuletzt vom Hochwasser betroffen waren und noch sind.

Dafür hätte ich gern eine Quelle. Denn eine solche Vorhersage wäre wissenschaftlich höchst unseriös. 

fathaland slim

Diese Quelle heißt Focus online. Das ist keine wissenschaftliche Quelle. Der Focus ist ein Presseerzeugnis, das nicht unbedingt für das akkurate Zitieren von Quellen bekannt ist.

Ich schreibe es noch einmal:

Eine solche Behauptung ist unwissenschaftlich. Niemand kann das Wetter über einen Zeitraum von acht Jahren vorhersagen. 

Anna-Elisabeth

"Diese Quelle heißt Focus online. Das ist keine wissenschaftliche Quelle. Der Focus ist ein Presseerzeugnis, das nicht unbedingt für das akkurate Zitieren von Quellen bekannt ist."

Es gibt viele weitere Quellen, die den DWD entsprechend zitieren. Hier wird vermutlich nur wieder Wetter mit Klima verwechselt. Aber selbst Klimaprognosen können nur grob die Richtung (z.B Erderwärmung + möglich Folgen) weisen. 

Ganz unwissenschaftlich füge ich mal hinzu: Wer weiß schon, ob nicht einaml ein Supervulkan (oder mehrere) ausbricht, den heute noch niemand auf dem Zettel hat?

Bauer Tom

"Denn eine solche Vorhersage wäre wissenschaftlich höchst unseriös. "

Da ist man ja mittlerweile dran gewoehnt. Besonders in den letzten 4 Jahren. Gell?

fathaland slim

Nein.

Anna-Elisabeth

"Dafür hätte ich gern eine Quelle. Denn eine solche Vorhersage wäre wissenschaftlich höchst unseriös." 

>> Deutscher Wetterdienst

Zehn-Jahres-Wetterprognose: Es wird wärmer, trockener und extremer

Die nächsten zehn Jahre werden in Deutschland noch heißer und trockener. Zudem nehmen Wetterextreme zu. Das gab der Deutsche Wetterdienst am Dienstag zur jährlichen Klima-Pressekonferenz bekannt.

Mi., 18. März 2020, 07:30 Uhr<<

https://www.topagrar.com/panorama/news/zehn-jahres-wetterprognose-es-wi…

fathaland slim

Eine Zehnjahreswetterprognose ist so ähnlich wie Würfeln. Das wird Ihnen jeder Meteorologe bestätigen. Das einzige, was sich prognostizieren lässt, ist die weltweite Atmosphärenerwärmung. Welche Auswirkungen das auf das Wetter in einzelnen Regionen der Erde haben wird, ist völlig ungewiss. Allenfalls grobe Trends lassen sich beschreiben, und auch das nicht über einen derart langen Zeitraum. Dazu ist das Wetter zu chaotisch und hängt von zu vielen, oft noch unbekannten, Parametern ab. Sicher ist nur, daß es anders wird.

Anna-Elisabeth

"Eine Zehnjahreswetterprognose ist so ähnlich wie Würfeln...."

Ist mir alles bekannt. War nur eine Antwort auf Ihre Frage.

fathaland slim

Na dann ist ja gut. Nichts liegt mir ferner, als offene Türen einzurennen.

JM

Was wäre wenn?

Minus 15 Grad viel Schnee, Winterdienst überfordert. Bahn und Busse wären nicht gefahren, aber viel Salz auf den Strassen.

Heizkosten wären unbezahlbar geworden.

Ein "HOCH" auf den Klimawandel.

29 Antworten einblenden 29 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Ein "HOCH" auf den Klimawandel.

Nicht zu früh freuen, wenn (nicht falls) die Nordatlantikzirkulation zusammenbricht können wir uns auf Temperaturen wie in Kanada einstellen (-40Grad Celsius im Winter, aber im Sommer wieder heiss)

neuer_name

Immer Ihre Schwarzmalerei. Freuen Sie sich lieber auf den kommenden Sommer.

gelassenbleiben

Ich freue mich auf den Sommer und muss trotzdem nicht den Kopf in den Sand stecken

Es wird gerade sehr sehr eng. Experten können sich die sehr starke Temperatuerhöhung im Vergleich zu den Vorjahren nicht erklären. Womöglich wurde ein Kippunkt überschritten, der nicht erkannt wurde

neuer_name

Welche Experten? Sie wissen doch, die einen sagen so, die anderen sagen so.....

fathaland slim

Nein. Die Experten sind sich einig.

Ideologen sind es nicht.

HSchmidt

Nein. Die Experten sind sich einig. Ideologen sind es nicht.

Hört, hört. Eine abweichende Meinung ist also Ideologie. So tötet man den Diskurs.

fathaland slim

Wissenschaft hat mit Meinung wenig bis nichts zu tun.

Lichtinsdunkle

Blödsinn. 

"Die Experten sind sich einig."

Das ist reine Ideologie.

gelassenbleiben

Sie sind hier schon bekannt als Klimaleugner, danke für die nochmalige Bestätigung, wäre aber nicht nötig gewesen 

neuer_name

Wieder Klappe zu, Affe tot. 

fathaland slim

Nein, das hat mit Ideologie nichts und mit Wissenschaft alles zu tun. Es gibt keine Fachwissenschaftler, die den CO2-induzierten Klimawandel leugnen.

gelassenbleiben

Danke für Ihren Kommentar , es wird gerade sehr schlimm mit den ideologisch verblendeten Leugnern des menschengemachten Klimawandels hier im Forum

neuer_name

>>“Danke für Ihren Kommentar , es wird gerade sehr schlimm mit den ideologisch verblendeten Leugnern des menschengemachten Klimawandels hier im Forum“<<

Wie gut das Sie natürlich nicht ideologisch verblendetes sind und den menschengemachten Klimawandel nicht leugnen denn sonst würde es sicherlich schlecht um uns bestellt sein.

gelassenbleiben

sonst würde es sicherlich schlecht um uns bestellt sein.

Wie es um Sie bestellt ist, weiss ich nicht

Aber Sie können nicht erwarten, das man Sie in einem Diskurs, indem es um wissenschaftliche Fakten geht, ernst nimmt

Nachgedacht

Es sind sich die "Experten" einig, die am Fördertropf hängen. Es sind auch die einzigen "Experten", denen Öffentlichkeit geschenkt wird. Denn diejenigen, die die Flrdertöpfe füllen, geben schlicht vor, was publiziert werden soll und was nicht.

Diese dumpfe Aussage, "Experten" sind sich einig ist nichts wert. Vor 700 Jahren waren sich die "Experten" einig, dass die Erde eine Scheibe ist und vor 600 Jahren waten sich die "Experten" einig, dass sich die Sonne um die Erde dreht. 1943 waren sich die Experten von  IBM einig, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt.

Die Wahrheit ist, die "Experten", die sich "einig" sind, stellen auch nur Vermutungen an, bis diese widerlegt sind. 

gelassenbleiben

sorry aber jetzt wird das Niveau unterirdisch 

Sie belegen hier lediglich, das Sie Wisschenschaft leugnen

Kann man machen, aber dann dürfen Sie sich nicht wundern, das Sie von Menschen, die die Wissenschaft und die Wissenschaftler ernst nehmen, nicht mehr für voll genommen werden, sorry

neuer_name

>>“Ideologen sind es nicht.“<<

Womit wir wieder bei Ihren Grünen sind.

gelassenbleiben

manchmal haben Sie auch recht. Grüne sind in der Regel keine Ideologen

rolato

Experten können sich die sehr starke Temperatuerhöhung im Vergleich zu den Vorjahren nicht erklären

Aber Vorhersagen trotz Erkärungsnot-:)

gelassenbleiben

Aber Vorhersagen trotz Erkärungsnot-:)

Es wurde eine zu geringe Temperaturerhöhung vorhergesagt, ergo, es ist noch schlimmer als angenommen

McGyver

Unbestritten gibt es für uns kleine positive Seiten am Klimawandel: Heizkosten, Sommerreifen etc. 
 

Aber sobald der Keller vollgelaufen ist oder das nächste Unwetter, Waldbrand etc. den Besitz zerstört ist das wohl nur ein schwacher Trost. Aber keine Sorge, wir stehen da erst ganz am Anfang, die richtigen Klopper (also Wasser- und Nahrungsversorgung, explodierende Preise) kommen erst noch.

nie wieder spd

Wenn demnächst die atlantische Strömung zusammenbricht, werden wir mit -15 Grad  noch einen recht warmen Tag haben. Laut Wissenschaft könnte das nämlich auch passieren. Und schneller als sich das Klima hier in Europa noch weiter erwärmen kann. 
Fest steht nur, dass sich das Klima ändern wird. Für einige hundert Jahre. 

neuer_name

>>"Fest steht nur, dass sich das Klima ändern wird. Für einige hundert Jahre. "<<

Das stimmt und da ist unbenommen. Das Klima wird sich ändern und hat sich immer geändert.

fathaland slim

Das Klima wird sich ändern und hat sich immer geändert.

Sind Sie dieser Plattheit nicht langsam mal über?

falsa demonstratio

@neuer_name: Das Klima wird sich ändern und hat sich immer geändert.

"Sind Sie dieser Plattheit nicht langsam mal über?"

Wenn Sie mich frügen, würde ich die Frage glatt mit "ja" beantworten.

fathaland slim

Das ist alles Spekulation. Niemand kann vorhersagen, welche Folgen ein Zusammenbruch der nordatlantischen Zirkulation haben wird. Wir sind Teil eines gigantischen Freilandexperimentes mit völlig ungewissem Ausgang. Wissenschaftlich sehr interessant. Ich denke immer an den alten chinesischen Fluch: „Mögest du in interessanten Zeiten leben!“

gelassenbleiben

Niemand kann vorhersagen, welche Folgen ein Zusammenbruch der nordatlantischen Zirkulation haben wird.

Na besser wird es auf jeden Fall nicht werden, wer das hofft lebt auf dem Ponyhof. Nichts für ungut, vielleicht erkenne ich auch gerade nur die Satire nicht

fathaland slim

Ich schrieb, daß Vorhersagen bezüglich der Auswirkungen eines möglichen Zusammenbruchs der nordatlantischen  Meeresströmungen  unseriös sind. Da sind zu viele unbekannte Parameter im Spiel. Sicher ist lediglich, daß sich das Klima gravierend ändern wird, nicht wie es sich ändern wird. Denn so etwas gab es noch nie. Es fehlen jegliche Vergleichsmaßstäbe.

fathaland slim

Wenn Sie den Rest meines Kommentars, den Sie nicht zitieren, noch einmal lesen, dann verstehen Sie vielleicht meine Aussage und stellen sie nicht unter Satireverdacht.