Ihre Meinung zu Wachstumschancengesetz: Mittelstand fordert schnellstmögliche Verabschiedung
18 Wirtschaftsverbände fordern in einem Brandbrief an die Ministerpräsidenten die schnellstmögliche Verabschiedung des Wachstumschancengesetzes. Ihr Vorwurf: Der Bundesrat blockiere die Rettung des deutschen Mittelstands. Von Jan-Peter Bartels.
Der Union ist wohl das grosse und Ganze egal. Sie opfert die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands aus taktischen Erwägungen um die Ampel bis zur Wahl 2025 möglichst schlecht darstehen zu lassen.
Das sieht man auch in der Klagerinreichung gegen die Sondervermögen ( die die Unionsregierung genauso verfassungsfeindlich hatten) sowie ihre prinzipielle (aus taktischen Erwägungen) Weigerung die Schuldenbremse zu ändern
Die Union handelt nicht staatstragend sondern populistisch, die im Zweifel auch mal die Demokratie gefährdet, wenn sie sich davon taktische Vorteile verspricht.
9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Ich erinnere mich da nur an die ersten Verzögerungen im August 2023, die aber nicht von der Union kamen sondern von einer „beleidigten“ Frau Paus…
Und das Wachstumschancengesetz ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Gerade vor ein paar Tagen in der Tagesschau (Link: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/marktberich…)
„Noch düsterer fällt die Prognose der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) aus. Der Verband rechnet in diesem Jahr mit einem Rückgang der deutschen Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent. Es wäre erst das zweite Mal in der Nachkriegsgeschichte, dass die deutsche Wirtschaft in zwei aufeinanderfolgenden Jahren schrumpfen würde. Nur 2002 und 2003 war dies bisher der Fall.“
Komischerweise also immer, wenn rot und grün (mit) an der Regierung waren/sind. Da fehlendes Wachstum ja erst mal klimafreundlich sein dürfte ist das vielleicht sogar gewollt?
Frau Paus und Herr Lindner haben sich schnell geeinigt und es ging um Familienpolitik
Grüne übernehmen immer dann Regierungsmitverantwortung wenn die Union den KRren in den Dreck gefahren hatte und mit taktischen Spielchen aus der Opposition weiter in den Dreck schiebt, siehe meinen Beitrag
Sie kennen auch die äußeren Umstände ( Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg und Energiepreise) plus interne Fehler der Union, die uns in Putins Abhängigkeit getrieben haben, Stichwort Nordstream?
Die Grünen hatten als einzige immer konsequent dagegen gewarnt
Die mögen sich schnell geeinigt haben, der Kindergarten blieb mir aber trotzdem im Gedächtnis.
Und die Abhängigkeit von Putin geht nicht unmittelbar (nur) auf die Union zurück - den Grundstein dafür hat vielmehr Schröder in einer rot-grünen Regierung gelegt, aber das wird bei all dem Bashing auch gerne vergessen.
Meinungen sind verschieden und Wahrnehmungen auch. In meinen Augen war Merkels Politik "Verwaltungspolitik" ohne große Veränderung - nach 2 Jahren Ampel wäre mir das aber lieber als den Karren nun mit Hochgeschwindigkeit in den Dreck zu fahren. Und das machen in meinen Augen vor allem die Grünen mit einem Wirtschaftsminister, der wenig von Wirtschaft versteht. Denn mit Klimamaßnahmen und Verboten allein in Deutschland lässt sich das Klima nicht retten aber sehr wohl die eigene Wirtschaft ruinieren. Was sich am aktuellen Zustand unserer Wirtschaft für mich sehr gut erkennen lässt.
Aber so unterscheiden sich die Wahrnehmungen eben..
"Sie kennen auch die äußeren Umstände ( Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg und Energiepreise) plus interne Fehler der Union, die uns in Putins Abhängigkeit getrieben haben, Stichwort Nordstream?“
Das scheinen zu viele Menschen wohl vergessen zu haben.
Wie sagte Frau Merkel letztes Jahr im Zeit-Interview:
"Ohne billiges russisches Gas, hätte man teures LNG-Gas nehmen müssen.“
War wohl auch alternativlos.
Und jetzt bekommen die Grünen, besonders Herr Habeck, einen auf den Deckel, das dafür gesorgt wurde LNG zu kaufen, damit die Industrie weiter produzieren kann und in den Haushalten weiter Gas zur Verfügung steht.
das macht die CDU ähnlich wie die AfD. Das Land ruinieren zum eigenen Wohl. Nach dem Motto: Geht es Deutschland schlecht, geht es der Opposition gut.
Schäbig!
Komisch nur das weder die AfD, noch die Union an der Regierung sind und unsere jetzige wirtschaftliche Situation das Resultat dieser Ampelregierung, bestehend aus Grünen, SPD und FDP ist.
Und dabei übersehen Sie natürlich das die CDU genau das verhindert was Sie einfordern. Wachstum.
Die Gründe dafür haben andere hier ausreichend und sachlich dargestellt.
Aber Hauptsache die Ampel....... und immer wieder wiederholen Sie Ihre Dauerschleife, die Ampel, die Grünen.....
>> und unsere jetzige wirtschaftliche Situation das Resultat dieser Ampelregierung, bestehend aus
>> Grünen, SPD und FDP ist
Also, ich war gerade beim Bäcker (2 halbe belegte Brötchen und ein Stück Torte). Auf dem Heimweg kam ich am Kindergarten vorbei, die Kids spielen Fußball. Auf der anderen Seite die Polizei war auch relativ entspannt.
Sie haben vollkommen Recht, die "jetzige, wirtschaftliche Situation" sieht nach Weltuntergang aus... -.-
Die Opposition aus CDU und AfD macht alles um zu blockieren, wo es möglich ist. Das schadet dem Land erheblich und ist ein moralisches Armutszeugnis. Unwählbar solche Deutschlandgegner!