Gasförderanlage in Algerien (Archivbild)

Ihre Meinung zu Land der großen Potenziale: Habeck besucht Algerien

Heute reist Wirtschaftsminister Habeck nach Algerien, aus dem ein Viertel des Erdgases in Europa stammt. Auch für erneuerbare Energien gibt es Potenzial. Doch die Menschenrechtslage bleibt ein Problem. Von J.-M. Magro.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

rjbhome

Algerien hat sich zumindest soweit möglich der Bevormundung durch US und EU entzogen . Insofern gibt es sicher Chancen zu eigener Entwicklung 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Parsec

Die "Chancen zu einer eigenen Entwicklung" interpretieren Sie fehl.

Genutzte Chancen sollen zu einer positiven Entwicklung führen. Bleiben Menschenrechte jedoch dabei auf der Strecke - die aktuelle Lage in Algier legt genau das offen - spricht man nicht von einer Chance, sondern von einem Rückschritt.

Ohne die Unterstützung von Europa ubd den USA wird es kaum eine Chance für eine positive Entwicklung in Algerien geben.

Ob sich für die Menschen in Algerien tatsächlich die Chance eines Wandels ergibt, der durch Handel entsteht, muss vorsichtig ausprobiert werden, nämlich ohne die Schaffung von nicht zu kompensierenden Abhängigkeiten.

hallo1

Ohne die Unterstützung von Europa ubd den USA wird es kaum eine Chance für eine positive Entwicklung in Algerien geben.

 

was heißt den "positive Entwicklung"  für unsere und die amerikanische Wirtschaft ....  für die Menschen dort

Fragen über Fragen

Seebaer1

Mag schon sein. Aber der zweite Verhandlungspartner hat sich dieser Bevormundung noch nicht entzogen...

Alter Brummbär

Welche Bevormundung?

Geld stinkt nicht und macht reich, besonders in Algerien.

Seebaer1

Genau so hatte ich es nicht gemeint...

Nettie

"Land der großen Potenziale"

Wessen Potenziale und für wen?

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Karl Klammer

ÖL und Sonne im Überfluß und man braucht keine Tanker :-)

NieWiederAfd

Bericht lesen.

Karl Klammer

Um die Berichte geht es hier doch gar nicht , sondern nur ums ....

Algerien baut massiv Solar und Winkraftwerke und warum sollte Habeck nicht unsere Unternehmen bei ihren Ausschreibungen unterstützen ?

Nettie

War eine grundsätzliche Frage. Geht mir dabei also nicht um 'Details'.

NieWiederAfd

Es geht Ihnen bei der Frage "Wessen Potentiale und für wen?" gar nicht um Details? 
Na dann...

Kritikunerwünscht

Erdgas für uns uns Strom. Alles andere ist unwichtig, siehe Katar.  Schließlich wollen wir uns doch nicht schon wieder von undemokratischen Staaten abhängig machen (Sarkasmus Ende).

gelassenbleiben

Wir arbeiten daran uns von Abhängigkeiten zu befreien, auch von Abhängigkeiten von totalitären Staaten, der Umstieg auf EE reduziert deutlich unsere Energieabhängigkeit. Erneuerbare Energien sind Frieden und Freiheitsenergien und wenn Freiheit in Algerien durch Wirtschaftsaufschwung gefördert werden kann, warum nicht

Und Kuwait als Notnagel um uns vor Energiemangelwinter zu bewahren ist das geringere Übel um nicht vom Kriegstreiber Putin abhängig zu bleiben

 

fathaland slim

Korrigiere:

Schließlich wollen wir uns nicht wieder von einem einzigen undemokratischen Staat mit imperialistischen Ambitionen abhängig machen.

marvin

Das Problem beim Erdgas dürfte sein, dass auch Algerien vermutlich gar nicht mehr davon hat, als es bereits liefert. Aber möglicherweise könnte ja auch Algerien russisches Erdgas billig kaufen und teuer an uns weiterverkaufen?

gelassenbleiben

1) Algerien ist selbst Erdgasförderer und kauft nicht von Russland, das ist Blödsinn 

2) es geht um den Aufbau von Wasserstofftechnologie

fathaland slim

Sie merken doch, daß eine sachorientierte Diskussion gar nicht erwünscht ist.

NieWiederAfd

Bericht lesen - hilft auch hier.

TapferSchneiderlein

Der Mann hat Weitsicht!

Und die Abstimmung mit der Außenpolitik funktioniert wohl bestens. Auch so kann regiert werden! Mal schauen was unserer Moserpartei CDU hier einfällt.

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
Möbius

Habeck und Weitsicht ? 

Ich habe eher den Eindruck dass er nach jedem Strohhalm greift zumal der Plan aus Israel über Ägypten Gas zu beziehen erstmal auf Eis liegt und die USA ihre Lieferungen einschränken wollen. 

Schließlich sollen in Deutschland Dutzende neue Gaskraftwerke entstehen - und da braucht man halt auch Gas um die zu betreiben … 

dap

Was wuerden Sie denn vorschlagen, woher das Gas kommen soll, das man zur Zeit noch benoetigt?

Immerhin war die Ampel-Regierung (gemeinsam mit der deutschen Industrie) in der Lage, innerhalb eines Jahres, sich vom Hauptversorger RUS zu entkoppeln. Das geht vermutlich auch bei anderen Lieferanten. Man muss halt pro-aktiv und flexibel sein. Davon koennen viele in Osteuropa (Ungarn, Polen, Slowakei) nur traeumen.

Möbius

„Noch“ benötigt ?

Haben Sie die Ampelpläne nicht mitbekommen wonach Dutzende neue Gaskraftwerke gebaut werden sollen ? 

dap

Ja, habe ich. Und?

hallo1

wer mit Gas arbeitet braucht Gas

schon bedacht ?

D. Hume

Nein, Sisyphos3. Da ist noch keiner drauf gekommen. Haben Sie bedacht, dass die angedachten Kraftwerke umrüstbar für Wasserstoff sein sollen?

Alter Brummbär

Die später mit Wasserstoff betrieben werden sollen.

Das sollten sie wissen.

fathaland slim

Weiß er auch. Ist aber egal.

Klaartext

Ihnen ist aber schon bewusst, dass die Anlagen zwar Wsserstoff verarbeiten können, jedoch die Chance, Wasserstoff in diesen Mengen zu haben, sehr unwahrscheinlich ist ?

ich1961

Wo nehmen Sie denn die "dutzenden" her? 

 

TapferSchneiderlein

Hier geht es längerfristig auch um Wasserstoff aus Sonnenenergie. Das nenne ich Weitsicht.

Sind Sie wirklich der Meinung, Habeck sollte besser zuhause bleiben und den Kopf in den Sand stecken? Dem Kind auf dem Brunnenrand weiter zuschauen?

Parsec

"Schließlich sollen in Deutschland Dutzende neue Gaskraftwerke entstehen - und da braucht man halt auch Gas um die zu betreiben"

Warum unterschlagen Sie den zweiten und wichtigen Teil zu "Gaskraftwerken"?

Schiebaer

Schließlich sollen in Deutschland Dutzende neue Gaskraftwerke entstehen - und da braucht man halt auch Gas um die zu betreiben … 

So ist es und Menschenrechte verschwinden im Hintergrund.

dap

"So ist es und Menschenrechte verschwinden im Hintergrund."

Ich glaube, frueher nannte man das "Realpolitik". Immerhin glaube ich der aktuellen Regierung in DEU schon, dass Handel auch dazu dienen soll die Lage der Menschen beider Handelspartner zu verbessern. Ob das klappt steht auf einem anderen Blatt (siehe, zB, RUS).

NieWiederAfd

Bericht lesen.

Menschenrechte verschwinden nicht im Hintergrund. Aber es gibt Kommentierende, die entweder beklagen, Menschenrechte verschwänden im Hintergrund - oder dann den Vorwurf starten, man benehme sich wie ein Elefant im Porzellanladen, wenn man Menschenrechtsfragen anspricht.

Sie können sicher sein, dass Robert Habeck sie Mwnschenrechtslage in Algerien deutlich ansprechen wird - ganz anders als viele seiner Vorgänger im Amt des Wirtschaftsministers.

hallo1

und wenn es der Habeck nicht tut dann die Baerbock und wenn es den Algeriern zu blöd wird die  oberlehrerhaften Belehrungen verkaufen sie es an die Chinesen

Mauersegler

Ja, ein schönes Beispiel dafür, dass es nur darum geht zu behaupten, dass unsere Regierungen alles falsch machen. Ganz gleich, ob sie das eine tun oder das Gegenteil davon.  Schade, dass das so viele Menschen nicht durchschauen. 

gelassenbleiben

Habeck hat einen Plan, dass hat nichts mit Strohhalmen zu tun, wird es nicht Algerien, wird es Marokko, zur Not auch Spanien. Ich sehe da kein Problem, sondern nur Potenziale

Algerien hatte zwar postkolonial gute Beziehungen zum Ostblock, achtete aber darauf blockfrei zu bleiben, also Ihr Russland/Putin Geraune würde ich als Pfeifen im Wald bezeichnen

NieWiederAfd

Ja. Habeck hat Weitsicht.

Sie bestätigen es selbst mit Ihrem letzten Satz. 
Aber einen Politiker, der sich klar an die Seite der Ukraine stellt, müssen Sie natürlich in Bausch und Bogen verurteilen.... Um das Muster zu erkennen, braucht es nicht mal Weitsicht.

NieWiederAfd

Man braucht vorübergehend Gas - aber das wissen Sie ja...

... übrigens Gas, dass Putin vertragswidrig abgedreht hat - aber das wissen Sie ja auch...

Karl Klammer

Was nutzt die Weitsicht wenn die gegen alles Partei CSU nach der nächsten Wahl keine Koalition eingehen will

Aber dis dahin dreht sich ja noch das Windfähnchen :-)

neuer_name

Wo sollte Habeck Weisicht haben? Er ist eher der Getriebene der schier verzweifelt versucht, aus den sich selbst gestellten Beinen (Abschaltung der AkW‘s zum Beispiel), zu entkommen.

Tino Winkler

Die demokratische Welt kann nur hoffen, daß Algerien und andere afrikanische Staaten demokratische Strukturen entwickeln und sich nicht in chinesische oder russische neukoloniale Abhängigkeiten begeben. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Möbius

Anders als Marokko war Algerien nicht bereit sich in eine Abhängigkeit zur EU zu begeben. 

Und ich kann auch nicht erkennen das sich das in naher Zukunft ändert, egal wer in Algier regiert. 

Als „pro-westlich“ kann man die algerische Regierung jedenfalls nicht betrachten - die Beziehungen zu Russland und China sind eng und freundschaftlich. Man schätzt in Algerien, dass weder Moskau noch Peking versuchen, sich in die algerische Innenpolitik einzumischen - was aber genau Habeck nun wieder vorhat … 

bon  chance ! 

Mauersegler

Tino Winkler schrieb nichts von einer Abhängigkeit "zur" EU, sondern von demokratischen Strukturen. Die mögen Russland und China bekanntlich gar nicht, sodass Algerien sehr zu wünschen ist, dass es nicht in die Abhängigkeit dieser autokratischen Regime gerät. 

In diesem Sinne: bonne chance!

Alter Brummbär

So toll scheint die innige Freundschaft zu Russland nicht zu sein, oder warum ist Algerien nicht Mitglied im BRICS

Carlos12

Oben schreibt rjbhome, dass sich Algerien der Bevormundung durch US und EU entzogen hat. Dementsprechend werden sie wohl auch aufpassen nicht in andere Abhängigkeiten zu geraten. Die EU mag als Handelspartner zwar als nervend empfunden werden mit den Verweisen auf Demokratie und Menschenrechten, aber sie ist wenigstens vertrauenswürdig und vor allem der direkte Nachbar.

Möbius

Warum sollte die EU als „vertrauenswürdig“ angesehen werden? 

Die EU Zollabkommen, die den Assoziierungsstatus begleiten, sind Exklusivverträge die den Freihandel mit anderen Partnern ausschließt. 

Wenn man da mal drin ist, kommt man nicht wieder raus … 

 

Alter Brummbär

Wenn man mit Russland oder China Verträge abschliesst, kommt man erst Recht nicht raus.

CoronaWegMachen

"... neukoloniale Abhängigkeiten begeben..." 

Damit ist wg der militärischen Schwäche leider zu rechnen. 

Da die EU von Gaslieferungen von Algerien abhängig ist, und Algerien Beziehungen ua zu Frankreich hat, ist mit militärischer Präsens aus den EU-Staaten zu rechnen. 

CoronaWegMachen

"... Auch Russland - für Algerien ein wichtiger Partner und führender Waffenlieferant - könnte hier als Hindernis ins Spiel kommen. Es dürfte kaum in Moskaus Interesse liegen, wenn Algerien künftig enger mit einem führenden europäischen Staat kooperieren sollte, der im Ukraine-Krieg die Regierung in Kiew unterstützt... "

Quelle :

 https://www.dw.com/de/algerien-und-frankreich-raus-aus-dem-krisenmodus/…

Das sieht nach dem nächsten Kriesenherd aus. 

HSchmidt

Dieser Artikel spiegelt das Scheitern jüngster deutscher Außenpolitik sehr gut wider. Während übrigens immer noch russisches Gas durch die Ukraine nach Europa fließt - und die Ukraine dafür immer noch Durchleitungsgebühren erhält - tingeln unsere Politiker durch die Lande und suchen Alternativen in Ländern wie Aserbaidschan, Katar oder Algerien - alles andere als Musterstaaten. 

Aber man muss das wohl alles nicht verstehen, sondern einfach nur tiefes Vertrauen in die Weisheit unserer Regierung haben.

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
Left420

"Aber man muss das wohl alles nicht verstehen" - Mit dieser Aussage gehe ich mit der Rest ist für mich sehr viel Geschwurbel um den heißen Brei

"Während übrigens immer noch russisches Gas durch die Ukraine nach Europa fließt - und die Ukraine dafür immer noch Durchleitungsgebühren erhält" - Dieser Vertrag läuft ende 2024 aus und somit fließt dann auch kein Gas mehr, dazu sind wir kaum betroffen, anders als Österreich, welche immer noch mehr als de Hälfte abhängig ist vom russischen Gasimport u.a. auch ein Grund wieso die Ukraine die Pipeline offen lässt, damit die westlichen Staaten nicht auf dem trockenen sitzen

"und suchen Alternativen" - Was ist an Alternativen falsch? Sich abhängig zu machen von einer Quelle ist nicht besonders schlau, wenn da mal was ausfällt

Tremiro

>>Sich abhängig zu machen von einer Quelle ist nicht besonders schlau, wenn da mal was ausfällt<<

Sie wissen doch wie Manche, auch heute noch, am liebsten alle Energieträger ausschließlich von Putin kaufen möchten.

hallo1

also entweder reagieren wir auf die Aggressionen Russland mit  boykott oder wir geben zu Opportunisten zu sein

Grossinquisitor

Welche Alternativen sehen Sie ? Woher soll unsere Energie kommen? 

Möbius

Na, sehen Sie denn nicht die Widersprüchlichkeit der Habeck‘schen Energiepolitik: 

AKW in Deutschland stilllegen - aber Atomstrom aus der Ukraine kaufen wollen …. 

Left420

"Am 6. Juni 2011 beschloss das Kabinett das Aus für acht Kernkraftwerke und einen stufenweisen Atomausstieg bis 2022. " - Was hat das mit Habeck zu tun? Soweit ich weiß war er 2011 kein Wirtschaftsminister.

hallo1

Frage : waren die GRÜNEN gegen einen Atomausstieg ?

Left420

Nein, sowie das Kabinett um CDU/CSU und FDP, welches regiert hatte, und auch die SPD, Linke und der großteil der Bevölkerung zu diesem Zeitpunkt. Und nun? Was hat das mit den Grünen zu tun, wenn 2011 eine Mehrheit im Bundestag unter Regierungsführung der CDU/CSU und FDP den Beschluss zum Ausstieg aus Atomenergie beschlossen hat?

Reines Bashing ohne Fakten und Hintergrundwissen.

Jimi58

Wenn sie für Atomstrom sind, haben sie schon Endlager parat, oder stellen sie ihr wohnheim zur verfügung? Die AKW kosten uns letztendlich mehr Geld und Müll, als uns lieb ist.

Grossinquisitor

Habeck setzt zukünftig auf Atomstrom aus der Ukraine? Das wäre wirklich widersprüchlich. Allerdings hab ich ihn anders verstanden. 

Tremiro

Mangels Argumente mus die Putin-Agenda mit Lügen und Halbwahrheiten verbreitet werden.

Tremiro

Das hat eine CDU geführte Regierung beschlossen. 

Alter Brummbär

Und wieder mal eine Behauptung, ohne Quellen.

Karl Klammer

Die Kraftwerksstillegungen hat Merkel beschlossen 

Mega

Das wissen Sie doch auch, es sind Gaskraftwerke, die später auf Wasserstoff umgerüstet werden sollen. Wie teuer werden dann unsere Heizkosten sein, wie hoch die Stromkosten für die E-Autos? Herr Habeck ist kein Optimist, er ist ein grüner Träumer. 

 

gelassenbleiben

Erneuerbare Energien sind mit Abstand die günstigsten Energien. Rein wirtschaftlich wird sich das schon durchsetzen, alles andere ist Ideologie, Atomideologie oder Klimaleugnerideologie

Darüberhinaus EE sind Friedens-und Freiheitsenergien

Keine Kriege mehr um Öl, Gas oder Uran. Keine Verschlimmerung des Klimawandels, der zu Kriegen um die verbleibenden natürlichen Resourcen führt

fathaland slim

Wie teuer werden dann unsere Heizkosten sein, wie hoch die Stromkosten für die E-Autos?  

Worauf tippen Sie?

Herr Habeck ist kein Optimist, er ist ein grüner Träumer.

Ach so.

gelassenbleiben

welche Fehler der jüngsten deutschen Aussenpolitik sehen Sie denn? Das Deutschland Putin nicht applaudiert hat, als er die Ukraine überfiel und sich anschickte Europa zu erobern ( von Lissabon bis Wladiwostok)

Tremiro

Nun für Anhänger einer bestimmten Oppositionspartei ist Vieles unverständlich, was für Andere selbstverständlich ist. 

HSchmidt

Es geht doch nichts überein einfaches Weltbild.

Kokolores2017

Herrgott! Was denn für Musterstaaten?? War die Ukraine vielleicht ein Musterstaat? Nein, ein Oligarchennest, das immer noch erhebliche Korruptionsprobleme auf allen Ebenen hat. Handel mit China? Ein Musterstaat, der alles unterdrückt, was nicht Han-Chinese ist, sich überall breit macht, siehe Tibet. Zentralafrikanische Staaten, denen wir seit Jahrzehnten Entwicklungshilfe leisten, wofür aber inzwischen die Geberländer massiv kritisiert werden und nicht die Empfängerkreise, deren Strukturen sich kaum verbessert haben, von denen aber einige - besonders in Westafrika - immer Geld für Kriege im eigenen Land und die entsprechenden Waffen haben.

Sind die USA ein Musterstaat? Wie viele verdeckte oder Invasionskriege darf ein Musterstaat beginnen?  Wie viel Rassismus darf dort herrschen? Die Reihe lässt sich endlos fortsetzen, auch mit den derzeit Kriegführenden in Nahost.
Im Gespräch bleiben, stets ein Minimum an Respekt einhalten, ist die einzige Chance, die wir alle haben.

HSchmidt

Im Gespräch bleiben, stets ein Minimum an Respekt einhalten, ist die einzige Chance, die wir alle haben.

Genau das wollte ich sagen.

Left420

"Genau das wollte ich sagen." - Also im Grunde genau das Gegenteil von Ihrem Ausgangskommentar? Ich komme bei Ihnen nicht mehr hinterher.